World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
3D-Mark 2001 Ergebnisse...Hilfe!
Seite 1 von 1  1 
27.08.2002, 20:50 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
3D-Mark 2001 Ergebnisse...Hilfe!
Hallo,

Habe mal meinen Rechner unter 3D-Mark 2001 getestet und eine Wertung von 6135 Punkten erreicht.

Habe einen P4 2000, 512mb ram, Geforce 4mx 460

Da ich Probleme mit meinem neuen 256mb Speichermodul habe, hab ich es rausgenommen und erneut getestet: 6105 Punkte mit 256mb ram!

Wie kann das sein, dass man mit der doppelten Speicherzahl die Leistung nicht verbessert?? Bin ratlos...
28.08.2002, 08:55 #2
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

das liegt daran das 128MB ram für den Benchmark test ausreichend sind da dieses Programm nur den CPU und den Grafikkarten speed misst!

Es besteht nur ein großer unterschied zwischen DDR und SD Ram, weil dennoch die leistung über den Cache drüber läuft und DDR (je nach taktrate) haben 40-50% mehr leistung als normale SD Ram

Du hättest ja das Glück einen P4 zu haben den man gut übertakten kann (auf 2,5Ghz kein problem mit anständigen kühler) dann bringt das mal mind. 500 punkte mehr im test...

Grafikkarte kann natürlich auch hoch geschraubt werden...aber ganz langsam und dann immer den Benchmark testen durch laufen lassen damit man auch sieht das das system stabil oder eben instabil läuft...
28.08.2002, 10:32 #3
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Ja, aber ich merkte auch von den Leistungsunterschieden bei den Games nichts. Kann es sein, dass die Geforce4mx garnicht mehr Speicher verwendet? Ich glaube, nichtmal bei den Ladezeiten hat sich was getan seltsam seltsam

kannst Du mir denn ein Programm zum Übertakten empfehlen?
28.08.2002, 10:42 #4
Pryrates
Beiträge: 76

Hey, warum willst du denn jetzt schon übertakten?
Nenn mir doch mal ein Spiel, bei dem du Probleme hättest? Ich habe auch knapp über 6000 3D-Marks und bei mir läuft auch alles(in 1024*768 mit 4xAA)... darum ist doch übertackten in deinem Fall total schwachsinnig, da es dir sowieso nichts bringt, wenn du statt 50 dann 55 fps hat, nur die Lebensdauer deiner Komponenten verkürzt sich entsprechend!

Übertackten bringt meiner Meinung nach sowieso nichts, da wenn man es bräuchte, als wenn man nur 20 fps hat, dann bringen die 10% oder 15% Mehrleistung auch nichts mehr, weil mit 22 fps sieht es dann auch nicht besser aus, wenn man an eine Stelle mit vielen Charakteren kommt, dann sackt die Performance trotzdem ab...

Aber wenn du umbedingt willst...
Übertakten kann ja auch so ne Art Hobby sein:D
28.08.2002, 11:16 #5
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

die G4 MX ist schlechter bzw gleich "stark" wie eine Geforce3

übertakten bringt dir ein wenig mehr leistung, aber viel ist es nicht, stimmt, die karte lebt deshalb aber nicht unbeding weniger lang ;)

und wenn man schon zum 0 tarif mehr leistung raus holen kann...
bei normalen G4 Ti karten bringt das übertakten aber im prinzip nichts, es sei den man schliesst ne WaKü dran dann kann man recht hoch takten... gibt auch noch keine spiele die die voll ausnützen...

aber wie gesagt, zum 0 tarif...

Du brauchst das Programm "NVHardPage - Nvidia Tweakter" damit schaltest du die overclocking funktionen frei und kannst den takt erhöhen...
Seite 1 von 1  1