World of Gothic Archiv > Editing
Bitte helft mir wie moddelt man?
Seite 1 von 1  1 
08.12.2001, 14:28 #1
Dexter
Beiträge: 3.037
Bitte helft mir wie moddelt man?
Also gleich vorne weg.ich hab noch nie irgend was gemoddelt oder sonstwas.aber bitte erklärt mir mal die einzelnen optionen ,was die einzelnen fenster zu bedeuten haben und das alles halt.und ich würde gerne die normale gothic welt ein bisschen bearbeiten.welche datei muss ich da rein laden?wenn ich irgendwas lad dann erscheint bei mir oben der gothic himmel und unten ist alles braun.was mus ich da machen?bitte um hilfe...
08.12.2001, 15:10 #2
roXtar
Beiträge: 341

hab ich vor kurzem schon in nem anderen thread geposted, aber für dich gern nochmal:

auschnitt aus dem spacer tutorial:


Was kann der Spacer?
Es ist einfacher zu beschreiben, was der Spacer nicht kann. Deshalb fange ich damit einmal an:

Der Spacer kann also nicht:
Eine 3D-Welt erstellen
Dazu ist ein Programm zur Erstellung von 3D-Meshes nötig. Allen voran 3D-Studio Max.
Die Welt mit Menschen und Monstern (NPCs) beleben
Das übernehmen komplett die Scripte. Der Spacer kann die Welt nur für lebende Wesen vorbereiten, beispielsweise ein Wegnetz verlegen.
Die Story gestalten
Auch das wird vollständig von den Scripten erledigt, und auch hier bereitet der Spacer nur vor: Events in die Welt einfügen, Gegenstände verteilen etc....
Eines ist also klar: Der Spacer ist nur ein Tool von vielen, das bei der Entwicklung von Gothic zur Verfügung stand. Ganz vereinfacht betrachtet sieht die Entwicklung eines Spiels wie Gothic wie folgt aus:
Die 3D-Welten und Gegenstände, Wesen etc. mit 3D-Studio erstellen und dabei zahlreiche Vorgaben beachten
Solche Vorgaben sind z.b.
Welche Höhe können (N)PCs erklettern?
Welche Schrägen können der (N)PCs noch begehen?
Welche "Gräben" können der (N)PCs überspringen?
Wie gross darf ein maximales Polygon sein?
Wo liegt die vertretbare Obergrenze für die Polygonanzahl?
und vieles andere ...
Neben Leveln werden auch alle anderen 3D-Objekte mit 3D-Studio erstellt:
Bäume und Sträucher
Zäune, Steine, Feuerstellen
Items und MOBs (Winden etc.)
vieles mehr ...
Weitere benötigte Daten erstellen

Texturen
Item-Instanzen (werden in den Scripten erzeugt)
Die erstellte 3D-Welt als 3DS-Datei in den Spacer laden und mit den anderen erstellten Gegenständen und Texturen beleben.
Hier ein Ausschitt aus den Aufgaben:
Die Welt texturieren: d.h. Texturen auf Polygone legen und ausrichten. Dabei kann ein Texture-Pool verwaltet werden.
Bäume, Zäune, Sträucher, Fackeln und mehr in die Welt einfügen
Items (Tränke, Waffen etc.) und Truhen mit Items entsprechend der geplanten Story einsetzen
Das Wegenetz für die NPC-AI erstellen. NPCs können sich zwar frei bewegen, benötigen aber ein solches Wegenetz, um auch weiter entfernte (>10m?!) ohne Probleme zu finden.
Geräusche (Sounds und Daytime-Sounds) platzieren
Die Welt ausleuchten, d.h. Lichtobjekte setzen
Ereignisse (Events) für die Story erstellen. Das sind z.B. die berüchtigten Winden, Schalter, Fallen, Rätsel u.v.m.
und einige andere Dinge: Kamerafahrten,
Die Story in den Scripten niederschreiben und mit der Welt verknüpfen
Dies ist ein wesentlicher Teil, der aus einer recht statischen Welt, erst ein lebendiges Etwas ... ein Spiel ... erstellt:
NPC-Instanzen (Menschen und Monster) erzeugen. Diese werden mit Körpermeshes, Animationen etc. versorgt
Den NPCs Tagesabläufe verpassen. Sie z.B. am Tage zu einer Arbeitsstelle zu schicken und am Abend zurück ins Bett.
Die Reaktion der NPCs auf den Spieler programmieren: Das ist zum einen die allgemeine NPC-AI sowie diverse Sonderreaktionen (ich sage nur "Mud")
Dialoge mit dem Spieler scripten und in Quests (Aufträge) einbinden.
Die NPCs über ein zentrales Script in die Level einfügen.
Ihr seht: Der Spacer übernimmt das Ausstatten der Welt mit allem, was nicht lebt (ausgenommen die Pflanzen vielleicht). So wird aus einem schnöden langweiligen 3D-Mesh eine schon richtig gemütliche oder ungemütliche Welt, der allerdings noch ein wesentlicher Bestandteil fehlt: Die Lebendigkeit von Menschen und Monstern.


gruss
roXtar
08.12.2001, 16:02 #3
Kleine Zecke
Beiträge: 5

*sigh* Jaja, immer diese Nubis... *G*
BTW, Roxtar, hatte irgendwie im Hinterkopf, du suchst noch Leute? Was müssten die denn können?
08.12.2001, 17:07 #4
roXtar
Beiträge: 341
@ kleine zecke
schön wenns nochn paar begeisterte gibt.
aus welchem lager bist du denn?
3dmodeling, coding(scripting), oder spacer?

roXtar
08.12.2001, 18:35 #5
Dargon
Beiträge: 28

@rox
sucht ihr noch 3dmodeller?
ich bin zwar noch ziemlich am anfang würde aber gerne mitmachen.

@zecke
das forum in deiner sig ist ja echt übel,scheiss faschos denen gehört gscheit aufs maul g`haut.hab mir den thread über schill durchgelesen und hab beina kotzen müssen.


mfg Dargon
08.12.2001, 18:40 #6
Kleine Zecke
Beiträge: 5

@Roxtar: Scripting. Evtl. später auch Spacer (bisher weder Zeit noch Lust gehabt, mich da einzuarbeiten). 3D-Modeling liegt mir nicht. Tschah, und außerdem kann ich im Moment nicht basteln, weil ich die Gothic-CDs verliehen hab... werd das aber wohl in den nächsten Tagen beheben ;).

@Dargon: Jup, mir gehts ähnlich. Ne weile isses ganz lustig, wie doof die sich anstellen, aber mit der Zeit wird einem immer schlecht dabei...
08.12.2001, 19:53 #7
Dexter
Beiträge: 3.037

und wie erstell ich solche leblosen welten genau.was muss ich da machen.also bei mir ist da z.b. nur en bild mit himmel uned unten alles braun.ich würde gerne irgendwie die normale gothic welt bearbeitn .was brauch ich dafür ein prog oder geht das auch mim spacer.
08.12.2001, 21:07 #8
roXtar
Beiträge: 341

@ kleine zecke
wie gut bist du denn, und was kannst du denn?
auch schwierigere dinge?

@ dargon
mach einfach mal ein paar lustige gegenstände, die man im spiel integrieren kann. zu zeit haben wir keine models mit festen vorgaben
08.12.2001, 21:20 #9
roXtar
Beiträge: 341

@ dexter

quote:
und wie erstell ich solche leblosen welten genau.was muss ich da machen.


als erstes liest du dir mal das komplette tutorial durch
und wenn du damit fertig bist, dann liest du es nochmal durch.


gruss
roX
08.12.2001, 21:31 #10
Dexter
Beiträge: 3.037

wo ist da en tutorial? meinst du des von wog. bei mir kann man des net anklicken des is so in weiser schrift und verweist auf keinen link.hast du icq roxtar oder hat sonst irgendeiner von euch icq der mir helfen kann.? bitte meldet euch...
08.12.2001, 21:53 #11
roXtar
Beiträge: 341

http://www.soulofgothic.4players.de:1065/tools.html


http://www.worldofgothic.de/dl/inde...nloads&cat_id=9


roX
09.12.2001, 22:12 #12
roXtar
Beiträge: 341
@ dexter
ich hoffe du kannst was anfangen mit dem tutorial.

roX
10.12.2001, 14:42 #13
Dexter
Beiträge: 3.037

eigentlich net.is en bissel scheisse beschrieben...
kannst du es net en bissel erklären du scheinst s ja mim moddeln druf zu ham.hast du icq?
10.12.2001, 15:33 #14
roXtar
Beiträge: 341

icq hab ich.
unten in meiner sig gibts nen link auf meine hp.
nimm das email formular, und schick mir deine nummer.
aber was den spacer angeht bin ich trotz allem wohl nicht der richtige zum erklären,
mitm spacer mach ich eigentlich gar nix,
da solltest du dich lieber an malek halten, der kann das besser.
ich mach mehr im bereich musik und ein bissl 3d-modeling.
hast du dir die dateien von gamesweb besorgt?
das was ich gepostet hatte war noch ne alte version, und ausserdem ohne bilder.
vielleicht kann malek ja auch so ein video tutorial machen, wie ich für das "texturieren mit milkshape - tutorial gemacht habe.
da kann man das warscheinlich am effektivsten erklären.
ansonsten kann ich dir nur raten einfach mal ein bischen rumzuprobieren.

roX

@ malek
das proggy mit dem man das macht heisst camtasia.
12.12.2001, 00:31 #15
roXtar
Beiträge: 341

@ kleine zecke

du bist mir noch ne antwort schuldig.
oder hast du doch keine lust zum scripten?

@ dargon
du könntest auch mal nen ton von dir geben von wegen modeling.
mach mal diverse items.
sowas in der art, wie die teller, krüge, heilpflanzen, etc. - was dir halt so einfällt.
wenn du nach guten texturen suchst, schaue zuerst bei den gotictexturen, da müsstest du schnell was passendes für jeden zweck finden.



mfg
roX
25.12.2001, 12:55 #16
Sezer
Beiträge: 988

kennt einer paar gute 3DSmax tutorials.
Seite 1 von 1  1