World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Script Frage ;)
Seite 1 von 2  1  2 
17.07.2002, 17:18 #1
mephi
Beiträge: 39
Script Frage ;)
Hi
mich quält gerade die Frage ob man eine Bedingung definieren kann die sobald ein bestimmtes Wort gesagt wird, eine aktion eintritt und derjenige der das wot ausgesprochen hat soll dann auch das objekt werden. Hat einer eine Idee wie das geht?

und falls nicht :D

dann das selbe nur das man ein Gegenstand wie zB so eine Glocke an einer hotelrezeptionen benuzt
17.07.2002, 17:44 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also bei der ersten Frage weiß ich nicht ganz was du meinst...

Wegen der Glocke: mach beim OnUse der Glocke nen Script das der Portier (wie schreibt man das? :)) halt den Wegpunkt an der Rezeption ansteuert.
17.07.2002, 18:11 #3
mephi
Beiträge: 39

Bei der ersten Frage soll man zB "Portier" sagen und dann kommt er zum Spieler gelaufen und beginnt ein Gespräch. Geht das?
17.07.2002, 18:17 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

yo klar geht das... entweder beim Gespräch erfolgte aktionen oder per Trigger wenn der spieler reinkäuft sagt er Portier und dann sagste dem Portier MoveToObject & StartConversation... gibt das Script glaub ich 3 mal oder so hier im Forum.
17.07.2002, 18:33 #5
mephi
Beiträge: 39

Also per Trigger den Spieler "Portier" sagen lassen.. hmm

eigentlich wollte ich es so, dass der Spieler das macht wenn er Lust hat, aber wenns nicht anderst geht...


thx

*edit*

hast du vielleicht ein paar Scripts zum anschaun? das würde mir helfen, das allgemein besser zu kapieren
bin noch nicht so bewandert mitm scripten.
17.07.2002, 18:48 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Selbst ist der Mann... such halt mal ein bischen rum... Wie willst du es denn machen das der spieler jederzeit rufen kann? Mit einem Gegenstand im Gepäck oder aus dem Kreismenü herrraus?
17.07.2002, 18:55 #7
mephi
Beiträge: 39

Naja, keine Ahnung ;)
Ich dachte das ich dem NPC eine Bedingung einbaue.
Aber ich habe keinen Befehl dafür gefunden. Nun werde ich wohl ein Buch als Speisekarte benutzen, dass den Char etwas sagen lässt.

Das ganze soll eine Art Bedienung ergeben ;)
17.07.2002, 18:58 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Du kannst dem NPC eine Bedingung einbauen und zwar mit If, aber du mußt natürlich wissen wann der Spieler nach dem Portier rufen soll.
17.07.2002, 19:05 #9
mephi
Beiträge: 39

Wie würde dass denn aussehen?
Das mit dem portier war ein Beispiel, es soll eigentlich ein Kellner sein ^^
17.07.2002, 19:15 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

D hast noch immer nicht gesagt wie du es dir vorstellst es gibt da so ca. 20 Möglichkeiten wie das Script aussehen kann. Du mußt vorher noch sagen wann der Spieler den Kellner rufen soll.
17.07.2002, 19:18 #11
mephi
Beiträge: 39

ok
der Spieler lungert in der Taverne rum und wann immer er Lust hat etwas zutrinken ruft er den kellner, es soll also möglichst nicht durch ein trigger aufgezwungen werden.
also wann=immer ;)
17.07.2002, 19:25 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

wann = immer das ist schon klar nur wie soll er den Kellner rufen? Du musst ja irgendwie festlegen wie der Spieler in interaktion mit dem Kellner treten soll... Kein spielr kommt drauf in der Taverne einfach "Kellner" zu sagen.
17.07.2002, 19:31 #13
mephi
Beiträge: 39

Naja, das muss man halt auf ein Schild schreiben
"Der Kellner reagiert nur wenn man ihn mit "kellner" ruft" *G*

ähem ja.. lol ich weis is bissl blöd, aber wenn es dich stört kannst du auch was anderes dafür einsetzen, das ist nicht das problem

wenn es soviele möglichkeiten gibt, kannst mir auch ein paar sagen und ich such mir eine aus, ist glaub fast einfacher
wusste nicht das ich soviel beschreiben soll ;)
17.07.2002, 19:43 #14
Levi
Beiträge: 43

Hä? Ich blicks nicht, sorry. WIE willst du Kellner sagen?
Du kannst doch in NWN nur vorgefertigte Dialoge führen, nicht einfach irgendwas sagen. Oder meinst du im Chat? Glaub kaum, dass die NPCs darauf reagieren können.
17.07.2002, 19:46 #15
mephi
Beiträge: 39

Ein Dialog wäre kein Problem, das dürfte ich gerade noch so selber schaffen.
ich dachte nur das gefolgsleute ja auch auf gerufene sachen reagieren können.

hm.. liegt das am kreismenü?
17.07.2002, 19:48 #16
Kuroi
Beiträge: 124

vielleicht lässt sich irgendwie bei onHeartbeat ne abfrage einbauen, die überprüft, ob der spieler das wort kellner "chatet" und dann die aktion auslösen, dass der kellner auf den spieler zu kommt und ihn anspricht... aber nur so n gedanke, weiss net, ob's geht
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
17.07.2002, 19:54 #17
Levi
Beiträge: 43

Ne, die Gefolgsleute reagieren nicht auf das was du rufst, das Kreismenü verschickt auch ne interne Message an die Gefolgsleute auf die sie reagieren können.
Kannst ja mal probieren: Tipp einfach nen Kommando exakt in den Chat ein, ich wette da passiert null.
17.07.2002, 19:57 #18
Kuroi
Beiträge: 124

naja, wenn man ne chat message ausgibt, ist das sozusagen ja ein ereigniss, wenn man rauskriegt, welches ereignis dabei ausgelöst wird, müsste man nur ne abfrage scripten
if ereigniss = kellner
kellner script auslösen
(mal so ganz grob ;))
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
17.07.2002, 20:11 #19
mephi
Beiträge: 39

kuroi, genau das war ja meine frage :D


Wie würde es denn mit dem Kreismenü funktionieren?
17.07.2002, 20:12 #20
Levi
Beiträge: 43

1. Gibt es aber kein Ereigniss das auf Chat-Messages reagiert und
2. Gibt es keine Funktion um Chat-Messages auszuwerten.
Zumindest hab ich nix gefunden.

@mephi: Ich glaub nicht dass du das Kreismenü ändern kannst, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
17.07.2002, 20:14 #21
mephi
Beiträge: 39

chatmassages kann man mit
SpeakString
auswerfen
17.07.2002, 20:15 #22
Levi
Beiträge: 43

auswerfen ja, aber auswerTen?
17.07.2002, 20:21 #23
mephi
Beiträge: 39

ups, ja ok..
bleiben wir mal beim Kreismenü weis einer wie man das damit macht?
17.07.2002, 20:29 #24
Gawain15
Beiträge: 1.084

Das geht nicht... ausser du machst dich an den Quelltext vom Spiel :)
17.07.2002, 20:31 #25
mephi
Beiträge: 39

klar kein problem :D

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Wenn es keine anderen gibt muss halt mein Notfall Plan greifen...
Seite 1 von 2  1  2