World of Gothic Archiv > Editing
Spacer debugging
Seite 1 von 1  1 
11.05.2002, 10:37 #1
der.Sebastian
Beiträge: 228
Spacer debugging
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich baue an einem Level mit vielen Räumen, also Portalen. Von Zeit zu Zeit teste ich das Ganze auch im Spacer. Nun war alles prima und ich habe 7 weitere Räume gebaut. Nun habe ich im Spacer halt was ganz komisches. Beim Editormode kompilieren ist noch alles in bester Ordnung, aber wenn ich dann speicher, resete, neu lade und nicht im Editormode kompiliere, ist mein Level ab einer bestimmten Höhe dunkel, als ob es keine Sonne gäbe und man sieht kein einziges Portal. Unter dieser Höhe sieht man nur die Portale und noch ein paar andere Dinge, die über der besagten Höhe nicht sichbar waren. Unten gibt es wohl eine Sonne ?!?!
Naja, wie dem auch sei, es muss ja irgendwie an den 7 neuen Räumen und deren Portalen liegen, weil voher hat's ja geklappt.
Ich habe auch ganz sicher Outdoor kompiliert und das Ganze auch mehrmals getestet. Sicher ist auch, dass die Benennung der Protale richtig ist, also p:room23_ und p:_room23 sind zusammen und kein Portal ist doppelt benannt usw....

Meine Frage ist jetzt, ob es eine "leichte" Lösung gibt. Ich kann natürlich die 7 Räume wieder im 3DS löschen und dann müsste es ja wieder gehen, dass möchte ich aber vermeiden, weil da ja viel Arbeit drin steckt.
Also angenommen, mich hat jemand verstanden, ;) , würde ich gerne wissen, wie er oder sie das Problem lösen würde. Jede Idee ist sehr willkommen....


Vielen Dank, war ein langer Text

Gruss
Sebastian
12.05.2002, 02:00 #2
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Da die Engine anscheinend bei der Verechnugn des Lichts und des Sichtfeldes durcheinander kommt würde ich mal generell auf ein Problem mit den Portalen tippen. Falls du die alten Portale nicht verändert hast so würde ich mir die 7 neuen mal genau anschauen. Eventuell liegt dort der Fehler, z.b: sie sind nicht Planar oder schließen nicht lückenlos mit dem restlichen Mesh ab.

Falls alles nichts hilft würde ich nicht direkt alles neu erstellte entfernen, sondern erstmal nur die neuen Portale löschen bzw mit einem anderem Material belegen.
Seite 1 von 1  1