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17.06.2001, 10:18 #1
Sho
Beiträge: 63
Probleme im Orkfriedhof / mit Baal Lukor -
Tach!

Tja, schaut so aus, als haette ich ein Problem :(.

Ich bin im Orkfriedhof und habe bereits alles plattgemacht. Gemeinsam mit Baal Lukor habe ich beide Pargamenthaelften gefunden und er hat sie uebersetzt. Nun gehen wir auf seinen Vorschlag hin in die große Halle, wo mir gleich die verschloßene Wand verdaechtig vorkam. Wir stehen davor - und er reagiert nicht.

Also nehme ich den Teleportzauber und huepfe auf die andere Seite. Dann oeffne ich mit der Winde die Tuer. Und wieder reagiert die dumme Sau nicht! *grummel*

Bitte helft mir, mein letzter Spielstand ist kurz nach dem Uebersetzen des Pergaments - und ich will nicht von vorn beginnen :(.

Ich habe auch von Anfang an (!) den Patch 1.08h installiert gehabt, der laut Gothic.de Probleme an dieser Stelle fixen sollte. Hat nicht geholfen.

Was nun? Hölp!
17.06.2001, 13:25 #2
Sho
Beiträge: 63
Probleme im Orkfriedhof / mit Baal Lukor -
Heya, es klappt!

Danke fuer die schnelle Hilfe!

Und weiter gehts :D
18.06.2001, 16:31 #3
Sho
Beiträge: 63
Großes Lob an Piranha Bytes! (hoffentlich liest das jemand von euch ,) -
Hiho ... DURCH :D

Nach insgesammt etwa 25 Stunden Spielzeit und drei von Gothic beherrschten Tagen kann ich einfach nur sagen: Was fuer ein wunderbares Produkt! Ich habe schon viele Rollenspiele gespielt, aber selten ist es einem Titel gelungen, mich so in seine Welt zu entfuehren ... Gothic schlaegt sie alle. Schoen zu sehen, daß aus Deutschland nicht nur qualitativ hochwertige Aufbaustrategie kommen kann, sondern das die Entwickler sich durchaus auch mal an andere Genres trauen - und eine solche epische Großproduktion dann auch tadellos gelingt.

Hiermit ein großes Lob & vielen Dank fuer die schoenen Stunden an das Team von Piranha Bytes, das hier ja ab und zu mitzulesen scheint. Ich hoffe sehr, daß die drei Jahre (so in etwa?) harte Arbeit sich fuer euch bezahlt gemacht haben / machen werden.

Anbei noch eine Frage: Wie sieht's denn nun aus mit einem internationalen Publishing? Bekundet wirklich kein Vertrieb nteresse? Und selbst wenn, waere genug Zeit / Manpower fuer so eine aufwaendige Uebersetzarbeit vorhanden? Gothic waere sicherlich konkurrenzfaehig. Ein Review neulich sprach von "all dem, was Ultima 9 haette sein sollen" - und nicht nur das, Gothic steht auch wunderbar auf eigenen Fueßen. Zusammen mit dem bald erscheinenden SDK ... fuer eine Community waere gesorgt, denke ich, und ein Franchise zu bilden mueßte doch fuer jeden Publisher interessant sein.

Statements?
18.06.2001, 20:42 #4
Sho
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Großes Lob an Piranha Bytes! (hoffentlich liest das jemand von euch ,) -
Lol ,)

Ich war mal Webmaster und Foren-Moderator im Gamesweb-Netzwerk. Dem ist nicht mehr so, aber da ich meinen Account weiterbenutzen wollte steht nun immernoch Moderator dort - wenn auch mit nur zwei Sternen, da ich nirgendwo mehr Rechte habe.

Das gehoert aber nicht in diesen Thread. Immer wieder lustig, worauf die Leute so achten.
18.06.2001, 22:10 #5
Sho
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Großes Lob an Piranha Bytes! (hoffentlich liest das jemand von euch ,) -
Ein Satz: Qualitaet statt Quantitaet.
19.06.2001, 13:56 #6
Sho
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shoebox, was soll das? -
Das Geld kommt vom Publisher, Pleitegeier ;)
21.06.2001, 16:03 #7
Sho
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Ich will ja nicht meckern, Grayfox, aber koenntest du bei deinen Postings vielleicht ein wenig auf die deutsche Grammatik achten? Du machst es Leuten wie mir, die eine mehr oder minder ordentliche Rechtschreibung und vor allem Zeichensetzung gewoehnt sind, wirklich schwer, deine Fragestellungen zu verstehen. Es ist nicht unmoeglich, jedoch unnoetig anstrengend. Außerdem wuerdest du damit ungleich besser ankommen.

Anyway, ist ein bischen Off Topic.
21.06.2001, 19:57 #8
Sho
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*schulterzuck*

Wirkt auf mich halt recht peinlich. Kann ja auch an mir liegen.
28.06.2001, 14:05 #9
Sho
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Wann wird die Überraschung bekanntgegeben? -
Oder wohl eher mehr als ein Jahr ;).
28.06.2001, 16:41 #10
Sho
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Wann wird die Überraschung bekanntgegeben? -
Allerdings, die Forengrafik koennte man wirklich mal ueberarbeiten.
28.06.2001, 17:04 #11
Sho
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Framerate -
Also ich habe deutlich mehr als 25 fps. An die 50, wuerde ich schaetzen. 1024*768, 32 Bit, alle Details oben und 200% Sichtweite auf einem PIII 800 mit 384 MB Ram und einer Geforce II Pro.
28.06.2001, 20:07 #12
Sho
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Framerate -
@Malek:
FSAA kostet ja auch massig Performance. Die 50 fps sind locker zu schaffen, bis auf kurze Ruckler, wenn das Spiel nachlaed.
28.06.2001, 20:53 #13
Sho
Beiträge: 63
Framerate -
Ich habe gerade aus Interesse per Konsolenkommando die FPS anzeigen lassen und komme in etwa auf diesen Wert, wie vorher geschaetzt (ich bin nicht ganz unerfahren was Computergrafik angeht, irgendwann eignet man sich da ein gewisses Auge an). 50 ist allerdings das grobe Maximum, 40 - 50 duerften insgesammt eher gelten. Unter 40 faellt es dafuer selten.

Allerdings haengt das wohl auch stark von der verwendeten Detonator-Treiberversion ab. Ich habe im Moment die 12.41er unter Windows 2000 installiert. Außerdem habe ich ein Mainboard mit BX-Chipsatz und kann daher den Bustakt von 133 Megaherz nicht auf die AGP-Spezifikationen hin teilen, sondern habe nur die Optionen 1:1 und 2:3 zur Auswahl. Meine GeForce II Pro (wichtig: Pro = 64 MB Speicher, wohl auch nicht unpraktisch, wenn man Gothic spielt) laeuft also gewissermaßen "natuerlich uebertaktet" bei einem AGP-Bustakt von 88 Megaherz.

Außerdem laeuft der als solcher verkaufte PC140 Ram bei langsamem 3-3-3 Clocking, waehrend mein PC133 Ram bei 2-2-2 laeuft. Das ist ebenfalls ein Geschwindigkeitsvorteil - ganz davon abgesehen, daß ich mit 384 MB ohnehin mehr habe.



[Editiert von: Sho am 28-06-2001 21:56]
28.06.2001, 22:33 #14
Sho
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Framerate -
Hmm, das klingt allerdings ziemlich merkwuerdig. Um ehrlich zu sein faellt mir auch nichts Schlaues mehr ein, um diese Diskrepanz zu erklaeren ;).

Anyway, Hauptsache es ist spielbar.
01.07.2001, 13:00 #15
Sho
Beiträge: 63
Wann wird die Überraschung bekanntgegeben? -
Was denn, am Ende bekommen wir ein Forum mit deutlichen Abgrenzungen zwischen einzelnen Postings? Wow! :D
23.07.2001, 18:16 #16
Sho
Beiträge: 63
Das Online Gothic... -
Hm, in welchem Format liegen die Gothic-Models denn vor? Proprietaerer Kram?
24.07.2001, 12:04 #17
Sho
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Homepage -
Ich empfehle die gute alte Notepad.exe von Microsoft ... der beste HTML-Editor weit und breit ;).
24.07.2001, 16:10 #18
Sho
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Homepage -
Siehe Homepage-Link in meinem Footer ;)
28.07.2001, 15:02 #19
Sho
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Mod Kit -
3D Studio Max R4 (die aktuelle Version) kann man ueber die Website des Herstellers, http://www.discreet.com/, erstehen.

Btw. ... "gerade mal angeschaut" und "Download" ... dir ist aber schon bewusst, daß es sich dabei um Diebstahl handelt, Malek?
28.07.2001, 16:08 #20
Sho
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Mod Kit -
Hmja, kam im(h)o so an. Es ging schließlich gerade um 3D Studio. Aber gut, ist schon ok :).
31.07.2001, 14:10 #21
Sho
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Wie geht der Mod Kit? -
3D Studio Max R4 von Discreet kostet knapp $2500, das macht mit Versand und Zoll knapp 6500 DM, keine 10.000.
31.07.2001, 14:16 #22
Sho
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3D Studio MAX 3.1 -
@Palamides: Das Maya uebersichtlicher waere ist ein groooßes Geruecht, da kann ich ein verdammtes Liedchen von singen *seufz*

Ansonsten duerfte 3DS max R4 von Discreet mit Zoll & Versand bei ca. 6500 Mark liegen, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.
31.07.2001, 15:21 #23
Sho
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MilkShape 3D PlugIns (3DS) -
Mhm, ich habe, da ich schon mit einer Vielzahl von Modelling-Programmen gearbeitet habe / arbeiten mußte, mal eben meine Hirnwindungen entstaubt und ein wenig nachgedacht ... um ehrlich zu sein faellt mir da wirklich nichts ein. Unterhalb der Preisklasse von 3DS max / LightWave duerfte es sehr schwierig sein, eine Software mit dem gewuenschten Leistungsspektrum zu finden. Entbehrt auch irgendwo nicht einer gewissen Logik ;).

Was billige und verhaeltnismaessig leistungsfaehige Pakete angeht empfehle ich in der Regel Caligari trueSpace (600 Mark; Subdivision Surfacing, Nurbs, Inverse Kinematics und selbst Radiosity), aber fuer Leveldesign ist das Programm eher ungeignet. Von Interface und Arbeitsweise duerfte da eher Cinema 4D passen, wobei ich damit nur wenig Erfahrung habe und mir deswegen kein Urteil ueber die Erweiterbarkeit erlauben moechte.
31.07.2001, 15:33 #24
Sho
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MilkShape 3D PlugIns (3DS) -
Evtl. sollte man einen Konverter fuer privat entwickelte Editoren wie WorldCraft schreiben, da duerfte die rechtliche Seite (oder zumindest die Absprache mit dem Autor) deutlich weniger hinderlich sein. Ansonsten empfehle ich den Unreal Level-Editor, in der Version 2.0 ist das Programm traumhaft zu bedienen.

Und afaik gibt es sogar (dokumentierte!) Im-/Exporter fuer *.3DS-Prefabs von Epic. Da sollte man sich mal auf der offiziellen Unreal Technology Seite umschauen.
01.08.2001, 11:11 #25
Sho
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MilkShape 3D PlugIns (3DS) -
@Nico: trueSpace ist eigentlich eine feine Software, aber vom Interface schlichtweg nicht dazu geeignet, ausgerechnet Level zu designen. Ich habe mich daher gestern mal bei Maxon umgeschaut und durfte herausfinden, daß es auch von Cinema 4D XL (bzw. ART und GO) eine Testversion gibt. Schau dir das Programm mal an, sollte es sich als nuetzlich erweisen waere die abgespeckte Variante Cinema 4D GO (ohne all die Renderspielereien, die man ja ohnehin nicht benoetigen wuerde) eventuell sogar bezahlbar.

Direktlink zur Download-Seite: http://www.maxon.de/pages/download/...emo_form_d.html
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