World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 und die "Atmosphäre".
Seite 1 von 1  1 
16.05.2002, 14:43 #1
ZappasGhost
Beiträge: 29
Gothic 2 und die "Atmosphäre".
Hi zusammen ,

Ich möchte hier doch einmal darauf hinweisen , WARUM Gothic für mich , und viele viele andere Gamer in der ganzen Welt , so ein besonderes Game war und ist!

Was hat (und tut es immer noch) Gothic eigentlich in Sachen "Gameplay/design" von anderen RPG's unterschieden?

Ich glaube , nein ich bin sicher , dass es die "Atmosphäre war und ist die die Spieler so fasziniert. Die fleißigen Jungs und Mädels von Piranha Bytes haben sich viele Dinge aufgehalst , die andere Hersteller und Programmer sich sparen.

Beispiel: Morrowind ist ein grandioses RPG.
Morrowind hat ein wahsinnig komplexes und durchdachtes Characterentwicklungssytem und Bethesdas neustes RPG hat auch eine fantastische Story . Morrowind hat aber leider auch eine fast "tote" Spielwelt!
Es sieht fantastisch aus , aber es ist irgenwie so unwirklich ja so "Plastik". Warum?? Weil die Gamedesigner es sich gespart haben der Welt Leben einzuhauchen. Jeder NPC läuft 24STD hin und her , oder er steht!
Die "Intelligenz" der virtuellen Kollegen ist unter aller S.. !
Tiere und Monster "verhalten" sich oft lächerlich blöde.
Die Gaubwürdigkeit der Umgebung leidet.

Gothic hat im Gegensatz zu MW von fast allem etwas weniger , aber es LEBT!

Die Glaubhaftigkeit und die "Authentizität" In dieser kleinen virtuellen Welt ist enorm.
Als ich Gothic das erste mal spielte hatte ich immer dann wenn es im Game anfing zu regnen , das Bedürfnis meinen kleinen Helden irgendwo unter zu stellen , damit er nicht naß wird!!
Bitte nicht lachen , es ist wahr!!
Das sagt mir , dass immer dann wenn ich es gespielt habe , alles um mich herum verschwand (Bitte jetzt keine psychosoziale Grundsatzdiskussion über Sinn und Gefahren dieser Flucht vor dem Altag) .

Die NPC's (ihre Tagesabläufe) in Gothic sind einfach grandios! Und das die Gamedesigner und Programmer sich diese Mühe gemacht haben (ich kann ein wenig programmieren und ahne nur wieviel Mühe und Arbeit das macht. ) , dass kann man ihnen nicht hoch genug anrechnen!

Die Tierwelt , die Wälder , alles wirkt aus einem Guß und ist glaubhaft.

Ja ich bin begeistert!

Mein persönlicher Wunsch an Gothic 2 lautet somit :

"Füllt" Gothic2 wieder mit Leben. Gebt ihm wieder diese grundsätlich erstmal friedliche Stimmung und lasst den Spieler weiterhin eine "GUTE" Rolle spielen und nicht zum Duke werden.

Dämliche Spiele die Gewalt feiern und damit prahlen , dass man den Gegnern . die wie Menschen aussehen , 26 verschiedene Körperteile abhacken kann , gibt es genug und viel zu viele.

Siehe Erfurt.

Einen herzlichen Gruß an alle Gothic Fans

ZappasGhost
Berlin
16.05.2002, 14:50 #2
ichkennealle
Beiträge: 225

rührend, aber wahr!:)
16.05.2002, 15:04 #3
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

ja du hast recht, das ist wirklich auch ein grund, warum mir gothic so gut gefällt, man hat wirklich den eindruck, diese spiel welt existiert...die ganze kolonie lebt, und das hat mich am anfang echt beeindruckt.
beim ersten druchspielen habe ich teilweise den NPC's zugeschaut was sie so machen...und die machen eine menge, z.b. braten sich übem lagerfeuer ein stück fleich, reden miteinander, singen oder laufen durch die gegend. wenn es dunkel ist, gehen sie langsam in ihre hütten und schlafen und bei sonnenaufgang kommen sie wieder heraus. manche gehen ihrer arbeit nach, wie z.b die schmiede...

und sowas trägt erheblich zur atmosphäre eines spieles bei und lässt die spielwelt einfach lebendig und real aussehen.
16.05.2002, 16:07 #4
Michbert
Beiträge: 140

Na, wenn du den gleichen Thread hier auch noch mal schreibst, schreib ich mein Post vom JoWoodForum auch hier rein:

Jepp, die Rollenspiel-Atmosphäre von gothic ist genial.
Allerdings hat auch die ihre grenzen, wie ich schon im Verbesserungs Thread schrieb...

quote:

Mit den Npc´s sollte man sich besser unterhalten können, im späteren spielverlauf von Gothic, sagt kaum noch ein Npc irgenwas neues, die namenlosen Npc sagen sowieso immer das gleiche und die anderen sagen auch nur noch was wenn es was mit nem Quest zu tun hat...
Ich kann mir denken das sowas zu ändern net leicht ist, aber da geht schon ne menge an Rollenspiel-Atmosphäre verloren...




Es sind halt alles nur gescriptete abläufe und auch nicht so riesig tolle sachen, es sieht nicht den ganzen Tag gleich aus, aber es ist halt jeden tag das gleiche...

Ich denke in der ausenwelt(also bei Gothic2) spielen Wochentage eine größere Rolle als in der Kolonie(g1) und wäre schön wenn, die NPC´s vielleicht nicht jeden Wochentag das gleiche machen würden.
Wenn auch durch zufall ein NPC, den Spieler anredet/stresst und je nachdem wie der Spieler reagiert, mehr respekt vor dem spieler hat, oder ihm mal hilft *träum*

Na ja, aufjedenfall ist die Atmosphäre einer der wichtigsten teile bei Gothic und ich denke das wissen die Programmierer selbst und werden diese wohl hoffentlich noch besser machen.
17.05.2002, 16:15 #5
cHieF
Beiträge: 282

ich hab mich auch verdammt in die welt hineinversetzt - ich kann immer noch nicht glauben, dass jemand die komplette welt abgeschlachtet hat - und dann bedauert, dass da ein paar da sind die unsterblich sind...
19.05.2002, 14:44 #6
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

...also... bei Gomez hab ichs schon bedauert...

Aber das Problem wird ja dann auch noch gelöst! *g*
Seite 1 von 1  1