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24.03.2003, 21:48 #1
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System - Gothic1 Schadens-System
Hi Leute. Hab grad bei Gothic (1.08k) meinen Magier auf L40 gebracht, aber es sin mir immer noch ein paar Details nich exakt genug erklärt. Wer hat ne kluge Antwort auf einen folgender Punkte?

a) Volltreffer
Wie genau ist hier der Extraschaden definiert? Durch Ignorieren der Verteidigungsgrössen des Ziels oder durch nen relativen Schadensbonus?

b) Minimalschaden
Unser namenloser Held nimmt bei jeder Attacke ja mindestens 1HP Schaden, selbst wenn ein Scavanger an der Erzrüstung schnuppert. Gilt die Regel auch für NPCs und Monster, wenn ja, mit Einschränkungen?

c) Uriziel
Das aufgeladene Schwert macht ja nen netten Magieschaden. Im Forum hat mal einer behauptet, bei dieser Waffe ist die Stärke des Anwenders völlig egal. Diese sollte doch aber für nen zusätzlichen Waffenschaden sorgen, der unbewaffnetem Nahkampf entspricht, stimmts?

d) Aufladbare Zauber
Dass der Schaden nicht grade den Angaben entspricht, dürfte jeder gemerkt haben. Wie sonst könnte man mit ungeladenen, kostenlosen Magieattacken soviel Schaden machen, wie wenn man einen Manapunkt invesiert :)
Allerdings stimmts auch mit voll oder teilweise geladenen Sprüchen nicht ganz. So schätz ich Feuersturm auf ca. max 150 Schaden, während nach beschrieb 10x50 drinlägen. Hat einer exakte Daten für die Schadenswerte aufladbarer Sprüche?

e) Welle des Todes
Zwar nicht aufladbar, aber recht ähnlich. Der Schaden ist vom Abstand zum Ziel abhängig und aus kürzester Distanz weit jenseits von 200HP. Weiss es jemand genauer?

f) Weitere Verteidigungsgrössen?
Wenn man die Stats von nem Char/Monster editiert (Marvin, Console, edit abilities), gibts da weit mehr als 4 Verteidigungsgrössen. Wird hier Schutz vor Eis-, Blitz- und Sturmmagie nochmal unterschieden, oder was hats damit auf sich?

Ich glaub das sind genug Fragen fürs erste. Schon vielen Dank im Voraus an jene, die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen werden.
Und immer an die Weisheit der Gurus denken...
24.03.2003, 22:01 #2
Alexardas
Beiträge: 49
Sumpfmysterie - Sumpfmysterie
Wer kennt ihn nicht, diesen komischen, blau schimmernden Schrein auf ner kleinen Insel mitten im Sumpf? Doch was das Teil bringt, haben wohl die wenigsten rausgefunden.
Leider gehör ich nicht zu den "wenigsten", würds aber gern ;)
Wenns einer weiss, gebt ihr mir dann nen Tipp? Hats was mit dem einsamen, nutzlosen Novizen in der Hütte im Sumppf zu tun? (Der ist spätestens ab Kapitel 4 eh ein Skelett:))
Nimmt mich nur wunder, ob da noch ein Geheimnis dahintersteckt oder ob da wieder einmal aus Budgetgründen ein Teil ausgelassen wurde, wie zB bei den Berg-Banditen.
24.03.2003, 22:07 #3
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System - Das ging aber echt schnell
Danke für die fixe Antwort.
Kurze Ergänzungsfragen:
a) Wird bei Nahkampf die Waffenbasis oder der gesamtschaden verdoppelt?
b) Ich denk 9999 Schutz vor Pfeilen ist eh jenseits jeder Tolernzgrenze :)
f) Dass Blitz, Eis etc als Magie zusammengefasst werden weiss ich ja. Ich wunder mich nur, wie die auf die vielen Werte in der Konsole kommen...
Weiss einer was zu c/d/e?
25.03.2003, 09:41 #4
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System - Aufladbares Chaos
Erstma Dank für die Infos.
Das mit den unklaren Res. in der Konsole is mir ja wurscht, aber mit der Magie bleibt noch was offen.
Erstmal korrigier ich nen Fehler meinerseits. Den vollen Feuersturm schätz ich nich auf 150, sondern auf 200 Schaden, und zwar ohne Extragrillwürstchenabfackelfeeling (zu Deutsch: Brandschaden).
Z.B. hält ein Sumpfwurm (ich mag die Dinger) genau 2 volle Ladungen durch. Wenn ich mich recht erinnere: 300 Leben, 50 Feuerres., kein Extraschaden durch Fackeln.
Auch ist mir aufgefallen, dass manchmal nicht voll aufgeladene Zauber genau den selben Effekt erzielen. (zB. wenn man beim Aufladen unterbrochen wird). Ich bin mir aber nicht so ganz sicher mit der Sache.
Bist du sicher, dass die Manainvestition die Branddauer bestimmt, nicht den Aufprallschaden? Ob ein Gegner überhaupt brennen kann, er dadurch unterbrochen wird, ob ihn Blitze lähmen können, er für Sturmfaust zu schwer ist, um weggeworfen zu werden oder er einfrierbar ist, das sind doch alles individuelle Eigenschaften. Hmm.... Das erinnert mich an Punkt f).

PS. Dämonika, du bist berühmt in dem Forum. Irgendein helles Köpfchen hat mal einen genialen Beitrag geleitet, der über etwa 10 Einträge nur davon handelt, wo jetz Dämonika geblieben ist. :)
25.03.2003, 10:19 #5
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System - Hoppla
Ich hab grad Sardos neuestes Armutszeugnis gesehen und möchte meine ironische Bemerkung von eben zurücknehmen, die sich auf ein andres Topic von dem Depp bezieht. Dämonika kann einem Leid tun und Sardos gehört der Account gesperrt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Danke für den Tipp, Crow =>
25.03.2003, 20:53 #6
Alexardas
Beiträge: 49
Kapitel 5 Fragen - Die letzten 2 Kapitel
Obwohl schon alles gesagt ist, erlaub ich mir auch noch nen Kommentar :)
Betrachts als Ergänzung.
2. Das bereithalten offensiver Magie, der Einsatz von Tölökünese oder das Ziehen einer Waffe (also auch des Ulu-Mulus) erfreut die Orcs weniger. "Ursha braddawok noka" oder so ähnlich gibts als letze Warnung, dann greifen die Schwächlinge an.
3. Ist es praktisch schon. Kapitel 5 ist recht spassig und ausgedehnt. der Tempel dauert auch ne Weile zumm durchzocken und erhält zwischendurch sogar ne volle zweite garnitur Monster zum Erfahrung sammeln. Ausserdem solltest du sehr genau alle Winkel mit Telekinese nach Tränken durchsuchen, lohnt sich sehr. Ach noch was: Ich will nicht mehr verraten, aber Kapitel 6 scheint mir ein bissel kurz geraten. Wunder dich nich wennde bald durch bist... aber vorher gibts noch ne Menge cooler Items zu finden und Unmengen an Erfahrung.
4. Sobald du im Tempel bist, gibts nen Tagebucheintrag. Wenn du dann von Kreis 5 auf 6 erhöhst, gibts von Xardas noch ein sehr hübsches Geschenk obendrauf.
6. Der level ist eh wurscht. Du scheinst auf Zauberer zu spielen (wie ich :)), also kannst du die untoten Orcgurken problemlos mit Sturmfaust und Untote grillen ausradieren. Schwierig ists wirklich ned. Im Tempel hats Gegner die übrigens bis zu 10'000 Erfahrung geben und die einzige Dauererfahrungsquelle vom Spiel. Das levelt!
7. Vergiss das Ding. Die Waffe ist die lausigste im Spiel (Naja, vielleicht ist ne Spitzhacke vergleichbar :)) Meine Empfehlung: Hammer gegen Skelette.
Viel Spass beim Orctempel noch.
26.03.2003, 19:46 #7
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System - Uriziel ist ja klar...
Schön, dass es hier ein paar Kommentare gibt. Vergesst bitte nicht, mal über die Magie nachzudenken. Infos darüber sind mir wichtiger als Haarspaltereien über Uriziel, v.a. wenns um Trivialitäten geht... Danke auch.
27.03.2003, 13:58 #8
Alexardas
Beiträge: 49
Ich will raus aus dem Tempel!! - Zweite Tempelgarnitur
Bei mir kam die zweite Ladung Kanonenfutter, nachdem ich den letzten Schamanen begrüsst hab. Nach ein paar Attacken gibts den klugen Tagebucheintrag ("Ich brauch wohl ne bessre Waffe") und schon macht der Rückweg dank Creeps mehr Spass.
Bemerkungen am Rande: Beim letzten Stückel vom Tempel kann man mit Marvin-F8 ein paar coole Aussichtsstellen erreichen. Naja...
Und ein Tipp für die Stadtwache: Wenn du Xardas im Tempel triffst, speicher nur SEPARAT! Ohne Cheaten oder Bugs ausnutzen kommt man aus dem innersten Teil des Tempels nicht mehr raus! Dabei hätts da so schöne Tränke...
27.03.2003, 14:29 #9
Alexardas
Beiträge: 49
Untote Torwachen - Coole Frage
Naja, kann passieren.
Zum Thema NPC abmurksen... Schlaf ist echt praktisch. Stellt unbesiegbare NPCs kalt und gibt herrlich viel Zeit zum wüten. Ist zudem schnell zu casten, echt billig an Mana und an Lernpunkten (2.Kreis). Auch Ideal bei Cor Angars Templerschule, Apokal.Templern, altes Lager aufräumen etc...
27.03.2003, 14:41 #10
Alexardas
Beiträge: 49
Rüstungen über Rüstungen -
Ach ja?
Dann sag mir mal, wie du ohne Marvins Konsole an folgende Teile rankommen willst :P :
Schwere Gardistenrüsi
Prunkgewand
schwere Erzbaronrüstung
Gomez Rüsi
leichte Söldnerrüsi
Gururobe
Hohe Gururobe
legendäre Mythrilrobe

Ach ja... wenndes genau nimmst, gibts da noch zwei Rüstungen, die eigentlich nie erwähnt werden (zu recht!). Anstatt nem Bild zeigts die auch nur als Cyanfarbene Fläche an. Wer mal Gomez Sklavin übernommen hat, weiss was ich mein. (Ich wollt die "Rüstung" mal dem Held geben, um ne echte Lachnummer zu sehen, hat aber nicht funktioniert.)
27.03.2003, 14:52 #11
Alexardas
Beiträge: 49
Die Standardfrage: Konsolenbefehle - Die Standardfrage: Konsolenbefehle
Tach Leute
Aus purer Langweile stell ich mal ne gaaanz doofe Frage.
Ich hab nämlich nie ne echte Liste der Konsolenbefehle (MarvinMode)gefunden. Gerade die einzelnen Edit ablities Punkte sind intressant, was zb. Flags sind etc. Und kann man den Exp-Award eines Gegners auch editieren? Wo schon wieder schaltet man Unverwundbarkeit an/aus?
Ne Menge blöde Fragen also, die hoffentlich keine noch blöderen Antworten verdienen.
Würd mich übern Hinweis freuen.
27.03.2003, 15:07 #12
Alexardas
Beiträge: 49
Fanatische Templer (Oder: Ich kann nicht mehr) -
Die Templer sind doch harmlos...
Achja...Benutzt du ein Gardeschwert oder ne Gardistenhand? Wenn du nämlich 1H benutzt bringt dir 2H-Meisterung wenig :)
Tipp zu den Templern: wie schon erwähnt Eisblock, oder aber nich viel besser Schlaf benutzen. Der klappt ja auch nur an Menschen, is billig und effektiv.
Falls du aber voller Nahkämpfer bist un mit Magie nix am Hut hast, solltest du an der Stelle schon lange über 100 Stärke und ne fette 2H Waffe haben. Folg dem Gang rechts neben dem orctempeleingang doch zum Kerker mit dem Rachestahl (92 Schdn)
27.03.2003, 15:46 #13
Alexardas
Beiträge: 49
Die Standardfrage: Konsolenbefehle - Hab gemerkt
Geht klar jetz. Hab ne Fansite von Aasgeier gefunden, auf der alles steht.
http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/
28.03.2003, 16:37 #14
Alexardas
Beiträge: 49
Thorus Besiegen-aber wie -
Das isja ne tolle Frage, denn ohne die erwähnte Teleportrune aus Xardas' altem Turm und ohne Cheaten kommt ma ja gar ned erst zu Torus. Wemma die dann hat kann man den Kerl locker wüten. Wer ihn vor Kapitel 5 umnieten will muss sich gedulden, oder ihn per Konsole seiner Unverwundbarkeit berauben.
28.03.2003, 16:56 #15
Alexardas
Beiträge: 49
Rüstungen über Rüstungen - also Nerfarius..
Die Robe gibt im Spiel normalerweise nicht, nur im Marvin Mode.
Starbildschirm öffnen(b), "marvin" eintippen, F2 drücken und die Konsole ist offen. Die Robe kannma direkt eingeben oder durch den Pc_rockefeller oder den Pc-roman holen. Ist zwar nutzlos, aber vor allem der Rockefeller gibt ne nette übersicht über alle items. Die Waffen vom Romulaner gibts im Spiel natürlich auch nicht...
HIer ist die Adresse, wo wirklich alles steht.
http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/
Ach ja. In der Liste von meinem vorigem Beitrag gibts natürlich ne Menge Lücken. Wollte ja nur meckern, weil der Kerl meint, die "gefunden" zu haben :)
(Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich)
28.03.2003, 17:31 #16
Alexardas
Beiträge: 49
Gardisten in der Freien Mine - Mal ne konkrete Antwort auf die Frage
Als Magier hatte ich hier keine Probleme. (Aber wenn dich das tröstet: Die Passage ist der vielleicht härteste Teil vom Spiel.) Gegen mehrere Ziele is Sturmfaust spitze, die Gegner fliegen durch die Luft und sind beschäftigt. Auf Distanz rockt Feuerstutm voll ab, aber bitte nicht Feueball, der is nur lausig ;)
Gegen harte NPCs ist Schlaf einfach unschlagbar...auch gegen unverwundbare! (Schnaaaarch)
Als Kämpfer gibts nur eines: Einen Penner nach dem andern plätten. Dazu springste am besten gleich rechts runter und schaust, dass du keine Bolzen in den Hintern geballert bekommst. Die Gardidioten kommen dich einzeln besuchen und wollen dann mal an deinem Schwert riechen. Also tu ihnen den Gefallen.
Und zu Gorn.... lass den möglichst früh stehen, sonst greift er dich nur an, unter anderem, wenn du:
-einen Gardisten selber killst...
-einen Bogen oder ne Armbrust ziehst
-ne Magie benutzt, die ihm nich passt
-ihn nur schräg anschaust ;)
Fazit: Entweder mit Nahkampf mitmachen, aber ihm das abmurksen überlassen. Oder einfacher: Ihn den Ausgang bewachen lassen. ("Ich mach von hier aus aleine weiter.")
Wenns viele Gegner hat (zB am Anfang) rennt er eh nur ziellos durch die Gegend und macht gar nix kluges.
PS: Schon mit Wolf geredet? Seine Quest solltest du nich verpassen.
29.03.2003, 12:32 #17
Alexardas
Beiträge: 49
Kirgo plätten... -
Was mir dazu einfällt
- Mit nem 2Händer haste genug Reichweite, dass er dich nichmal schlagen kann. Geh an den beiden Gardisten vorbei ins Orkgebiet, dort ein stück nach rechts zu zwei Orckriegern und dann mit Volldampf zurück. Die Orcs folgen dir, die Wachen greifen die Grünlinge an und wenn alles klappt kriegste ne Krush Patch und ne Leichte Armbrust. Beides 50 Schaden ==> :D
- Crawler jagt man mit Bogen/Armbrust^^! Dann sinnse kein Problem
- kannsde schon Schlaf als Spruchrolle kaufen?
- Ein Magier sollte bis Level 10 exakt 70 LP zusammengespart haben! Das lohnt sich wirklich, denn mit Kreis 4 machste alles platt.
Viel Spass noch.
29.03.2003, 14:11 #18
Alexardas
Beiträge: 49
G1 mit nem einhänder??? -
Die Gegner im innern Schläfertempel (also ab dem 5.Varrag) haben einfach nette Waffen- und Pfeilresistenzen (9999). Das heisst aber nicht, dass man die nicht auch mit Feuersturm grillen kann :)
Nochmal zum eigentlichen Thread: 1H hat auch Vorteile, wenn auch geringe.
- jeder kanns meistern, auch Magier
- das kostet läppige 30 LP (2H: 70 bzw 100LP)
- etwas höhere Schlagrate
Dafür gibts bei 2H mehr
- Schaden
- Reichweite
- Volltrefferchance
Zum besten Schwert/ zu den besten Waffen:
1H norm Bersekerwort
1H Scars Schwert
2H norm Trollfaust
2H magisch Uriziel
2H Innos Zorn
Wichtig: Uri macht nur 120 Magieschaden + etwas lausige 30 Feurschaden. Die Stärke wird NICHT dazugerechnet. So kommt ein echter Kämpfer mit Innos gut über 300 Schaden (mit volltreffer doppelt soviel), was bei normalen Gegnern um einiges deftiger ist.
29.03.2003, 14:23 #19
Alexardas
Beiträge: 49
Liste der verlorenen Items - Liste der verlorenen Items
Hoi Loite
Ich hab mal wieder nix bessres zu tun und stell deshalb ne sinnlose Frage ins Forum. Habt ihr im Spiel die items gefunden, wenn ja, dann wo? Oder sinds nur Spassmacher aus der insert-Konsole?
- Stabwaffen (zB Priesterstab)
- Elixier (100 Mana)
- Rezepturen Band2
- Trollkirschen (Hmmm... schmecken gut)
- Crawlergesöff
- Amok-Schriftrollen
- mehr fällt mir grad nich ein

V.a. die Rolle intressiert mich. Der Spruch ist spassig, hab ihn aber nie gefunden.
31.03.2003, 10:40 #20
Alexardas
Beiträge: 49
Liste der verlorenen Items -
Also erst mal Dank an alle, die was beigetragen haben.
-Erst mal zu den Stäben. Ich weiss, dass der Reislord nen Herrscherstab hat und Kaloms Novizen Richterstäbe schwingen. Meine Frage bezieht sich auf Kampf- und Priesterstab, die es nach euren Reaktionen wohl wirklich nicht zu finden gibt. (Puh, dann war ich wenigstens nicht zu blöd um sie ehrlich aufzuspüren.)
-Trollkirschen sind grüne Waldbeeren, die 20 HP abziehen anstatt zu heilen.
-Und bei dem Gesöff (verzeiht die saloppe Ausdrücksweise :) ) meinich natürlich nicht das Süppchen, sondern Crawlerelixier. Das soll Kontakt zum Schläfer ermöglichen, gibt aber effektiv +10 Maxmana.
Hmmm, Cain? Wer war das schonwieder? Oder meinste Kalom? Eh unverwundbar.
-Ach, Saturas' Verein der verwässerten Initiaten hat Amok? Dann zeig ich denen gleich mal, was man unter zerstörerischer Magie versteht :D
Nachtrag: Ich hab grad das ganze NL platt gemacht.Hey, die Anfänger haben gar keine Amok-Schriftrolle! Dann gibts die wohl auch net zu finden! :(
-übrigens, habt ihr mal bei Baal Cadar Angst geholt? Sieht cool aus, der Spruch.
Ach, wer sich wundert, wie ich auf die Scheissgegenstände überhaupt komme... ein gewisser Pc_rockefeller hat mich an meinen Spielkünsten zweifeln lassen, weil in seinem Inventar Zeug war, das ich nie gefunden habe. So kams auch erst zu diesem Thread.
@Fisk: Zum selber saufen empfehle ich Tarroks Medizin! Einfach umwerfend :D
31.03.2003, 17:19 #21
Alexardas
Beiträge: 49
Entfernen -
Entferns mal nicht mit dem Uninstaller ausm Startmenu sondern direkt in der Systemsteuerung unter Software verwalten.
Zum Thema Bug: Haste schon Patch 1.08k? Patches helfen ungemein!
Ich mag Fleischwanzen echt, das sind wirkliche Kuscheltiere.
Was hälst du von Fleischwanzenragout?
PS: Ich mach auch ne Menge Tippfehler. Kopf hoch!
01.04.2003, 17:26 #22
Alexardas
Beiträge: 49
wie werde ich guru ? - Der Weg zum Guru
Wenndes wirklich wissen willst....
Das musste alles tippen:

B Marvin B
F2
edit abilities
guild = 14 (bin mir nicht sicher obs 14 is)
insert gur_armor_h
F2
B 42 B

Wennde dann noch ne Schlaf- und ne Pyrokineserune hast,
kannman dich von keinem Guru mehr unterscheiden :D

Viel Spass noch
01.06.2003, 20:52 #23
Alexardas
Beiträge: 49
Wo war noch diese Top-Site? - Wo war noch diese Top-Site?
Hi Leutz

Ich hoff, niemand nervt sich über den Thread, aber ich hab schon ne Weile nach ner echt brauchbaren Homepage gesucht, die mal in dem Forum hier erwähnt wurde. Einige hier kennen diese Site ganz sicher, wo wirklich ALLE Konsolenbefehle aufgelistet sind, 3D Karten zu finden sind, spassige Fan-Art und das ganze Zeug.
Ich denk mal das geht auch unter G1_Hilfe durch, weil die Infos dort echt brauchbar sind :)
Viel Spass noch allerseits und Dank an alle sinnvoll-Antworter
01.06.2003, 21:08 #24
Alexardas
Beiträge: 49
Beste Rüstung/Waffe -
Bis jetz kann ich zustimmen.
Wer mit Einhändern mehr anfangen kann (Magier) sollt Scars Schwert klauen (85 dmg) und als hammerhartes Teil bei niederem Level (so ab 9) gibts noch LEEs Axt, die man dann schon hohlen kann und die fast wie Innos Zorn reinhaut.
Das wär dann alles!
06.06.2003, 13:58 #25
Alexardas
Beiträge: 49
Geheimnisvolle Tür -
Unser Orc hat mal wieder recht.
Was anzumerken wär: Die Tür ist genau so nutzlos wie diejenige zum Erker gleich rechts neben der Schmiede in der Burg.
Wer Lockpicking meistert, hat seine LP wirklich meisterhaft vergeudet! Die Kombinationen ändern beim Laden nicht, auch ohne Ausbildung kriegt man also jedes knackbare Schloss auf! Die übrigen DiebesSkills sind genauso 100% nutzlos (Schleichen, Diebstahl, Akro)
Viel Spass noch.
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