World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Performance - Probleme
Seite 1 von 1  1 
14.01.2002, 20:13 #1
Dawakri
Beiträge: 22
Performance - Probleme
Hallo!
Ich spiele Gothic auf nem 1GHz AMD Thunderbird , 256 MB SDRAM (133 MHz), 20 GB Seagate Barracuda HDD,Leadtek Winfast GeForce 2 Pro, Guillemot Maxi Studio ISIS Soundkarte, Asus KT7A Raid Mainboard. Wenn ich versuche, das Spiel mit höchsten Details, 1024 x 768 bei 32bit und 300% Sichtweite zu zocken, ruckelt es heftigst, und wenn ich dann in die Nähe von zahlreichen anderen Animierten Objekten komme (besonders schlimm: Altes Lager) ist das nicht mal mehr Daumenkino: So alle 1-2 Sekunden seh´ ich dann, wenn´s schlimm kommt, ein neues Bild. Oft hakt der Computer dann irgendwann so, daß das Programm gar nicht mehr funzt und wieder auf das Desktop abstürzt. Ein Kumpel von mir, der ein ähnliches System hat (nur mit einer GeForce 1 Ultra und einer schlechteren Soundkarte) meint, bei ihm liefe es mit höchsten Grafikoptionen und noch höherer Auflösung fast ruckelfrei. Will der Kerl mich verarschen oder stimmt da tatsächlich was nicht mit meiner Performance? Im Moment spiele ich auf 1024 x 768 x 32, 180% Sichtweite und 5/6 aufgedrehten Details sowie 3/4 aufgedrehten Modelldetails und es ruckelt immer noch öfter ziemlich arg. Ist das alles noch normal oder müßte das besser laufen?
Hilfe!
14.01.2002, 20:25 #2
kenny101
Beiträge: 1.133

stell doc einfach mal die sichtweite runter! aberist schon komisch dass es bei dem rechner immernoch ruckelt! das ist ja noch nicht mal bei return to castle wolfenstein so! wenn nix hilft, dann spiel mit 16bit! der unterschied ist ja nicht soo groß!
14.01.2002, 20:46 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Das ist tatsächlich sehr seltsam. Ich habe ein ähnliches System (TB 1,4 Ghz/GF2 Pro/512 MB Ram), aber ich kann das Spiel mit allen Details, 300% Sichtweite, und 1600x1200x32 Auflösung spielen, wenn auch sehr selten mit einigen Aussetzern, in den Lagern oder bei sehr vielen Gegnern.
Daher schätze ich, dass es an deiner Festplatte liegt. Am besten zur Sicherheit mal defragmentieren, gucken ob DMA eingeschaltet ist, oder ob du Gothic VOLL installiert hast (nicht mit ausgelagerter Speech-Datei). Was anderes fällt mir da im Moment auch nicht zu ein.

Gruss
Malek
14.01.2002, 21:12 #4
Dawakri
Beiträge: 22

Tja, DMA is´an, defragmentiert hab´ich auch gerade erst und voll installiert ist das auch. Immerhin ist ja Dein Prozessor etwa 1,5mal so schnell wie meiner und der Arbeitsspeicher doppelt so groß vielleicht schlägt das ja so zu Buche...
Wegen der Festplatte hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil die Abstürze / das Haken immer kamen, wenn gerade Daten von der Platte geladen wurden und weil jetzt auch plötzlich einige Spielstände nicht mehr richtig gespeichert und geladen wurden. Aber wenn die Harddisk ne Macke hat - kann das denn die Performance so runterziehen?

mfG
Dawakri
14.01.2002, 21:24 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Dass der Prozessor schneller ist, und der Ram grösser ist, hat da nicht viel zu sagen.
Ich konnte auch mit 256 MB Ram und einem P3 840 absoult flüssig und problemlos mit Vollen Details, Sichtweite und 1024x768x32, spielen.

Aber die Performance ist viel mehr von der Platte abhängig. Vielleicht hat die tatsächlich eine Macke? Oder hast du am selben IDE Kanal noch andere Geräte?
Hast du sonst Probleme mit 3D Spielen? Abstürze, Geruckel usw.?
14.01.2002, 22:00 #6
Dawakri
Beiträge: 22

Tja, tatsächlich hatte ich in letzter Zeit ziemliche Probleme mit SPielen: das letzte Spiel, das ich vorher gezockt habe, war Diablo 2. Und das ist mit solcher Regelmäßigkeit abgestürzt (entweder eingefroren oder irgendwelche Fehlermeldungen über Sprites, die nicht berechnet werden konnten), daß ich irgendwann nix mehr machen konnte, als es aufzugeben. Und selbst Unreal Tournament, daß sonst immer anstandslos lief, hatte, nachdem ich´s das letzte Mal mal wieder raufgemacht hatte, ziemlich lange Stabilitätsprobleme und Mauslag, bis ich da tausendmal dran rumgedoktort habe. Im Moment läuft eigentlich nur noch Tony Hawk´s Pro Skater2 auf meinem System, und das macht immerhin keine Macken, aber das hat ja auch nicht gerade so die Hammersystemanforderungen... (Obwohl..UT ja wohl auch nicht).
Gibt´s vielleicht irgendwo im Netz ein brauchbares Freeware-Tool , mit dem ich mal die HDD durchchecken kann (Scandisk alleine findet jedenfalls keine irreparablen Schäden).
Dumme Frage zum Schluß: Wie überprüfe ich, welches Gerät welchen IDE - Kanal benutzt?

Bis denne und vielen Dank...
Dawakri
14.01.2002, 22:11 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Hm vielleicht solltest du dein Windows mal neu installieren?
Oder veraltete Treiber, altes Direct X, Hardwarekonflikte usw usw...
Die Liste der möglichen Fehler ist ellenlang, eine Neuninstallation eliminiert die meisten. BTW, welches Windows ist es?

Allerdings tippe ich nach wie vor auf einen Defekt deiner HD. Ein gutes Freewaretool kenne ich nicht. Vielleicht probierst du mal bei http://www.nickles.de nachzufragen, ob jemand das Problem kennt, ob es an der HD liegen kann, und ob jemand besagtes Tool kennt.

Zum IDE Kanal, das kannst du im Geräte Manager nachlesen. Wo der liegt, hängt von deinem Windows ab, bei mir (XP) liegt er unter Systemsteuerung/System/Hardware. Ich glaube, bei 9x Windows liegt er auch unter System. Da guckst du dann, welche Geräte welchen Kanal belegen. Einfacher ist es natürlich, wenn du mal einen Blick in deinen PC wirfst, und guckst ob am IDE Kabel der HD noch ein weiteres Gerät hängt.

Gruss
Malek
14.01.2002, 23:53 #8
Gigant
Beiträge: 429

Also ich würde mal alle Treiber neu installieren. Bei Gothic macht oft der Sound probleme. Unter einstellungen kannst du zB. Hall-effekte ausstellen oder die sample-rate auf 22khz runterstellen. Ein gutes Tool um deine Hardware zu testen ist zB. Sisoft Sandra. Letzte woche ist die neue version erschienen, kannst bei Chip downloaden.
15.01.2002, 19:53 #9
Dawakri
Beiträge: 22

So, jetzt hab ich mal geschaut: Am IDE - Kabel der Festplatte hängt sonst nix mit dran.
Was das Betriebssystem betrifft: Ich hab Windows 98 SE drauf.
Ciao
Seite 1 von 1  1