World of Gothic Archiv
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19.10.2001, 08:55 #1
MaxShining
Beiträge: 15
outdoor.level in 3d-max - outdoor.level in 3d-max
hi whoever,

ich scheibe euch,weil ich eine gothic-mod coden moechte, jedoch nicht weiter komme. ich besitze die deutsche version von 3d studio max 3.1 und komme bei dem gothic-mod-tutorial nicht weiter. ich will meine erste map erstellen, jedoch haperts schon am anfang. muss ich bei punkt a) eine ebene oder einen wuerfel mit der hoehe 0 erstellen?
habe beides probiert, doch dann kam punkt b). was ist damit gemeint, dass ich es erst collapsen muss, und vor allen dingen wo finde ich die einzelnen befehle?
es waere nett, wenn ihr mir helfen koenntet, ich danke auf jedenfall jetzt schon einmal.
waere auch nett, wenn ihr mir nen paar screenshots schicken koenntet, auf denen ich die befehle dann auch noch mal optisch sehe, und so besser finden kann.

mfg

max
21.10.2001, 14:06 #2
MaxShining
Beiträge: 15
brauche hilfe beim gothic outdoor tut - brauche hilfe beim gothic outdoor tut
hallo fremde/r,

ich bin auf der suche nach einem 3d-designer der mir bei einem gothic-outdoor-level hilft. ich habe recht wenig erfahrung mit 3d-studio-max und verstehe von dem tutorial des g.m.k. fuer das outdoor-level recht wenig.
ich suche daher nach jemandem, der mir das tutorial fuer die deutsche version von 3d-max noch einmal genau erklaert.
es kann sich jedoch auch jemand melden, der sich mit 3d-max auskennt, jedoch momentan nichts zu tun hat, und mir ein level designed. ich hab schon konkrete vorstellungen von einem level, es hapert nur halt schon bei der erstellung des bodens.

also im glauben an das gute im menschen hoffe ich auf hilfe

mfg

max
02.01.2002, 13:13 #3
MaxShining
Beiträge: 15
level design mit spacer - level design mit spacer
tach@all,

hab ne kurze frage: will mit dem spacer nen waldgebiet designen doch muss ich dazu scheinbar jeden baum einzelnd setzen. gibt es nicht ne bessere moeglichkeit es hinzubekommen? es ist ein groeßerer wald deshalb reichen die vier fuenf vorgegebenen baumgruppen nicht aus.

mfg

max
03.01.2002, 20:07 #4
MaxShining
Beiträge: 15
level design mit spacer - danke
ist ja echt sch.. aber huerden sind dafuer da gemeistert zu werden. es ist nur halt weil ich eigentlich nicht so großen wert auf level-design lege, es aber halt dazu gehoert.
wie erstelle ich denn nen vob?
hab schon versucht in max mehrere baeume auf ner ebene zu verteilen und mit ihr zu verbinden. der spacer hat das nur scheinbar nicht erkennen koennen und hat ne fehlermeldung angezeigt.
ist ja auch egal, werde versuchen, die waldflaeche einfach zu verkleinern.

ist der "Zspy" oder wie das ding heißt eigentlich wirklich so wichtig? lasse ihn eigentlich immmer aus.weiß auch nicht wirklich wie ich ihn einstellen muss.

mfg

max
21.01.2002, 13:58 #5
MaxShining
Beiträge: 15
wie erstelle ich ein vob? - wie erstelle ich ein vob?
hi

wie sicherlich aus der uebershrift ersichtlich moechte ich wissen wie ich mit max ein vob erstelle. hab es nirgens im kit gefunden.
schon mal danke fuer die hilfe

mfg

max
04.02.2002, 12:36 #6
MaxShining
Beiträge: 15
vobs mit spacer einfuegen - vobs mit spacer einfuegen
tach mal wieder,

habe immer noch probleme eigene vobs zu implementieren. da mir letztes mal nur das simple grundvorgehen (mit 3d max einfach etwas erstellen und als 3ds datei abspeichern) beschrieben wurde, werde ich nun mal genau beschreiben was ich mache. also ich erstelle eine kugel mit sagen wir zehn segmenten. dann wandle ich es ins ein bearbeitbares netz/mesh, ordne ihm mit dem materialeditor ein targa bitmap aus dem gothic verzeichnis zu, und exportiere es schließlich in mein mod verzeichnis?
wo liegt der fehler?

und noch eine frage. wenn ich mit photoshop eine neue textur ( singular zu texturen? ) erstellen und sie im spacer lade wird mir immer eine textur angezeigt, die scheinbar immer geladen wird wenn irgendetwas falsch lief, denn sie tauch bei allen neuen texturen auf.
habe auch schon probiert einfach eine vorhandene textur zu aendern und dann abzuspeichern. dann wird sie im 3d fenster richtig angezeigt, aber im filter nicht. solange es im level nacher auch so aus sieht, kann es m ir ja egal sein, doch ich weis es ja nicht, ob es wirklich geht.

schon mal danke fuer die antworten

mfg

max
24.02.2002, 11:44 #7
MaxShining
Beiträge: 15
startprobleme beim mod - startprobleme beim mod
hi@all

habe ein problem beim starten meines test-levels. ich habe wie vorgegeben eine vdfs/mod datei erstellt, in der die *.3ds, die *.zen datei und alle dazu gehoerenden tga dateien importiert sind. außerdem habe ich eine ini erstellt, bei der ich mein level als world gesetzt habe.
starte ich die mod jetzt aber, laueft erst mal alles normal, bis er den level laedt. der bildschirm ist nach dem laden schwarz bis auf die lebensleiste links unten.
starte ich mit dem spacer als application, steht unter info: " kein level geladen" ( jedenfalls etwas in der richtung )
kann mir jemand sagen wo der fehler liegt.

mfg

max
26.03.2002, 15:47 #8
MaxShining
Beiträge: 15
startscreen.tga ändern - startscreen.tga ändern
tach@all,

mal ne kleine: ich möchte gern die startscreen.tga, welche ich meinem mod angepasst habe, nun einfügen. habe sie also meiner *.mod datein angehängt. start ich die mog nun aber, taucht immer noch das ursprüngliche bild auf. hab ich was vergessen?

mfg

max
16.04.2002, 14:55 #9
MaxShining
Beiträge: 15
Mesh Groeße aendern - Mesh Groeße aendern
tach mal wieder,

hab mal ne frage zu den meshes: wie kann ich die groeße eines meshes im spacer aender? hab gehoert inner gamestar stand, man koenne es mit models machen, wurde wohl aber nicht weiter ausgefuehrt. ich nehme mal an um meshes zu aendern, muss man eine aehnliche methode verwenden. jetzt mueßt ich nur noch wissen wie.
interessant waere auch, ob es in 3d max auch moeglich ist, die groeße zu aendern. hab schon versucht in den modifikatoren etwas zu finden, jedoch erfolglos.
hoping for help

mfg

max
16.04.2002, 19:06 #10
MaxShining
Beiträge: 15
Mesh Groeße aendern - thx
so leute dann mal vielen dank, werd beides mal ausprobieren.

doch wie isn das jetzt mit dem aendern von mostern oder npc? soll uebrigens inner besch.. gamestar gestanden haben. pcGames rulez!

schoenen abend noch

werd jetzt erst mal sebastians page besuchen

max
28.04.2002, 12:22 #11
MaxShining
Beiträge: 15
mod-vdfs inhalt - mod-vdfs inhalt
hello again,

hab ne frage: habe gothic nen zweites mal installiert um zu testen wie meine mod auf systemen ohne das mod kit, sprich nur mit dem player kit laeuft. dabei habe ich festgestellt, dass beim starten gewisse dateien fehlen. gothic braucht wohl alle invisible_cam... verlangt. hab sie also inne *.mod datein eingefuegt. jedoch zeigt gothic mir nun beim starten das er die dateien nicht lesen kann. vorher konnte er sie nicht finden. hab nun auch die kompilierten dateinen angehaengt. doch die fehlermeldung ist immer noch da.
welche dateien gehoeren denn alles in die *.mod datei? ich dachte gothic sucht automatisch in seinen *.vdfs dateien wenn es eine datei in der mod datei nicht findet. wo liegt mein fehler?

mfg

max
29.04.2002, 15:41 #12
MaxShining
Beiträge: 15
mod vorschlag von supermann - mod vorschlag von supermann
warum ist es herrn malek eigentlich nicht recht, ein weiters anfaenger mod team zu bilden. je mehr mod fuer gothic in der entwicklung sind desto besser. oder ist es gott malek zuwider, wenn kreative leute nicht in seinem amt sind.
LIEBER malek, spiel dich mal bitte nich so auf. bau dir man in gothic einen altar und lass dich vom computer anbeten, aber in unserer welt bist du auch nur einer unter vielen.
zensur ist scheiße.
dass projekt g-verschollen ist schon auf eis gelegt, die idee wird bestehen und vielleicht irgendwann doch gedeihen.
also supermann lass dich nicht unterbuttern. an alle anderen lasst euch nicht unterbuttern. wer nen mod projekt starten will, der starte eines. alle die etwas dagegen haben:
PECH GEHABT.
werde mal versuchen nen eigenes forum irgendwo zu eroeffnen, falls es malek stoeren sollte wenn wir uns hier in diesem ÖFFENTLICH forum austauschen

mfg

max
04.05.2002, 15:41 #13
MaxShining
Beiträge: 15
model größe aendern - model größe aendern
hi@all,

wie kann ich die größe eines npc´s in gothic aendern? hab schon die mesh-groeße von 4 auf 6 erhoeht, docht gothic gibt mir ne fehlermeldung.
was muss ich tun. bin ich vielleicht falsch vor gegangen?

mfg

max
30.05.2002, 20:12 #14
MaxShining
Beiträge: 15
Star Gothic (Leute gesucht) - ideensammlung
hi [K] spider,

habe deinen beitrag im wog forum gesehen, um genau zu sein, den star gothic vorschlag. klingt wirklich recht reizvoll, einen mod im all zu programmieren, und dann auch noch kombiniert mit star wars.
meine fantasie hat gleich einen hoehenflug bekommen, und ich entwickelte ein szenario:
ich dachte an eine mine aufm mars oder sonst einem planeten. die barriere waere dann ein kuentzliches Feld, welches den innenraum vor strahlen schuetzt und die luft drinne haellt. im zentrum koennte die mine liegen umgeben von wohnungen usw. dazu vielleicht noch eine arena, in der laser-schwert kaempfe ausgetragen werden koennen. natuerlich koennte man auch gleich die inExtreme moves nutzen um auch eine rockband auftreten zu lassen.
ganz im sinne von brot und spielen koennten in den randgebieten rennen gefahren werden. dazu koennte man die fahrzeuge als monster scripten, wie die blutfliege, dass sieht dann so aus als ob die dinger ueberm boden schweben, mir faellt der befehl nur nicht mehr ein, ich muss mal nachschauen.
nen extraterestrisches bzw. extramarsianisches level koennte man auch einbauen, halt ne extra-mission in nem meteorieten - schwarm ( ich suchte eigentlcih nen anderen namen, kam aber nich drauf ). da nimmt man halt nen sternenbild als boden und wie bei dem rennen, laesst man die astronauten ueberm boden schweben. ist nur noch zu klaeren, was in dem schwarm getan werden soll

naja eigentlich ist zu klaeren, was ihr von den vorschlaegen haltet, aber eins vorweg:
ja malek das ist bestimmt alles zu schwer fuer uns und hat auch nichts mit gothic direkt zu tun, doch, wenn ich dass mal so platt sagen darf, es ist mir egal was du darueber denkst

mfg

max
30.05.2002, 20:27 #15
MaxShining
Beiträge: 15
Star Gothic (Leute gesucht) - und nochmal
an malek:

Enthusiasmus ist doch genau das was man braucht, ohne den schlaegt man sich auch nicht die nacht um die ohren. man muss sein projekt lieben, es aufsaugen, alles fuer es tun.
doch wenn dann einer kommt und sagt wie scheißenschwer das doch ist und unrealisierbar, verliert man den mut.
ein wenig hoffnung und fantasie braucht der mensch, versuch doch mal die leute zu puschen, dann wirds bald viele projete geben und die wahrscheinlcihkeit steigt, dass nen paar es schaffen. ich muss es wissen wahrscheinlichkeit ist just unser mathe-lk thema ;-)

mfg

max

p.s.: koenntest du spider mal informieren das hier wieder was ab geht bei seinem thema
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