World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Kritische Bemerkung
Seite 1 von 1  1 
26.07.2002, 09:12 #1
Ralph Entenbein
Beiträge: 25
Kritische Bemerkung
Also ich bin schwer enttäuscht! Ich habe mir die neueste 1.08h Version (Pyramide) besorgt und muß leider feststellen, daß mir noch kein so miserabel programmiertes Spiel untergekommen ist. Das Spiel mag als solches noch so genial sein, die Benutzerschnittstelle ist schlecht und die vielen Fehler behindern eine sinnvolle Nutzung.

Nur ein kurzer Bericht:

1. Auf meinem alten System (Pentium II 400, 256 RAM, Win-98) ließ sich das Spiel überhaupt nicht installieren (Installation bleibt hängen)

2. Auf meinem neuen System (Duron 1200, 256 RAM, Win-98-SE) klappt die Installation, aber nach De-Installation kann man das Spiel nicht erneut installieren!

3. Den Beitrag von ? über fehlenden Mauszeiger kann ich nur bestätigen. Habe im ganzen Spiel noch keinen Mauszeiger gesehen! Das ist insbesondere in den Menüs lästig.

4. Bedienbarkeit eine Katastrophe! Wer kommt denn auf die Idee, so wichtige Kommandos wie "Aufnehmen", "Springen" oder "Losschlagen" auf 2-Tasten-Kombinationen zu legen? Hilfefunktionen, z.B. eine Kommandoübersicht oder Quick-Save, fehlen völlig.

5. Was noch mehr ist: nachdem der Held gestorben ist und man ESC drückt, kommt man in das Speicher/Lade-Menü, aber es läßt sich bei mir keine der Optionen mehr ansteuern. Damit Ende des Spiels.

Fazit: Ich bin drauf und dran, das Spiel zum Händler zurückzubringen. Für Gothic 2 hoffe ich, daß man eine professionellere Basis für die Programmierung gefunden hat. Daß so etwas möglich ist, haben andere Spiele bewiesen.

Besten Gruß
- Ralph
26.07.2002, 09:20 #2
Schläfer_2
Beiträge: 39

is schon klar, gothic ist ein perfektes spiel und nicht für duron oder pentium II scheiße da. kauf dir halt was gescheites wie z.B. Athlon 1900+ oder Pentium 4 2100. da hast sicher keine problem. wundert mich mit deiner hardware nicht. :D
26.07.2002, 09:57 #3
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

kleines statement meinerseits:

also bei 256MB Ram brauchst du dich nicht zu wundern ;) welche Grafikkarte du hast, hast du ja leider nicht geschrieben aber die
Ladezeiten find ich eigentlich ganz OK, für das das die Welt recht groß ist!

Die Bedienung ist für den Anfang recht gewöhnungsbedürftig aber nach spätestens 30min spielen willst du keine andere mehr, das is einfach so *g*

auch wenn andere 0815 Games auf deinem rechner schnell laufen, liegt wohl daran das die welten unterteilt sind, ich glaube Gothic ist das 1 game mit 1 riesigen Welt ohne zwischen loadings! ein echter Rollenspiel halt ;)

Teste lieber richtig bevor du schon einen Schlussstrich ziehst ;)
26.07.2002, 10:42 #4
mag23
Beiträge: 166
Re: Kritische Bemerkung
Folgendes Vorweg: Ich versuche nicht unbedingt, die Fehler von Gothic zu verteidigen. Ich finde auch, dass das Spiel nicht ganz Bug-Frei ist, und das dies echt nerven kann.

Allerdings bin ich ein Süchtiger (von vielen), der meint, man sollte dem Spiel trotz Kinderkrankheiten mehr als eine Chance geben. Es lohnt sich.

Wenn man nach 1-2 Stunden Spielzeit die Sache immer noch anders sieht, und der Ärger über die Bugs mehr wiegt als die Athmossphäre dieses Spiels (was eher selten ist), dann sollte man das Spiel vielleicht wirklich zurückbringen. -- Aber ich kenne keinen, der dies bisher gemacht hat, wenn er erst einmal in der Kolonie war. ;-)

> Ich habe mir die neueste 1.08h Version (Pyramide) besorgt

Wenn du dir das Spiel für 10€ (Budget-Version) gekauft hast, dann hattest du schon v1.08j auf der CD. Der Patch 1.08h wäre ein Downgrade und würde nach einer Installation von 1.08j mehr Probleme machen als Vorteile bringen.

> (Pentium II 400, 256 RAM, Win-98) ließ sich das Spiel überhaupt
> nicht installieren (Installation bleibt hängen)

Die Installation ist gerade bei langsameren Systemen dafür bekannt, bei 99% lange stehen zu bleiben. Bei meinem Athlon 1133 war es "nur" 1 Minute, aber ich hab hier schon von Zeiten bis zu 5 Minuten gelesen.

> (Duron 1200, 256 RAM, Win-98-SE) klappt die Installation,
> aber nach De-Installation kann man das Spiel nicht erneut
> installieren!

Das ist schon schräg. Zur Not die Registry nach Gothic / Piranha / PB durchsuchen und alle Einträge löschen. Ich kann Gothic eigentlich immer installieren, auch wenn's eigentlich schon installiert ist.

> Den Beitrag von ? über fehlenden Mauszeiger kann ich nur
> bestätigen. Habe im ganzen Spiel noch keinen Mauszeiger gesehen!
> Das ist insbesondere in den Menüs lästig.

Finde ich in Spielen durchaus üblich, dass kein Mauszeiger vorhanden ist. Quake 1 / 2 haben auch keinen, Quake 3 hat zwar einen bekommen, aber er wurde von Alteingesessenen nur müde belächelt.

Kleiner Tip: Man kann sich durch Menüs, besonders Händlermenüs, sowohl mit den Pfeiltasten bewegen, als auch mit W/S oder dem Mausrad (wenn die Alternative Steuerung eingestellt wurde). Nun kann man immer zwei Wege gleichzeitig nehmen (Mausrad und S), dann kommt man sehr schnell hoch / runter innerhalb der Menüs.

> Bedienbarkeit eine Katastrophe! Wer kommt denn auf die Idee, so
> wichtige Kommandos wie "Aufnehmen", "Springen" oder "Losschlagen"
> auf 2-Tasten-Kombinationen zu legen?

Schon recht, ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber Es hat auch seinen Sinn. Man hat die Hand immer auf den selben Tasten, muss niemals die Hand (oder gar einen Finger) umlegen. Beim Aufnehmen hat man so vorher noch die Chance, den Fokus auf ein Objekt zu ändern, ebenso beim Schlagen.

Gothic "denkt" da halt etwas anders. Mit dem ersten Tastendruck (z.b. linke Maustaste) machst du deinen Charakter bereit zum Schlagen, mit dem zweiten (z.B. W/A/D) schlägst du erst wirklich zu. Dies ist unumgehbar, spätestens beim Lernen von Kombos (Einhänder meistern etc.), damit das Timing interessanter wird (wer in Kampfhaltung ist, kann halt nicht wegrennen). Ausserdem kann man nur so sinnvoll und ohne Überbelegung der Tastatur mehrere Schlagvarianten auf möglichst wenige Tasten legen. Ansonsten wäre es eine Klick-Orgie wie Diablo geworden oder ein Aktionshooter mit Nahkampfwaffen.

> Hilfefunktionen, z.B. eine Kommandoübersicht oder Quick-Save,
> fehlen völlig.

Quicksave nervt wirklich. Guter Trick: Den ersten Save-Slot zum Quicksave-Slot machen. Würde ich aber von Abraten, da Gothic wirklich nicht ganz Bug-Frei ist. Lieber wirklich _jedes_ mal konsequent den nächsten Save-Slot nehmen. Ich nummeriere immer durch, ist auch interessant zu wissen, wie oft man von Anfang bis Ende gespeichert hat.

Kommandoübersicht ist in der Anleitung oder bei der 10€-Version in einer PDF-Datei auf der 1. CD.

> Was noch mehr ist: nachdem der Held gestorben ist und man ESC
> drückt, kommt man in das Speicher/Lade-Menü, aber es läßt sich bei
> mir keine der Optionen mehr ansteuern. Damit Ende des Spiels.

Das ist wirklich seltsam. Ich kenne zwar einen Bug, der einen überhaupt nicht mehr mit ESC in das Menü gehen lässt, aber das ist mir neu.

Vielleicht hilft ein Cheat, um Cheats aufzuheben (klingt komisch, is aber so): Drücke B oder S (je nach Tastatureinstellung) um in den Statusbildschirm zu kommen und gib 42 ein und drücke wieder S oder B. Das hebt alle Cheats auf. Auch wenn man keine Cheats verwendet hat, scheint das Spiel sich teilweise neu zu initialisieren. Danach hatte ich meistens keine Probleme mehr mit solchen Macken.
Seite 1 von 1  1