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Nur Textur ändern
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26.11.2002, 17:03 #1
Auron_X
Beiträge: 929
Nur Textur ändern
Hallo,
wie kann ich nur die Textur einer Rüstung ändern? Ich will nicht alle Rüstungen dieses Typs ändern, sondern eine neue Rüstung erstellen auf Basis einer bestehenden und dieser dann eine neue Textur geben.
Ich habe Bildbearbeitungsprogramm, GoMan aber keinen 3D-Editor.
Achso, und natürlich Dev- und Player-Kit.

P.S.: Ich habe nur Beiträge zu ähnlichen Problemen gefunden. Wenn doch schon solche Lösungen bestehen dann linkt einfach.
26.11.2002, 18:13 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
4.2 Namen für Multi-Texturen
Ein Textur-Name mit dem Format

"NAME_[BUCHSTABE0][ZAHL0]_..[BUCHSTABEn][ZAHLn].TGA"
(Beispiel: "HUM_HEAD_HAIR1_C0_V0.TGA")

steht für eine Multitextur, also eine ganze Reihe von Texturen, die über das Namensschema verbunden sind. Dieses Format sollte ausschließlich für Multitexturen verwendet werden. Demnach ist folgender Texturname für eine einzelne Textur nicht zulässig : "w_s2_v1.TGA". Die Engine fängt solche "falschen" Namen zwar ab, ist beim Laden allerdings langsamer.
[...]
In Gothic z.B. werden auf die Körper-Meshes der Menschen Multitexturen gelegt, um diese zur Laufzeit auf demselben Mesh austauschen zu können. Die verwendeten Multitexturen haben zwei Kanäle: der Kanal "C" steht für die Hauttönung, der Kanal "V" für die Variation. Die Textur "Hum_Body_Naked_V2_C3.tga" bezeichnet z.B. die Körpertextur eines Menschen ohne Rüstung in der Variation 2 und der Hauttönung 3 (= dunkelhäutig). Die Wahl einer konkrete Texturvariation für ein gegebenes Model findet in den Skripten statt.

Beispiel: Orginalrüstung
code\:
INSTANCE LAW_ARMOR (C_Item)
{
name = "Richterrobe";
mainflag = ITEM_KAT_ARMOR;
flags = 0;
visual = "dmbm.3ds";
visual_change = "Hum_LAW_ARMOR.asc";
visual_skin = 0;
[...]
};
Neue Rüstung
code\:
[code]INSTANCE LAW_ARMOR_New (C_Item)
{
name = "Neue Richterrobe";
mainflag = ITEM_KAT_ARMOR;
flags = 0;
visual = "dmbm.3ds";
visual_change = "Hum_LAW_ARMOR.asc";
visual_skin = 1;
[...]
};
Die Textur für die neue Rüstung heißt dann hum_law_armor_v1-c.tex bzw hum_law_armor_v1.tga.
26.11.2002, 21:34 #3
Auron_X
Beiträge: 929

THX

P.S.: Danke fürs nicht-ignorieren :D
27.11.2002, 12:58 #4
Auron_X
Beiträge: 929

Ich habs grad noch nicht mit ner Rüstung probiert, aber Mit ner NPC (Mud)
Aber da is nen Problem,
so sieht Mud's Visualbereich aus:
code\:

// body mesh, head mesh, 69hairmesh, face-tex, hair-tex, skin
Mdl_SetVisualBody (self,"hum_body_Naked0",5,1,"Hum_Head_Pony", 109, 1, VLK_ARMOR_L);


Die entsprechende Datei: "HUM_BODY_NAKED_V5_C1-C.tex"
Aber Mud trägt immer nur das Heldenoutfit (...V4_C1).

Wie geht das?

P.S.: Wenn ich ne passende Textur finde guck ich mal obs mit den Rüstungen funzt.
27.11.2002, 16:23 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

Erstell mal eine Textur mit beliebigen Inhalt mit dem Namen "HUM_BODY_NAKED_V5_C0-C.tex", ansonsten findet Gothic "HUM_BODY_NAKED_V5_C1-C.tex" nicht. Deshalb gibts auch so viele Kopftexturen mit "-c0" die nur aus einer roten Fläche bestehn.
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