World of Gothic Archiv > OT-Forum
Das Schiedsgericht des RPG-Forums
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
25.12.2002, 22:42 #76
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von Seth III
Wahrscheinlich wird Champ die Gründe die ich da gerade aufgezählt habe dazu nutzen die Magiergilde nicht zuzulassen oder mich aus dem rat rauszuschmeißen, aber ich kann mich ja auch täuschen und Champ ist nicht so wie ich denke.

Huch. Wie soll ich das jetzt verstehen ?
Ich weiss ja nicht, was du denkst, aber..... naja, lassen wir das.
Da Medi ja meint, sie würde dem zustimmen, werte ich das als Rücknahme des Antrags ans Schiedsgerichts. Gibt für mich nichts mehr zu sagen weiter. (manche Probleme lösen sich eben doch von selbst)

Schöne Feiertage noch.
28.12.2002, 14:10 #77
meditate
Beiträge: 6.868

kann das schiedsgericht mal zum antrag von saleph äußern,´ob er wm bei den lees bleiben darf oder nicht? ich schlage vor, wir akzeptieren die entscheidung des schiedsgerichtes.
28.12.2002, 14:19 #78
Arson
Beiträge: 687

Ich hab hier nichts zu suchen aber ich schlage vor wir akzeptieren die Entscheidung der GESAMTEN Userschaft. Was soll das denn? Wofür machen wir Umfragen? Damit solange weiter diskutiert wird bis das gewünschte Ergebnis zustande kommt? Ich bitte euch, dann hätten wir uns diese Pseudo-demokratische Abstimmung auch sparen können.
28.12.2002, 14:23 #79
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Da muss ich Arson aber zustimmen. Das Schiedsgericht ist doch nicht dafür da, dass über Umfragen entschieden wird sondern um über Streitfälle zwischen Usern im RPG zu entscheiden. So habe ich es zumindest bisher verstanden.
Falls sich daran etwas ändern sollte und der obige Fall wirklich vor dem Schiedsgericht entschieden werden soll, so werde ich mich meiner Stimme enthalten.
28.12.2002, 14:24 #80
Samantha
Beiträge: 12.569

ich schließe mich lümmel an. das schiedsgericht ist ja vorwiegend für die schlichtung von streitigkeiten zwischen unsern und mods gedacht. es sollte nicht dazu benutzt werden, über regeländerungen und ausnahmen zu entscheiden.
28.12.2002, 14:34 #81
Samantha
Beiträge: 12.569

ich wollt mal darauf hinweisen dass dies hier der thread des schiedsgericht ist, hier posten nur die schiedsgerichtmitglieder sowie die rpg-mods und der antragsteller, in diesem fall der einwand von arson.
28.12.2002, 23:42 #82
meditate
Beiträge: 6.868

huch? ich hab hier eine umfrage vorzuliegen, die von mir gestartet wurde. das ergebnis ist das knappste (wenn es überhaupt eins ist bis jetzt) was ich bisher hier bei uns gesehn habe. da ist mir das ergebnis doch schon sehr zufällig. bis jetzt haben 43 stimmen mit 20 für saleph und 23 gegen saleph gestimmt. ich vermute mal, jede seite kann mühelos die erforderlichen reststimmen mobilisieren. ich dachte, eine position des schiedsgerichts könnte klären helfen.

ob das schiedsgericht zur entscheidung beiträgt oder nicht, hab ich ja zur diskussion gestellt. da gibts nichts, was man auszusetzen hätte. ich würde übrigens nach der diskussion meine stimme gern anders abgeben. wie mach ich das?
29.12.2002, 13:28 #83
Samantha
Beiträge: 12.569

es gibt ein ergebnis, auch wenn es knapp ist. sollen doch beide seiten ihre reserven mobilisieren, dann werden wir immer noch ein ergebnis haben (falls es nicht dann doch zufällig gleichstand ist, dann haben wir ein problem). umfragen haben nunmal die eigenschaft einer mehrheitswahl und irgendwann ist die abstimmzeit um und dann liegt ein ergebnis vor. ;)
29.12.2002, 14:10 #84
Samantha
Beiträge: 12.569

wozu wird lang ne umfrage gemacht, wenn alles hinterher für die katz war? ich als user würd mich verarscht fühlen.
und ist ja klar dass da zas abstimmen, sowas ist abzusehn in ner umfrage wo user mehrere accounts haben. ich hab nur einmal abgestimmt will ich nur gesagt haben.
und wir sitzen nicht faul rum, ich glaub den satz solltest du nochmal überdenken.

ich enthalte mich.
29.12.2002, 16:05 #85
meditate
Beiträge: 6.868

ich hab noch mal ne neue umfrage gestartet. die alte war wegen ungeklärter za-stimmen unbrauchbar. damit hat sich das thema fürs schiedsgericht erledigt.

ich danke den damen und herren.
25.01.2003, 01:21 #86
Dexter
Beiträge: 3.037

Hi...Ich will hier eine Beschwerde gegen meine Sperrung im RPG einreichen...

Da ich leider wegen einem INET Fehler keine langen posts mehr schreiben kann müsst ihr das über diesen umständlichen HTML Link lesen.Sorry aber es geht net anderst...Also:

http://people.freenet.de/Dexter_Smith/member.htm

hier steht alles was ihr wissen müsst..Ich hoffe ich kann auf eine vernünftige Diskussio darüber hoffen.


Mfg Dexter
25.01.2003, 13:36 #87
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Zum Powergaming : Dämonenlords gehören in Gothic II zu den gefährlichsten Gegnern. So ein Viech alleine zu killen ist nicht leicht. Vor allem nicht ohne Verletzung.
Du hast ja in dem anderem Thread geschrieben, dass sich der Dämon "kaum gewehrt hat, weil es als Anlass zu einer späteren Quest dienen sollte". Warum wussten dann die Mods nichts davon? Es ist doch kein Aufwand, mal kurz an einen der Mods eine ICQ Nachricht rauszugeben, in der du ihnen mitteilst, dass die Sache mit dem Dämonenlord für eine Quest dienen soll.

In deiner Argumentation gehst du schön über die vier anderen Dämonen hinweg, die im Turm gekillt wurden. Auch diese sind in Gothic II mehr als ernstzunehmende Gegner, wenn zwei von denen auf einmal angreifen, sieht man meist alt aus.

Skelette mögen schwach sein, von mir aus. Wenn es dann allerdings derartige Massen sind, wie von euch beschrieben, dann bräuchte man schon eine Knochenwalze um noch mit allen Körperteilen am Leib wieder rauszukommen.
Zudem geht es nicht nur um die Massen an Gegnern, die von gerade mal zwei Leuten niedergemäht wurden, sondern auch darum, dass ihr so gut wie keine Verletzung davongetragen habt.
Hier mal ein kleines Beispiel : Als mein Char von fünf Orkkriegern angegriffen wurde (Welche sogar schwächer sind als ein Dämon), lag er danach eigentlich tot im Staub. Überlebt hat er nur, weil sein Körper ohnehin schon tot war. Dafür ist ihm kurz darauf der linke Arm abgefault. Und das, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon lange Waffenmeister war.
Bis mein Char wieder auf den Beinen war, verging mehr als eine Woche.


Zu den Regelverstößen : Vor einigen Wochen wurde festgelegt, dass man Schriftrollen nur noch erwerben kann, wenn dies in einem Post ausdrücklich niedergeschrieben wurde. Dabei dürfen auch keine NPCs einfach mal so Schriftrollen rausrücken.
Diese Regelung wurde eingeführt, weil sich im RPG immer wieder mal Leute tummelten, die mit irgendwelchen Schriftrollen hantierten, die sie eigentlich nie hätten haben können.

Zudem interessiert es hier niemanden, ob Lümmels Waffe "magisch" ist oder nicht. Überleg dir mal, dass es hier um dich geht.
Versuch dich mal nicht immer rauszureden, indem du andere Leute angreifst. Das war nämlich auch ein Grund zu deiner Sperrung. Statt deine Beweggründe ordentlich auszulegen, hast du lieber Medi angefahren.
Der Fall Lümmel wäre ein anderes Thema, falls sich jemand genötigt fühlt, zu diesem etwa anzumerken soll er einen neuen Antrag stellen.
25.01.2003, 14:05 #88
Samantha
Beiträge: 12.569

ich kann mich lümmel nur anschließen.

bevor ihr ein solches quest in die wege leitet, solltet ihr euch ersteinmal über die regeln informieren. außerdem sind quests mit solch starken wesen eh besser mit den mods von vorneherein abzusprechen, damit es erst gar nicht zu solchen regelverletzungen kommt. wenn ihr euch nicht sicher seid, dann fragt doch. vielleicht kannst du ja den fachkundigen benennen den du nach den schriftrollen gefragt hast, scheinbar war er aber wohl doch nicht so fachkundig. man muss sich auch überlegen wen man fragt und auch bedenken dass nicht jeder immer das richtige wissen muss, am besten ist immer noch selbst nachschaun oder mods fragen.

was die zeit zum editieren deiner posts betrifft: hättest du einen kleinen post verfaßt, in dem du einsicht gezeigt hättest und schreibst, dass du die posts aus zeitmangel eben einen tag später editieren möchtest, dann wäre das sicher kein problem gewesen. da aber von deiner seite erstmal gar nichts kam, ist es doch nur verständlich, wenn man annimmt dich interessiert diese regelverletzung gar nicht.
und dein darauffolgender post hat ja nun eindeutig bewiesen, dass diese annahme wohl berechtigt ist. statt einsicht zu zeigen oder sachlich zu diskutieren, machst du dich über die regeln lustig und setzt dich frech darüber hinweg.
ich denke mal deine zeitweise rpg-sperrung rührt eher daher, nicht wegen der verstöße. du solltest das nicht unbedingt als strafe ansehen, eher als eine zeitspanne zum nachdenken über dein verhalten. wenn dir was am rpg liegt dann solltest du dich auch entsprechend verhalten, keiner ist nunmal der superheld der mal eben 4 dämonen samt gefolgschaft plattmacht.
miteinander auskommen und zusammen posten setzt nun mal gewisse rahmenregeln voraus, an die sich jeder halten muss. sonst funktioniert es nicht.
25.01.2003, 14:30 #89
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Dann telle ich dir supercool people mal, was ab geht:

Mit "Keine Diskussion" war gemeint:
Es gibt keine Schlammschlacht mit Sarkasmusposts von meiner Seite und keine Posts, die letztendlich zu "Du bist blöd" "Nein du bist noch viel blöder" hinführen. (Ich denke, jeder weiß, was ich meine)
Ich hab keine Lust, die Sache auf ewig weiterzuführen und tagelang mit irgendwelchen Hassposts konfrontiert zu werden und darauf dann mit irgendwelchem arroganten Scheiß, der nix zum Thema beiträgt, sondern nur noch die Wellen höher schlagen läßt, zu antworten.
Daran hab ich absolut keinen Bedarf.
Dexters Antwort in dem Thread mit den herausgelösten Posts war aber in meinen Augen (und auch in denen anderer) genau das. Verarsche von vorn bis hinten, sich lustig machen über ernstgemeinte Hinweise. Den geltenden Regeln den Mittelfinger zeigen und darauf noch stolz sein. Der Post ist ein einziges verbales In-den-Hintern-der-Mods-treten.

Nächster Punkt.
Dexter fragt, wo er denn Powergaming betrieben hat. Wobei, hab ich ihm doch klar und deutlich aufgelistet. Also weshalb fragt er nochmal nach und beschwert sich, ihm würde nicht gesagt wo?
Dann langweile ich den Leser eben hier nochmal mit den einzelnen Punkten:
  1. Es ist die Rede von "einige Beschwörungszauber und 2 Teleportspruchrollen.Allem anschein nach waren sie für den Turm, in dem sie sich gerade befanden..."
    Dieser Teleportpunkt existiert im RPG nicht.
  2. Schriftrollen werden nicht gefunden, sie werden ausschließlich bei dem dafür zuständigen Schriftgelehrten einer Gilde erworben. (Nein, diese Regel hat sich NICHT geändert.)
  3. Die Metzelei von solchen Unmassen von Gegnern kann mit Fug und Recht als Powergaming bezeichnet werden. (Zwei Leute gegen einige Skelette + mindestens 10 Skelette + 4 Dämonen + 1 Dämonenlord.)
  4. Dexter schreibt von einer magischen Lanze. Es gibt keine magischen Waffen im RPG, es sei denn sie wurden für ein Quest zugelassen.


Sich Schriftrollen zu erposten ist Powergaming. Andere bezahlen für ihren Erwerb. (Anmerkung: diese Regel gilt seit etwa einem Jahr. Stand auch immer für alle in der Magiesektion der RPG-Zone nachzulesen.)
Das Töten der oben aufgezählten Gegnermassen ist Powergaming. Superluemmel hat da weiter oben schon etwas zu gesagt. Es ist zutiefst unrealistisch und alle Leute, die sich darum bemühen, im RPG nachvollziehbare Posts mit Gegnern, die auch würdig sind, Gegner genantn zu werden, zu schreiben, können sich zu recht verarscht fühlen. Du bringst Dämonen und Skelette um, als seien es Molerats.
Allerdings hab ich zu diesem Thema auch schon was geschrieben:
quote:
Alles in allem: eine Verhöhnung derjenigen Leute, die sich Gedanken über einen halbwegs realistischen Poststil machen, die ihren Charakter wenigstens in Grundzügen menschliche Ansätze zeigen lassen und nicht zu Supermännern mutierte Gestalten durchs Rollenspiel scheuchen.


Die Wahl, die du hattest, war:
Entweder deine Posts editieren (Das mußte nicht sofort sein, eine kurze Nachricht a la "Ja, ich machs, hab jetzt aber keine Zeit" hätte vollauf genügt.
Oder zu sagen, daß dir diese Posts nicht wichtig genug für diese Mehrarbeit sind. Wäre ja möglich.

Und nochmal zu der magischen Waffe:
Deine Waffe ist aus magischem Erz, deswegen ist sie noch lange nicht magisch. Es ist einfach nur eine Waffe. Nicht aus Holz, nicht aus normalem Eisen, sondern eben aus magischem Erz. Waffe aus magischem Erz ist nicht gleich magische Waffe.
Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Zur Sperrung.
Wenns lediglich nach mir gegangen wäre, wärst du für mindestens 2 Monate rausgeflogen, für all den Mist, den du während deiner Anwesenheit hier verzapft hast. Deine Dämonenschnetzelposts sind nur die spitze des Eisberges.

Das deine Antwort eine einzige Unverschämtheit war, ist dabei nicht von Belang. Sperrung erfolgt wegen Nichtbeachtung von Regeln, vor allem wegen vorsätzlicher Nichtbeachtung, nicht wegen Unhöflichkeit. Höflicher Umgang ist dir sowieso fremd - also was soll man dich deswegen noch großartig sperren?

Miserable Postqualität ist übrigens auch kein Grund für eine Sperrung. Jeder kann Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck seiner Posts so sehr verhunzen, wie er will. Solange er dabei die Regeln beachtet. (Im Übrigen ist eine Bewertung in einigen dieser Punkte sowieso subjektiv).

Zuammengefaßt: Die Sperrung einzelner User für eine bestimmte Zeit schützt das RPG vor Powergaming und nötigt die Gesperrten vielleicht mal dazu (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben), darüber nachzudenken, wie die angesprochenen Kritikpunkte beim nächsten mal verhindert werden könnten.
25.01.2003, 14:50 #90
Champ
Beiträge: 5.711

Dem kann ich nicht mehr viel sinnvolles hinzufügen. Die Strafe ist berechtigt und in meinen Augen auch angemessen.

Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich den einen oder anderen (nicht nur Dexter) bereits viel früher mal für ein paar Tage gesperrt. Aber ich bin (Gott sei´s gedankt) hier kein Mod.

Nimm die Strafe hin und überdenke deine Posts allgemein. Bei entsprechender Einsicht von deiner Seite könnte man eventuell über die zweite Woche der Sperrung (weil ja wohl Ferien da sind, hab ich gehört) verhandeln. Allerdings müsste da was von deiner Seite kommen, was eine "Bewährung" rechtfertigen würde.
Das wäre aber nur ein Vorschlag von mir, das liegt aber im Ermessen der RPG-Moderatoren. Da will ich mich auf keinen Fall einmischen.
25.01.2003, 14:56 #91
Dexter
Beiträge: 3.037

Okay gut dann werde ich hier mal ganz Sachlich antworten...

Zu den schriftrollen habe ich schon gesagt das ich das nicht wusste und es somit leider geschrieben habe, was Cole in seinen posts ja auch schon editiert hat.Gut ich weis es ja jetzt.Aber es tut mir leid das ich mich nicht ausführlich über die Regeln informiert habe.Wird nicht wieder vorkommen...( Das mit dem Teleportpunkt wusst ich auch net)

Zum Powergaming habe ich oben schon geschrieben das mein Char lediglich 1 Dämon aufeinmal angegriffen hat.Und dabei meistens noch mit Cole zusammen.Und zu 2t dürften wir ja wohl einen Dämon schaffen...Und irgendwelche Sätze das ich die gegner mit leichtigkeit schnätzle hab ich nie geschrieben.Das waren coles posts...


Ich hab nie irgendwie geschrieben das die Waffe irgendwelche speziellen Magischen Eigenschaften hat.Ich hab nur gesagt das es eine magische Lanze ist und mein Char eine Waffe aus magischem Erz nunmal dazu zählt...DH noch lange nicht das sie wirklich magisch ist.Mein Hero könte ja auch schreiben es ist eine Atomwaffe, ohne das sie auch nur die geringsten atomaren eigenschaften hat...Das sollte einfach ne umschreibung sein, weil ich net immer das Wort Speer verwenden wollte...

quote:
den du während deiner Anwesenheit hier verzapft hast


Dazu will ich bitte eine Aussage ham?Was den alles? Ich kann mich an gewisse Dinge erinnern aber das ist im Vergleich zu anderen Chars nichts...



Axo und zu der Sache das ich nicht editiert habe hab ich doch schon geschrieben das ich erst eine Antwort auf meine Fragen habe, bevor ich editier.Was ist dabei euer Problem?
25.01.2003, 15:18 #92
meditate
Beiträge: 6.868

@ dexter

du hast noch immer nicht begriffen worum es geht. das mit den schriftrollen und dem speer haben wir nur mit erwähnt. das hat mit sicherheit mit der sperre nichts zu tun. wegen eines fehlers wird man nicht gesperrt, das passiert bei uns laufend. dann gibts von moderatoren-seite einen hinweis, es wird editiert und damit ist die sache gegessen. grad das mit den spruchrollen passiert gar nicht so selten.

um was es hier geht ist das powergaming.

gesperrt wurdest du, weil du bei deiner antwort auf unsere hinweise im ton ganz gewaltig daneben gegriffen hast. wir moderatoren machen diese arbeit im interesse aller. weder don noch ich machen das um unsre zeit totzuschlagen. wir arbeiten beide mir viel engagement daran, dass dieses forum für alle ein angenehmer aufenthaltsort ist und sich alle gut entfalten können.

damit das klappt gibt es regeln. sonst würde jeder machen, was er will und das forum wär nach kurzer zeit hinüber. sieh dich doch mal um in der rollenspiel-welt. die foren, die es auch nach längerer zeit noch gibt, haben alle ein strenges regelkorsett und leute, die auf deren einhaltung pochen.

es gab sicher keinen grund, sich über die entscheidung, die posts aus dem originalthread zu entfernen, aufzuregen. alle leute geben sich mühe, die balance zwischen chars, npc und gegnern aufrecht zu erhalten. wenn die gegner zu schwach sind, kann man keine tollen kämpfe posten und quests haben sich dann sowieso erledigt. also müssen die gegner stark sein. und der mensch muss sich anstrengen, sie zu besiegen. und 5 dämonen mal so nebenbei platt zu machen, ist einfach würdelos.
25.01.2003, 15:26 #93
Dexter
Beiträge: 3.037

Hmmm okay machen wirs so, da ich jetzt absolut keine Lust mehr habe darüber zu reden.Ich akzeptier meine Strafe und meld mich für 2 Wochen vom RPG ab.also bis dann...

ps. ABER ich will net das irgendjemand in diesen 2 Wochen meinen Char für irgendeine Aktion oder sonstwas benutzt.D.h. er ist einfach verschwunden und keiner Weis warum.Dankeschön...

(das gleiche gilt für ALLE 2Accounts)
30.01.2003, 21:29 #94
Dexter
Beiträge: 3.037

Hi All,

Okay ich hab jetzt ne woche verbüst und mir alles nochmal durch den Kopf gehn lassen.Und ich muss eins sagen.ES TUT MIR LEID...Sorry für die ganze Scheisse die ich verzapft habe, ich weis auch net was mich geritten hat.besonderst bei Medi und Don will ich mich entschuldigen, die ich sicherlich nicht auf die netteste Art und weise Angesprochen habe.Ich bin echt sorry und will es wieder gut machen...Sagt mir nur wie???

Also ich will mich hier net rausreden und das alles nichtig machen was ich getan habe...Wie auch? aber ich wollt mich noch mal entschuldigen und sagen das ich "rückblickend" Scheisse gebaut hätte.Ich weis ich bin ein Sturkopf.Hät ich einfach editiert wär das alles net geschehen und ich hät mich net so reingeritten...

Also Mods und der Rest der sich vieleicht gekränkt fühlen könnte oder so...Nehmt ihr meine Entschuldigung an???
30.01.2003, 21:43 #95
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Yup, is in Ordnung.
30.01.2003, 22:52 #96
meditate
Beiträge: 6.868

das ist schön, schon vergessen. alles klar :)
04.02.2003, 12:13 #97
meditate
Beiträge: 6.868

dexter wurde heute von mir wegen guter führung aus der zwangsweisen postpause entlassen.
Seite 4 von 4  1  2  3  4