World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Gespräche koordinieren
Seite 1 von 1  1 
01.07.2002, 21:25 #1
Sandrachen
Beiträge: 2
Gespräche koordinieren
Hi :)

Also, ich hab da mal ne kleine Frage zu den Gesprächen. Am besten erläuter ich das an einem Beispiel.

Nehmen wir mal an, ich hab drei Personen: Hans, Otto und Peter. Peter ist der PlayerChar. Das Gespräch mit Hans steht soweit, aber bei dem Gespräch mit Otto hab ich ein Problem. Und zwar will ich da zwei Gesprächsmöglichkeiten haben. Die erste: Gespräch wenn Peter schon mit Hans gesprochen hat, die Zweite: Gespräch wenn Peter noch nicht mit Hans gesprochen hat. Das Gespräch soll also davon abhängen ob Peter schon bestimmte Informationen von Hans hat oder nicht.

Die Sätze hab ich auch alle, aber ich hab keine Ahnung, was ich da bei dem Skript hinschreiben muss, damit das so funktioniert. Falls das jemand von euch weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
02.07.2002, 06:31 #2
Bluetooth
Beiträge: 59

hi,

tja das gleiche prob hatte ich auch, im gegensatz zu dir hat ich aber zumindest nen einfall :D .
Du hast also 2 sätze bei hans meinetwegen, und dann muss der Satz nach oben der erst später erscheinen soll, nähmlich der der dann kommt wenn man schon mit otto gesprochen hat. Doch musst du bei diesem Satz eine Bedingung einbauen. Also bei "Text erscheint wenn,..." musst du die Bedingung stellen dass eine Lokale Variable beispielsweise auf 100 steht. So bei Otto musst du die Variable stellen das heißt sie auf 100 setzen.

Klingt jetzt ein bisschen verwirrend ich weiß :D aber wenn du dir dieses Tut anguckst.

So mein Prob ist das es bei mir nie geklappt hat da ich annehme dass es ein LOKALE variable ist. LOKAL insofern dass es nur bei dieser einen Person geht(also Hans ODER Otto).

Vielleicht war das ja ein guter Anstoß in die Richtung in die es gehen soll.

cya
02.07.2002, 09:00 #3
Lord Xerxes
Beiträge: 42

Also, bei mir funktioniert es.

Bei Hans mußt Du einbauen, das eine Variable nach dem Gespräch auf 1 gesetzt wird. Das machst Du, indem Du unter der Schuppe "Erfolge Aktionen" mit Hilfe des Hutes eine Variable veränderst.
Bei Otto mußt Du dann nur, wenn Du den zweiten Satz makierst hast, die Schuppe "Text erscheint wenn" anklieken und wiederum mit dem Hut auf Varible gehen. Das sagtst Du dann, daß der text nur erscheinen soll, wenn die variable gleich 1 ist.

Ansonst ist im Tutorial, was Blutooth verlinkt hat, nochmal alles genau erklärt.

MfG Lord Xerxes
02.07.2002, 15:02 #4
Sandrachen
Beiträge: 2

Ok, danke für eure Antworten, ich werde das nachher mal ausprobieren, und vielleicht kommt ja eines Tages mal der Zeitpunkt an dem ich durch die Sache durchblicke :D ...Ich finde das ganze ziemlich kompliziert, aber auch ziemlich genial ...so muss ein Editor sein, und da mach ich mir dann auch gerne die Arbeit, das alles zu lernen :)
Seite 1 von 1  1