World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Ruckler im Spiel
Seite 1 von 1  1 
19.11.2001, 12:23 #1
-=DuDu=-
Beiträge: 33
Ruckler im Spiel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem schönen Spiel Gothic, es ruckelt bei mir wie sonst was,und ich weiß nicht wieso.
Mein Rechner besteht aus: 1Ghz,256 MB Ram, GeForce2 MX, Soundblaster Live.
Es kommt immer wenn ich in einem Lager bin,oder wenn ich gegen mehrere Tiere kämpfe, da überlappen die Geräusche und alles ruckelt. Habe bei den Einstellungen schon die Anzahl der Abspielbaren Wavs schon auf 32 gestellt, aber es ruckelt immer noch. Was kann ich noch machen?

(Das Soundsystem habe ich auf EAX2
gestellt,nach Hilfestellung sollte das die beste Lösung sein)

Gruss und danke im schonmal
DuDu

PS: Patch 1.08 habe ich auch schon installiert!
19.11.2001, 12:43 #2
Warman
Beiträge: 3.259

Ich schätze mal das es daran liegt, das deine Grafikkarte auf AGP1x läuft. Das steht entweder irgendwo im BIOS oder in den Treiberinformationen/erweiterte Bildschirmeigenschaften. Frag mal nen Händler oder jemanden der sich damit auskennt, falls du's nicht selbst kannst. Vielleicht ist die MX-Version auch nicht die ideale Spielekarte...Aber es müsste reichen denk ich. Du solltest auf alle Fälle mit nur 16Bit Farbtiefe spielen, das macht einen erheblichen Unterschied. wenn das nicht reicht, schalt ein paar Details runter, sowas wie Himmel und Regen...
19.11.2001, 13:06 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Mit AGP 1X wird das wohl kaum was zu tun haben. Auf den neueren Boards ist 2X Standard, zuschalten kann man dann AGP 4X. AGP1X ist manchmal nur durch einen Hack einzustellen.
Ich denke eher, dass es an der Festplatte liegt. Deshalb würde ich dir raten, die Platte, auf der Gothic installiert ist, sowie die Platte auf der die Auslagerungsdatei liegt, zu defragmentieren.
Die Auslagerungsdatei, sofern sie bei dir fest eingestellt ist, sollte mind. 384 MB, besser 512 MB betragen.
Bei der Gelegenheit auch direkt gucken, ob die Platte im höchstmöglichen DMA Modus läuft....

Ein Soundproblem ist eher unwahrscheinlich, da die SB Live EAX2 tauglich ist. Vielleicht könnte da ein Treiberupdate helfen.
19.11.2001, 13:18 #4
Warman
Beiträge: 3.259

Meinst du?! Bei mir zB. Ich hab ne Asus V7700(GeForce2 GTS) und ein Gigabyte-board. Aber laut Asus-Treiberinfos läuft das Sys. mit AGP 1x. und ich hab beim besten willen keine Ahnung warum, ich hab schon alles versucht, ausser BIOS-update und Neukauf eines Boards... Aber vielleicht hast du ja gleich mal noch nen Tip?
19.11.2001, 14:05 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Hmm meine Geforce2 Pro läuft auf meinem SiS K7S5A ohne Probs im 4X Modus. Im Bios konnte ich einstellen, welchen Modus ich haben möchte, 1X, 2X, oder 4X.
4X war Standard, ich habe es auch gelassen. Da eine 2X Karte wie z.B. die Voodoo3 sich dann automatisch auf 2X zurückstellt.
Die Einstellmöglichkeit von 1X/2X/4X ist aber eher die Ausnahme, meistens kann man nur einstellen, AGP4X Dis- oder Enabled, bzw. Fast Writes en- oder Disabled.
Vielleicht solltest du es mal mit dem RivaTuner versuchen (http://guru3d.com findest du unter Downloads/Videocard Utilities/Overclocker and Tweaker), da kann man die AGP Modi nicht nur auslesen, sondern auch einstellen. Vielleicht würde es auch helfen, einen Deto Treiber zu verwenden, die greifen eher selten in Hardware-Modi ein.
Und wenn ein neues BIOS für dein Board verfügbar ist, würde ich das auch draufspielen, weil eine Verschlechterung ist nur in den seltensten Fällen zu beobachten....
19.11.2001, 14:05 #6
-=DuDu=-
Beiträge: 33

OK, ich werde beides mal nachschauen. Das mit dem AGP Speed und mit der Auslagrungsdatei. Defragmentieren ist auch keine sooo schlechte Idee, ich hoffe es bringt mich weiter.

Nach neue Treiber für die Soundkarte habe ich schon geschaut,das dumme ist nur,das die letzten neuen Treiber vom 5.5. letzten Jahres sind. :(

Gruss DuDu
19.11.2001, 14:53 #7
Warman
Beiträge: 3.259

Ich hatte mal nen Deto drauf...der reinste Schlammassel...Und BIOS-update...muss ich erst mal einen finden, der mir da hilf. NachEingabe des Startbefehls kommt so ne Auflistung von Befehlen, bei den ich von der Hälfte nicht mal ansatzweise weiss, was sie bedeuten... Aber mit dem Tool werd ichs mal versuchen, Danke im voraus.
Seite 1 von 1  1