World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Ist es wirklich möglich sämtliche klassen zu kombinieren?
Seite 1 von 1  1 
17.01.2002, 20:36 #1
Equestris
Beiträge: 397
Ist es wirklich möglich sämtliche klassen zu kombinieren?
Also ich hab in so nem englischsprachigen NWN gelesen,dass man ALLE Klassen miteinander kombinieren kann.Das kann doch nicht sein,der Witz bei Barden z.b war ja das sie von Anfang an praktisch 3 Klassen verkörpert haben.Wenn ich jetzt aber einen Krieger/Barde Magier/Barde Dieb/Barde erstellen kann ist es doch etwas unausgeglichen...Also ein durch Schutzspells mit Hast belegter und Steinhaut versehener singender*+boni*Kämpfer ist doch etwas heftig,oder??
17.01.2002, 21:00 #2
CABAListic
Beiträge: 285

Naja, das Klassenkombisystem ist ja gänzlich anders als das bisherige.
Und zwar basiert es erstmal auf der Charakterstufe. Mit bestimmten XP-Grenzen kriegst du die nächste Stufe. Die kannst du dann auf eine beliebige (außer der SL bzw. hier das Spiel will bestimmte Einschränkungen machen) Klasse investieren. Also wenn du die 2. Stufe erhältst, könntest du deine bisherige Klasse auf die 2. Stufe bringen ODER eine neue Klasse hinzunehmen. Bei der nächsten Stufe, der 3., kannst dich dann wieder entscheiden, welche du steigern willst, etc.
Es gibt in bestimmten Fällen (wenn Klassenstufen zu weit auseinanderliegen und darunter die höchste nicht die Favored Class des Volks ist) noch XP-Abzug.

Also ich glaube, dass es insgesamt einigermaßen ausgeglichen ist, wird sich zeigen...
17.01.2002, 21:00 #3
Daer
Beiträge: 160

Ja, es ist möglich, wenn die Gesinnung passt. Ein Paladin kann also nur mit Klassen kombiniert werden deren Gesinnung ebenfalls Rechtschaffen gut ist (ich glaube entweder Schurken oder Barden können diese Gesinnung nicht haben). Diese Chars werden aber wahrscheinlich nicht stärker sein als andere da sie weniger Erfahrungspunkte sammeln können und das höchste Level 20 bleibt (für einen Dieb/Waldläufer/Barbar könnte nicht mehr als zB 9/8/3 Stufen haben).

Edit: zu spät
17.01.2002, 21:02 #4
Naurog
Beiträge: 62

Du kannst ALLES kombinieren. Aber es gibt Sachen die dir das unmöglich machen,so geht zum Beispiel nen Paladin/Barde nicht weil Paladine rechtschaffen gut sind und Barden dürfen nicht rechtschaffen sein. Ansonsten kannst du alle kombinieren. Aber du bist nicht übermächtig wenn du vieles kombinierst, weil du dann zwar vieled kannst aber halt nichts richtig. Ich hoffe du verstehst was ich meine:D
17.01.2002, 21:13 #5
Naurog
Beiträge: 62

Mist, verdammt. Zu spät, aber ach ja...
quote:
Diese Chars werden aber wahrscheinlich nicht stärker sein als andere da sie weniger Erfahrungspunkte sammeln können und das höchste Level 20 bleibt

Wieso sammeln Chars mit Kombi weniger Erfahrungspunkte??? Du kriegst nur Abzüge wenn die verschiedenen Klassen große Abweichungen der Klassenlevel haben. Nach deinem Beispiel würde der Spieler genauso viel XP bekommen wie jeder andere auch, vorrausgesetzt er ist in diesem Fall Mensch, Halb-Elf oder Halbling.
17.01.2002, 21:29 #6
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Man muss halt seine XPs auf zwei klassen verteilen und daher kann man nicht ein maechtiger magier und gleichzeitig ein extremstarker Krieger werden!

Bis denne Mescalero

P.S. Spezialisierung rulez!
17.01.2002, 21:31 #7
Naurog
Beiträge: 62

Das man die verteilen muss, und daher weniger stark ist, ist mir klar. Aber er meinte man bekäme weniger, aber dem ist ja im Normalfall nicht so. Nur wenn die Klassenlevel zu sehr von einander abweichen...
18.01.2002, 12:41 #8
Daer
Beiträge: 160

quote:
Zitat von Naurog
Nur wenn die Klassenlevel zu sehr von einander abweichen...

Gilt das für alle Völker oder wieder nur für Elf, Halb-Ork, Zwerg und Gnom?
18.01.2002, 14:18 #9
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Daer

Gilt das für alle Völker oder wieder nur für Elf, Halb-Ork, Zwerg und Gnom?


Das ist für jede Rasse so.
Aber, wenn du eine Klasse wählst du die Steigerst zum Beispiel Magier1 Krieger 2 und dann noch einfach mal bei Aufstieg Krieger wählst, dann bekommst du einen 40% Exp Maulus auf die nächste Stufe, weil mehr als ein Level von dem Magier weg bis.
Das gilt aber nur wenn du in keiner Klassenbezogenen Berufsart das machst.
Das heißt ein Kleriker2 Kämpfer 8 Zwerg erhält keinen Maulus, da die bevorzugte Berufsart bei Zwerg Kämpfer ist.
Klar???;)
18.01.2002, 14:42 #10
Naurog
Beiträge: 62

Soll heißen jede Rasse hat ne bevorzugte Klasse. Bei Halblingen ist das Schurke, bei Elfen Magier, bei Zwergen Kämpfer, bei Gnomen Illusionist, bei nem Halb-Ork Barbar und bei Halb-Elfen und Menschen ist es die Klasse die bei dir das höchste Level hat.
18.01.2002, 14:56 #11
Daer
Beiträge: 160

Haben die bevorzugten Klassen eigentlich auch bei Charakteren mit nur einer Klasse Auswirkungen?
18.01.2002, 15:03 #12
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Daer
Haben die bevorzugten Klassen eigentlich auch bei Charakteren mit nur einer Klasse Auswirkungen?

Nein überhaupt nicht.
Du hast also keinen extra Bonus, wenn du nur eine Klasse spielst.
Aber auch keinen Maulus.;)
18.01.2002, 15:08 #13
Sword of Cyric
Beiträge: 6

quote:

Aber es gibt Sachen die dir das unmöglich machen,so geht zum Beispiel nen Paladin/Barde nicht weil Paladine rechtschaffen gut sind und Barden dürfen nicht rechtschaffen sein.



Also Paladin/Barde ist durchaus möglich. Denn eine Gesinnung kann sich ja ändern.

Der Rechtschaffende Paladin könnte aus irgendeinem Grund Chaotisch werden und ab da dann Bardenlevels nehmen.

Hat nur einen Nachteil, er wäre dan ein gefallener Paldin und würder alle Paladinkräfte verlieren.

Aber möglich wäre (Gefallener)Paladin/Barde durchaus.

Macht zwar keinen Sinn, weder aus RP-, noch aus PG-technischer Sicht aber es geht.
18.01.2002, 15:49 #14
Naurog
Beiträge: 62

Naja, ok. Ist halt nen sonderfall. Aber dennoch kann man kein Paladin(also kein gefallener) und Barde gleichzeitig sein.:D
18.01.2002, 16:44 #15
CABAListic
Beiträge: 285

Hm, aber Paladin/Schurke würde rein theoretisch nach den Regeln (auch wenns nun überhaupt nicht passt bzw. einen verdammt guten Hintergrund bräuchte *g*) gehen, da Schurken jede Gesinnung haben (auch wenn Tendenz zu chaotisch). Oder gibts da ne andere Überschneidung, die ich übersehen hab? ;)
19.01.2002, 09:19 #16
Sword of Cyric
Beiträge: 6

Paladin/Schurke wäre möglich. Hat aber den Nachteil, dass dieser Charakter einige seiner Schurkenfähigkeiten nicht einsetzen darf. Wenn der nämlich zum ersten mal seine Taschendiebstahlfertigkeiten einsetzt, dann wars das mit dem Paladin.
Seite 1 von 1  1