World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Kreaturen_Spawn per Bodenhebel auslösen ?
Seite 1 von 1  1 
14.07.2002, 15:52 #1
Bruddel
Beiträge: 7
Kreaturen_Spawn per Bodenhebel auslösen ?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Spawn von allierten NPCs per Bodelhebel auslösen.
Damit dies überhaupt möglich ist, muss der Spieler ein Buch bei sich tragen, das dabei abgefragt werden soll.
Hoffe ich habs verständlich rübergebracht (=

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Wäre daher sehr dankbar für eine Hilfestellung

gruss
Bruddel
14.07.2002, 16:22 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich hoffe du kennst dich ein wenig mit Scripten aus. Also Zu erst machste die Begegnung und setzt sie auf inaktiv. Beim OnAcquireItem lässt du die Begegnung aktivieren sobald das Buch aufgenommen wurde. Dann lässte den Hebel die Begegnung triggern. Wenn du den Hebel drückst bevor du das Buch hast passiert nichts da die Begegnung ja noch inaktiv ist... logisch oder? :)

Achja und nochwas: Lass die Encounter Faction auf Hostile. Sobald die Kreaturen spawnen haben sie die Faction die du in den Kreaturen Eigenschaften eingestellt hast. Wenn du die Faction in den Encounter Eigenschaften änderst spawnen sie nicht.
14.07.2002, 17:21 #3
Bruddel
Beiträge: 7

@Gawain
Leider kenn ich mich nur sehr wenig mit Scripten aus.
Dein Tip mit der Faction auf feindlich lassen,hat mir schon mal gut geholfen =), thx.
Ich habe die Begegnung erstellt mit dem Assistent. Da ist aber keine Option von inaktiv anzuwählen.
also mal erste Frage:
Wie schaffe ich es nur mal die Kreaturen spawnen zu lassen, ohne das Buch. Also wo gehört welcher Eintrag hin.
Der Hebel ist erstellt, die Begegnung ist erstellt wie füg ich es nun zusammen ?

gruss
Bruddel
15.07.2002, 20:38 #4
jf
Beiträge: 26

erstmal brauchst du die kennzeichnung der begegnung, die kannst du entweder selbst festlegen oder die vorhandene verwenden; sie steht bei den begegnungseigenschaften bei grundlagen ("kennzeichn.")
bei erweitert entfernst du dann den haken vor "aktiv".

jetzt fügst du in das onUsed script des hebels folgenden code ein:

void main()
{
object oEncounter = GetObjectByTag("namederbegegnung");
SetEncounterActive(TRUE,oEncounter);
}


statt namederbegegnung musst du natürlich die entsprechende kennzeichnung von oben verwenden.

jetzt sollte, wenn du alles richtig gemacht hast, die begegnung bei benutzen des hebels aktiviert werden :)
16.07.2002, 07:41 #5
Paleswift
Beiträge: 154

Frage.

Wenn du die Beggnung nur Activ setzt.. wird die dann auc automatisch ausgelöst? Oder ist die dann nur jetzt Bereit, dass wen jemand drauflatscht, dass die dann losgetreten wird ?

@Gawain:
Wie kann ich den Habel einen Trigger auslösen lassen?
16.07.2002, 15:27 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

hm das hab ich irgendwo bei meinem Modul eingebaut... jetzt nur noch finden, daß kann sich nur um Stunden handeln :)
16.07.2002, 15:42 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also ich habs mit einem workaround gemacht... vielleicht gibt es im US-Forum ne Lösung, hab da noch nicht gekuckt. Also ich habs so gemacht:

Ich hab eine Begegnung um den Hebel rum gemacht und sie deaktiviert, sobald der Hebel betätigt wird setze ich die Begegnung auf aktiv das sobald der Spieler einen Schritt macht die Begegnung spawnt (man kann den spawnpunkt ja auch am anderen Ende der map platzieren...) einen Befehl um eine Begegnung zu triggern hab ich nicht gefunden.
16.07.2002, 16:01 #8
Paleswift
Beiträge: 154

Das hate ich mir gedacht ;)
Weil bei den Funktionen ist nix dergleichen dabei.. aber das Workaround ist gut denke ich..
16.07.2002, 16:30 #9
Bruddel
Beiträge: 7

@jf

thx, dein Erklärung hat mich sehr geholfen.

gruss
Bruddel
Seite 1 von 1  1