World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
ab wann spricht man vom "ruckeln"?
Seite 1 von 1  1 
25.08.2002, 09:46 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
ab wann spricht man vom "ruckeln"?
Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, aber es gibt kaum noch Spiele, bei denen die Grafik butterweich über den Bildschirm läuft...oder täusche ich mich da?

Nun, ab wann spricht man vom ruckeln?

1. Wenn man gut spielen kann, aber merkt, dass die Hintergrundgrafik sich langsamer aufbaut und die Landschaft während schnellen Bewegungen (rennen und dabei umgucken) nicht weich am Bildschirm vorbeifliesst?

2. Wenn das Spiel an Stellen langsamer wird, die Spielfiguren sich also langsamer als sonst bewegen.

3. Wenn das spiel "hakt" und die Spielbarkeit dadurch eingeschränkt wird
25.08.2002, 11:48 #2
Thorus
Beiträge: 1.508

sag mal...kann es sein das du das forum mit vielen unnötigen spamfragen vollmüllst?ich meine diese fragen interessieren doch eigentlich keinen.sowie welche auflösung ab wanns ruckelt oder so.das ist doch latte!
25.08.2002, 13:41 #3
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

finde die frage angemessen und es ist ja auch OT und da wo es hingehört...

also ruckeln ist eigentlich wenn es bei bewegungen richtig stockt, also wenn die Frames flöten gehen...

wenn sich der hintergrund aufbaut kann man als normal bezeichnen...zb bei ...Sichtweite baut sich ja dann irgend wann immer wieder ein teil auf, damit nicht gleiche alle texturen auf einmal geladen werden müssen...punkt 2 gehört wohl auch dazu...passiert aber eigentlich nur wenn der Cache voll ist...sollte aber ab 512MB ram nicht mehr vor kommen...
25.08.2002, 18:45 #4
Thorus
Beiträge: 1.508

ja aber all diese fragen hätte man doch in einen einzigen thread packen können oder wie ist das?das wär ja auch in ordnung aber für jede frage einen neuen thread find ich shit.
25.08.2002, 19:19 #5
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

naja...aber wenn mans so sieht, im forum geht momentan recht wenig ab da stört der thread auch nicht ;)
26.08.2002, 00:47 #6
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Es geht mir eigentlich nur um eine allgemeine Umfrage, wenns Dich nicht interessiert, dann brauchst Du ja nicht zu posten, vielleicht interessiert es andere auch nicht, dass es Dich nicht interessiert, also was solls? :)

@ Janus

Nun, Du setzt das Ruckeln also in direkte Verbindung mit schlechter Spielbarkeit eines Games? Ein Spiel laufe dann nach Deiner Definition ruckelfrei ab, wenn man es zwar noch ohne Einschränkungen spielen könnte (ohne haken) obwohl ersichtlich ist, das es z.B. nicht butterweich scrollt. Bei gothic erlebe ich z.B. minimale Verzögerungen, wenn ich meinen Blick greisen lasse, aber haken tut da nichts.

Mit einem guten System erwarte ich halt viel Luxus, ich dachte anderen geht es genauso. Uneingeschränkt spielen zu können ist für mich halt Standard. Luxus: Animationen so schnell (sauber) zu erleben, wie im Film.
26.08.2002, 10:24 #7
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Dieses "Haken" ist wegen der Frames-Sperre.
26.08.2002, 10:52 #8
Pryrates
Beiträge: 76

und was bedeutet diese "Frame-Sperre"?
26.08.2002, 10:56 #9
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Du wirst nie mehr als 22fps(20 ist normal bei Gothic) bekommen.
26.08.2002, 10:59 #10
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

@mudkiller: komisch ich bin immer mind. bei 25-27, max. 32fps
26.08.2002, 11:01 #11
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Vielleicht hast du die Frames-Sperre deaktiviert.
26.08.2002, 11:05 #12
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

sicher nicht...meine Geforce 4 kann einfach nicht anders als schnell arbeiten *lol*
26.08.2002, 11:09 #13
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Schau mal hier.
26.08.2002, 11:18 #14
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

quote:
hab so eben meine Frame Rate überprüft, ich weis zwar nicht wie Hoch die sein sollte aber
- mein max. ist 32 mit full details 1152x768 und 300% sichtweite,
- mein minimum 17 und das war bei einstz von Feuerregen, gleiche einstellgungen
- und bei unbegrenzte sichtweite liegt die FPS Rate bei max. 26

Hier ein Screenie, als die FPS gerade bei Full Details unbegrenzte sichtweite bei 24 stand: Screenshot

ein paar sätze aus einem etwas älteren thread...
26.08.2002, 11:20 #15
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Dann hast du wahrscheinlich Nicos Patch schon installiert.
26.08.2002, 11:24 #16
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

ich hab den normalen patch drauf, den letzten den es auf der alten gothic page gab...
26.08.2002, 11:27 #17
Pryrates
Beiträge: 76

Wie kann man denn die volle Sichtweite einstellen? Ich hab nur 300% zur auswahl
26.08.2002, 11:31 #18
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

cheat console aktivieren (statusbildschirm und marvin eintippen), dann F2 und zfogzone eintippen
26.08.2002, 12:00 #19
Pryrates
Beiträge: 76

quote:
Zitat von Janus [Xardas]
cheat console aktivieren (statusbildschirm und marvin eintippen), dann F2 und zfogzone eintippen

gut, ich werde es mal probieren.

Danke:D
26.08.2002, 12:26 #20
Master Ninne
Beiträge: 4

Ruckeln ?
Das ist für mich, wenn das Bild kurz henkt, wenn das Game dan eher einer Diashow gleicht nenn ich das nen Absturtz :D
27.08.2002, 16:13 #21
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Na toll, jetzt weiß ich auch, warum gothic nicht butterweich laufen kann, egal was man für ein System hat. Dann brauche ich mich auch nicht wundern, warum ich es auch bei 1600*1200 und voller Sichtweite noch etwa genausogut spielen kann wie bei 1152...

Danke Janus für deine super Tips! Aber ich denke, ich muß nicht mein System nichtmehr völlig neu durchchecken, es ist warscheinlich sowieso normal :)

Ach und gibts auch ein Kommando, mit dem man die Framesperre raushaut? Wofür gibt es eigentlich eine Framesperre? Ist doch eigentlich sinnlos, oder??
28.08.2002, 10:15 #22
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@Ork-Gasmus: Wenn du in der Welt rumläufst(mit Frames-Patch) und dann in ein Lager kommst, kann dein PC wahrscheinlich nicht mehr die Mehrrechenarbeiten, die man jetzt ja machen muss, abfangen und dadurch gibt es dann weniger Frames als vorher. Das würdest du dann als ruckeln empfinden. Du kannst die Frames-Sperre mit Nicos Patch deaktivieren.(Link im Thread, zu dem ich gelinkt habe)
Seite 1 von 1  1