World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Hot-Doc
Seite 1 von 3  1  2  3 
12.05.2003, 14:09 #1
Hot-Doc
Beiträge: 68
Ausrüstung Gothic 2 -Addon bzw Gothic 3 - Schildsteuerung oder Alternativen
Hallo zusammen,

also Schilde wären schon nicht schlecht, aber dann bitte entweder verbunden mit einer einfachen Steuerung wie z.B in HMFAKK 2 oder Enclave:

Linke Taste -> Angriff mit primärer Waffe,

Rechte Taste -> Block mit Schild.

Alternativ dazu könnte mann allerdings auch einfach das Schild fest mit dem (linken) Unterarm verbinden und dann statt des Schwertes beim normalen Blocken einsetzen. Statt Kämpfen und Blocken zu verändern, würde es lediglich etwas anders aussehen. Dafür könnte ein Schild einen besseren Rüstungsschutz (z.B. vor Pfeilen und Feuer) für den Helden bedeuten, ähnlich wie bei den Helmen schon vorgeschlagen.

Bei den Helmen hielte ich das gleiche für sinnvoll, lediglich anderes Aussehen, dafür aber verbesserter Rüstungsschutz (z.B. vor Pfeilen und Schwertern).

Aus-RÜSTUNGS-gegenstände von Gegnern zu übernehmen, finde ich ebenfalls eine gute Idee, die ja auch irgendwie realistisch erscheint. Aus Balancinggründen könnte das "Gewicht" der Rüstung aber verhindern, dass man diese bereits ohne Erreichen eines gewissen Levels oder einer gewissen Stärke anziehen kann. Oder bei Magierrüstungen eine magische Aufladung erfordern, die natürlich nur ein Magier (mit genügend Mana / im entsprechenden Magiekreis / gegen Bezahlung auf dem Schwarzmagiermarkt / ...) leisten kann. Weitere Einschränkungen nach belieben.

Auch könnten gebrauchte Rüstungen von Gegnern eben dieses sein, nämlich gebraucht und damit schlechteren Rüstungsschutz bieten als neue. Das würde dann bedeuten, dass es sich immer noch lohnen würde, eine neue Rüstung zu kaufen oder verliehen zu bekommen. Gegebenenfalls könnte man diese auch für einen nicht unerheblichen Preis beim Schmied reparieren lassen, so dass man für einen vergleichbaren Rüstungsschutz nicht den vollen, aber immerhin einiges zahlen müsste.

Ob allerdings ein internes Schadenssystem für Waffen und Ausrüstung wirklich dem Spielspaß dienen würde, also ich weiß nicht. Alle 20 Orks eine Schmiede aufsuchen zu müssen um gegen Gold (oder Lernpunkte) sein Schwert wieder instandsetzen zu lassen??? Selbst mit noch mehr (unflexiblen) Teleportern würde soetwas meiner Meinung nach lediglich ein Spiel wegen Endloslauferei länger machen, aber bestimmt nicht besser. Ging mir schon in Gothic 2 manchmal auf die Nerven, lange Wege mehrfach (ohne Blutfliegenverwandlungszauber ;) ) zurücklegen zu müssen.

Egal welche Änderungen, diese sollten möglichst erst in Gothic 3 auftauchen, damit dass Addon vielleicht noch dieses Jahr vernünftig fertig wird und auch nicht die Gefahr besteht, durch zuviele Eingriffe in die gute alte Gothic Engine neue Unstimmigkeiten (sprich BUGS) zu erzeugen.

Hm, erster Beitrag, etliche Editierungen, ich hoffe, nicht alles nur Geschwafel...
12.05.2003, 14:38 #2
Hot-Doc
Beiträge: 68
Ausrüstung Gothic 2 -Addon bzw Gothic 3 -
@Herr des Todes:

Danke für die nette Begrüßung!

Ohne kleinkariert sein zu wollen, was meinen Nicknamen angeht, ich fühle mich nicht als Würstchenbrot... ;)

Das mit dem "Rüstungen abnehmen" könnte ja noch etwas erweitert werden.

Erstens, ein Mann mit einer Paladinrüstung ist ein Paladin für die NPCs und kein Söldner (ähnliche Auswirkungen wie beim Sumpfkraut-Quest der Miliz). Und Paladin- und Söldnerrüstung müssen ja nicht soo unterschiedlich sein...

Zweitens, was die Goldproblematik angeht, so kann man natürlich nur toten NPCs die Klamotten ausziehen (davon würden sie sonst eh wach werden und außerdem liefen die ja sonst den Rest des Spieles nackt rum). Ferner - wer möchte schon gebrauchte Unterwäsche kaufen??? :D Also wäre eine Begrenzung auf Rüstungen natürlich sinnvoll. Da diese allesamt gebraucht wären, würde man natürlich auch nicht sonderlich viel Gold dafür erhalten.

Besondere Rüstungen könnten eventuell auch Verdacht wecken, dass man jemand Bekanntes getötet hat (was entsprechende Reaktionen erzeugen könnte). Oder man müsste in einem Quest die Rüstung eines Banditenchefs als Beweis für seine Beseitigung abliefern (könnte sie also nicht beliebig lange behalten). Soetwas könnte auch noch weitergesponnen werden, indem man als befreundeter Bandit erst eine andere Rüstung besorgen muss, oder als schwächerer feindlicher Charakter wartet, bis Chefe mal badet und dann flugs zugreift, oder...

Na ja, zurück zum Thema, mit den richtigen Einschränkungen würde soetwas sicherlich auch neue Möglichkeiten eröffnen. Und gerade das macht doch auch Gothic aus - eine ganze Menge Möglichkeiten in einer großen, aber immer noch überschaubaren Welt... Oder nicht?
12.05.2003, 19:47 #3
Hot-Doc
Beiträge: 68
Untoter Drache -
Warum muss der Endgegner denn eigentlich so schwer sein?

Abgesehen von den Hinweisen, dass er eben auch für schwächere Nahkampf-Charaktere besiegbar sein muss, nach über 80 Stunden Spielzeit ist es doch eigentlich auch völlig egal, ob der Drache in 10 Sekunden oder in 10 Minuten hops geht.

OK, es ist ein Endgegner, der, weil personifizierter Anführer, stärker sein sollte als andere Gegner. Doch warum sollte man das Spiel am Ende noch künstlich in die Länge ziehen? Der eigentliche Kampf mit dem Drachen ist doch eh langweilig, da wäre mir ein größeres Irdorath wirklich lieber gewesen. Dort hätte man dann auch auf so einen Unsinn wie die lediglich den Spielspaß bremsenden Schalterrätsel verzichten können. Na ja, meine Meinung...
13.05.2003, 15:54 #4
Hot-Doc
Beiträge: 68
Goldspenden an Feuermagier -
Auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu schreiben, meine ich mich zu erinnern, dass mir Neoras als Paladin auch diesen Dracheneitrunk hergestellt hat. Also zumindest diesen einen permanenten Trank macht er dann wohl schon für einen...
13.05.2003, 17:43 #5
Hot-Doc
Beiträge: 68
Goldspenden an Feuermagier -
@Nachtwanderer:

Ja, die eigentliche Frage habe ich erst jetzt richtig gelesen, Lernpunkte sparen geht wohl (leider) nicht...

Aber der Drachenei-Trank macht doch wie oben erwähnt immer +15? Oder gibt es da Unterschiede je nach Gilde (habe nur als Paladin gespielt)?
13.05.2003, 18:19 #6
Hot-Doc
Beiträge: 68
Goldspenden an Feuermagier -
@Todesfürst und Nachtwanderer

Ah, alles klar, ich dachte bisher "Embarlo Fistargo" aus Irdorath und der Trank, den Neoras braut, wären identisch (damals wohl ein bisschen schlecht aufgepasst), da sie ja beide Dracheneier beinhalten. Deshalb auch meine Frage nach dem Stärkebonus.

Aber nun, wieder was gelernt... Danke! :)
13.05.2003, 19:35 #7
Hot-Doc
Beiträge: 68
Wer ist Euer Gothic-Lieblings-Charakter? -
Nach Lesen des Comics sind mir auf jeden Fall auch die vier Freunde (Diego, Lester, Gorn und Milten) ans Herz gewachsen, am meisten allerdings noch Milten, der einem bereitwillig auf Irdorath seinen Shop zeigt ("Solange der Vorrat reicht...") Warum er allerdings Gold von einem guten Freund haben möchte, bleibt wohl das sahnige Geheimnis von Phila..., ach nee, PB ;)

An zweiter Stelle kommt dann ganz knapp Vatras, die graue Eminenz, die sogar noch Xardas etwas voraus hat (schließlich ist es seine Idee, wie das Auge zu reparieren ist).
13.05.2003, 19:37 #8
Hot-Doc
Beiträge: 68
Gothic II Limited Edition -
Soll eigentlich Gothic I oder das Addon in der Gold Version zusätzlich zu Gothic II enthalten sein? Oder gar beides???
13.05.2003, 20:56 #9
Hot-Doc
Beiträge: 68
Gerüchteküche Gothic3 -
Ende 2004?

Immerhin geht es hier um um den Nachfolger von Gothic II! Einen Nachfolger zu schaffen, der noch besser ist als der Vorgänger ist bei manchen Spielen ja vielleicht einfach möglich, wenn ein Spiel aber so gut ist wie Gothic, dann wird es verdammt schwierig.

Gothic II ist sicherlich ein sehr gutes Spiel, aber trotzdem gab es sogar Kritik von (leicht) enttäuschten Gothic I Spielern.

Gothic III hat dementsprechend ja einen noch schlechteren Stand. Klar, zum einen muss es "nur" die Story voranbringen (die vielleicht auch wirklich schon einigermaßen festliegen könnte). Aber zusätzlich will es ja vielleicht auch noch ein bisschen innovativ sein, um eben selbst Gothic verwöhnte Spieler noch zu überraschen.

Auf jeden Fall soll ja eine andere Grafik Engine fällig ein, welche die nette, aber doch auch etwas betagte Gothic Engine ablösen soll. Das ist sicherlich überhaupt kein so triviales Problem, erstmal muss man überhaupt eine finden und eine andere Engine bietet andere Möglichkeiten und Einschränkungen, die sich auf die Umsetzung der Story und auch auf die Story selbst auswirken können - und vor allem auch erst einmal erkannt werden wollen.

Mal ganz davon abgesehen, dass sie gerade umgezogen sind und auch noch Zeit für das Addon benötigen, so dass sie sicherlich noch keine Kapitel fertig haben.

Technische Umsetzung und kreatives Schaffen brauchen eben ihre Zeit, von daher halte ich Ende 2004 für ein wenig verfrüht. Schön wäre es aber natürlich schon! Hauptsache, sie lassen sich nicht so viel Zeit wie andere mit DNF oder HL2...

Aber zum Thema Engine nochmal, ich würde ja auf die in Stalker verwendete Engine tippen. Gegenvorschläge?
21.05.2003, 15:57 #10
Hot-Doc
Beiträge: 68
Gothic + Windowa xp? -
quote:
Ich arbeite ohne SP und er auch.Ich hab auch die gleichen Treiber.Ich glaub net das es daran liegt.(Aber woran sonst?)

Für Windows XP sind - soweit ich mich recht erinnere - mittlerweile mindestens zwei "Application Compatibility" Updates veröffentlicht worden, von denen mindestens eins auch im Service Pack 1 enthalten ist.

Diese sind / waren auch einzeln über Windows-Update verfügbar.

Zwar waren diese nicht speziell für Gothic II, da jedoch auch Inkompatibilitäten mit anderen Spielen behoben wurden, kann es ja sein, dass diese Patches auch Auswirkungen auf die Stabilität von Gothic haben?!

Nur so eine Idee, habe selber ohne größere Probleme unter ME gespielt.

Was die Empfehlung mit aktuellen Grafikkarten Treibern angeht, so gibt es auch die Empfehlung, ältere Treiber zu verwenden, da diese von den Entwicklern verwendet wurden und das Spiel entsprechend angepasst ist, während in neueren Treibern eher Veränderungen für neuere Spiele zu finden sind.
21.05.2003, 18:03 #11
Hot-Doc
Beiträge: 68
Besessenen( als Paladin? ) -
@El Libertador

Will mich wirklich nicht einmischen, aber bitte nicht kreuzigen, wenn ich jetzt trotzdem frage: Wart Ihr deswegen schon einmal beim Arzt mit Euerm Sohnemann?

Kann vielleicht ein wenig Klarheit bringen - und auch ein wenig vorm wahnsinnig werden bewahren...
22.05.2003, 19:03 #12
Hot-Doc
Beiträge: 68
hintergrundmusik -
Neulich hatte doch mal jemand hier im Forum einen Song gebastelt aus einzelnen Soundfiles von Gothic I (In Extremo und Sprachschnippsel). Der meinte, er hätte die entsprechenden Element mit der Freeware Game Audio Player extrahiert.

Habe das Programm nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja auch für die Hintergrundmusik weiter?
26.06.2003, 18:39 #13
Hot-Doc
Beiträge: 68
Hat eigentlich schon jemand Verwandlungssprüche sinnvoll benutzt? -
Hm, weiß nicht, ob das auch ein Bug war, aber bei der ungepatchten Originalversion war die Verwandlung in einen Feldräuber zumindest einmal extrem nützlich:

In der Burg der Exenmenschen gibt es in dem Geheimraum ja so einen Dämon, der mir im zweiten Kapitel noch etwas zu stark war. Nachdem ich mich allerdings vor ihm in einen Feldräuber verwandelt hatte, gab's irgendein Geräusch - und der Dämon war weg. Und er blieb es auch nach der Rückverwandlung, so dass ich in aller Ruhe die Items sammeln konnte. Ein Kapitel später war er wieder da...

Haben Dämonen neuerdings Angst vor Feldräubern? Oder hat der nur seine Bratpfanne holen wollen, um mich auf dem nächsten Herd zu schmoren?? Fragen über Fragen...
29.06.2003, 16:21 #14
Hot-Doc
Beiträge: 68
Gothic2 und Hardware -
quote:
Auf dem K7S5A laufen sowohl SD- als auch DDR-RAM's, nur nicht gleichzeitig


... Und auf einigen Boards der Revision 3.0 läuft jeweils nur ein einziges Speichermodul! Zweimal SDRAM und das System ist im 3D Bereich sehr instabil, bei einem Modul läuft alles.

Das K75SA ist wohl nur dann wirklich empfehlenswert, wenn man entweder lediglich ein einziges Speichermodul nutzen möchte, oder einen Händler hat, der das Teil gegebenenfalls zurücknimmt, falls man eine falsche Revision erwischt hat...
19.10.2003, 11:23 #15
Hot-Doc
Beiträge: 68
Magischer Bogen und Pfeile?? -
Der Trick soll wohl darin bestehen, die Waffe einem Händler zu verkaufen der sie auch anlegen kann. Dieser soll daraufhin die entsprechende Munition im Angebot haben. Das Problem dabei ist nur, dass man in der Lage sein muss, diesen Händler auch wieder von seiner neuen Lieblingswaffe zu erleichtern (sprich umhauen)... Bosper kommt als Unsterblicher dafür wohl nicht in Frage, bei der Armbrust könnte ein Pirat (?) weiterhelfen. Einfach mal suchen, vor ca. einer Woche gab es da schonmal so einen Thread.

Viel Spaß beim handeln...
06.11.2003, 17:01 #16
Hot-Doc
Beiträge: 68
Teleportertür Ausgrabungsstätte - Ich find' das Loch nicht...
Ein Schelm, der Böses dabei denkt - aber ich finde einfach (nach immerhin einer halben Stunde Suchen mit Fackel) dieses vermaledeite Loch nicht!

Könnte bitte jemand so nett sein und mir (möglichst bald) ganz genau beschreiben, wo bei dieser Steintür gegenüber des Gitters es sein soll?!

Danke im Voraus!
06.11.2003, 17:10 #17
Hot-Doc
Beiträge: 68
Teleportertür Ausgrabungsstätte -
OK, sorry, den Schlüssel habe ich bereits. Nur, wenn ich die Steintür anklicke, passiert - nichts...

Irgendwelche Vorschläge?
06.11.2003, 17:20 #18
Hot-Doc
Beiträge: 68
Teleportertür Ausgrabungsstätte -
Mann, mann,

ich stehe vor dem Gitter und denke mir, 180 Grad davon entfert, also drehe ich mich um und suche mir 'nen Wolf bei dieser Steinnische gegenüber. Aber man soll ja bekanntlich auch nicht denken...

Allerdings befindet sich die Tür strenggenommen ja auch 0 Grad (durch das Gitter betrachtet) vor einem - in einem anderen Raum!

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann es endlich weitergehen!
19.11.2003, 18:49 #19
Hot-Doc
Beiträge: 68
Drachenjäger nur mit Geschick??? -
Da möchte ich wiedersprechen, man trifft nicht jeden Gegner, der in der Ferne eingeblendet wird!

Falls sich dieser bewegt, trifft man nur dann gut, wenn er sich gerade auf einen zu bewegt. Andernfalls dauert es schon etwas, bis man eher zufällig einen Treffer landet. Einfach mal aus der Ferne auf eine fliegende Blutfliege zielen, das dauert...

Von daher lohnt es sich, mutig solange auf einzelne Gegner zuzugehen, bis diese einen bemerken und sich auf einen zubewegen.

Übrigens kann man auch Gegner treffen, die nicht in der Ferne eingeblendet werden - Hauptsache der abgeschossene Pfeil trifft irgendwie (auch nach abprallen von Felsen, etc.)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, als geschickter Söldner hat man keine großen Schwierigkeiten. Für Trolle gibt es Degen und hinterher eine Klaue, ansonsten heißt es klettern oder hinter Hindernissen in Deckung gehen und immer feste draufhalten mit dem Bogen. 12 Stärke am Ende waren genug, nur sollte man wirklich eisern die ganzen Geschicklichkeitsboni aufsparen bis ca. 94 GE. Dazu immer bis 29, 59, etc. trainieren und dann +5, so kann man oft noch ein bisschen sparen. Dann klappt's am Ende auch mit der 200er Marke (mit dem Untoten Drachen sowieso)...
20.11.2003, 18:05 #20
Hot-Doc
Beiträge: 68
wieviel pilze wieviel sumpfkraut -
Bei

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Fortuno - nachdem man ihm geholfen hat, kann man ihm Sumpfkraut verkaufen

20.11.2003, 18:24 #21
Hot-Doc
Beiträge: 68
Wobei Erfahrung für Verkauf? - Wobei Erfahrung für Verkauf?
Im Thread "Wieviel Pilze wieviel Sumpfkraut" kam die Frage auf, wo man denn Erfahrungspunkte für's Sumpfkraut-Verkaufen bekäme. Zwar wusste ich, dass dies bei Fortuno geht, jedoch frage ich mich, wieviele Miniquests dieser Art wohl noch vorhanden sind?

Was mir einfällt sind:

1. alte Münzen - Onars Hofverwalter
2. Schattenläuferhörner - Buster (als Söldner)
3. Eben besagtes Sumpfkraut - Fortuno, nachdem er Trank der Gesitesveränderung erhalten hat

Nicht sicher bin ich mir bei:
1. den Goldklumpen, die man zum Schmelzen in der Mine abgeben kann
2. Honigtabak - Abuyin

Gibt es dafür auch immer Erfahrungspunkte?


Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, auf diese Art Erfahrungspunkte zu erhalten?
20.11.2003, 18:37 #22
Hot-Doc
Beiträge: 68
wieviel pilze wieviel sumpfkraut -
So wie er es sagt, beides: "Ich zahle Dir mehr als Fisk" oder so ähnlich...
23.11.2003, 13:02 #23
Hot-Doc
Beiträge: 68
Bartok zu schwach??? -
Folgende Erfahrung mit Patch 2.6:

Bartok erledigt 5 Wölfe, während ich mühsam mit zweien kämpfe und nur einen davon schaffe.

Pause - Heiltrank geben ist überflüssig, da er noch volle Lebenspunkte hat.

Weiter in den Wald gehen - Bartok erledigt erst den Schattenläufer und dann den Ork (oder umgekehrt?) mit seinem Bogen - Dauer ca. 3s.

Zwar erzählt er danach die ganze Zeit, der Schreck stecke ihm noch in den Knochen, aber ich habe jetzt wirklich Respekt vor ihm!

Mit Addon und Patch war es also noch leichter als mit Gothic II ohne Patch, wo man den Ork extra auf den Schattenläufer locken musste.

Vielleicht hast Du den Patch noch nicht installiert?
23.11.2003, 13:10 #24
Hot-Doc
Beiträge: 68
Ärger mit den Händlern -
Ansonsten, da es sich hier ja offenbar um einen ungewollten Quasi-Bug handelt, hilft auch der Developer Mode, der ja extra dafür gemacht zu sein scheint - jedenfalls kann er bei etlichen "Versehnissen", die so vorkommen können, sehr hilfreich sein...

Nur der Vollständigkeit halber:

"bMARVINb" eingeben
Händler in Fokus
"o" drücken
"Tabulator" drücken (für Inventar)
entsprechende Waffe abwählen
eigenen Hero ("Ich") in Fokus nehmen
"o" drücken
"b42b eingeben
Waffe ist wieder käuflich

EDIT: Hatte letzten Beitrag leider noch nicht angezeigt bekommen. Aber wenn man die Waffe wie vorgeschlagen nur abwählt und nicht ablegt, ist es doch wohl wirklich kein cheaten, da man sie ja ganz normal kaufen muss / kann...
10.12.2003, 20:58 #25
Hot-Doc
Beiträge: 68
Kann Hoehle nicht finden! -
Ja, die Höhle ist wirklich sehr zu schwinden, bin selber mal mit Karte ungefähr 10 Minuten an ihr vorbeigeschlichen.
Meine mich zu erinnern, dass man am besten den Weg findet, wenn man ein wenig in den Wald hineingeht, wo sie laut Karte eigentlich sein sollte, dann hat man mehr Überblick und findet auch den Weg der zur Höhle führt.
Seite 1 von 3  1  2  3