World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Absturz bei Spielstart
Seite 1 von 1  1 
11.01.2002, 09:45 #1
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart
Hi zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich Gothic bei mir installiert (und auch den 1.08 Patch) und zunächst lief das Programm auch, langsam zwar, aber das hängt wohl eher damit zusammen, daß mein Rechner gerade mal die Mindestanforderungen an CPU und Speicher erfüllt. Ich hatte das Spiel vorübergehend beiseite gelegt, und mich auf andere Spiele konzentriert.

Als ich mich wieder Gothic zuwenden wollte, erzeugte as Programm beim Start einen unzulässigen Speicherzugriff. Das Problem ist, daß ich nicht mehr feststellen kann, was ich alles auf meinem Rechner geändert habe. Es wurden in der Zwischenzeit einige Programme installiert, wieder deinstalliert, Virenscanner aktualisiert, Theme gewechselt usw. Ich bin mir aber ziemlich sicher seit Gothic das erste Mal lief keinen Gerätetreiber neu aufgespielt zu haben, und ich glaube auch Directx X 8.0 hatte ich schon drauf, als es das erste mal lief.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was da querschießt, kann es sein, daß eines der Programme Systemeinstellungen verändert hat, die nun diesen Fehler verursachen, und die einfach nur zurückgestellt werden müssen? Generelle Hardware-Probleme scheinen es nicht zu sein, da das Programm ja mal lief, und auch eventuelle Aktualisierungen scheinen das Problem ja eher hervorgerufen zu haben, anstatt es beheben zu können. Ich habe das Spiel auch schon deinstalliert und neu installiert (ebenfalls mit 1.08 Patch), aber das hat auch nichts geholfen.

Ich habe die Probleme schon an Piranha Bytes gesandt, aber bisher von denen nicht mal den Hauch einer Antwort oder eine Eingangsbestätigung bekommen, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte, und wie sie gelöst werden können.

Danke im Voraus
Martin
11.01.2002, 10:46 #2
Serafan
Beiträge: 71

Hi

hast du dma bei dir aktiviert? Ausserdem solltest du mal versuchen, die festplatte zu defragmentieren wenn du viel gelöscht und neu installiert hast (am besten deinstallierst du Gothic noch einmal, defragmentierst die platte und installierst es dann nochmal neu). Bei der deinstallation solltest du darauf achten, zuerst patch 1.08 zu deinstallieren bevor du das selbe mit Gothic machst, da es sein kann, dass das patch nicht mehr entfernt werden kann wenn Gothic vorher gelöscht wurde.
14.01.2002, 12:55 #3
m.dietz
Beiträge: 41

Ich hab es dieses Wochenende nochmal probiert mit vorher defragmentieren (das hat immerhin 5,5 Stunden gedauert). Hat nicht geklappt, ich hatte aber auch wenig Hoffnung, daß es daran läge. Es ist ja schon möglich, daß das Programm spinnt, wenn es auf einer fragmentierten Platte installiert wird, das hätte aber nur erklärt, warum die erste Deinstallation und Neuinstallation nicht funktioniert hat, der eigentliche "ungültige Seite"-Fehler muß eine andere Ursache haben, denn ursprünglich war das Programm ja mit Sicherheit in einem Block (bei der ersten Installation hatte ich vorher defragmentiert).

Was die Eigenschaften des CD-Rom-Laufwerkes angeht, da sind DMA, autom. Benachrichtigung und Trennen, was immer das sein mag (vermutlich Asynchroner Datenaustausch), aktiviert.

Übrigens habe ich fast gleichzeitig die Antwort hier und eine von Stefan Kalveram (Supportmailbox von Piranha Bytes) per Mail bekommen. Anscheined nützt es doch was, im Forum über die Hotline zu lästern. ;) Stefan sagt aber auch nur, daß ich vorher defragmentieren soll, ansonsten beginnt sein Brief mit "keine Ahnung":D

Um zum Abschluß zu kommen, das Programm läuft immer noch nicht, und selbst die von Piranha Bytes wissen nicht wieso. Dieses Forum scheint also wirklich die letzte Hoffnung zu sein, um das Programm doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen. War schließlich teuer genug, auch wenn ich es von einer Privatperson ersteigert habe...
14.01.2002, 13:45 #4
Dexter
Beiträge: 3.037

kann es sein das deine festplatte voll ist?wenn ja dann lösch mal en paar programme ich glaub für gothic brauch man irgend so ne auslagerungsdatei mit 800 mb oder so. also wenn sie voll ist lösch mal en bissel was.wenn das net geht noch ne frge.hast du gothic installiert oder gar net mehr drauf?wenn du es drauf hast ,wann bricht es da ab oder startet gar nix?net mal der intro?
14.01.2002, 21:21 #5
Gor Na Tim
Beiträge: 1.155

Vielleicht mal Scan Disk auf Intensiv durchlaufen lassen...
Ich konnte Gothic auch mal nicht starten, da hat's geholfen.
15.01.2002, 07:45 #6
Serafan
Beiträge: 71

Hi

ok dann mal anders versuch mal das spiel mit nocd-crack zu starten. Sollte das nicht helfen, hätt ich noch ne andere idee. Die sollte man aber erst ausprobieren, wenn alles andere fehlgeschlagen ist. Alternativ zum nocd-crack kannst du auch mal versuchen, genau das gegenteil dessen zu tun was ich dir eingangs geraten habe: entferne mal die haken bei dma und trennen. Ansonsten ist der tip von dexter auch ned schlecht mal die kapazität der festplatte zu überprüfen (wobei es pauschal nicht gesagt werden kann, wieviel platz die auslagerungsdatei benötigt, da diese, wenn sie von windows verwaltet wird flexibel ist; also in ihrer größe schwankt).
Sollte es immer noch nicht funktionieren, gib mal die genaue fehlermeldung an und schreib auch mal n paar infos zu deinem system (os, hardware etc.). :D
15.01.2002, 11:06 #7
Dexter
Beiträge: 3.037

ja , nur ohne auslagerungsdatei gehts net. also ich hab nur 800 geschrieben, weil das auf jeden langen müsste..
15.01.2002, 17:09 #8
m.dietz
Beiträge: 41

Also, die Festplatte hat 897 MB frei, und zwar nach Deinstallation, Defragmentierung, Neuinstallation des Spiels und Neuinstallation des Patches. Zumindest ist das der Wert, den mir Windows angibt, wenn ich "Eigenschaften" über das Kontextmenu der Festplatte aufrufe. Die Windows-Auslagerungsdatei wird bei mir aber auch vom System verwaltet, daher kann ich ich nicht sagen wieviel da eigentlich für was noch frei ist. Ich denke aber der freie Platz sollte reichen. Ich weiss momentan nicht mehr, wie groß die Savegames werden, aber ich habe da noch ein paar andere Dinge zum runterschmeissen, wenn es deshalb knapp werden sollte. Um aber Spielstände sichern zu können, muß das Spiel erstmal wieder laufen, die alten habe ich nämlich mit deinstalliert.

Infos zu meinem System: Ich habe ich einen Pentium II 400 Mhz, 128 MB RAM (eben Minimumanforderung, wie am Anfang schon gesagt), eine nVidia TNT2 AGP-Grafikkarte, einen auf dem Motherboard integrierten Ensoniq Sound-Chip. Als Betriebssystem verwende ich Windows 98 (deutsche Version, allerdings Ländereinstellung GB wegen einiger Bloodpatches), DirectX 8.0 (ebenfalls deutsche Version), PS2-Wheelmouse, Standard Keyboard. An Laufwerken ist eine 12GB Festplatte, unpartitioniert, 2 CD Laufwerke, eines als 24x Leselaufwerk und eines als 16x/4x Brenner, und ein externes Iomega ZIP Laufwerk am Parallel-Port vorhanden. Diese Komponenten waren alle auch mit Sicherheit bei der Erstinstallation (als es mal lief) vorhanden bis auf 2 Ausnahmen: von DirectX 8.0 weiß ich nicht mehr wann ich es installiert habe, hier kann zur Erstinstallation auch Version 7.0 installiert gewesen sein, und wann meine Standard-PS2 Mouse ihren Geist aufgegeben hat, und ich die Wheel-Mouse besorgt habe, weiß ich auch nicht mehr mit Sicherheit, hier denke ich aber schon, daß das weit vor Gothic war.

Den nocd-Crack müsste ich jetzt selbst erstmal suchen, generell bin ich aber gegen Cracks und Trainer, wenn es sich vermeiden lässt, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, daß sich solche Programme eher negativ auf die Stabilität auswirken, da solche Programme meist von Leuten geschrieben werden, deren Kenntnis vom Programmablauf auf Beobachtung der Speicherzugriffe und Prozeßabfragen, anstatt auf Mitwirken beim Design.

Scandisc auf Intensiv kann ich heute abend mal ausprobieren, der normale Check hatte bisher nichts ergeben. Die Fehlermeldung nach scheint es sich aber mehr auf den Auslagerungsmechanismus und Speicherverwaltung zu beziehen, wenn ich mich da noch recht an die Betriebssystem-Vorlesung erinnere, allerdings kann man das bei Microsoft nie so genau sagen.

Vom Fehlerverhalten her ist es so, daß wenn ich den auf dem Desktop erzeugten Link benutze, sofort die Fehlermeldung auftaucht, Der Bildschirm wird zwischendrin nicht einmal schwarz, geschweige denn auch nur der Versuch, das Intro abzuspielen. Die Fehlermeldung selbst ist die typische "... erzeugte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul ... an Adresse ..." hier kann ich ja auch nachher die komplette Fehlermeldung mal überprüfen und hier reinposten.
15.01.2002, 18:01 #9
Dexter
Beiträge: 3.037

probiers halt einfach mal mit nem crack...

wurde bearbeitet

hier ist er. also ich weis zwar net wieso es überhaup net geht.aber mit deinen system anforderungen läuft es wenn dann eh scheisse.ich hab en p3 mit 500mhz 194 ram ne geforce 2 mx und ne 40 gb festplatte und bei mir läufts nur einigermassen gut mit ner 640*480 auflösung 100 er sicht und textur dateien auf 1 von 6.Also nur unter niedrigsten bedingungen.wenn ich alles höher schraub ruckelt es in den lager, besonders al wie sau...also ich weis net ob du mit g und dem pc glücklich wirst.mein tipp...neuer pc... :)
16.01.2002, 09:17 #10
m.dietz
Beiträge: 41

Hier erst mal, wie versprochen, die komplette Fehlermeldung:

GOTHIC verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul GOTHIC.EXE bei 015f:00a9a676.
Register:
EAX=7f494b9f CS=015f EIP=00a9a676 EFLGS=00010a07
EBX=10907000 SS=0167 ESP=0140fe10 EBP=0068ce44
ECX=00000000 DS=0167 ESI=00ad688a FS=57e7
EDX=bf51d0c0 ES=0167 EDI=00ad6882 GS=0000
Bytes bei CS:EI
8b 00 50 53 e8 03 00 00 00 83 bb dc 66 58 3b db
Stapelwerte:
00a97ed8 0068ce44 0000000a 10907000 bff70000 00c00000 81712860 817128a0 81712840 00000000 0140ff78 bff8b537 00000000 81712840 00c00000 68746f47

Ich weiß es ruckelt auf meinem Rechner schon ein bisschen stark, bis auf die Lager hatte ich das aber schon in den Griff bekommen. Dort wo sehr viele Polygone darzustellen sind ist er halt ewig am Swappen, aber ansonsten geht es einigermassen. Bis ich mir wieder einen neuen PC leisten kann, dauert es allerdings noch einige Zeit, und so lange es lief konnte ich mich mit dem Zustand arrangieren. Wo es nicht auf schnelle Reaktion ankommt ist das sofortige Feedback auch nicht ganz so wichtig...
16.01.2002, 10:27 #11
Gigant
Beiträge: 429

Hallo m.dietz!

Für einen Spiele PC ist es mttlerweile etwas zu schwach vor allem da die Games heutzutage ziemlich hohe anforderungen haben. Du kannst aber einige Soundoptionen
ausstellen, vielleicht hilft das eiwenig.
16.01.2002, 12:56 #12
m.dietz
Beiträge: 41

Naja, bisher geht's eigentlich. Wenn man bedenkt, daß normalerweise die Spiele, die eine leistungstarke Hardware erfordern, hauptsächlich Flugkampfsimulatoren und Echtzeitstrategiespiele sind, und meine Hauptinteressen sowieso eher im Bereich Rollenspiel/Adventures und Denkspiele liegen, und sich da an den meisten Engines seit 1998 nur wenig Grundlegendes verändert hat, kam ich bisher eigentlich gut damit zurecht. Klar, ab und zu muß man halt schon Abstriche bei einigen Spielen machen, aber ich brauche keine 3000 Polygone pro Quadratzentimeter Spielwelt, wenn die Umgebung mit 1000 deutlich genug dargestellt ist, damit mein Gehirn den Rest ohne Anstrengung selbst ergänzt. Ich will ja eh in die Spielwelt eintauchen, und sie mir nicht präsentieren lassen, und das geht mit der Phantasie sowieso besser als mit einem Bildschirm. :D

Die Nachrüstung meines Rechners, also zumindest was den Hauptspeicher angeht, ist sowieso beschlossene Sache, aber bei den Reisen, die ich dieses Jahr noch unternehme ist einfach nicht mehr so viel Geld für einen neuen Rechner da. Mal sehen wie die Marktlage nach der Cebit aussieht, wenn die neuen Modelle vorgestellt sind, sinken ja meistens die Preise für die aktuellen Modelle;)

Aber ich glaube momentan verlassen wir gerade das Hauptthema dieses Threads: Wieso läuft Gothic nicht mehr, obwohl es früher lief.
19.01.2002, 15:32 #13
m.dietz
Beiträge: 41

Ich hab es geschafft. Was ich ursprünglich nicht gedacht habe ist eingetreten ! Offensichtlich hat hier ein Hacker das geschafft, was der TS von Piranha Bytes nicht geschafft hat! Mit dem No-CD-crack startet das Programm ohne Probleme.

Auch wenn ich wie vorher schon beschrieben aus technischen und moralischen Gründen an sich nicht für Cracks bin, denke ich mal, Piranha Bytes kann es entschuldigen, wenn ich diesmal einen benutze, schließlich hatte ich ihnen ja die Chance gegeben, das ganze mit "normalen" Mitteln zu lösen

Vielen Dank nochmal!
Seite 1 von 1  1