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Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe*
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27.11.2002, 07:48 #1
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe*
Hallo,

ich habe mir bereits den Grafikkarten-Thread von Pifki im Gothic 1 - Hilfeforum gelesen.

Leider habe ich auch ein Problem mit der 10 € BudgetVersion von Gothic 1.

Das Spiel läuft vollkommen flüssig. Allerdings flackert das Bild in bestimmten Kamerapositionen extrem stark. Ähnlich wie ein Strotoskop. Also dieses schnelle Licht was immer an und ausgeht in Discos.

Wenn ich die Maus ein bischen weiterbewege und somit die Kameraposition verändere, dann hört das Flackern auf.

Da ich Gothic in seiner gesamten Grafikpracht genießen möchte, wäre ich glücklich wenn das Flackern aufhören würde.

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Hier einige Infos zu meinem System

P4 mit 2,53 Ghz
512 DDR Ram 333er
HIS Emnic Grafikkarte mit ATI Radeon 9700er Chipsatz (128 MB)
Sound Blaster Audigy 2.0


Wie schon gesagt, wäre ich für eine Lösung die mein Problem beseitigt, sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Alex
27.11.2002, 08:16 #2
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Versuch: in der GOTHIC.ini "zDisableFog" auf "0" stellen

Bei mir flackerten die Videos danach nicht mehr. Ist der Stroboskop Effekt bei Sicht auf Feuer und Nebel/Rauch?
27.11.2002, 08:52 #3
XelaaleX
Beiträge: 19

Also das Problem ist nicht in den Videos sondern im Spiel selbst. Also in der Spielgrafik.

Rauch und Nebel habe ich noch gar nicht so direkt gesehen. Wo werd ich da fündig?

Das Problem habe ich gleich am Anfang bei DRAX und dem anderen Typen die am alten Lager jagen. Wenn ich da die Kamera in eine bestimmte Position drehe also die Spielfigur, dann flackert es total.

Der Himmel, also die Bariere ist das definitiv nicht.

*heul*

Ansonsten läuft das Game so superflüssig.

Wenn nur das Flackern nicht wäre.

Hast Du vielleicht noch ne Idee? Oder behebt das mit dem "zDiableFog" mein Problem?

Was genau bewirkt das denn?
27.11.2002, 09:04 #4
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Du könntest mal den 1.08k Patch ausprobieren. Wenns damit immer noch Probleme gibt, oder das Spiel deine CD nicht mehr erkennt, wieder deinstallieren.
27.11.2002, 09:47 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Würde auch den 1.08k-Patch installieren und weitersehen. Ich hatte mit meiner Radeon 7500 ein anderes Problem, wobei mir geholfen hat, den W-Buffer-Support unter D3D zu deaktivieren. War zwar eigentlich was anderes, aber wenn der Patch das nicht behebt, dann würde ich das zumindest mal versuchen.

[Edit]Der 1.08k-Patch ist auch auf der Budget-CD drauf, den musst du dir nicht downloaden. Ich habs nämlich damals gemacht und es erst später gemerkt ;)[/Edit]
27.11.2002, 10:33 #6
Dexter
Beiträge: 3.037

Hast du zufällig das WIN 2000.Wenn ja brauchste en anderes Betriebssystem.War bei mir bei 3 verschiedenen Grakas der gleiche Fall.Mit Win 98 oder Win Me läufts tadellos.Mit Win XP weis ich net genau.Das hab ich noch net ausprobiert...
27.11.2002, 10:41 #7
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Was genau zdisablefog bewirkt, weiss ich nicht. Den Parameter auf 0/false/off (falls 1/true/on, ich weiss nicht mehr genau) setzen, ist doch schnell getestet, du kannst es danach ja wieder zurücksetzen und danach den k-Patch probieren.

Ich habe das damals nur durch hin und herschalten von Parametern herausbekommen, in der Spielgrafik selbst habe ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen zdisablefog an/aus gesehen.
27.11.2002, 10:53 #8
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Dexter
Mit Win XP weis ich net genau.Das hab ich noch net ausprobiert...

Funzt bei mir unter XP einwandfrei.
27.11.2002, 11:40 #9
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Meinst du so etwas wie das? Du kannst es auch größer ansehen, indem du hier das erste Bild ankloickst und es dir vergrößern lässt.
Wenn du das meinst, dann ist es vollkommen in Ordnung. das wären Lensflare Effekte.
27.11.2002, 15:05 #10
XelaaleX
Beiträge: 19

Also als Betriebssystem habe ich XP laufen.

Die Lensflare-Effekte meine ich natürlich nicht ) Bei denen flackert übrigens auch nichts.

Das mit dem FOG-Parameter habe ich getestet. Das stand bei mir schon auf 0. Darunter aber noch ne Zeile wo ne 1 in Klammern war. Aber direkt zDisableFog war bei mir hinter dem GLEICH-Zeichen eine 0 von Anfang an.

Ich hab das dann mal auf 1 geändert und dann flackerte es auch noch. Da flackerte dann auch der Zaun bei den beiden Jägern DRAX und der andere. Und die toten SCAVENGER flackern auch in bestimmten Positionen.

Das war sogar schlimmer als ich auf 1 gestellt habe.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich teste es noch mit dem 8K-Patch.

Alex
27.11.2002, 15:27 #11
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Vielleicht ist es etwas in dieser Richtung:


http://forum.gamesweb.com/forums/sh...t=%2Aflacker%2A
27.11.2002, 15:43 #12
PropheT
Beiträge: 3.117

...auf win 2k läuft das spiel auch problemlos. gegebenenfalls braucht man das neuste service pack noch.;)
28.11.2002, 05:49 #13
XelaaleX
Beiträge: 19

Hey Leutz,

ich habe gestern den 8K-Patch ausprobiert. Leider hat der auch keine Abhilfe gebracht.

Kann das Ganze vielleicht auch an meinen ATI-Treibern liegen?

Ich nutze folgende Catalyst-Treiber: 6.10.13.6193 (oder 6.13.10.6193) hab die Reihenfolge nicht mehr ganz im Kopf. Aber hinten auf jeden Fall die 6193.
28.11.2002, 06:08 #14
Crow
Beiträge: 3.048

Ein richtiges Texturflackern (wo man toll durch den Boden gucken konnte, weil die Bodentextur flackerte), das nach kurzer Spielzeit immer wieder auftrat, hatte ich bei Morrowind. Hierbei hat mir ein Treiberupdate von der ATI-Seite geholfen. Das müsste eigentlich bei mir die Version 6.13.10.6118 sein (bei meiner Radeon 7500). Aber eigentlich müsstest du ja sogar neuere Treiber haben, wenn man von den Zahlen ausgeht.

Vielleicht liegt es auch an der Karte selbst, dass die eben von dem schon etwas älteren Gothic nicht 100%ig unterstützt wird. Ich meinte, dass in einem Thread über Gothic II von NicoDE (Piranha B.) mal geschrieben wurde, dass Gothic 2 dank Workaround die Radeon 9700 unterstützt, aber ich kann den Thread nicht mehr finden (dank der tollen Suchen-Funktion). Daraus könnte man ja lesen, dass die Unterstützung bei Teil 1 nicht so gut war, aber das ist jetzt nur eine Möglichkeit. Könnte ich mehr zu sagen, wenn ich den Thread wiedergefunden hätte.
28.11.2002, 08:05 #15
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

So'n undefinierbaren Dreck habe ich gerade mit Summoner. Unsichtbare Wände und Zäune und teilweise der Boden, dauernd rennt er gegen die Wand und die Foren sind bereits am verwesen...
28.11.2002, 08:49 #16
XelaaleX
Beiträge: 19

Also bei mir ist nichts unsichtbar. Bei mir flackern halt nur einige Objekte stark.
29.11.2002, 05:46 #17
XelaaleX
Beiträge: 19

Hey Leutz,

also ich habe mir mittlerweile alle möglichen Treiber von ATI gezogen und es weiter ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.

Ich hab sogar die Herz-Zahl meines Monitors verändert. Daran lag es auch nicht. Dann habe ich andere Grafikkartentreiber von anderen Modellen ausgetestet. Leider auch kein Erfolg.

Hat wirklich niemand noch eine Idee für mich? Ich bin total am Verzweifeln. Die Patches haben auch nix gebracht.

Wo genau kann ich bei der 9700er ATI Radeon Anti Aliasing ausstellen? Wenn ich über Anzeige-Eigenschaften und ERWEITERT gehe dann wird mir da was von ANTI ALIASING angezeigt. Ich kann aber nur 2x, 4x, 8x, 16x auswählen oder ein Häckchen bei STANDARDEINSTELLUNGEN reinmachen. Aber wo genau läßt sich das komplett deaktivieren?

Bitte bitte helft mir wenn Ihr könnt.

thx. in advance

Alex
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