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01.07.2002, 08:02 #1
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Zusätzliche Zauber & MultiClass - Zusätzliche Zauber & MultiClass
Tach' zusammen,

ich spiele einen Schurken/Magier.

Die offiziellen D&D3-Regeln lassen einem zauberkundigen Charakter bei hohen Attributen (Magier: Int, Kleriker: We usw.) mehr Zauber zukommen. Nun hat mein Multi-Class-Char (per Ring) seine Int erhöht, kann aber nicht mehr Zauber einprägen/wirken. Hat man hier die Regeln absichtlich geändert oder ist es ein Versehen.

Oder habe ich irgendetwas übersehen???

CU
Sir Gareth v. Orkney
01.07.2002, 08:17 #2
Sir_Gareth
Beiträge: 18
türe->wache -
Hallo,

ich kann dir zwar nicht im Detail erklären, wie du das lösen kannst, aber hier ein erster Versuch:

Erstellen im Conv.-Editor ein entsprechendes Gespräch der Wache und gibt dem Gespräch einen Namen.
Gehe auf die Eigenschaften der Tür und lasse beim Klick auf die Tür das Gespräch ablaufen. (Stichwort: "OnOpen")

Wenn du dann noch eine lokale Variable ins Spiel bringst, die die Zugehörigkeit des Spielers abprüft, kannst du die Tür für einen Soldaten des Königs aufsperren. (Wenn jemand Soldat des Königs wird erhält er die lokale Variable "iSoK=1", vorher hatte er "iSoK=0".)
Wenn er dann die Tür/Wache anspricht, kannst du über den Conv-Editor (Lasche: Text erschein, wenn...) die Wache dazu bringen, die Tür zu öffnen oder auch nicht (Lasche: Aktionen).

Vermutlich habe ich dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen, aber versuch es einfach mal.

CU
01.07.2002, 09:37 #3
Sir_Gareth
Beiträge: 18
türe->wache -
Wie schon gesagt, wenn du dir die Eigenschaften der Tür anzeigen läßt, gehe auf die Lasche Skripte. Dort kannst du unter dem Ereignis-Punkt OnOpen oder OnEnter o.ä. ein ganz spezifisches Skript einstellen. An dieser Stelle kannst du ein Conversations-Skript ablaufen lassen (und zwar das der Wache).

Ich melde mich morgen früh noch mal, vielleicht kann ich heute abend etwas basteln.

CU
01.07.2002, 11:48 #4
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Zusätzliche Zauber & MultiClass -
Ich muß mir Asche auf mein Haupt streuen.

Nach nochmaligem Lesen der Originalregeln scheint alles klar.

INT 16-17 -> 1.-3. Grad +1 Zauber
INT 18-19 -> 1.-4. Grad +1 Zauber

Da mein Schurke/Magier aber erst Stufe 5/3 ist, kann er noch nicht mal 3.Grad geschweige denn 4. Grad zaubern. D.h. ich werde die Auswirkungen erst ab einer Magierstufe von 7 bemerken.

Trotzdem danke.

CU
01.07.2002, 12:21 #5
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Zusätzliche Zauber & MultiClass -
Wenn die Originalregeln beibehalten wurden, sollte ich als Mensch damit keine Problem haben. Menschen haben bei bevorzugte Klasse: ALLE.

CU
03.07.2002, 07:56 #6
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Bug beim Klang-Dialog & UserDefined-Skript - Bug beim Klang-Dialog & UserDefined-Skript
Tach'

heute habe ich 2 Dinge:

1. Wenn ich einen beliebigen Klang einfügen will, funktioniert das Ganze noch. Beim Schließen der Eigenschaften (unabhängig davon, ob ich etwas verändert habe oder nicht), erscheint eine Fehlermeldung bzgl. der Zahl im Fenster "Höhe" (sinngemäß: 1,5 is not a floating????....). Kann mir jemand helfen??? Ich benutze die dt. Version.

2. Wie kann ich ein UserDefined-Skript einsetzen? Muß ich im UserDefined-Skript die Ereignisse, die ich ändern will, "einkommentieren" und dafür die neuen Skripte bei den entsprechenden Ereignisse (wie z.B.: OnSpawn) einsetzen??

Bitte helft mir.

CU
03.07.2002, 09:26 #7
Sir_Gareth
Beiträge: 18
klassenkombinationen ??? -
Hi,

ich habe bei NWN den Versuch unternommen einen Schurken/Magier zu spielen. Zusammen mit dem Halb-Ork-Kämpfer als Begleiter geht es im Augenblick ganz gut. Jetzt hat mein Charakter als Schurke Stufe5 und Magier Stufe3. Bei meinen Überlegungen habe ich die Original-D&D3-Regeln zu Grunde gelegt. Wenn ich auf PowerGaminging aus wäre, würde ich den Schurken nur bis Stufe 6 bringen, um noch die kostenlose Fähigkeit "nicht in die Zange genommen werden" abzufassen. Bleibt abzuwarten, ob dieser Aspekt überhaupt den Weg ins Spiel gefunden hat.
Aber ab diesem Zeitpunkt würde ich nur noch als Magier aufsteigen.

Mit dieser Mischung kann man die Angriffszauber wirken, mit einer kleinen Waffe "relativ gut" angreifen und noch Fallen entschärfen/Schlösser öffnen bis zum SG von etwa 38-40. Was mir auch gut gefallen hat, ist der magische Vetraute, den man rufen kann. Ich habe mich für den Panther entschieden, da er auch per "hinterhätligen Angriff" einigen Schaden anrichtet und er kann schleichen.

CU
03.07.2002, 11:40 #8
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Schurke (Doppelklingen) -
tarin d'lurian:

Rüstungsmalus bedeutet, daß einige Fertigkeiten um diesen Wert bei Einsatz reduziert werden (wie z.B.: beim Klettern, beim Springen, beim Schwimmen spielt noch das Gewicht eine Rolle). Hintergrund soll wo sein, daß dich große, schwere Rüstung in deiner Bewegung mehr beindern als nur leichte Lederrüstungen.

CU
03.07.2002, 11:44 #9
Sir_Gareth
Beiträge: 18
klassenkombinationen ??? -
Tach' ,

es ist egal, wann du den Magier hinzunimmst. Er hat immer die Fähigkeit, einen Vertrauten zu rufen. Ganz gleich ob, du mit einem Magier beginnst, oder in erst auf deiner 10. Charakterstufe eine Stufe Magier einbringst.

CU
03.07.2002, 13:22 #10
Sir_Gareth
Beiträge: 18
weisse schrift über npc... -
Das passiert, wenn man im Conversation-Editor nur einen Gesprächseintrag hinterlegt.

CU
03.07.2002, 13:32 #11
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Schurke (Doppelklingen) -
Hi,

der Rüstungsmalus wird immer angrechnet, wenn einer der betroffenen Skills (Fertigkeiten) zum Einsatz kommt. Du hast also jedesmal einen Abzug von 7 (es wird nicht aufgesplittet).
Geschicklichkeitsbonus bei Rüstungen: Je schwere die Rüstung, um so weniger kannst du deine "natürliche" Geschicklichkeit nutzen.
Bsp.: Mit einer GE von 18 hast du einen GE-Bonus von 4. Diese 4 Punkte kannst du komplett nutzen, wenn du eine Lederrüstung trägst. Wenn du jetzt eine schwere Rüstung anziehst, deren max. GE-Bonus +1 ist, reduziert sich dein effektiver GE-Bonus auf 1. Deine eigentliche GE wird aber nicht gesenkt.

CU
03.07.2002, 13:51 #12
Sir_Gareth
Beiträge: 18
weisse schrift über npc... -
Dann erstellst du einen Trigger und baust ein Skript, welches einen Textstring ausgibt. Dieses Skript kommt dann bei den Trigger-Eigenschaften ins Feld "OnEnter".

CU
03.07.2002, 16:07 #13
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Schurke (Doppelklingen) -
Ja, ganz genau. Wenn du in einer Fertigkeit den Rang 10 besitzt, bekommst du mit einer Rüstung die einen Rüstungsmalus von 5 (Kettenrüstung)hat, exakt diesen Abzug. Die betroffenen Fertigkeiten sind: Balancieren, Klettern, Verstecken, Springen, "Escape Artist" (ich komm jetzt nicht auf den dt. Begriff), schleichen/leise bewegen, Taschendiebstahl und "Tumble".
Es sind nur diese Fertigkeiten betroffen, ich glaube Talente (Feats) bleiben unberührt.

Was den GE-Bonus angeht: Ein Wert von 18 gibt dir einen Bonus von 4 Punkten. Das bedeutet nicht, daß du einen effektiven Wert von 22 hast. Bei GE kommt dieser Bonus zum Einsatz, wenn es um einen der RW geht oder oder du mit dieser GE deine effektive RK verbessern kannst.
(Mit einer GE von 18 bist du sehr geschickt, du weichst viel leichter den Angriffen aus. Das spiegelt der Bonus von 4 Punkten auf deine Rüstungs-RK wider. -> Lederrüstung gibt 2 RK-Punkte: RK12, mit GE18 gibt es weitere 4 RK-Punkte: RK 16)

ACHTUNG: Das waren soweit die offiziellen D&D3-Regeln, ich kann noch nicht sagen, inwieweit alle 1:1 übernommen worden sind.

Um aber etwas tiefer in das Regelwerk einzutauchen, werf mal einen Blick auf folg. engl. Website: http://www.opengamingfoundation.org/srd.html

Ansonsten können wir uns auch per Mail über Regelfragen austauschen. Ich glaube solche Themen sollten eher selten, in diesem Forum erscheinen.

CU
04.07.2002, 10:42 #14
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Sounds bzw. deren Positionierung -
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ändert in den Ländereinstellung von Windows mal das Kommazeichen auf einen Punkt ab. Dann gibt es diesen Fehler nicht mehr.

CU
24.07.2002, 07:58 #15
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Multiplayer-Bug - Multiplayer-Bug
tach' zusammen

ich bin gestern auf einen Fehler im Multiplayer gestossen.

In einem Spiel mit 2 PC's, bei dem der eine sowohl Server als auch Client ist, ist das Spiel auf dem anderen Rechner nachdem man durch eine Tür gegangen ist, nicht mehr spielbar.
Man kan keinen mehr ansprechen, man sieht seinen Mitspieler nicht mehr, dessen Postion auf der minimap ist falsch usw. .

Kennt Ihr so ein Problem? Wenn ja, gibt es irgendeine Lösung dafür?

Ach' und mir ist aufgefallen, daß man dann seinen Char nicht mehr "lokal" abspeichern kann. Im Feedback-Fenster sieht man nur die Meldung: "Exportanfrage gestartet. Warte auf Rückmeldung..." (oder so was in der Art).

CU
21.08.2002, 09:07 #16
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Linux-Server - Linux-Server
Tach' zusammen,

ich habe einen Linux-Server V1.21 eingerichtet. Er startet und läuft auch, aber beim Einladen eines Modules, eines Kapitels oder eines Savegames erscheint die Fehlermeldung "Segmentation fault".

Könnt Ihr mir helfen???

CU
22.08.2002, 08:35 #17
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Linux-Server -
Hallo,

hat wohl nichts mit der Version zu tun, weil die offiziellen Kapitel den gleichen Fehler produzieren. Und die sind nach einem Update auf V1.21 schon gepatcht.

CU
30.08.2002, 16:44 #18
Sir_Gareth
Beiträge: 18
Updateprobleme -
Hallo,

das mit Version 1.00 hatte ich auch mal. Das passiert, wenn ein Update nicht richtig gelaufen ist. Der vergisst dann seine Versionsnummer. Einzige Lösung ist eine Neuinstallation. Von dort aus (1.14.xx) kannst du dann direkt auf V1.21.xx updaten.

CU
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