World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Interaktivität in Rollenspielen an Beispiel: Gothic
Seite 1 von 1  1 
14.08.2002, 09:05 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
Interaktivität in Rollenspielen an Beispiel: Gothic
Also als absoluter Nixkenner von Rollenspielen, hat mich doch Gothic sehr gefesselt. Jetzt würde ich gerne mal von den Profis erfahren, wie interaktiv die Spiele wirklich sind? Ich meine, registrieren die NPC´s wirklich jede Aktion meiner Spielfigur? Wenn ich stehle und erwicht werde, zieht jemand sein Schwert... na und, ich kann dann doch einfach weggehen... oder macht mich das "unbeliebt"? Wenn ich gut ausgebildet bin, kann ich doch einfach die anderen verprügeln, sie ausrauben und leicht reich werden (habe gehört, wenn man jemanden tötet, wird man unbeliebt, aber verprügeln und ausrauben??) Hat das Nachwirkungen oder kann ich mich nach Lust und Laune rumprügeln? Was passiert, wenn ich einen wichtigen Charakter umhaue...und und und. Also ich selbst gehe immer sehr vorsichtig vor, beraube die wichtigsten Charaktere nicht etc. Spreche ich dem game eine zu hohe Interaktivität zu, oder ist diese Art von "Realität" schon normal?

Folgendes habe ich jedoch mal ausprobiert: Habe Wolf, den Reisbaron und Lefty im neuen Camp verprügelt und die Sachen an mich genommen...es klappte und ich hatte einen super Bogen und viele Waren erhalten, dabei war ich noch nichtmal sehr stark. (25) Wenn man erstmal super ausgerüstet ist, könnte man sich doch so prima finanzieren?? Ist das nicht ein bisschen doof, hat das wirklich keine Auswirkungen? Oder haben die Programmierer das nicht bedacht?

Was denkt ihr, wird in Zukunft kommen? NPCS mit Laune...Leute, die nach einem Kampf gegen den Spieler Intrigen spi
14.08.2002, 10:30 #2
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Also in Gothic hat es keine Auswirkungen wenn du jemanden verprügelst oder tötest. Du kannst seelenruhig das komplett alte Lager abschlachten [außer die die unsterblich sind] und nach einer Nacht drüber schlafen bist du trotzdem noch der beste Freund von Gomez. :D Aber! In Gothic 2 soll das anders sein, da ist das so das du dich nach einer Metzelorgie unbeliebt gemacht hast

quote:
Zitat von einen PB

Überlege gut, wen du dir zum Feind machst, es wird sich auf den weiteren Spielverlauf aus wirken, denn diesmal kommst du nicht so leicht davon...


Also du kannst ruhig alles schlachten was lebt.
14.08.2002, 12:34 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Personen die für den Spielverlauf wichtig sind kannst du nich killen. Die sind wie EP schon gesagt hat "unverwundbar".
Ist manchmal auch nervig dass es keinen Einfluss hat. ZB ich kill nen Wassermagier die Banditen sagen alle "Du hast nen Magier gekillt wie sollen wir das denn erklären" Und später juckt das Saturas kein bisschen. Der müsste dann eigentlich völlig durchdrehen. Etwa wie wenn das passiert:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Die Feuermagier werden gekillt

14.08.2002, 12:57 #4
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Krass ich heiß jetzt EP :D ;) . Gefällt mir, aber ich bevorzuge die Abkürzung Emzie. :D ;) Nur so nebenbei für die die keine Zéit haben meinen Namen ausfürlich zu schreiben

Edit:
@Großmeiter K

Wei hast du das eigentlich mit den grauen Balken gemacht? HTML? Tabelle erstellt? Geht das auch mit vB-Code, da HTML ja nicht überall funtioniert?
14.08.2002, 13:47 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Emzie (korrekt abgekürzt ;)), was hat es eigentlich mit dem Ferti in deiner Sig auf sich? Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen, bin aber neugierig. Ist das ein Insider?

Noch ein bissl zum ursprünglichen Thema:

Also mir wäre es nur Recht, wenn in zukünftigen Spielen (z. B. Gothic II) die Charaktere immer besser und realitätsnäher agieren. Obwohl Gothic natürlich nicht perfekt ist (ein in dieser Hinsicht perfektes Spiel wird es wohl nie geben), macht es das ja schon total super vor. Natürlich sind da einige Sachen, die eigentlich nicht sein sollten (z. B. killen von Magiern, wie von Großmeister K beschrieben), aber trotzdem fühlte ich mich während des Gothic-Spieles total in diese lebendige Welt hineinversetzt. Und da das bei Teil 2 ja noch besser werden soll, bin ich schon richtig gespannt.
14.08.2002, 16:23 #6
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Emzie: [spoiler]TEXT[/spoiler*]
Ohne das Sternchen->*

Kommt aus dem Planet Neverwinter Forum.
14.08.2002, 16:35 #7
EmziePatrick86
Beiträge: 768

@Großmeister K

Thx, ab heute werde ich niemanden mehr ein Spiel verderben, der das nicht will. :D THX

@TheCrow99

[flüster]
Das Ferti ist halt der neue Gegner des Bösen in diesem Forum. :D Das soll halt eigentlich nur zur Abschreckung des Bösen in diesem Forum helfen. :D Es gibt keine Person oder einen Gaul der hier durchs Forum jagt. Aber...
[/flüster]

psst keinen weitersagen. Kannst ja auch in deine Sig nehmen, wenn du willst, damit unterstüzt du Ferti. :D ;) Ich hab auch noch ein Paar andere. Aber musst nicht machen wenn du nicht willst.
14.08.2002, 18:16 #8
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Danke erstmal für eure Antwort! Und was sagt ihr zu dem Ausrauben? Wie gesagt, wenn man stark ist, könnte man doch jeden besiegen und ausrauben und so? Wäre doch viel zu einfach um reich zu werden..??
14.08.2002, 20:07 #9
Yenai
Beiträge: 1.478

Also ich wurde schon oft von Gardisten oder Templer angegriffen, wenn ich einen anderen Gardist oder Templer gehauen hab. Im neuen Lager konnt ich Wolf nich verprügeln, es ham sofort ne Menge Banditen mit dem Bogen auf mich geschossen. Ich dacht das wär bei jedem so?!
20.08.2002, 21:53 #10
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es gibt in jedem Lager drei verschiedene Arten von Gilden:
1.Beschützer-Gilde: Sie sind Krieger und können sich selbst(beschränkt)verteidigen, aber sie halten zusammen. Außerdem beschützen sie einige andere Gilden.(Söldner, Templer, Gardisten,)
2.Gilden die beschützt werden. Sie sind (meistens)schwach, versuchen aber sich selbst zu verteidigen.(kein (großer) innerer Zusammenhalt)(Buddler, Bauer, Schatten, Novize, Schürfer, Erzbaron, Bandit,Magier, Gurus)
3.Magier: Sie benutzen Magie(einer auch ein Schwert) und können sich selbst (beschränkt) verteidigen.(Meistens) kein großer inner Zusammenhalt
P.S.:Die verrückten Gurus und Babes habe ich nicht berücksichtigt.
23.08.2002, 09:13 #11
IdleEyes
Beiträge: 179

@Emzie: Ferti kommt mir doch sehr bekannt vor...Wizo blos?
Seite 1 von 1  1