World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Kann nicht zaubern!?
Seite 1 von 1  1 
28.10.2002, 09:54 #1
shrek
Beiträge: 5
Kann nicht zaubern!?
Hallo,

irgendwie schaff ich es nicht zu zaubern.
Ich würde gern den Schlafzauber auf einen Schüler von Baal Cadar zaubern, also hab ich ihn mir im Inventory mit STRG+PFEIL OBEN auf die Taste 4 gelegt. Wenn ich dann bei den Schülern die 4 drücke, fliegen Funken um meine rechte Faust. Mit den Pfeiltasten visiere ich dann einen Schüler an, drückte STRG und... nichts passiert.
Ich kann die Taste kurz oder auch lang drücken, nichts. Ich hab genügend Mana (5), weil ich ja noch nie zaubern konnte und die STRG funktioniert sonst im Spiel einwandfrei.

Bitte helft mir.

Shrek
28.10.2002, 10:14 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

drück ma strg und pfeil hoch... das müsst des rätsyels lösung sein
28.10.2002, 10:28 #3
shrek
Beiträge: 5

Danke für die prompte Antwort, aber klappt so auch nicht.
Ich habs zuerst immer zusammen mit Pfeil-Hoch probiert, passierte aber nichts. Dann hab ich doch mal im Handbauch nachgeschlegen und steht nur was von STRG drin.

Shrek

P.S. Habe übrigens Patch 1.08h.
28.10.2002, 10:46 #4
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

du musst beides drücken, als wenn du eine schlagkombi ausführst
28.10.2002, 10:58 #5
Harald
Beiträge: 3.557

Strg und Pfeil nach vorne muss gehen. Dann muss unten rechts im Bildschirm der Manabalken( blau) auftauchen. Der muss natürlich voll sein, also ganz blau. Sonst musst du Mana nachtanken.
28.10.2002, 11:03 #6
shrek
Beiträge: 5

Hi,

also wenn ich beides drücke passiert nichts, der Manabalken ist natürlich voll, weil ich ja noch nie was gezaubert habe.

Da es aber bei euch ohne Probleme ging, werde ich heut abend noch mal voll in die Tasten langen. Kann ja nicht sein, dass ich als einziger mich so dumm anstelle.

Shrek
28.10.2002, 11:22 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Wie schon zuvor erwähnt, zaubern geht eigentlich wie mit einer Waffe zuschlagen (STRG + Pfeil nach oben). Aber die meisten Zauber brauchen länger, also musst du auch lang gedrückt lassen. Wenn du zu früh wieder loslässt, dann passiert nämlich nix.

Andere Frage: Wie schlägst du denn mit dem Schwert zu? Hast du vielleicht deine Tastaturbelegung geändert?
28.10.2002, 11:34 #8
shrek
Beiträge: 5

Mit Schwert und Axt schlage ich mit STRG + "Pfeil hoch" zu. Ich drück STRG, warte bis das Vieh auf mich zuläuft und schlage dann im (hoffentlich) richtigen Moment mit "Pfeil hoch" zu und versuche dann mit einem zweiten "Pfeil hoch" eine Schlagkombi einzuleiten.

Aber zum Thema STRG beim Zaubern lange drücken: wie lange denn? Ich schätzte nach ca. einer Minute Drücken hab ich frustiert aufgegeben.

Während ich die Taste STRG drücke hält mein Charkter ganz still. Ist das richtig so, oder sollte er mit seiner Hand rumfuchteln?

Shrek
28.10.2002, 11:42 #9
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Nö, wenn du strg gedrückt hast sollte er ganz ruhig sein, erst wenn du dann Peil "Hoch" oder die linke Maustaste drückst, sollte er in bewegung kommen. Wie das beim Schlafzauber aussieht, kann ich dir leider nicht beschreiben, da ich den schon lange nich mehr gebraucht habe!

Aber sag mal, wenn du Strg Hoch drückst, macht er dann gar nix??
28.10.2002, 12:06 #10
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

wie gesagt, strg und dann hoch drücken. dabei solange warten bis der zauber zuende ist.
28.10.2002, 12:10 #11
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Was auch dabei wichtig ist, und glaube ich noch nicht erwähnt wurde:

Ein Novize muss anvisiert sein, d.h. "Novize" muss oben im Bild erscheinen (Fokus).
28.10.2002, 18:27 #12
Clive
Beiträge: 708

1. Novize anvisieren ( "Novize" steht über NPC )
2."Aktiions-Taste" drücken und gedrückt halten!!!
3."Pfeiltaste - nach oben" drücken und gedrückt halten!!!

-----> Der Charakter hebt nun den rechten Arm vertikal in die Luft
und eíne Art von Welle breitet sich allseitig aus. Die
Novize fällt in den Schlaf.
28.10.2002, 20:32 #13
shrek
Beiträge: 5
Hurra! Es klappt
Danke für Eure Hilfe.

Wenn man es mir wie einem kleinen Kind erklärt, begreife auch ich es. Ich hatte immer die STRG-Taste lang und die "Pfeil hoch"-Taste kurz gedrückt. Wenn man die Cursor-Taste lang drückt, klappt's auch mit dem Zaubern.

Ein Dickes Lob an das Forum, ich habe noch nie so schnell und so viel Hilfe bekommen.

Shrek
Seite 1 von 1  1