World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Lofwyre
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6 
29.06.2002, 11:33 #1
Lofwyre
Beiträge: 145
85% Prozent bei der GameStar... -
Also NWN macht zigmal mehr Spaß als DS, weil schon allein die Story überall spürbar ist. DS ist ja wirklich nur rumgerenne und gematsche, wenn ichs mal spiele dann fast nur im Kartenmodus.
Grafisch liegt NWN auch weit vorne, auch wenn einige Zauber grafisch enttäuschen. Was die KI angeht muß man bei NWN wirklich nen dickes Minus machen, schon ärgerlich wenn ein Zauber nicht automatisch auf einen lebenden Gegner gesprochen wird wenn das Ziel gerade beim anklicken verstirbt. Andererseits macht es das auch wieder interessant, da man so schon mehr drauf achtet was man anvisiert. Die Wegfindung ist unter aller sau und absolut peinlich,da kann man nur hoffen das es in Zukunft Bioware besser gelingt.

Was GS betrifft... haben die nicht die Bilder bei ID rausgeschmuckelt ohne Erlaubnis? Allein dafür hätten die was an den Hals bekommen sollen. Was falschinformationen angeht liegt meines erachtens GIGA ganz vorne, danach kommen die Zeitschriften. Fazit: Wer Internet hat kann auf beides getrost verzichten und sich selbst Infos besorgen, so kann man sich eher ein eigenes Bild machen und brauch sich nicht auf inkompetente Personen verlassen, vor allem da diese eh immer nur nach eigenem Geschmack beurteilen können.

edit: Was mich an NWN wirklich stört ist die feste Schriftgröße, in hohen Auflösungen muß man regelrecht in den Monitor kriechen um was lesen zu können, wenn wer Ahnung hat wie ich die Schrift größer bekomm bitte schreiben, danke.
29.06.2002, 19:34 #2
Lofwyre
Beiträge: 145
85% Prozent bei der GameStar... -
Was ich mir gewünscht hätte wäre das Spiel auf DVD... wieder drei CDs rumkullern, bah. :(
30.06.2002, 10:06 #3
Lofwyre
Beiträge: 145
Auflösung & Grafikoption -
Ich spiel nur auf 800x600. Grund: bei jeder höher Auflösung wird die Schrift zu klein und das geht tierig auf die Augen und Nerven.
30.06.2002, 13:31 #4
Lofwyre
Beiträge: 145
Gefahr für NWN community -
Ich seh da eigentlich nicht so die Gefahr, all die H&S Freaks werden dann bald rumheulen das es nur 20 Level gibt. Mehr sorgen mach ich mir da um Cheater usw., sprich solche die zu absolut nix fähig sind.

Selber spiele ich zur Zeit nen menschlichen Kämpfer Level 8 mit zwei Katanas Soloplayer. Danach werd ich mich wieder meinen geliebten magischen Char zuwenden und dann auf den Multiplayer. :) Jedem wies beliebt, soviel ich weiß kann man ja Spieler von Servern richtig bannen, ich glaub ja nicht das die dann nen extra account anlegen nur um dumm rumzunerven.
30.06.2002, 18:54 #5
Lofwyre
Beiträge: 145
Gefahr für NWN community -
Das mit den 20 Level rührt noch von den Pen & Papern her, da ist Leveln auch um einiges Zeitaufwendiger, warum weiter kann ich Dir auch nicht sagen.

Level 20 reicht imho auch vollkommen, damit kam ich in der Eye Of The Beholder Reihe ebenso zurecht wie in der DSA Trilogie und der BG Reihe, wobei bei letzter dann glaub ich auch höhere Stufen später freigeschaltet wurden.

Der Krebsschaden in NWN ist das man viel zu schnell im Level aufsteigt und das obwohl man scheinbar keine EP mehr auf entschärfen/Schlösser knacken usw bekommt. Im Multiplayer soll es ja mit den Servergebundenen Chars so sein das man nur so und soviel pro Tag aufsteigen kann, aber das ist auch irgendwie nur eine Notlösung. Ich geh sogar mal soweit das Bioware wenn sie ein AddOn veröffentlichen (falls dem so geschieht) dann auch die Levelgrenze wie bei BG erhöht wird (fände ich schrottig).
30.06.2002, 19:07 #6
Lofwyre
Beiträge: 145
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
Nachdem ich einige ausprobiert hab finde ich das Grimmigbeißer (Mönch) sich perfekt mit meinem Kämpfer verträgt, Truhen werden halt zerkloppt, Türen eingtreten und Gegner sind selbst in größeren Gruppen keine Gegner. Was Fallen betrifft hat mein Kämpfer einige Fähigkeiten (gibbet nicht oft ;))und so sorg ich mich fast mehr um die Geschichte als um Hindernisse.

Daelen (Barbar) mag ich persönlich nicht, auch wenn er sich durch die Feindeshorde durchpflügt.

Linu (Klerikerin) find ich einfach Dumm, die meisten Gegner macht sie mit Flächendeckenden zaubern platt und das ist ja auch nicht das Wahre. Außerden taugt sie überhaupt nix wenn es um Fallen/Schlösser geht.

Tomi (Schurke)... ich find seinen Spruch wenn er wiederbelebt wird kultig, aber ansonsten nervig, meist steht er sich selbst im Weg und kommt nicht an Truhen ran, schafft er es aber hält ihn fast nix um Fallen zu entschärfen und Schlösser zu knacken, schade nur das er in manchen Situationen es vorzieht alle möglichen Fallen in der Gegend zu entschärfen als ein befohlenens Schloß zu öffnen.

Boddyknock (Hexer) ... gna, da weiß ich auch net so recht, magische Unterstützung ist was feines für nen Kämpfer, aber meist kommen die Sprüche in einer sinnlosen Folge. Gut im Schlösser öffnen per Magie, der HAstspruch bringt einen zum rotieren und Rüstungsklasse erhöhen ist auch was wert, dazu noch verschiedene Angriffszauber... ein guter allrounder, aber nur auf Fernkampf gestellt, denn als Magischer ist er nicht für den Nahkämpf geeignet (also bitte per Hand einstellen, unerklärlich das er nicht automatisch auf Fernkampf gesetzt ist).

Sharwyn (Barde) .. hab ich noch nicht mitgenommen, ist mir irgendwie unsymphatisch ;)
30.06.2002, 19:11 #7
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
Doch, liegt definitiv am Ram, ne Geforce2 mx reicht eigentlich locker um ohne Details zu spielen.

Was ich nicht versteh ist warum immer so viele die CPU aufrüsten und den ganzen Rest vernachlässigen...
30.06.2002, 19:15 #8
Lofwyre
Beiträge: 145
frage zum angriffsbonus :confused: -
Später findest Du sehr wohl Helme die auch "Leistung" bringen. ;) Anfangs allerdings ist es wirklich nur um mal mit nem Geweih durch die Gegend zu hirschen ^^
30.06.2002, 19:18 #9
Lofwyre
Beiträge: 145
Romanzen in NWN? -
Mist, Ophala hab ich die ganze Zeit gesucht, hab in dem einen Haus nen Gemälde usw weiter gefunden wo ihr Name draufstand...
30.06.2002, 19:26 #10
Lofwyre
Beiträge: 145
Chapter 2... Bug? -
Ich renn zur Zeit Kapitel 2 Südstrasse Ackerland rum und hab keine Probs, ich würde mal versuchen das Spiel komplett zu löschen (Spielstände sichern!) und neu zu installieren, vielleicht ist irgendeine Datei bei Dir kaputt gegangen (PCs sind ja unergründliche Fehlerbrutstätten). Ansonsten ist mir auch nix über einen diesbezüglichen Bug bekannt.
30.06.2002, 19:32 #11
Lofwyre
Beiträge: 145
Startpakete & Wegfindung -
Glaube nicht das es sowas gibt, die ganzen Startpakete sind ja auch nur Möglichkeiten eines "typischen" Chars in dieser Richtung. Im Endeffekt bist aber meist besser beraten wenn Du Dir Deinen Char von beginn an individuell auf Deine eigenen Wünschen ausgerichtet erstellst und "aufziehst". Ist halt nen RPG wo man seineTraumrolle ausleben soll. ;)
30.06.2002, 19:38 #12
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
570MB Ram?? 512 +64 =576 und bei nem Pentium 4 möchte es doch schon Rimm statt SDRam sein, oder genötigter weise zuminest DDRRam. Geforce 4 würde ich mir nicht holen, spar lieber noch ne Weile, Oktober kommt DirektX9 raus und kurze Zeit darau Grafikkarten die auf DX9 spezialisiert sind, also wenn Du schon wartest dann richtig. ;)Um weiter Klugzuscheissen: Geforce 4 TI500 gibbet nicht, es gibt ne Geforce 3 TI 500, dann geht es höher weiter mit GF4 4200, GF4 4400 und GF4 4600. ;)

So, gneug Klugscheisserei, sonst werd ich noch erschlagen, vor allem wenn jetzt irgendwas falsch war. ;)
30.06.2002, 19:40 #13
Lofwyre
Beiträge: 145
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
Das mußte einfach sein, vorhin auf dem BAuernhof mußten wir ne Tür eintreten und de Besitzer hat sich darüber beschwert das die Tür neu war oder so, deshalb bewußt diese Wortwahl. ;)
30.06.2002, 19:48 #14
Lofwyre
Beiträge: 145
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
So wie ich mitbekommen hab spielt die Gesinnung des Begleiters keine Rolle, nur Deine eigene Gesinnung zählt. Das wirkt sich dann meist auch nur auf Antwortmöglichkeiten aus und wer mit Dir spricht Vollständig beurteilen kann ich das allerdings nicht spiele meist chaotisch gut und bin dummerweise auf rechtschaffend gut gerutscht, sollte wohl ein paar kleine Kinder töten...
30.06.2002, 19:53 #15
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
kein Problem, bin gerne Klugscheisser und Größenwahnsinniger. ;)
Graka für DX9 würde ich aber nicht vor Weihnanchten, wahrscheinlicher nächsten März rechnen, also wenn Du ne GF2 mx oder höher hast rechnet sich das in der Zeit nicht ne neue zu holen, denn wenn dann richtig. ;) Liegst Du drunter kannst Dir ja billig ne GF4 mx 440 holen, als Notlösung akzeptabel da nicht soooo teuer.
Mit dem Arbeitsspeicher würde ich auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen, es sind zwar immer nur kleine Unterschiede, aber die summieren sich, wer will schon ne Flugzeugturbine auf nem Handkarren? Aber gut, das wird zu technisch und die Meinungen bei sowas gehen weit auseinander, ich bin für Abstimmung bis ins kleinste. ;)
30.06.2002, 19:56 #16
Lofwyre
Beiträge: 145
Gefahr für NWN community -
Das versteh ich jetzt nicht wie Du das meinst, im Endeffekt scheint das Spiel von den Klassen her sehr ausgeglichen zu sein, aber das ist eigentlich auch egal wer wie stark ist, Hauptsache Spaß dabei und nen richtigen Drachen macht eh kein Char alleine Platt, netmal mit Level 20. ;)
30.06.2002, 19:58 #17
Lofwyre
Beiträge: 145
Neverwinter Nights -
nö nö, ist schon ganz richtig hier aufgehoben, danke fürs herfahren, Geld kannst vom hiesigen MOD abholen der anscheinend nicht genug Werbung im ganzen (harhar) Board macht um sowas zu verhindern. ;)
30.06.2002, 20:02 #18
Lofwyre
Beiträge: 145
Gefahr für NWN community -
Das dürfte schwer möglich zu sein, es gibt zu viele Klassenkombinationen und Du hast genug Freiheiten um den Char zu entwickeln. Sowas wie unausgeglichenheit gibbet also nicht in dem Sinne. ;) Das eizigste ist das Magier anfangs etwas im hintertreffen sind, dafür aber später voll die Party mit den Gegnern feiern. :)
30.06.2002, 20:06 #19
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
Jup, jeder hat so oder anders angefangen. ^^ Im Endeffekt ist es immer besser zu wissen was man will und sich dann beraten lassen, wenn man dann überhaupt nicht mehr durchblick geht man in den Laden und kauft den dreck der da ist. ;)
30.06.2002, 20:12 #20
Lofwyre
Beiträge: 145
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
Probier mal Grimmigbeißer, der kommt um einiges kultiger rüber. ;)
30.06.2002, 20:17 #21
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
Kumpel fragt mich: Was ist besser? Fertiggekauftes System oder selbstgebaut?
Ich: selbstgebaut, da weißt was drinne ist und alles was schrott ist hast Du selber verzapft.
Er rennt zu Vobis und kauft sich einen komplettrechner, danach fragt er wies mit aufrüsten ausschaut. Wir machen das Teil auf und alles onboard. LOL! Ich mußte ihn erstmal feierlich auslachen. Fertigsysteme sind gut für Anfänger oder Leute die sich damit nicht weiter beschäftigen wollen, denn so können sie meist in den Laden rennen und sagen ich hab den und den Rechner bei ihnen gekauft, damit sind sie glücklich. Aber gut mein Rechner war ein ein Komplettrechner, den hab ich über nen Kumpel im Lagerverkauf saubillig bekommen, da konnte man wenigstens mit billiger Aufrüstung was draus machen. ;)
30.06.2002, 20:21 #22
Lofwyre
Beiträge: 145
Romanzen in NWN? -
Der Typ spricht ja leider auch nicht mit jedem und zum überreden hats bei mir net gereicht. :(
30.06.2002, 22:25 #23
Lofwyre
Beiträge: 145
Gefahr für NWN community -
Du hast unten eine Liste da kannst Deine Zauber wunderbar reinziehn und dann über die F-Tasten abrufen/aktivieren. Wenn Du Dir ein festes Schema aufbaust kommst eigentlich sehr schnell klar, zum Beispiel STRG+F1 bis STRG+F4 Angriffszauber, SHIFT F1 bis SHIFT F4 Unterstützungszauber usw, oder auf die normalen F-Tasten (näheres dazu in der Anleitung sowie im Training).

btT Im single Levelt man leider sehr schnell, meist bekommt man es noch nichtmal mit und sieht es erst wenn man in den Charbildschirmschaut. Was den Multiplayer betrifft hängt das vom jeweiligen Spielleiter ab und ob die Chars Servergebundene oder freie (lokale) Charactere sind und wie es eingestellt wird.
30.06.2002, 22:47 #24
Lofwyre
Beiträge: 145
Game-Performance -
Das Problem ist immer wie kompatibel solche Karten dann sind, sieh mal die Radeonkarten, wunderbare Leistung, aber die Spiele die man zocken will machen nur Theater (ich nenn jetzt nur mal ein Beispiel: Renegade), dasselbe mit den Kyro usw.. Man muß sich also immer vorher überlegen welche Karte überhaupt sinnvoll für einen ist. :(

Scheiss auf Monopole, ich bleib Geforcekarten treu wie ich früher Vodookarten treu war. :)

Das mit DX 9 steht schon fest, es gibt ja bereits jetzt die ersten zeitlich begrenzten Betaversionen. ;)

quote:
lol, also ich spiel das game mit:

athlon 2400
256mb
gforce2mx
windows 98

wenn ich es mit allen details und so, und auf 800x600 spiel, ruckelt das so viel, dass es nimmer spielbar is !! ich muss fast alle deatils aus machen, damit es ner soviel ruckelt, aber in den städten, kapitel1 und 2 stockts immer noch, wenn ich dann z.b. in den wald in kapitel 2 geh (irgendeinen) , dann regnets und stockt auch ..... !!!!

p.s. ich hab auch den neusten treiber installiert


selbes Problem, fette CPU und der Rest ist Flaschenhals
1.) 256MB Ram ---> DDR nehm ich doch wenigstens an? Wenn möglich auf 512 aufstocken, 512 ist imho Standart
2.) gf2mx ---> nett gemeint aber da bist mit Softwarrendering bei etwas mehr Ram wohl genauso schnell ;)
3.) wenn ich mich recht entsinne bringen die neuesten Treiber bei den GF2mx nicht mehr viel weil sie nur noch für einige Spiele optimiert werden (bzw deren Bugs gemindert) und alle auf Verbesserungen von GF3/4 Karten aus sind. Ich glaub gelesen zu haben (kann es ja schlecht selbst prüfen) das für GF2mx Karten die 27.30 die bestene Detonatortreiber sein sollen und mehr Power bringen als die 28er Reihe.
4.) Frage: Schnelle Festplatte und die auch ordentlich defragmentiert? bei dem wenigen Ram den Du hast wird sicher sauviel ausgelagert und da möchte die Platte schon was hermachen. ;)

Und jetzt schalt ich mal den Klugscheissmodus wieder ab, der glüht heute ja schon...
30.06.2002, 22:52 #25
Lofwyre
Beiträge: 145
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
Bist Du Dir da sicher? Soweit ich die Monster/EP Tabelle recht im Kopf hab bekommt man für Monster die ein höheres Level haben mehr Punkte und insofern der höhere Schwierigkeitsgrad nicht in mehr TP der Monster steckt wäre das ja der Fall, oder?
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6