World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Maniac1810 |
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05.09.2002, 02:01 | #1 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Gesprächs-Script - Gesprächs-Script
Ich habe eine Frage: Ich benötige ein Script, dass eine Dialogzeile nur erscheinen lässt, wenn ein bestimmter NPC tot ist. Was muss ich also be "Text erscheint wenn..." eintragen? |
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05.09.2002, 08:58 | #2 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Gesprächs-Script - Danke
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren. |
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05.09.2002, 13:02 | #3 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Porträt - Abmessungen - Portraits
Ich nehem mal an, Du möchtest neue Charakterbilder ins Spiel einbinden. Das geht so: 1. Das Bild muss im Jpg-Format in den "Portraits"-Ordner im NWN-Verzeichnis abgelegt werden. Eine Größe von 110 Pixel Breite und 170 Pixel Höhe sollte funktionieren. 2. Nun startest Du NWN und öffnest im Spiel die Konsole mit SHIFT+^ (neben der 1). Am oberen Rand erscheint nun eine Eingabeaufforderung. Tipe nun "ConvertPortrait" + "Name des Jpg-Bildes OHNE die jpg-Endung". Bestätige mit ENTER. Wenn nun die Meldung "Proceed to character gen" erscheint, hat es geklappt. 3. Verlasse NWN und schau dir das Portraits-Verzeichnis an. Du findest 5 neue Dateien. Diese musst du mit einem Grafikprogramm öffnen und im 24-bit-Format wieder speichern. 4. Starte wieder NWN und erstelle einen neuen Charakter. Bei den Portraits findest Du nun Dein Bild. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. |
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05.09.2002, 13:05 | #4 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portraits für NSCs - Portraits für NSCs
Ich würde gern wissen, ob man eigene Portraits auch für NSC einbinden kann und wenn ja wie? Ich weis wie man eigene Portaits für den eigenen Charakter verwendet, habe aber keine Ahnung wie man NSCs ein neues Portrait gibt. |
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05.09.2002, 13:20 | #5 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Gesprächs-Script -
Danke. Das ist aber nicht ganz das was ich brauche. Es soll ja in einem Gespräch mit einem anderen NSC abgefragt werden, ob der NSC tot ist. Wenn das der Fall ist, soll die Dialogoption erscheinen. Beispiel: NSC:Hallo. Spieler: Hallo, NSC. ODER: Spieler: Ich muss Dir leider mitteilen, dass NSC2 tot ist. An dieser Stelle muss doch bei "Text erscheint wenn..." definiert sein, dass NSC2 tot ist. Mit dem Vorschlag von DTime hat es geklappt. Kann man das aber auch anders (einfacher) lösen? |
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05.09.2002, 13:43 | #6 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Gesprächs-Script - Genau richtig
Danke, das ist genau das, was ich brauche. Es ist eigentlich egal, wer den NSC getötet hat. Wichtig ist nur, ob er tot ist oder nicht. Nochmal danke Rhaegar. |
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10.09.2002, 10:33 | #7 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portrai von Irenicus - Neue NPC-Portraits
Ich erkläre Euch mal Schritt für Schritt, wie man eigene Portraits für NPCs nutzt: 1. Konvertiert Euer Portrait in das NWN-Format. Hier steht wie das geht. 2. Mit dem NWNViewer entpackt Ihr die Datei "portraits.2da" aus dem "2da.bif"-file. 3. Die fünf neuen tga-Portraits müssen nun wie folgt umbenannt werden: po_rr_s_##_x.tga po = Portrait rr = Rasse (dw=Zwerg, el=Elf, hu=Mensch, ha=Halbelf?, ho=Halbork, gn=Halbling?) s = Geschlecht (m = männlich, f = weiblich) ## = Hier muss eine Nummer zwischen der Nummer des letzten Portraits der Rasse und 99 stehen. BEISPIEL: Das letzte Portrait für Elfen heisst "po_el_f_24_h.tga". Die Nummer des nächsten Elfen-Portraits muss also 25 sein. x = die Größe (h, l, m, s, or t) ACTUNG: Groß- und Kleinschreibung ist hierbei wichtig. Alles muss klein geschrieben sein. 4. Öffne die "portraits.2da"-Datei mit einem Text-Editor (Notepad) und füge am Ende eine Zeile hinzu: 567 hu_f_26_ 1 6 **** 0 **** 1= Zeilennummer 2= Name der Portrait-Datei ohne "po_", die Größe und die .tga-Erweiterung. 3= Geschlecht (0=männlich, 1=weiblich) 4= Rasse (1 sthet für Elfen, 6 für Menschen. Schaut Euch die anderen Einträge in der Datei an, um die anderen Nummern zu erfahren.) 5= Dieser Eintrag kann so bleiben wie er ist. Die 0 in der Mitte bedeutet, dass ein Spielercharakter das Portrait verwenden kann. Wenn Euer Portrait nur für NPCs gedacht ist, ersetzt sie durch eine 1. 5. Speichert die portraits.2da-Datei in den Override-Ordner. 6. Erstellt ein neues HAK-file (oder öffnet Euer HAK-file) und fügt ihm Eure fünf Portrait-Dateien hinzu. 7. Im Toolset fügt Ihr nun das HAK-file Eurem Modul hinzu und erstellt einen neuen NPC. Euer Portrait sollte nun im entprechenden Ordner zu finden sein. Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie! |
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24.09.2002, 13:26 | #8 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Stufe abfragen im Gespräch - Stufe abfragen im Gespräch
Hallo Leute. Ich würde gerne die Stufe des Spielers während eines Dialogs abfragen. Ich weis, dass man im Script Wizard unter "Klassen" die genaue Stufe abfragen kann. Das nützt mir aber nichts. Wie schaffe ich es, dass ein Text nur erscheint, wenn der Spieler eine Stufe zwischen 5 und 10 hat? Danke schon mal im Voraus. |
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24.09.2002, 14:18 | #9 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Stufe abfragen im Gespräch - Danke
Danke Rhaegar, werd's hleich mal ausprobieren. |
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24.09.2002, 14:24 | #10 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Stufe abfragen im Gespräch - Funktioniert nicht
Das Script funktioniert nicht richtig. Beim Compilieren erhalte ich die Fehlermeldung KEINE RECHTE KLAMMER IM AUSDUCK. Was hat das zu bedeuten? EDIT: Die Zeile mit iPassed = 1 wird bei der Meldung markiert. |
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24.09.2002, 14:55 | #11 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Stufe abfragen im Gespräch - OK
OK, das kann passieren. Danke. |
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26.09.2002, 09:53 | #12 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Unsterblicher NSC per Gegenstand - Unsterblicher NSC per Gegenstand
Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage an alle Scripting-Experten: Ich hätte es gern, das ein NSC eine Rüstung trägt, die ihn unbesiegbar/unsterblich macht. Wenn er die Rüstung ablegt, soll er wieder verletzbar sein. Geht das? Und wenn ja, wie? PS: Es muss nicht unbedingt eine Rüstung sein. Es geht auch irgendein anderer Gegenstand. |
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26.09.2002, 13:05 | #13 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Noch eine Frage... - Noch eine Frage...
Ich benötige noch einmal eure Hilfe: Ich möchte dass ein NPC eine Tür für mich aufschliesst, ein paar Sekunden wartet, danach die Tür wieder verschliesst und zu seiner Anfangsposition zurückkehrt. Das ganze soll bei einer entsprechenden Dialogoption passieren. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. |
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03.11.2002, 20:43 | #14 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portait Frage zu NWN - NSC-Portraits
Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber ich kopiere es gern noch mal hier hin: 1. Konvertiert Euer Portrait in das NWN-Format. Hier steht wie das geht. 2. Mit dem NWNViewer entpackt Ihr die Datei "portraits.2da" aus dem "2da.bif"-file. 3. Die fünf neuen tga-Portraits müssen nun wie folgt umbenannt werden: po_rr_s_##_x.tga po = Portrait rr = Rasse (dw=Zwerg, el=Elf, hu=Mensch, ha=Halbelf?, ho=Halbork, gn=Halbling?) s = Geschlecht (m = männlich, f = weiblich) ## = Hier muss eine Nummer zwischen der Nummer des letzten Portraits der Rasse und 99 stehen. BEISPIEL: Das letzte Portrait für Elfen heisst "po_el_f_24_h.tga". Die Nummer des nächsten Elfen-Portraits muss also 25 sein. x = die Größe (h, l, m, s, or t) ACTUNG: Groß- und Kleinschreibung ist hierbei wichtig. Alles muss klein geschrieben sein. 4. Öffne die "portraits.2da"-Datei mit einem Text-Editor (Notepad) und füge am Ende eine Zeile hinzu: 567 hu_f_26_ 1 6 **** 0 **** 1= Zeilennummer 2= Name der Portrait-Datei ohne "po_", die Größe und die .tga-Erweiterung. 3= Geschlecht (0=männlich, 1=weiblich) 4= Rasse (1 sthet für Elfen, 6 für Menschen. Schaut Euch die anderen Einträge in der Datei an, um die anderen Nummern zu erfahren.) 5= Dieser Eintrag kann so bleiben wie er ist. Die 0 in der Mitte bedeutet, dass ein Spielercharakter das Portrait verwenden kann. Wenn Euer Portrait nur für NPCs gedacht ist, ersetzt sie durch eine 1. 5. Speichert die portraits.2da-Datei in den Override-Ordner. 6. Erstellt ein neues HAK-file (oder öffnet Euer HAK-file) und fügt ihm Eure fünf Portrait-Dateien hinzu. 7. Im Toolset fügt Ihr nun das HAK-file Eurem Modul hinzu und erstellt einen neuen NPC. Euer Portrait sollte nun im entprechenden Ordner zu finden sein. Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie! |
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05.11.2002, 07:53 | #15 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portait Frage zu NWN -
Sorry, ich hab' da was vergessen. Bevor Du mit den genannten Schritten anfängst, muss dein Portrait konveriert weden. Das geht so: 1. Dein Bild muss als JPG im Portraits-Ordner im NWN-Verzeichnis abgelegt werden. 2. Starte NWN. 3. Im Spiel öffne die Konsole mit "Shift + ^" 4. Nun tippst du "ConvertPortrait name". "name" ist der Dateiname deines Portraits ohne JPG-Endung. 5. Beende NWN. Im Portraits-Ordenr sollten nun 5 generierte Bilder sein. Das sind die 5 Dateien, die später umbenannt werden. Ich hoffe, das hilft dir. |
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07.11.2002, 00:29 | #16 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portait Frage zu NWN - Hmm
Hab' ich noch nicht probiert. Ich schätze aber, das die "portraits.2da" auf jeden fall im Override-Verzeichnis sein muss, damit NWN die neuen Portraits erkennt. Da die Datei allerdings nicht sehr groß ist, kann man sie ja den Mod-Dateien hinzufügen. |
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17.11.2002, 21:29 | #17 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Dungeons&Dragons: der Film! -
Großer Gott! Was für ein schlechter Film. Na gut, ich hatte nichts anderes erwartet. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was dieses Machwerk mit D&D zu tun hatte. Abgesehen davon, dass ein Beholder vorkam. |
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18.11.2002, 00:22 | #18 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Magische Effekte - Magische Effekte
Wie kann ich einen magischen Effekt an einem bestimmten Wegpunkt erschaffen. Ich habe nämlich vor, mehrere Meteoriten-Hagel auf ein Dorf regnen zu lassen, wenn der Spieler einen Auslöser betritt. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Tut mir leid, dass mein Posting hier 4 mal steht. Ich hatte ein paar Probleme beim absenden. Also Moderatoren: Löscht ruhig die überflüssigen Beiträge. |
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19.11.2002, 10:59 | #19 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portait Frage zu NWN -
Beachte Punkt 2. Die Datei portraits.2da muss mit dem NWNViewer (oder BIF-Unpacker von PlanetNeverwinter.de) aus der Datei 2da.bif entpackt werden. |
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24.11.2002, 20:47 | #20 | ||
Maniac1810 Beiträge: 20 |
Portait Frage zu NWN -
Also, mal Schritt für Schritt: 1. Im NWNViewer auf FILE dann BIF und dann Neverwinter Nights klicken. 2. Im Fenster, was dann geöffnet wird muss man die Datei 2da.bif anklicken. 3. Unter der Bif-List befindet sich die File-List. Dort musst du die Datei portraits suchen. 4. Diese nun mit rechts anklicken und "extract file(s) to" auswählen. 5. Als Verzeichnis gibst du am Besten das NWNOverride an. Die Datei wird dann entpackt. Danach kanns du mit Punkt 3 weitermachen. Ich hoffe dann klappt es. Ach ja, mit WinZip geht das so weit ich weis nicht. |
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