World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von LigH
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »
28.08.2002, 17:15 #1
LigH
Beiträge: 241
Gothic 2 auf der GC in Leipzig? - Gothic 2 auf der GC in Leipzig?
Seid gegrüßt!

In einer der letzten Zeitschriften (leider weiß ich nicht mehr genau wo, vielleicht die GameStar, vielleicht 'ne Tageszeitung) habe ich gelesen, dass auch Gothic 2 auf der Games Convention in Leipzig zu sehen sein soll. Leider hat die Suche im Ausstellerverzeichnis nach allen Stichworten, die dazu passen sollten (Gothic, Piranha Bytes, JoWooD, Phenomedia) keine Ergebnisse gebracht.

Weiß einer von euch was genaueres, oder sollte ich vielleicht lieber direkt in dem Thread fragen, in dem auch die Piranhas ab und zu schreiben?
28.08.2002, 18:54 #2
LigH
Beiträge: 241
Gothic 2 auf der GC in Leipzig? -
Na, ich hoffe mal das beste; im Grunde lohnt sich die Eintrittskarte zwar fast schon als Fahrkarte von Halle, aber ich würde schon trotzdem gern was davon sehen.

Entschuldigt dieses etwas pathetische Zitat aus der FAQ, aber mir geht's zur Zeit so:

quote:

Gothic - Insomnia

I only smoke weed when I need to,
And I need to make some tests, yo
I confess, I spent a night on anothers mattress,
Yes, yes, it was me, I play guilty,
And on the count of three I opened up the chest,
Make my way to the depth,
One candle stick inside, no lie
Not even bread, ham,
Then the guard above my head went bam!
I won't sleep, something's all over me,
Gothic, insomnia please release me,
And let me dream about Scavengers on the cliff,
Tearing off wolfs their teeth.
But there's no relief,
I'm wide awake with my mouse,
It's dark and I'm lonely,
Oh, if I could only get some sleep,
Speaker noises make my skin creep,
I need to get some sleep,
I can't get no sleep....

30.08.2002, 17:39 #3
LigH
Beiträge: 241
Gothic 2 auf der GC in Leipzig? -
Okay, ich war da. War schon so, wie ich befürchtet hatte: Massenweise Konsolen, im Vergleich eher weniger für den PC. An jeder Ecke Hammermusik, und Kleinkinderspielchen für anspruchslose Besucher. Wer die Messe verlies und bis etwa 20 Jahre alt war, schleppte sich meist mit randvollen ComputerBild-Papiertüten ab.

JoWooD war natürlich nicht da, die Piranhas ebenfalls nicht. Dafür hab ich jemanden getroffen, der einen Bekannten bei JoWooD habe. Dort hätte angeblich die Meinung geherrscht: "Ist doch bloß 'ne Messe in Ostdeutschland. Wer geht da schon hin?!"

Manchmal hab ich das Gefühl, es gibt immer noch Leute, die wieder eine Mauer errichten würden - diesmal aber um das ganze ehemalige DDR-Gebiet herum, und mindestens 5 Meter hoch und dick.
04.09.2002, 18:49 #4
LigH
Beiträge: 241
Gothic 2 auf der GC in Leipzig? -
Dafür konnte man wenigstens mit den Jungs der GameStar (und neu: GamePro) ein wenig über Sinn und Unsinn dieser "Kleinigkeiten" reden. Schade nur, dass ihr Magazin #10 (die 5-jährige Jubiläumsausgabe!) dafür einfach zu früh erschien: Als Abonnent erreichte sie mich schon am Wochenende, als die Messe noch lief. Da war natürlich keine Zeit für eine Zusammenfassung...
08.12.2002, 21:03 #5
LigH
Beiträge: 241
Alter Rechner - zu schwach? - Alter Rechner - zu schwach?
Auch auf die Gefahr hin, statt Hilfe nur Spott zu ernten: Noch habe ich Gothic 2 nicht, hab's aber unbedingt vor; vorher würde ich nur gern wissen, ob es danach noch eine Weile im Regal verstauben muß. Denn als Arbeitsloser habe ich in näherer Zukunft keine Chance, mein System den wohl gestiegenen Anforderungen anzupassen. Aber vielleicht würde es mit etwas Glück und verringerten Effekten und Details ja doch was werden... Meine Hardware:

ABIT KT7-RAID
AMD DURON-800
256 MB PC100
ELSA Gladiac GF2GTS, 32 MB VMEM

Alles in allem lief Gothic 1 in 1024x768 mit Schön-Einstellungen am Anschlag wunderbar, und selbst die Bedrohung 1 lief bei 800x600 (selbst mit 2:2x FSAA) fast problemlos bei 300% Sichtweite (ansonsten sind mir bei weniger Sicht nämlich immer wieder mal grafische Elemente verschwunden, z.B. der gesamte Rote Turm, als ich auf dem letzten Drittel der Brücke in der Meteo-Dimension stand - und zwar je nach "Augenwinkel").

Ich frage mich nun, wie gut die Chancen stehen, dass Gothic 2 wenigstens mit veringerten Texturdetails und Effekten bei 800x600 laufen würde (von mir aus auch ohne FSAA). Hat jemand Vergleichswerte mit ähnlicher Leistungsklasse? Der Technik-Check in der GameStar ist da doch ein wenig drum herum gegangen. Ich bin aber noch mäßig optimistisch...
09.12.2002, 08:35 #6
LigH
Beiträge: 241
Frage zur Demo von Bedrohung 2 -
Bei mir sieht's ähnlich aus: Gothic auf 1.08k gepatcht, die erste "Bedrohung" (aktuell bis zum finalen Textur-Update) läuft wunderbar aus dem GothicStarter heraus; nach dem Entpacken der B2-Demo wird sie im GothicStarter erkannt, beim Starten wird die B2_DEMO.INI ausgeführt, und laut Debug-Ausschrift auch die MOD-Datei geladen. Trotzdem stehe ich nach "Neues Spiel" einsam und verlassen am Austauschplatz, so wie im originalen Gothic.

Ich werd mir das Player-Kit nochmal besorgen; ansonsten hab ich auch einen Thread im AMT-eigenen Forum laufen, vielleicht ergibt sich da noch was.
___

Zusatz:

Ich hab gerade noch einen weiteren Beitrag darüber gesehen. Den dort beschriebenen Nebeneffekt "speichert Savegames im selben Verzeichnis" habe ich nämlich auch. Anscheinend also ein fehlerhaftes Player-Kit. Ich werd's also erstmal testen, wartet ruhig mit evtl. Reaktionen hierauf.
09.12.2002, 08:42 #7
LigH
Beiträge: 241
Frage Bedrohung I -
Wo warst du denn schon auf der Suche? Ich hab zwei Kisten neben der Brücke gesehen: die eine gleich vorn rechts, auf dem abgebrochenen Brückenstück; die zweite links in dem Haus mit den Skeletten.

Aufgrund von Grafikproblemen habe ich zuerst den Balken nicht gesehen, der von der Brücke zum Haus der Toten führte - da schwebte nur eine einsame Fackel in der Nacht herum. Als ich aber die Sichtweite erhöht hatte, war er "meistens" zu sehen (je nach Blickwinkel verschwand ab und zu mal was, manchmal sogar der gesamte Rote Turm). Möglich, dass meine Grafikkarte Schuld ist (ELSA GF2GTS, nur 32 MB VMEM).
09.12.2002, 08:52 #8
LigH
Beiträge: 241
Schreine -
Die Schreine hatten mich auch ganz schön Nerven gekostet. Besonders der Wächter am Schrein des Todes ist echt nicht einfach - besonders wenn man erst nach ein paar Tagen mitbekommt, dass die offensichtlichen Wege zu seiner Zerstörung gar nicht reichen, sondern noch ein weiterer gefunden werden muß. Man sollte dann nicht zu pessimistisch sein, was die Höhe von Kletterstellen angeht...
09.12.2002, 09:19 #9
LigH
Beiträge: 241
Fragen zur Modifikation 'Die Bedrohung' -
@ NovizeKain:

Die alte Festung ist nicht die mit dem Schrein des Steines. Den findest du auf dem Berg über der Mine in der Nähe des Austauschplatzes. Und bevor du nicht alle fünf "hellen" Schreine absolviert hast, kommst du nicht in die Festung mit dem Schrein des Todes (ja, damit sind's dann sechs).
09.12.2002, 09:26 #10
LigH
Beiträge: 241
Wächter des Feuers -
Der Schrein des Todes war wirklich nervig; ich war aber auch tagelang zu blöd zu bemerken, dass die offensichtlichen Auslöser der Falle nicht reichen, und man noch einen versteckten finden muß - aber ich war einfach zu pessimistisch, was meine Kletterkünste anging.
09.12.2002, 15:20 #11
LigH
Beiträge: 241
Alter Rechner - zu schwach? -
quote:
Zitat von Cronoise
P.S.: Net nur Gothic 2 kaufen, sondern gleich 'nen neuen Rechner!;)


Na ja, mit ein paar hundert Euro im Dispo-Kredit ist das nicht so einfach...

Aber vielen Dank an alle; ich werd's zunächst mit der Demo probieren! Und bis dahin krieg ich auch noch die Bedrohung-2-Demo zum Laufen (altes Player-Kit, wer hätte denn das ahnen können...).
09.07.2003, 17:49 #12
LigH
Beiträge: 241
irrlichter??? -
Ich frage mich, ob man die überhaupt bekämpfen muss. Schaden die? Hab ich bisher noch nicht feststellen können.

Pfeile scheinen ihnen nicht zu schaden, jedenfalls kann man praktisch nicht zielen, oder aber sie lassen die Pfeile einfach wieder fallen, nachdem sie höher steigen.

Ich hab eins gesehen hinter Onars Hof, als ich aus der Goblinhöhle kam; es ist dann irgendwann bei Pepe's Lager an den aufgehängten Scavengern geblieben. Werd mal versuchen, ob ich es in das Lager mitnehmen kann. Gespeichert hab ich den Spielstand... :D
22.07.2003, 09:41 #13
LigH
Beiträge: 241
Lieblingswaffen (Schwerter / Bögen / Runen) -
Geht es euch beim Thema "Lieblingswaffen" eigentlich vorwiegend um das Aussehen, oder auch um die Wirksamkeit und Handhabbarkeit?

Ich hab zwar noch nicht alle Waffen in jeder Situation kreuz-getestet, aber ich habe bisher feststellen können: Zweihänder haben gegenüber den besten Einhändern oft nicht viel mehr Wirksamkeit, sind jedoch erheblich träger - die Zeit zwischen zwei Schlägen ist da einfach zu lang, und das ist besonders bei überraschenden Angriffen mehrerer Gegner entscheidend. Deshalb ist eine meiner Lieblingswaffen für den Nahkampf der Meisterdegen: Im Vergleich zu Zweihändern kann ich damit zwar nicht viel schwächer, aber wesentlich öfter zuschlagen.

Das gleiche gilt für Bögen und Armbrüste: Wenn eine Orkelite auf mich zustürmt, dann schieße ich lieber zwei Pfeile mehr als Bolzen. Und auch beim Schießen im Laufen sind Bögen handlicher.

Tja, und die Zauber... Ich hab mich bei einigen schon ganz schön geärgert, dass sie so wirkungslos schienen. Brat mal 'nen Troll mit einem einfachen Blitz - Blödsinn, der kratzt sich einmal am Hintern. Nein, da muss man schon kräftig aufsteigen und höhere Stufen kriegen, bis die dort verfügbaren Zauber dann richtig einschlagen.

Bei G1 konnte man durch längeres Gedrückthalten einige Zauber aufladen, bei G2 hab ich das so bisher nicht erlebt - kann man die Steuerung vielleicht falsch einstellen, so dass es deshalb nicht funktioniert?

Natürlich gehört auch die richtige Waffe zu jedem Gegnertyp: In G1 konnte ich unter Stonehenge mit Hilfe von "Sturmfaust" alle Skelette und Zombies vernichten, sogar den Oberzombie. Danach habe ich festgestellt, dass Milten um die Ecke auf mich wartet und mir "Untote vernichten" geben will...

Gegen die Skelettmagier suche ich aber noch ein Patentrezept: Stehst du einmal in einem Eisblock, sieht's schlecht aus. Besonders unten in der Krypta hinter Onars Hof sieht's da oft recht eng aus für mich.
23.07.2003, 08:37 #14
LigH
Beiträge: 241
Ich hab ihn gefunden -
quote:
Zitat von Vino
Dann bist du wohl der einzigste Schüler bei ihm !


Da wir grad so lustig beim Frotzeln sind: "einzig" kann man nicht steigern, dieses Adjektiv ist absolut... ;)

Na ja, man sollte nicht zu streng sein - wie oft passiert es einem, dass die Finger schneller über die Tasten fliegen als das Gehirn korrektes Timing und Platzierung bemerkt. Ist schon manchmal unheimlich, wie oft ich Buchstaben vertausche, obwohl ich mir absolut sicher war, dass ich die Tasten korrekt getroffen habe...
23.07.2003, 13:36 #15
LigH
Beiträge: 241
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Nur so zur Info:

- AMD Duron 800
- ELSA Gladiac GeForce2 GTS, 32 MB
- ELSA Detonator-Variante 41.xx
- DirectX 8.1
- Windows 2000 SP 4
- 256 MB RAM
- 512 MB Swapfile permanent

Eigentlich konnte ich das ganze recht gut tweaken (Sichtweite 80-120% und ein paar INI-Zeilen), dass die Grafik meist halbwegs vernünftig läuft. Nur bei recht vollen Plätzen oder vielen Gegnern (Khorinis-Stadt, Krypta) ist nix zu machen, da ruckelt es eigentlich ständig. Es gibt sogar ein paar Gegenden, in denen es richtig langsam wird (2-3 fps auf dem Schiff in der Höhle von Irdorath).

Ansonsten läuft Gothic 2 bei eigentlich relativ stabil, obwohl beine sonstige Hardware sehr labil ist (manchmal bootet W98SE nur bis zu einem Bluescreen). Nur manchmal kommt es zu Abstürzen, wenn ich längere Zeit gespielt hatte und dann schnell in bisher unbekannte Gegenden laufe; ein Trank-Sprint von der Taverne zum Leuchtturm durch den nebligen Wald ist bei meiner minimalen Hardware schon äußerst riskant...
_

P.S.: Hatte noch den Tipp gefunden, die Radeon- und GeForce3-Hacks auszuschalten, wenn man nur eine GeForce2 hat. Damit scheint es tatsächlich noch mal ein wenig besser geworden zu sein. Kann aber auch Einbildung sein...
23.07.2003, 13:47 #16
LigH
Beiträge: 241
Dexter -
Nachdem Dexter dich ausnahmsweise ziehen läßt, solltest du dort aber möglichst nie wieder auftauchen - es ist also besser, dort erst spät im Spiel aufzutauchen (z.B. wenn du dich für einen der Bauern dort um die Suchenden kümmern sollst) - und in die Höhlen bei den Banditen sowie auf den Turm sollte man deshalb auch gleich gehen, nachdem man die Wache überzeugt hat.
24.07.2003, 07:45 #17
LigH
Beiträge: 241
Logikfehler -
@ the_elb:

Du solltest dir beim Schreiben unbedingt mal etwas mehr Zeit zum Nachdenken nehmen - oder deine Tastatur säubern: Seit Gothic 1 ist bekannt, dass der Gott der Unterwelt "Beliar" heißt; dir scheint das aber ziemlich egal zu sein, wie ich jetzt schon in mehreren Beiträgen lesen mußte...

Und zum veränderten Aussehen der alten Mine: Die Tatsache, dass es jetzt einen Sumpf und einen Vulkan gibt, scheint dagegen wohl eher zweitrangig zu sein?! Aber auch der Berg an der verlassenen Mine am Eingang (über der Holzbrücke und den beiden Stollen, wo in der Bedrohung der Steinhammer steht) wurde leicht verändert - damit man nämlich nicht mehr so leicht dort hoch klettern kann und somit auch nicht so einfach hinter den Orkwall kommt.

(Ich such noch nach der Beschreibung, wie das ohne Cheaten gehen soll - bisher hab ich noch nichts gefunden.)
24.07.2003, 07:49 #18
LigH
Beiträge: 241
Xardas alter Turm..is da was?? -
@ Nachtelf:

Es gibt noch weitere Meisterdegen. Einen zum Beispiel benutzt Cassia (die Meisterdiebin in der Kanalisation). Da er aber den besten Kompromiss zwischen Schlagfrequenz und Wirksamkeit bietet (eine der stärksten Einhandwaffen), zählt er auch zu meinen Lieblingswaffen.
24.07.2003, 07:57 #19
LigH
Beiträge: 241
Dexter -
Okay - hab ich mich wohl verschätzt.

Ich dacht nur, ich wäre beim ersten Mal zu früh am Turm gewesen. Die Antwort-Option "Dexter" hatte ich zwar, wußte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, wo genau welche Höhlen dort sind, und hatte welche übersehen. Und als ich später noch mal nachsehen wollte, wurde ich unfreundlich empfangen - Dexter hatte mir ja angedroht, mal lieber nie wieder her zu kommen.

Überhaupt ist das eine eher riskante Gegend, die Leute dort sind schnell mit der Hand an der Klinge. Als ich zum ersten Mal bei Dexter reinkam, rannte der plötzlich von seinem Sessel weg und alle griffen mich an - weil neben dem Haus ein Feldräuber aufgetaucht war...
24.07.2003, 08:14 #20
LigH
Beiträge: 241
Alles zum Addon #2 -
Ich hoffe mal sehr, dass ich als P18-DVD-Abonnent von der GameStar was ordentliches zum Anschauen kriege. Die haben nicht umsonst mit den besten Ruf als Zeitschrift unter den Herstellern und haben schon so manches Exklusivmaterial bekommen...
24.07.2003, 13:53 #21
LigH
Beiträge: 241
zu einfach... -
Gut, dass du's ansprichst: Ein Mod-Kit für G2 gibt's noch nicht, oder?! Und das für G1 wird nicht dazu passen, oder?

Falls das schon mal gefragt wurde - vielleicht hat ja einer 'nen Link dorthin...
25.07.2003, 08:49 #22
LigH
Beiträge: 241
Windfaust in die Tonne kloppen !? -
Umzingeln lassen und dann zaubern - geht doch gar nicht: Wenn ständig jemand auf mich einschlägt, dann sinken immer wieder die Arme, und ich krieg gar keinen Zauber fertig. Oder liegt das daran, dass auf meinem Duron 800 manchmal nur so um die 10 fps zu sehr ruckeln und dadurch eine flüssigere Bewegung verhindern?
25.07.2003, 09:12 #23
LigH
Beiträge: 241
Schwaches Netzteil = Schuld an Abstürzen??? =>>>*LOL* -
Ich habe einen Duron 800, 256 MB RAM, ELSA Gladiac GeForce2 GTS mit 32 MB - also ziemlich Minimalanforderungen. Aber über ein besonders instabiles Programm könnte ich mich bei Gothic 2 eigentlich gar nicht aufregen:

- Ab und zu bleibt der Rechner einfach so stehen. Das kann an meiner sehr ungewöhnlichen Kombination an Hardware liegen (wer hat schon z.B. eine VideoLogic DVD Player), oder an meinem nicht mehr ganz rund laufenden Grafikkartenlüfter (3D-Spiele sind bei mir grundsätzlich etwas riskant). Und gerade in letzter Zeit lohnt sich ein Ventilator, der direkt ins offene Gehäuse bläst.

- Wenn ich mit 80% Sichtweite bei kaum 10 fps durch einen nebligen Wald renne und plötzlich in Gegenden komme, in denen ich schon lange nicht mehr war, dann kommt es schon mal vor, dass G2 beim Nachladen stockt, sich dabei verrennt und nach einem sekundenlangen akustischen Festplattenmassaker mit Schutzverletzung verabschiedet. Aber da bin ich ja wohl selber schuld - hätte ja nicht so rennen müssen, sondern dem Nachladen mehr Zeit geben können... (Nach frisch geladenem letzten Spielstand läuft die selbe Strecke dann ohne Risiko.)

Ich will damit sagen: Nicht optimal zusammen arbeitende Hardware ist eine mögliche Ursache, vom Mainboard angefangen (wobei da auch noch verschiedene Versionen von Treibern mitspielen). Aber das Verhalten im Spiel kann unter Umständen (je nach Voraussetzungen) auch eine weitere sein...
27.07.2003, 11:43 #24
LigH
Beiträge: 241
@ Nico, PyroX & Co: VDFS-Reader für G2 toleranter machen - @ Nico, PyroX & Co: VDFS-Reader für G2 toleranter machen
Hallo liebe Editoren-Entwickler,

Dank NicoVDFS und GoMan war ich ja schon mal erfolgreich in der Lage, Bilder aus der textures.vdf-Datei von Gothic 1 zu extrahieren. Bei Gothic 2 brachte mir das aber leider nur Fehlermeldungen (z.B. wegen angeblich unerwarteter Version).

Optimistisch, wie ich nun ab und zu mal bin, habe ich 'im Schweiße meiner Füße' :D "ganz einfach" (wenn's denn nur so einfach gewesen wäre) den "menschenlesbaren" Header (die ersten paar hundert Bytes, die mit den vielen EOF-Zeichen enden) in der Textur-Datei von Gothic 2 durch den von Gothic 1 ausgetauscht - und siehe da: Plötzlich konnten die Tools die Datei nun doch wieder öffnen.

Ich hätte deshalb eigentlich eine ganz einfache Bitte an euch: Macht die nächsten Versionen dieser Tools bitte so tolerant, dass der Inhalt dieses Headers als möglichst unwichtig behandelt wird - er ist wirklich nur für Menschen lesbar und so konstruiert, dass nur dieser Text ausgegeben wird, falls mal jemand versehentlich versucht, eine VDF-Datei per "TYPE" an der Kommandozeile auszugeben. Der erste programmrelevante Inhalt sind die Magic Bytes "PSVDSC_V2.00" - alles davor ist nicht wirklich wichtig für den Dateiaufbau!
27.07.2003, 12:16 #25
LigH
Beiträge: 241
@ Nico, PyroX & Co: VDFS-Reader für G2 toleranter machen -
- Entschuligung für's Falschposten: Hatte zwei Foren nebeneinander offen, und im falschen den Beitrag eröffnet - danke für's Verschieben...

- Gut, dass andere sich besser auskennen: Ich war vor diesem Monat schon vielleicht ein halbes Jahr nicht mehr hier gewesen, da kann einem schon mal was durchrutschen. Ich hoffe, jemand hat noch eine Kopie von diesem aktualisierten GoMan, bzw. einen Hinweis, wann eine neue Version verfügbar werden könnte. Viel Erfolg beim Updaten!
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »