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Frage zu 2 Sachen die nicht klappen wollen (Taverne)
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04.09.2002, 20:20 #1
sengir
Beiträge: 44
Frage zu 2 Sachen die nicht klappen wollen (Taverne)
Gruesse,
ich meine ich hab hier schonmal nen Thread gesehen über meine fragen - hab leider nix weiter gefunden :(

Frage / Problem 1 - Ich möchte gerne eine Group haben (5 Mann oder so) die sich unterhalten wie es in einer Taverne an einem gemütlichen Tisch halt so ist ... bisschen Sammltalk den ich festlegen kann aber die 5 sollen nicht alle auf einmal sprechen - erst npc 1 und nach paar secs npc 2 und / oder 3 usw. --> sollte jmd den thread finden oder die scriptlösung wissen bitte posten :)

Frage / Problem 2 - Waypoints, ich möchte das eine schankmaid von a nach b nach c und wieder nach a läuft (a soll der wirt sein und b und c die gäste) sie soll beim wirt immer sagen was sie bestellt und bei b und c beim erstmal fragen was die herrschaften wollen und beim 2. rundgang sagen was sie bestellt haben (das ganze soll jedoch nur über text erscheinen und ne antwort der gäste ist auch nicht nötig - wobei kann man das machen ??) - how ever ... wenn jmd weiss was ich als script einfügen muss um das zu realisieren bitte hier posten ....

danke für die mühe und zeit sengir
04.09.2002, 20:34 #2
Shamba
Beiträge: 37
zu Problem 1 ...
Guck dir mal den Thread an (hoffe mal der Link funzt ... sonst einfach den Thread "Türen bei Nacht verschliessen" von Anandra anschauen. Weiter unten ist so ein Gespräch inkl. Script beschrieben worden. Ich habe es auch danach gemacht und es funktioniert einwandfrei!

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=166464
04.09.2002, 22:10 #3
sengir
Beiträge: 44

danke shamba .. den thread hab ich gesucht .. hehe

aber ich hab direkt zu dem waypoint problem eine 2. frage...
wenn ich 4 normale waypoints erstellt habe und er die abgeht und kurz stehen bleibt .. wie kann ich das machen das wenn er an dem waypoint angekommen und halt stehen bleibt (macht er ja automatisch)einen von mir festgelegten satz sagt (und dann jeweils einen anderen bei allen 4 waypoints)?

oder wie kann ich es machen das die betreffende waypoint person einfach sofort ohne zu halten zum nächsten waypoint geht?

thx again...
04.09.2002, 23:16 #4
Rhaegar
Beiträge: 296
Re: zu Problem 1 ...
quote:
Zitat von Shamba
Guck dir mal den Thread an (hoffe mal der Link funzt ... sonst einfach den Thread "Türen bei Nacht verschliessen" von Anandra anschauen. Weiter unten ist so ein Gespräch inkl. Script beschrieben worden. Ich habe es auch danach gemacht und es funktioniert einwandfrei!

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=166464



*g* Schoen zu wissen, dass ich noch mehr Leuten helfen konnte :) !

Btw: Zum Waypoint-Problem:
In den späteren Posts dieses Threads hab' ich dazu ein paar Saechelchen geschrieben:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...25&pagenumber=1
06.09.2002, 15:49 #5
sengir
Beiträge: 44

danke für eure hilfe das hat mich schon viel weitergebracht ..
allerdings hab ich noch eine frag - kann man was machen das zB der npc an einem bestimmte wp was zaubert (sichtbare effekte), oder das er wie das leider bei wohl allen wps ist nicht kurz stehen bleibt sondern alle wps in einem übergang durchläuft, oder das er bei einem wp stehen bleibt bzw sich teleportiert und bei einem anderen wp auftaucht (das klappt aschon aber jetzt kommts) und den ganzen scriptvorgang den ich ihm aufgeschrieben habe wiederhole?

dito mit dem wiederholen bei der tavernen group - es klappt zwar das sich von den 3 sachen die ich festgeschrieben habe ein teil in der richtigen reihenfolge durchläuft, aber danach ist ende und keiner sagt mehr was - kann man das nicht so machen das er dann wieder von vorne anfägt mit dem würfel oder das er erst random 1 macht und wenn das fertig ist random 2 oder 3 und danach das letzte und dann kann er ja aufhören weil ja nix mehr da is .. man müsste ihm doch sagen können wenn random 1 abarbeitet ist gehe zu random 2 oder 3

UND noch eine kleine evtl einfache frage - ich möchte einen npc ansprechen der 2 sätze zur auswahl hat und jedesmal wenn ich ihn anspreche soll er einen von den beiden als zufall sagen (ich könnte das ganze natürlich mit variablen machen aber das wäre zu umständlich) ----- es gibt ja im editor diese zufallsfunktion allerdings weiss ich nicht wie die laufen soll wenn sich das ganze immer nur auf 1 text bezieht.
Also ich mach 2 texte und setzte ein random 1 bis 2 auf den ersten text und ein random 2 bis 2 auf den 2. oder wie läuft das? hat da einer nen tip?

danke und bye sengir
06.09.2002, 17:09 #6
Rhaegar
Beiträge: 296

Uff, die ersten beiden Fragen muss ich mir erst nochmal in Ruhe durchlesen, damit ich wirklich verstehe was du meinst.

Aber die dritte ist kein Problem:
Einfach zwei Dialogoptionen an diesselbe Stelle des Dialogbaumes adden und dann der erste im "Text erscheint..."-Feld das hier verpassen:
code\:

int StartingConditional()
{
int iResult;
int nRandom=d2();//d2: dice 2 also ein zweierwuerfel

iResult = (nRandom==2);
return iResult;
}



Die zweite wird naemlich automatisch weggelassen, falls die erste angezeigt wird.

Bei mehr Moeglichkeiten geht die Sache auch, du musst dann nur darauf achten die Wahrscheinlichkeiten anzupassen, damit das Ganze einigermaßen gleichmaessig verteilt ist.
(Bei vier z.B. 1.Option 25% 2. Option 33% 3.Option 50%)


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Verliebt in den UserDefined Event ^^
Überzeugter Episode 2 Hasser[/font]
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