World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Waffen-Nomenklatur
Seite 1 von 1  1 
01.08.2002, 13:41 #1
Xianko
Beiträge: 205
Waffen-Nomenklatur
Ich hab zwar mal in einzelnen Threads nachgeschaut, aber keine Antwort gefunden.

Mir geht es darum, endlich mal diese Hieroglyphen richtig interpretieren zu können.

Folgendes:

Katana
Schaden: 1W10
Krit.: 19-20 /x2

Ich verstehe das so:
Ich würfle praktisch einmal mit einem 10-seitigen Würfel. Das ergibt einen Grundschaden von 1-10, und zwar physisch. Sollte ich aber eine 19 oder eine 20 würfeln (was ja dann in 10% der Fälle zuträfe) mache ich doppelten Schaden, also 2-20.
Wenn ich aber nur einmal würfle, wie kann ich dann eine 20 würfeln? Auf dem Würfel sind doch nur Zahlen von 1 bis 10! Das raff ich irgendwie nich.

Bin gespannt!

Xianko
01.08.2002, 14:36 #2
Bad_error
Beiträge: 69

du bist auf den richtigen weg ;)

es ist ganz einfach. du würfelst alle angriffswürfe mit einem w20. erst wenn du getroffen hast würfelst du den waffenspezifischen schaden (in deinem fall 1w10) aus. wenn du beim normalen angriffswurf eine 19 oder 20 würfelst wird dieser schaden verdoppelt.

hoffe das ich dir helfen konnte
01.08.2002, 14:55 #3
Bad_error
Beiträge: 69

hmmmmm........ sehr komisch. in der übersicht steht der thread immer noch mit null antworten obwohl ich beim öffnen die antwort lesen kann. ich paste es einfach hier mit rein.du bist auf den richtigen weg

es ist ganz einfach. du würfelst alle angriffswürfe mit einem w20. erst wenn du getroffen hast würfelst du den waffenspezifischen schaden (in deinem fall 1w10) aus. wenn du beim normalen angriffswurf eine 19 oder 20 würfelst wird dieser schaden verdoppelt.

hoffe das ich dir helfen konnte
01.08.2002, 15:04 #4
Xianko
Beiträge: 205

Hmmm ... Alamar hat gemeint, das Forum habe gerade ne Macke, aber ich hab dich schon gelesen ;) und eine Benachrichtigungsmail ist auch gekommen! :)

Zum Thema:

Aha !

Ich glaube ich hab dich verstanden. :)

Ich würfle wenn ich angreifen will mit einem 20-seitigen Würfel eine Zahl von 1 bis 20.
Jetzt muss der Gegner eine Art Konkurrenzwurf machen, sowas wie Reflex oder ähnliches, mit einem W20, wobei die Zahl höher liegen muss als die beim Angriffswurf von mir, um dem Angriff zu entgehen, also auszuweichen. Gelingt ihm das jedoch nicht, würfelt er also geringer als ich, dann gelingt mir die Attacke.

Das andere läuft dann, wie wir beide schon gesagt haben.

Ich danke dir Bad_error! :)

Und wenn ich das jetzt erweitere, dann bedeutet z.B. ein Verbessungsbonus +1, das Mindest- und Maximalschaden jeweils um +1 verbessert werden. Also an meinem Bsp. heisst das mit dem Verbesserungsbonus, dass das Katana dann normal 2-11 Schaden macht.
Lieg ich damit richtig?

Was ist eigentlich besser:

Katana
Schaden: 1W10
Krit.: 19-20 /x2

oder

Rapier
Schaden: 1W6
Krit.: 18-20 /x2

?

Rein rechnerisch würde ich sagen, das natürlich das Katana besser ist, weil es mehr Schaden macht. Aber der Krit. ist beim Rapier höher.

So wie ich verstehe muss ich beim Angriffswurf mit dem Rapier ein 18, 19 oder 20 würfeln (also 15%), um doppelten schaden zu machen, der dann aber statt 2-20 nur 2-12 beträgt. Gleicht sich das aus?

Fazit: Ich denke das Katana ist besser!?

Xianko
01.08.2002, 15:18 #5
High Voltage
Beiträge: 919

du kannst das mit Talenten ausgleichen.

Verbesserter krit. Treffer auf katana
und Waffenfokus/-spezialisierung auf rapier

aber zock noch 5 min. und du findest sicher ne bessere Waffe als k. und r.
01.08.2002, 16:02 #6
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von High Voltage
aber zock noch 5 min. und du findest sicher ne bessere Waffe als k. und r.


Hehe ;) ...

es ging mir ja in erster Linie nur ums Prinzip, also die Symbolik auf den Waffen verstehen zu können.

Ich spiele ja immer noch meinen Magier, und der brauch ja keine Waffe. Aber man findet halt immer so Zeug! ;)

Xianko
01.08.2002, 17:19 #7
High Voltage
Beiträge: 919

quote:
Zitat von Xianko


Hehe ;) ...

es ging mir ja in erster Linie nur ums Prinzip



Hehe ;) ...

weiß ich doch
01.08.2002, 17:19 #8
High Voltage
Beiträge: 919

(ups dieser post war zu viel)
02.08.2002, 12:52 #9
Bad_error
Beiträge: 69

@ xianko

ganz so isses nicht.

dein char hat einen grundangriffsbonus. der komplette angriffsbonus besteht eben aus dem grundangriffsbonus der sich erhöht wenn du stufen aufsteigst sowie deinem stärkebonus und boni aus waffenspez, magische waffen, andere modis. diesen angriffsbonus adierst du auf deinen angriffswurf den du mit dem 20 w ausführst.

z.B. 9 gewürfelt + 4 angriffsbonus = 13

diesen wert vergleichst du mit der rk des gegners. ein ungeschützter gegner hat eine normale rk von 10. der rk wird durch rüsstungsteile , körpergrösse, geschick, diverse talente usw modifiziert.

hast du einen höheren wert hast du getroffen und darfst den schaden auswürfeln. ist der wert gleichgross oder kleiner hast du daneben geschlagen. eine gewürfelte 1 ist ein patzer und eine gewürfelte 20 is ein automatischer treffer ( nicht kritischertreffer). der automatische treffer ist deswegen wichtig da sonst einige niedrigstufige npc monster sc höherstufige gar nicht mehr treffen könnten.

z.B. ich hab derzeit einen modifizierten rk von 33 (roter drachenpanzer / schutzring +2 und noch irgendwas )

ein sc oder monster könnte mich bei einen angriffsbonus von 13 oder kleiner gar nicht treffen.

ps: ich hoff ich hab jetzt nichts durcheinander gebracht da ich lang schon nicht mehr gespielt hab.......... by the way ........... spielebegeisterte aus tirol zugegen ? ;)
Seite 1 von 1  1