World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
3D-Sound bei Gothic?
Seite 1 von 1  1 
09.01.2002, 20:26 #1
Seb2k1
Beiträge: 94
3D-Sound bei Gothic?
Hi Leutz,

Ich krieg in naher Zukunft ne Soundblaster Audigy und ein Inspire 5.1 5300 Soundsystem!

Mit dem Patch 1,08h wurde ja EAX-Sound hinzugefügt! Jetzt mein Frage: Nutzt das game damit auch den Centerlautsprecher, oder nutzt es nur die übrigen 4 boxen+Sub (Center bleibt still)???

MFG
Seb
09.01.2002, 21:00 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Korrekte Kombination, genau die verwende ich auch! Dadurch wird Gothic um einiges intensiver! Zwar leider nur 4.1 (also Center-Lautsprecher wird nicht verwendet), aber einfach genial (hintere Boxen für Gothic ranholen, am besten links und rechts von dir, die anderen beiden links und rechts vor dir, für DVD wieder beide nach hinten).
10.01.2002, 17:25 #3
Seb2k1
Beiträge: 94

Netter Avatar den du da hast!:D Wer isn das?
10.01.2002, 20:10 #4
Sensenei
Beiträge: 22
Nicht ganz richtig
Hi!

Also, ich kann das zwar beim Inspire 5300 nicht beurteilen, aber ich hab das etwas neuere System Inspire 5700 i.V.m. SB Audigy Player. Bei mir läuft die Sache über alle 5 Boxen. Dialoge, die direkt vor mir ablaufen, kommen auch von vorne und nicht aus den seitlichen Boxen. Ebenso (witzig kleines Detail) werden bei mir auch sämtliche Geräusche beim Durchblättern von Menüs direkt über die Centerbox ausgegeben.
10.01.2002, 20:53 #5
Seb2k1
Beiträge: 94

Das ist bestimmt cool, aber leider kostet das 5700er ziemlich viel:(
11.01.2002, 14:34 #6
Sensenei
Beiträge: 22

Ist schon richtig. Aber auf der anderen Seite bringt's der integrierte DTS-Decoder. Hab auch extra vorher meine Anlage verkauft (nutze ich sowieso selten), damit ich das Geld zusammenkriege. Hat sich aber gelohnt. Erstens zum Spielen und zweitens gucke ich am Rechner öfter mal DVD's. Da isses genial. Denn die Dolby Digital Decodierung der Audigy ist nicht optimal und DTS kann sie schon gar nicht.
13.01.2002, 16:16 #7
Seb2k1
Beiträge: 94

Wie siehts mit anderen Meinungen aus? Hat sonst noch wer ein 5.1 System, und funzt damit die Center-Box!?
13.01.2002, 19:04 #8
Seb2k1
Beiträge: 94

Ich hab jetzt nämlich ziemlich schiss, dass die Centerbox bei Gothic nur bie digitalen 5.1 System funzt(wie eben das Inspire5700 oder DTT3500) Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!!
14.01.2002, 14:18 #9
Sensenei
Beiträge: 22

Also eigentlich sollten auch beim Inspire 5300 alle Boxen angesprochen werden. EAX kommt ja nich vom Soundsystem sondern von der Karte und wird glaub ich auch da über einen digitalen Anschluß ans Soundsystem geleitet. Also sollte es auch gehen, wenn Du im Mixer der Audigy ein 5.1-System als Ausgabegerät einstellst. Und wenn es wider Erwarten nicht geht, dann haste aber immer noch ein 4.1-System. Ist auch schon gut für Raumklang. Allerdings kommen die Dialoge eben nicht aus dem Center. Aber ich denke, daß das geht.

cya
14.01.2002, 19:16 #10
Seb2k1
Beiträge: 94
@Sensenei
Ich hoffe du hast recht:)
Seite 1 von 1  1