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starres Wasser
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15.11.2002, 15:32 #1
Auron_X
Beiträge: 929
starres Wasser
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es die Frage noch nicht gab aber gefunden hab ich sie auch nicht:

Ich habe die World.zen etwas geändert und nun sind die Flüsse starr (kein fließen und ich kann drüberlaufen)

Was ist falsch?
15.11.2002, 17:53 #2
der.Sebastian
Beiträge: 228

Hmmm, wahrscheinlich hast Du bei Deiner Änderung irgendwie etwas mit den Texturen gemacht. Eine Wassertextur muss auch als solche angegeben sein, d.h. wenn Du die Textur anwählst, die auf dem Wasser/Fluss liegt, dann muss in dem Pulldown Menü (ich weiss jez nich ausm Kopf wies heisst) das Material auf Wasser (oder Water?) stehen.... Zum fliessen kriegst Du es in dem kleinen Fenster mit den Eigenschaften der gewählten Textur... Guck Dir da mal die Einträge an... Irgendwo gibts nen Eintrag den man anstellen kann, damit das Wasser animiert ist... Sieht man meines erachtens auch gleich im Spacer....



Gruss
Sebastian
15.11.2002, 21:28 #3
Auron_X
Beiträge: 929

Ich hab dem aber gar nichts getan, eigentlich hab ich nur Waypoints gesetzt/geändert.
15.11.2002, 22:52 #4
Auron_X
Beiträge: 929

Also ich hab das grad nochmal probiert, die surface.zen ist in Ordnung, ich speicher die dann, mach nen Reset (im Spacer) und wenn ich dann das Makro starte "gefriert" mir das Wasser.

Wer kennt das Problem oder die Lösung?
16.11.2002, 00:39 #5
der.Sebastian
Beiträge: 228

Oh ok sorry... Dann weiss ich es nicht.

Viel Glück

Gruss
Sebastian
16.11.2002, 11:28 #6
Nightwulf
Beiträge: 102

Hi !

Das Problem hatte ich auch schonmal. Der Spacer zerschiesst leider manchmal die Texturen beim Speichern eines Levels, auch wenn Du nichts daran gemacht hast.
Geh folgendermassen vor:
1. Lade die Surface.zen ein
2. compiliere sie im editing mode
3. geh zum Wasser und wähle das Material mit der Pipette aus
4. im Materialfenster musst Du jetzt bei "Ani-FPS" den richtigen Wert einstellen. Schau einfach nach, welche Textur das ist und guck unter [GOTHIC]_workdatatextures_compiled nach der entsprechenden Textur. Wenn es die mit Ziffern von 0-7 gibt, trag bei Ani-FPS 8 ein.
5. speichere jetzt das 3ds wieder ab.
6. Beende den Spacer. Er sagt dann: "World has changed, do you want to save it ?" oder so ähnlich. Das bejahst Du.
Dann sollte eigentlich alles wieder ok sein. Wenn das Wasseroberflächen mit verschiedenen Wassertexturen betrifft, musst Du das eben für alle betroffenen einmal machen, bevor Du abspeicherst.

Und ganz wichtig: VORHER EINE SICHERHEITSKOPIE VON BEIDEN DATEIEN ANLEGEN !!! ;)

Cu,
Nightwulf
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