World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von ColdMephisto
Seite 1 von 2  1  2 
17.02.2002, 13:10 #1
ColdMephisto
Beiträge: 42
Spam für Malek -
Ach, ihr habt doch alle einen an der Klatsche. :D Den Thread hier kenne ich aber schon, da ich auch gerne Threads lese, in denen es um andere Personen geht (die totale Überwachung, du morbider vorvorletzter Buchstabe des deutschen Alphabets ).

Aber worum geht es in diesem Forum überhaupt? Gothic, hm? Schönes Spiel, aber Clans sind nichts für mich. Anyway, ich düse dann mal wieder ab.
29.04.2002, 15:51 #2
ColdMephisto
Beiträge: 42
Magier bei der Bruderschaft? - Magier bei der Bruderschaft?
Eine vielleicht etwas einfältige Frage, dennoch: Kann man als Mitglied der Bruderschaft des Schläfers überhaupt Guru werden? (Und wenn ja, auch dann noch, wenn man bereits Templer ist?) Und ist es irgendwie erreichbar, höher als bis zum vierten Magie-Zirkel ausgebildet zu werden? Möglicherweise auch durch einen Übertritt in ein anderes Lager?

Denn ich wollte schon als Magier spielen, nur habe ich in diversen FAQs gelesen, dass man dazu keinesfalls die Bruderschaft wählen sollte.
01.05.2002, 16:51 #3
ColdMephisto
Beiträge: 42
Magier bei der Bruderschaft? -
Danke für die Antworten, als zaubernder Templer kann man ja wenigstens den Feuersturm einsetzen, von daher noch erträglich (eventuelle Spoiler voraus).

Ein paar andere Fragen, wegen denen ich keinen neuen Thread erstellen möchte:

1.) Beim Neuen Lager gibt es unter dem See, der sich zwischen der Kneipe und dem Damm-Lurker befindet, zwei Häuser im Wasser. Habe die irgendeine Bedeutung?

2.) Dort, wo Diego mir half, den Troll zu besiegen, um an den Fokus-Stein zu gelangen, gab es weiter östlich ein Lager von Banditen, die in Panik flohen, als sie mich sahen. Ein NPC mit einem Namen griff mich an, ich konnte ihn aber nicht ansprechen. Sollte das mal eine Quest werden, die man später vergaß, zu löschen, oder stellt es einen Bug dar?

3.) Welchen Nutzen birgt der Zauber "Freundlich stimmen" eigentlich in sich? Außerdem einem netten "Hallo" des jeweiligen Bezaubernden und ansonsten den üblichen Dialogoptionen konnte ich da noch nicht viel entdecken.

4.) In einem englischen FAQ las ich über einen "Stranger"-Quest, auch bekannt als "Chromanin". Demnach soll man ein Buch bei dem Skelett-Magier finden, der sich unter dem Turm im Ork-Gebiet befindet. Ein solches fand ich aber nicht; gibt es die Quest nur in der englischen Version?

5.) Bringen die Entwicklungsstufen der einzelnen vier Waffen-Beherrschungen nur den Vorteil der erhöhten Chance auf einen kritischen Treffer, oder auch noch etwas anderes?

6.) Bug: Ich soll Lester im Rahmen der Quest "Das Treffen" mit Diego und Co. zusammenbringen. Wenn ich ihn jedoch anspreche, kann ich ihn nur danach fragen, wie ich an den Fokus komme (ich habe den Fokus damals auch ohne Lesters weitere Hilfe bekommen). Er wird wohl so lange nichts anderes sagen, bis ich mit dem Fokus in der Tasche zu ihm zurückkehre, den habe ich aber natürlich nicht mehr. Existiert dafür irgendeine Lösung?

Danke im Voraus.
01.05.2002, 17:19 #4
ColdMephisto
Beiträge: 42
Magier bei der Bruderschaft? -
Danke dir. Das mit dem Ercheaten sollte klappen, beim Skelett-Magier kann es sein, dass ich etwas verwechselt habe. Jedenfalls habe ich schon mal einen getroffen, und dieser hatte nichts hinterlassen. Danach werde ich mal Ausschau halten - es gibt doch nach Auffinden aller Bücher sicherlich eine Belohnung?
04.05.2002, 21:01 #5
ColdMephisto
Beiträge: 42
Magier bei der Bruderschaft? -
OK, Kapitel 6 hat begonnen, daher sollten das meine letzten wenigen Fragen sein:

1.) Beim Eisgolem fand ich ein "Teil eines Eisgolems" (o.ä.), für das ich rund 400 maximale Mana-Punkte mehr benötige. Ist das überhaupt irgendwie erreichbar, und wenn bzw. falls das jemand mal durch Cheats möglich gemacht hat, was passiert, wenn man diesen Gegenstand anlegt?

2.) Ich habe derzeit Level 33 und nehme an, dass das nicht besonders hoch ist. Als Templer kann ich dafür aber mit Zweihändern, Bögen und Magie bis zum vierten Kreis umgehen - reicht das für den Endkampf (die verbesserte Erzrüstung habe ich)?

3.) In welcher Sprache singt In Extremo eigentlich und was heißt es übersetzt?

4.) Gibt es noch irgendwelche sonstigen optionalen Quests?
04.05.2002, 21:37 #6
ColdMephisto
Beiträge: 42
Uriziel ist weg!!! WIRKLICH WEG!!! Bin ratlos!! -
@Ludovico:

Wenn Xardas das Schwert tatsächlich auf seinem Rücken trägt, solltest du mit einem Cheat herankommen - ins Charakter-Menü wechseln und "marvin" eintippen, wieder herausgehen (oben links wird bestätigt, dass der Marvin-Mode aktiviert ist), dann mit dem Cursor auf Xardas gehen und "O" drücken. Jetzt kannst du Xardas steuern, gehst in sein Waffen-Menü und legst die Waffe einfach ab.
05.05.2002, 10:38 #7
ColdMephisto
Beiträge: 42
Kleine Ernennungen -
quote:
Zitat von X-Mail
freut euch auf den zweiten dämonen :D


War ja mal wieder klar, in welchem Zusammenhang man in diesem Forum genannt wird. :P

quote:
Anm.: Davon sind mindestens 3000 gefälscht ;)


Ich weiß nicht, ob das so viele sind. Irgendwann hat Seso sich auch wieder welche abgezogen, aber in den ersten Wochen des Administrator-Daseins kamen zwei- oder dreimal so um die 500 Stück dazu. (Meine damaligen Daten bestätigen zumindest, dass vom 22.05.2001, 16.39 Uhr, zum 30.05.2001, 16.15 Uhr, die Postingzahl von 3842 auf 4362 stieg, nur 20 Posts waren davon in der Posting-Liste ersichtlich.)

Übrigens kann es auch sein, dass Seso den 10.000er-Rang schon wieder entfernt hat. Aber mal schauen, lange sollte es ja nicht mehr dauern.

*zurück-in-icks'-wunderlampe-flieg* ^_^
05.05.2002, 10:49 #8
ColdMephisto
Beiträge: 42
Magier bei der Bruderschaft? -
Nochmals danke, es bleibt nur eine letzte Frage übrig: Wo finde ich Baloros Waffe? Oder zumindest, wie aktiviere ich die Quest? Allerdings wird es sich wohl kaum lohnen, denn stärker als Uriziel wird die Waffe ja kaum sein...
05.05.2002, 11:45 #9
ColdMephisto
Beiträge: 42
Ab welchem Level in den Schläfertempel? -
quote:
Zitat von Little_Brother
Ich war schon als Fleischwanze drüben. Ich will bloß wissen, ob ich die Säule umwerfen kann, und wenn, wie?


Ja, man kann sie umwerfen (aber eben nur in die falsche Richtung) und bekommt dann 1.000 Erfahrungspunkte. Ich weiß nicht, ob es dabei einen Trick gibt, aber ich habe mich einfach in einen gewissen Abstand zur Säule gestellt und bin dann immer wieder einen kleinen Schritt nach vorne gegangen. Das Problem ist ja, dass man zu weit wegsteht, um mit dem Objekt zu interagieren; geht man jedoch näher heran, leuchtet die Säule nicht einmal mehr auf. Letztendlich ist das wohl Glückssache, und 1.000 EXP sind nicht so viel...
05.07.2002, 17:29 #10
ColdMephisto
Beiträge: 42
Test in PCGames -
Die Wertung ist zwar IMHO etwas niedrig, mehr als 90% hätte das Spiel aber (genauso wie Warcraft III, btw) nicht verdient, wie ich finde. Die Story ist wie in fast jedem West-RPG langweilig und tatsächlich vorhersehbar -
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

dass Desther mit den Helmiten derjenige ist, der die Niewinter betrogen hat, kann man bereits nach der ersten Spielstunde wissen, wenn man etwas aufgepasst hat. Aribeth hatte AFAIK auch mal eine Vermutung geäußert, dass das Erscheinen der Helmiten zeitlich merkwidrig war usw., später im Spiel gibt es das noch ein paar mal.

Und das erste Kapitel ist im Vergleich zum Rest des Spiels storytechnisch wirklich noch schwächer, man macht ja nichts, außer ein paar Gegner in den einzelnen Vierteln abzuschlachten, wobei die jeweiligen Tumulte dort ganz zufällig durch die entlaufenen Kreaturen verursacht wurden...

Na ja, mir gefällt es aber besser als BG2, was wohl auch am Regelsystem liegt. Viel Ahnung haben die Print-Magazine wirklich nicht, "kommerzielle" Web-Magazine aber auch nur teilweise. Am schönsten war's IMHO noch zu Zeiten von SNES & Co.
06.07.2002, 19:29 #11
ColdMephisto
Beiträge: 42
Test in PCGames -
Sorry fürs Vergessen der Spoiler-Warnung, aber die Sache war für mich so offensichtlich, dass ich gleich gar nicht an einen Spoiler gedacht habe. (<-- Ausrede, und eine schlechte dazu. ;))

@Tir Anastasi:

1.) 90% und mehr bedeutet aber, dass das Spiel echte Innovationen besitzt. Die ganze Helden-Sache ist nicht schlecht gemacht, wurde aber aus dem RPG-Genre übernommen, ist also nicht wirklich neu. Ansonsten gibt es wie bereits von anderen erwähnt viel Bekanntes (natürlich auch viele, kleinere neue Sachen), allein die verschiedenen Rassen ähneln denen aus Starcraft einfach zu sehr. Das macht das Spiel an sich selbstverständlich nicht schlechter, eine Innovation ist es aber deswegen kaum.

2.) Es kommt natürlich auf die einzelnen Redakteure an, aber trotzdem kann ein Magazin an sich einen Eindruck von Kompetenz und Ähnlichem vermitteln. Bei der PC Games ist es z.B. so, dass bei mir in letzter Zeit immer mehr der Eindruck entsteht, man wolle unbedingt ein "Wir sind die Besten"-Image verbreiten. Die Berichte wie vor vier, fünf oder sechs Jahren vermisse ich da schmerzhaft. Und dieser "Ruck" ist bei den meisten Print-Magazinen zu entdecken - sobald es zu sehr ums Geld geht, merkt man das an der Einstellung, und das ist das Schöne an Fan-Seiten, weil das Hobby dort Hobby blieb...

3.) Ist wohl starke Geschmackssache, ich mag es mehr, wenn ich mich auf ein Mitglied konzentrieren kann (wobei die Bezeichnung "passiver Zuschauer" auf NWN teilweise leider zustimmt, aber das wird bei späteren, schwereren Monstern und natürlich durch den Magier-Beruf besser). BG war mir von Anfang an zu hektisch, die Pause-Funktion brachte da zwar Ruhe ein, aber dadurch wirkte das Kampfsystem für mich nicht wirklich durchdacht. Schade, dass rundenbasierte Systeme so schlecht in West-RPGs passen.

Na ja, mir gefällt das Spiel dennoch sehr gut. Nur weiß ich nicht, ob ich jetzt erst mal NWN oder Warcraft III weiterspiele.
07.07.2002, 13:28 #12
ColdMephisto
Beiträge: 42
3 kleine Fragen zu Chapter 1 "Spoiler" -
quote:
Zitat von Thorus
da wir grad in dem viertel sind...da war so ein haus,wenn ich da rein wollte sagte er immer was von einer unsichbaren macht die mich nicht reinlässt und das ich ein schutzsiegel bräuchte.kann man da überhaupt rein?


(Spoiler steht schon im Titel und ist in diesem Forum sowieso nicht zu vermeiden, dennoch...)

Ja, da kann man rein, es geht dort zum Schlangenkult. (Entweder suchst du deinen Weg von diesem Gebäude aus, oder du gehst durch das Lagerhaus.) Du brauchst einen Schlüssel, den du von Jemanie erhältst, wenn du ein wenig mit ihm sprichst und später danach fragst.
07.07.2002, 21:24 #13
ColdMephisto
Beiträge: 42
3 kleine Fragen zu Chapter 1 "Spoiler" -
Da liegt eigentlich keine Verwechslungs vor, Jemanie ist der, der sich um seinen Bruder Torin sorgt, und sagt, dass er in letzter Zeit so seltsam ist und immer in ein bestimmtes Haus geht - auf Nachfrage hat er mir dann den Schlüssel dafür gegeben. Auch später konnte ich mit ihm durch die gewöhnlichen Multiple-Choice-Antworten noch reden. Wenn es bei dir gar nicht mehr funktioniert, wäre es aber auch nicht zu schlimm, da es für die Haupt-Quest wie gesagt noch einen anderen Eingang gibt...
09.07.2002, 22:28 #14
ColdMephisto
Beiträge: 42
wie soll man die 2 drachen auf einmal töten ? *SPOILER* -
Hm, gab einem der Söldner Daelan Red Tiger nach dem Beenden seiner Quest nicht ein "Amulet of the Red Tiger Tribe +1", das neben einem Stärke-Bonus von 1 auch gegen Fear schützt? Wobei man daran wohl nicht mehr herankommt, wenn man es damals nicht bekommen hat...
10.07.2002, 09:10 #15
ColdMephisto
Beiträge: 42
Wo ist der Ring Für Grimmigbeißer -
Der Silberring befindet sich in einem Haus südwestlich vom Nordtor, das aus dem Niemandsland (Zwischenabschnitt zum Schwarzseeviertel) herausführt, irgendwo in einem Tisch, glaube ich.
10.07.2002, 09:21 #16
ColdMephisto
Beiträge: 42
Deutsche Version und trotzdem Englisch -
Bei mir sind die Item-Namen und deren Werte für gewöhnlich in deutscher, die Beschreibungen hingegen in englischer Sprache. Außerdem wurde die deutsche Fassung anscheinend von ursprünglich in Frankreich geborenen Menschen geschrieben (--> Anleitung), weshalb die falschen Artikel und Ähnliches recht interessant sind.

BTW, die englische dialog.tlk gibt es hier. Obwohl es in der deutschen Version AFAIK zwei solcher Files gibt (dialog.tlk und dialogF.tlk), funktioniert diese Datei dennoch. Allerdings ist die Sprachausgabe noch die alte, passt also nicht wirklich...
04.08.2002, 12:28 #17
ColdMephisto
Beiträge: 42
Sharwyns Liebesschmerz *spoiler* -
Das Lied gibt es in den Schöpfer-Ruinen (Gegenwart), AFAIK in einem Sarkophag im östlichen Bereich.

Der Sternensaphir war hingegen im Grab beim Kalten Wald. Der Kerl beim Trading Post wollte den wohl haben.
12.08.2002, 20:59 #18
ColdMephisto
Beiträge: 42
Daelans Speer -
Jep, der Speer des Häuptlings ist der für Daelan. Wenn du ihn verkauft hast, sollte er ja normalerweise im Erkenntnisbrunnen erscheinen (wobei ich mir konkret bei diesem Gegenstand nicht sicher bin).
21.08.2002, 21:22 #19
ColdMephisto
Beiträge: 42
Marion's Zauberbude -
Huhu... Durch diverse Beschwörungsmethoden (hm, eigentlich durch gar keine... Frechheit ^^) oder auch bestimmte kosmische Begebenheiten wurde ich zufälligerweise mal wieder hierher gelockt, wobei ich schon ziemlich lange nicht mehr hier gepostet habe. Ich habe schon wieder ganz vergessen, um was es in Gothic eigentlich ging, ist da nicht auch bald eine Fortsetzung geplant?

Wo ich schon mal hier bin, ohne wirklich etwas Produktives aussagen zu können, kann ich auch gleich etwas total Sinnloses schreiben. Vielleicht fange ich wieder mit meinen damals total falsch verstanden Hoppel-Geschichten an... Folge 1 habe ich noch: Eines Tages ging Hoppel, und man sah ihm an, dass er ein Hase war, den Weg entlang, um wie jeden Morgen seine Freundin Humbla abzuholen. Er lief durch den Wald von Ka-aa und kam zum Haus der Mubbels, in dem Humbla wohnte. Er klopfte an die Tür, doch niemand öffnete... er klopfte nochmals, doch wieder passierte nichts. Hoppel las einen Stein auf, der direkt neben dem Haus der Mubbels lag. Er schmiss den Stein gegen die Haustür, doch nichts passierte... also ging er weiter zur Schule, ohne Humbla abzuholen. Auf dem Weg traf er Karuilo, seinen besten Freund. Sie gingen zusammen weiter. Als es plötzlich dunkel wurde, tauchte aus dem Wald Humbla auf. Hoppel nahm sie auch mit, ohne ein Wort zu sagen. Toll, nicht wahr?`Man muss es im Kontext sehen, und dabei verstehen, dass ich dabei damals nichts weiter erreichen wollte, als eine langweilige, äußerst schlecht geschrieben Geschichte zu posten.

Was auch immer. Die Farben hier gefielen mir schon immer, und irgendwie kann man doch auch die Figur oben im WoG-Logo ändern, oder?
03.12.2002, 18:59 #20
ColdMephisto
Beiträge: 42
"Ruckelproblem" bei Gothic II - "Ruckelproblem" bei Gothic II
Ich weiß, dass man bei technischen Problemen immer wenig helfen kann, dennoch wollte ich mal fragen, falls jemand Ähnliches erlebt hat.

Beim Spielen von Gothic II kommt es bei mir zu starken Rucklern; ca. jede Sekunde steht das Spiel für sehr kurze Zeit still, so dass das Ganze abgehackt wirkt. Das liegt aber nicht an meinem PC - bei 800x600x16, 20% Sichtweite und allen Details auf niedrig/ausgeschaltet ruckelt das Spiel genauso wie bei 1600x1200x32, 300% Sichtweite und allen Details auf hoch/angeschaltet. Der Grafikaufbau läuft auch absolut flüssig, nur der Spielbildschirm an sich ruckelt in regelmäßigen Abständen.

Mein System sieht wie folgt aus:

Athlon 1.200
512 MB RAM
GeForce 4 MX
Windows ME

Eigentlich müsste es ja am RAM liegen, aber das wiederum sollte durch die Sichtweite entlastet werden, was aber nicht der Fall ist. Defragmentiert habe ich meine Festplatte ebenfalls; ob es an WinME liegt, weiß ich nicht. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was bei mir diese Ruckler verursacht? So ist das Spiel nämlich relativ schwierig genießbar.
03.12.2002, 19:35 #21
ColdMephisto
Beiträge: 42
"Ruckelproblem" bei Gothic II -
Nein, nein, bei anderen mehr oder weniger aktuellen Spielen (UT2003, Morrowind, Mafia) habe ich absolut keine Probleme. An der Grafikkarte liegt es auch nicht, da mit meiner alten GeForce 2 MX dieselben Probleme aufgetreten sind. Ich dachte eher, dass es irgendein Bug ist, weil etwas mit WinME nicht stimmt oder sich einfach zwei Komponenten gegenseitig behindern.

Ich habe leider auch schon recht viel mit den In-Game-Einstellungen (verschiedene Auflösungen, keine Hintergrundmusik usw.) herumprobiert, was aber auch nichts gebracht hat.
04.12.2002, 17:17 #22
ColdMephisto
Beiträge: 42
Ruckelt wie Sau -
Wenn es nicht am RAM liegt, was kann noch der Grund für solche Ruckler sein? Ich habe nämlich 512 MB RAM und bei mir ruckelt es bei 20% Sichtweite genauso stark wie bei 300%. Am virtuellen Arbeitsspeicher sollte es auch nicht liegen (da habe ich schon viel ausprobiert).
08.12.2002, 09:15 #23
ColdMephisto
Beiträge: 42
Sumpfkraut -
quote:
Zitat von Thall
ok danke aber zu deinem altenativ tipp wo is tdas paket??


In Khorinis, im Hafenviertel, im Lagerhaus. Die Wache lässt dich nicht durch, also solltest du sie einfach beseitigen.
08.12.2002, 09:25 #24
ColdMephisto
Beiträge: 42
Sumpfkraut -
@Zloin:

Cipher (der steht meist vorm Eingang des großen Hauses).

quote:
Zitat von Torm
das paket ist eigentlich als subquest von Lord Andrè gedacht.


Nicht unbedingt, denn wenn du Cipher das Packet gibst, kannst du Andre sagen, du hättest es ins Hafenbecken geschmissen und löst die Aufgabe somit auch.

@Khameir Sarin:

Er heißt Dar (oder Jar?), aber das ist ja eigentlich egal. :)
08.12.2002, 10:00 #25
ColdMephisto
Beiträge: 42
Schatzinsel -
Ich bin langsam an die Plattform herangelaufen (UMSCHALT-Taste) und konnte auch auf einige der Stacheln treten, da die ersten nicht zu wirken scheinen. Kurz bevor die Stacheln nach unten gingen, bin ich losgerannt (es dauert ja eine Weile, bis der Held auch wirklich mit Laufen anfängt) und musste nicht einmal über das Ganze springen, was AFAIK aber wegen der geringen Höhe der Höhle ohnehin nicht möglich ist.

Falls auch das nach einigen Versuchen nicht klappt, kannst du es mal mit einem Geschwindigkeitstrank probieren, denn dann müsstest du schnell genug sein. Ansonsten helfen wohl nur Teleport-Runen...
Seite 1 von 2  1  2