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naj0
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06.05.2002, 02:59 #1
Fural
Beiträge: 36
spells in nwn
<hab mich eigentlich verklickt, also noch schnell 'n richtiges thema drauss machen :D >

so, nachdem ich mehrere spruch listen für nwn gesehen hab, muss ich dochma fragen... kommt es mir nur so vor, oder wurden ca. 50 % aller brauchbaren magier sprüche ersatzlos gestrichen ? keine waffen immunitäten, keine notfall oder auslöser zauber (oder wie die in der dv heissen), kein power word silence, kein fire shield, kein greater malison, kein lower resistance... keine low-lvl zauberverteidigungssprüche (minor deflection etc.), keine spezifischen zauber auflöser (wie breach oder halt bresche(?) in der dv), kein abi-dalzims horrid wilting... sind die denn wirklich soo overpowered ?... bei magiern, diesen gebrechlichen gelehrten ;), ist es nur gerechtfertigt (auch vom rp her) dass sie vorbereitet und über einen kurzen zeitraum kaum zu besiegen sind... und eher nicht für den 3 wochen gewaltmarsch z.B. durchs underdark geeignet sind...

ich hoffe ma, dass die listen noch nicht die endgültigen sind...


btw aber dann sollen die ganzen sofort-tod sprüche phantasmal killer (lvl 4 !!!), weird, finger of death, wail of the banshee und power word kill rein *lol*
06.05.2002, 09:53 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Kein Resistenz senken? Wie soll ich denn dann die Gegner mit 50% oder mehr Magieresistenz besiegen, die wahrscheinlich wieder hinter jeder 2. Ecke kommen?

Ist vor allem blöd, Magier hatten bis jetzt immer den Vorteil (gegenüber Hexenmeistern) mit ihrer großen Auswahl an Zaubern, der ist dann ja fast weg...

Hoffentlich ändern die das noch.
06.05.2002, 14:33 #3
Lee
Beiträge: 1.869

Also Waffenimmunitäten gibt es sowieso keine mehr für Zauberer, genau so wie Resistenz senken.(Core Regeln alleine.)
Deshalb kann man verstehen warum die auch nicht vorkommen.

Und was die Resitenz angeht, du kannst dir einfach den Feat Penetration zulegen der dir +2 auf den Wurf gibt und dann einfach nur noch hoffen.:D*Willkommen in D&D:D*
Aber kein horrid wilting?
Verdammt.....
Gut die 1d8 pro Casterlevel sind schon viel, aber dennoch ist der Spruch nicht überpowert.
06.05.2002, 15:46 #4
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Kein Resistenz senken? Wie soll ich denn dann die Gegner mit 50% oder mehr Magieresistenz besiegen, die wahrscheinlich wieder hinter jeder 2. Ecke kommen?

Ist vor allem blöd, Magier hatten bis jetzt immer den Vorteil (gegenüber Hexenmeistern) mit ihrer großen Auswahl an Zaubern, der ist dann ja fast weg...

Hoffentlich ändern die das noch.




Das braucht man echt nicht mehr. Denn jetzt ist deine Fähigkeit Resistenzen zu brechen direkt von deiner Befähigung als Zauberkundiger abhängig. Also von deinem Casterlevel. Mit dem Feat das lee vorschlägt kriegst du +2 auf dein Casterlevel. Ich finde die Lösung viel cleverer und sie macht den Spell "Resistenzen senken" überflüssig.

Beispiel:
Ein Drow hat jetzt ne Spellresistence von 11 + CharakterLevel. Um als Magier jetzt diese Resistenz zu überwinden brauchst du, wen du das selbe Level in deiner Spallcasterklasse hast, eine 11 oder was höheres zu würfeln mit nem 20er Würfel. Sprich mit dem selben Casterlevel wie des Drows Charakterlevel hast du ne 50% Chance die Resistenz zu brechen. Dein Casterlevel + 1d20 muss gleich oder höher sein als die SR des Drows und die ist wie gesagt 11 + Char.-level. Eine 11 genügt also. Das sind 10 Werte die dieses Kriterium erfüllen. 9 Werte sind höher und 11 selbst genügt auch. Also 10 von 20 möglichen gewürfelten Werten. Daher die 50% Chance die SR zu brechen. Mit dem Feat das Lee nannte hast du bonus +2 auf das Casterlevel. Also wen den Klassenlevel zum Beispiel als Wizard gleich dem Char-Level eines Drows ist musst du nur noch eine neun würfeln. Casterlevel + (2)Boni + (x)1d20 = 11 + Char.-Level, heisst die Gleichung. Da in diesem Beispiel Casterlevel auf der einen Seite und Char-Level auf der anderen Seite gleich sind kann man sie aus der Gleichung streichen. 2(Boni)+ x(1d20)= 11, der Rest ist ganz leicht. 11 - 2 = 9. Die Chance eine 9 oder was höheres zu würfeln ist 60%. 11 Werte sind höher und 9 selbst genügt auch. Also 12 Werte mit dennen es klappt. 12 von 20 sind das Selbe wie 6 von 10. daher die Chance 60%. Alles klar?

P.S.:Wen du es genauer erklärt haben willst mache ich noch mal ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Leveln und Wesen, Klassen etc ok?:)
06.05.2002, 17:04 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich denke ich habs verstanden. Ich bin noch nicht so mit den neuen Regeln vertraut, aber so wie sich das anhört gefällt mir das VIEL besser als vorher (wo ein Level 1 Drow ohne Probleme 3 meiner Level 20 Feuerbälle wegstecken konnte, grrr).
06.05.2002, 18:01 #6
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ja genau ein Level 1 Drow hat ne SR von 12. Wen du jetzt ne Lv 20 Magierin bist ist dein Casterlevel 20. Damit hast du seine SR ohnehin schon geschlagen. Dein Wurf ist minimum ne 1 dann heisst das Resultat des "Castelevel-Checks" 21 und das ist bedeutsam höher als 12.;)Wen du in deiner Spellcasterklasse Level 20 hast kann der Drow immerhin noch Level 10 sein und deine Chance auf Brechen der SR ist immernoch 100%.:D Ein Lv 10 Drow hat 11 + 10 =21 SR und dein kleinst mögliches Resultat bei dem Check ist 21.:D Mit dem Feat kann der Drow sogar Level 12 sein und du brichst die SR immernoch zu 100%.:D
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