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> NWN-Hilfe Absturz mit Sound (XP, Terratec) |
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28.08.2002, 07:29 | #1 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Absturz mit Sound (XP, Terratec)
PC: XP Home, GeForce3, Terratec 5.1+ Soundkarte, aktuelle Treiber Morrowind: läuft GTA 3: läuft Wizardry 8: läuft Warcraft 3: läuft Arx Fatalis: läuft Jedi Knigt 2: läuft ...: läuft Neverwinter Nights: stürzt ab Falls Nwn bei mir abstürzt, dann immer so, dass komplett der gesamte Rechner steht. Habe ich zufällig kurz zuvor gespeichert, ist meist der Spielstand defekt (und XP findet mal wieder frei rumfliegende Sektoren und Dateien). Deaktiviere ich in der nwn.ini per "Disablesound=1" alle Töne, läuft Nwn stundenlang absturzfrei durch - allerdings völlig stumm. Ergo: es liegt an den Soundalgorithmen von Nwn Wird dafür in irgendeinem Patch irgendetwas getan werden? |
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28.08.2002, 13:44 | #2 | ||
Frumfondel Beiträge: 464 |
hats du mal in der soundkonfig rumprobiert? also surround aus und mal alles auf normal 2kanäle? eax aus etc? vielleicht gibts da ja auch einen konflikt |
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29.08.2002, 08:23 | #3 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Yep. Hatte 2, 4 Lautsprecher und so Zeugs eingestellt. Auch alle Hardware Soundeinstellung (Aureal, EAX, Direct Sound) etc. Hat jeweils nichts gebracht - es kam also immer zu einem Freeze. Die Software Soundmodi haben soviel Performance gekostet, dass Nwn fast unspielbar war. Folglich habe ich die nicht weiter getestet. Was ich evtl noch testen könnte, wäre in den Systemeinstellung die Hardwarebeschleunigung für DirectSound weitgehend zu deaktivieren - Regler also ganz nach links zu schieben. Damit sollten dann einige Spezialsounds nicht mehr abgespielt werden. Das werde ich heute abend mal mit 2 Lautsprechern und Hardware DirectSound (also eigentlich Standard) testen. Derzeit läuft als Musikersatz während Nwn eben immer die Morrowind- oder HdR-Audio-CD - die sind auch nicht übel. Es nimmt aber schon so einiges an Athmosphäre ohne Sound zu spielen. |
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30.08.2002, 08:23 | #4 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Habe nun gestern abend in den Systemeinstellungen die Hardware-Beschleunigung für Directsound komplett deaktiviert (Schieberegler ganz nach links) und in Nwn für 2 Lautsprecher die dann noch verfügbaren Soundoptionen durch getestet. Wie immer alle Hintergrundprozesse beendet, alle Treiber auf aktuellem Stand etc. Nach kurzer Zeit blieb der Rechner während Nwn komplett stehen. Danach habe ich noch alle Software-Soundmodi in Nwn getestet. Auch hier das gleiche negative Ergebnis. Der Support von Terratec hat gestern auch geantwortet: Das Problem ist nicht bei der Soundkarte oder den Treibern zu suchen, sondern beim Spielehersteller. (= weitgehend originalgetreues Zitat). Danach habe ich dann mal wieder meine Platte repariert und DisableSound=1 in nwn.ini eingetragen. Wenigstens konnte ich dann damit wieder absturzfrei weiterzocken. Soll ich irgendjemandem meine dxdiag.txt (oder sowas) mailen? Werden noch andere Infos von meiner Hardware und der Soft benötigt? Wird überhaupt an Lösungen für solche Probleme gearbeitet? Gibt es eine Liste von Soundkarten die Nwn offiziell fehlerfrei unter XP unterstützt? |
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30.08.2002, 14:38 | #5 | ||
TeKILLA Beiträge: 10 |
hi also das wär mal ne gute idee weil das scheinn nit viele soundkarten zu sein die von nwn unterstützt werden....... hab fast das gleiche prob nur das bei mir halt der pc nit ganz abkackt sondern nur in windows zurück geht.... ohne sound klappt etwas länger aber keine ahnung... hab irgendwie das gefühl dass bei nwn irgendwie ein logarythmischer fehler liegt sodass vielleicht speicher nur voll gemacht und nit leer gemacht wird?? könnte dass der fehler sein? Mfg TeKILLA |
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06.09.2002, 21:02 | #6 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Habe nun das 1.23er-Update eingespielt und auch damit friert NwN nach Sekunden bis Minuten ein. Es hat sich also mit diesem Patch für mich nichts verbessert. Da das Spielen ohne Sound langweilig ist, werde ich das Teil nun ruhen lassen bis ein weiterer Patch erscheint oder komplett von Platte verbannen. Wende ich mich eben wieder Arx Fatalis und Morrowind zu. Da ist auch noch so einiges zu tun .... |
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06.09.2002, 23:07 | #7 | ||
TeKILLA Beiträge: 10 |
also irgendwie müsste man doch die hersteller für sowas verklagen könne oder nicht?? ich meine nur mal so als beispiel wenn ich mir ein auto kaufe unnd die bremsen nit funktionieren bin ich auch dumm dran oder?? uund da kann ich auch den hersteller zur rechenschaft ziehen... Mfg TeKILLA |
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07.09.2002, 10:27 | #8 | ||
Ralph Entenbein Beiträge: 25 |
quote: Ich habe da folgende Strategie entwickelt: gebraucht kaufen, antesten und gebraucht weiterverkaufen. So entsteht kaum Verlust. Leider muß ich allerdings sagen, daß wenig Freude aufkommt, da sich der Spiele-Neuschrott zunehmend häuft, gerade bei RPG. Ich überlege schon, ausschließlich SimCity zu spielen. - Ralph |
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07.09.2002, 10:41 | #9 | ||
TeKILLA Beiträge: 10 |
und ich überlege schon nur noch games im netz zu saugen oder ausleihen und dann brennen dann isses auch kein großer verlust wenns nit klappt...... kann man dann zwar meist nit im netz zocken aber egal dann sehe ich wenigstens vorher obs klappt oder nit das game Mfg TeKILLA |
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07.09.2002, 10:49 | #10 | ||
Ralph Entenbein Beiträge: 25 |
quote: ... eine angesichts der herrschenden Verhältnisse ebenso verständliche wie auch illegale Lösung. :) Ich mache das nicht. Es ist aber zumindest eine gute Möglichkeit, sich tödliche Viren anzusaugen. - Ralph |
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07.09.2002, 11:02 | #11 | ||
TeKILLA Beiträge: 10 |
dann darfst du gar nix mehr im netz machen auch nit hier ins forum posten es kann immer vorkommen das hacker da irgendwas machen.... gibt halt so bekloppte und bevor ich da so 44€ für ein game ausgebe was nachher nit klappt?!?!?! Mfg TeKILLA |
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14.09.2002, 21:25 | #12 | ||
Knuddel Beiträge: 4 |
hi, hab hier was gefunden, was bei meiner kiste geholfen hat, da nwn generell ein soundproblem hat, vor allem bei eigenen modulen. Folgende DLL's solltet ihr im Win/system32 Ordner sichern und dann im Ordner mal löschen. a3d.dll a3dapi.dll mfg |
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16.09.2002, 07:48 | #13 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Danke für den Tipp mit den A3D-Bibliotheken - werde ich heute abend testen. Da ich jedoch XP fahre, ist das Löschen von System-DLLs nicht so einfach, da sie über den geschützten 'LastGood'-Ordner automatisch wieder restauriert werden. Und sie dort auch endgültig zu löschen ist nicht so einfach - ausserdem läuft andere Soft damit einwandfrei. Einfacher ist es da, im NwN-Ordner die Dateien zu löschen (bzw. umzubenennen), die diese Treiber ansprechen: mssa3d.m3d und mssa3d2.m3d. Da ich jedoch eigentlich immer über MS Hardware 3D-Sound spiele und nicht über Aureal- oder Mesa-Treiber, bin ich nicht so optimistisch, dass diese Aktion etwas bringt. Immerhin bin ich in aller Stille (8-< ) nun im Kapitel 3 gelandet. |
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16.09.2002, 10:33 | #14 | ||
Frumfondel Beiträge: 464 |
kommt der absturz auch, wenn du zb nur musik, nur fx oder nur sprache laufen läßt? könnte ja sein, daß einfach ne datei im eimer ist... ist zwar nur ne vermutung, aber... |
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17.09.2002, 09:41 | #15 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Habe gestern abend nun die mssa3d(2).m3d-Dateien aus NwN gelöscht. -> Absturz (wie immer) Danach die a3d.dll aus %win%system32 entfernt. Windows ersetzt sie dann beim nächsten Boot wieder mit seiner LastGood-Version, die aber nur eine Dummy-Bibliothek ist. -> Absturz (wie immer) Dann die Hardware-Beschleunig beim Sound im System vollkommen runtergeregelt, alle 3D/EAX/...-Funktionen der Terratec per Panel deaktivert und nur noch die Geräusche auf 85 % belassen. Sprache und Musik auf 0 % - also abgeschaltet. Mit eingeschaltetem Miles 2D Sound lief Nwn dann doch tatsächlich 2 h ohne Absturz. Muss heute abend nun mal prüfen, welche obiger Aktionen nun tatsächlich dafür verantwortlich war. Also erst mal die Hardware-Beschleunigung hochziehen und spielen. Falls noch alles klappt, die Musik hochziehen und spielen. Falls immer noch alles klappt, die Sprache hochziehen und spielen. Geht immer noch alles die einzelnen Hardware-Funktionen der Terratec wieder reanimieren und spielen. Da ich jeweils manchmal neu booten muss und es teilweise bis zu 1 h dauert bis NwN abstürzt, wird mich diese Untersuchung wohl die nächsten Tage/Nächte beschäftigen. Evtl ist bis dahin sogar schon der 1.24er-Patch raus, der wieder neue Fehler bringt, äh behebt. Weitere Erkenntnisse wie immer hier an dieser Stelle. |
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27.09.2002, 12:31 | #16 | ||
KiRo Beiträge: 14 |
Mit dem Miles-Sound und sonst alle Soundregler im Spiel aktiviert und in Windows voll aktivierter Audio-Hardwarebeschleunigung, aber im Terratec-Soundtreiber deaktivierter EAX/Aureal/etc-Unterstützung läuft NwN weitgehend fehlerfrei. Abstürze hatte ich dann nur noch bis zum Desktop, die aber mit einer NoCD-EXE auch behoben werden konnten. Mit Originaler-NwN-EXE oder aktiviertem EAX stürzt NwN bei mir immer nachvollziehbar ab. Miles geht zwar auf die Performance (machmal ruckelt es schon ziemlich stark), aber immerhin läuft es überhaupt so absturzfrei. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch anderen. Allerdings darf man dann nichts anderes spielen, da diese wiederum dann einen stotternden Sound (oder schlimmer) produzieren. Naja, heute Abend geht es in Kap3 mit meinem Hexenmeister zu einem roten Drachen .... |
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