World of Gothic Archiv > Hilfe
Stärke und Geschick...
Seite 1 von 1  1 
06.12.2002, 08:53 #1
Ta'idan
Beiträge: 152
Stärke und Geschick...
Sehe ich das richtig das Stärke nur dafür da ist um bessere Nahkampfwaffen benutzen zu können und stärker zuzuschlagen?
Und Geschick nur dafür um bessere Bögen/Armbrüste benutzen zu können und mit denen mehr Schaden zuzufügen?

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so stimmt wie ich es mir gedacht habe aber halt nicht 100% :D

Und wie ist das eigentlich mit dem Einhand/Zweihand-Kampf gemeint das ich wenn ich Einhand übe auch mit Zweihand besser werde?
Hat mir zumindest der Kerl von der Miliz erzählt.

Wie genau wirkt sich das eigentlich aus wenn ich da besser werde? Schnelleres zuschlagen und mehr Kombos möglich?

In der Anleitung habe ich auch nichts genaueres darüber gefunden... und die gamesweb.com Suche taugt nix...
06.12.2002, 09:01 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

also, die kämpfe laufen normal so ab, daß du den schaden machst, den deine waffe als schadenswert hat (- rüstung des gegners) so, wenn du dich ausbilden lässt steigt die möglichkeit, daß zu dem schadenswert der waffe noch deine stärke gezählt wird bei einem schlag. ein hoher wert ist dort also sehr wichtig.

mit dem ausbilden: ab 30% bist du kein anfänger mehr, ab da musst du dann, wenn du nur eine waffengattung trainierst 10 LP opfern, wenn du beide trainierst weiterhin nur 5. d.h. es müssen beide skills im selben bereich (level) liegen, also beide anfänger, danach beide krieger und danach... weiß ich noch nich :)
06.12.2002, 09:01 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

Also stärke bringt dir hauptsächlich im umgang mit waffen was. man kann die besseren waffen ja auch immer erst ab einer bestimmten stärke benutzen.

geschick ist für bögen und armbrust wichtig, aber auch für diebstahl zum beispiel. wenn du eine truhe öffnest brechen dir die dietriche nicht so schnell ab. ober wenn du taschendiebstahl hast, erwischen dich die leute nicht so leicht.

die prozentzahl bei einhand/zweihand sagt glaub ich aus, wie hoch die trefferquote für einen volltreffer ist. also die chance, einen guten treffer beim gegner zu erlangen, wird höher, je mehr du da an prozentzahl hast.

achja, aufgerechnet wird das glaub ich auch irgendwie, wie lucky meinte. talent, waffenstärke und die rüstung des gegners, irgendwie sowas...
06.12.2002, 09:12 #4
Gwyd
Beiträge: 62

Gibt es eigenltich auch wieder so tolle Spezialangriffe wie in G1 ?

Habe jetzt Zweihänder auf 30% geskilled und sehe irgendwie noch keinen Unterschied.

Irgendwie fand ich das "Kampftraining" in G1 übersichtlicher.

Hach ja, soviel zu lernen und so wenige Lernpunkte ;)
06.12.2002, 09:14 #5
Samantha
Beiträge: 12.569

doch, schlagkombis gibts auch in g2. ich weiß aber nicht ab wann die dir öfter gelingen.
06.12.2002, 10:25 #6
Gwyd
Beiträge: 62

Sollte man zu Beginn eigentlich Stärke und Geschick pushen oder erst auf andere Talente setzen ?

Ich hab meinen Level 4 Cahr jetzt auf folgenden Werten:

St 27 (durch viel beten :D )
Ge 15 (durch Trank)
Mana 5

Zweihänder 30
Einhänder, Armbrust, Bogen : 10

dazu : Tiere ausweiden

So, nun bin ich nicht sicher wie ich weiter verfahren soll. Man braucht ja irgendwie fast alles :D . Meine "Karriere" möchte ich als Söldner oder Paladin weiterführen, habe mich noch nicht entschieden.

Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob ich weiter in Waffen investiere und auf Tränke o.ä. in Sachen Stärke/Geschick hoffe, oder ob jetzt erstmal die Grundattribute vorangebracht werden.

Es fällt mir echt schwer hier ein gesundes Maß zu finden.
06.12.2002, 10:39 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

also tiere ausweiden ist am anfang recht praktisch, damit läßt sich gut geld verdienen.
ich hab dann auch stärke hochgepuscht, weil man dann gute waffen benutzen kann. und natürlich kampffähigkeiten. wenn du söldner werden willst, ist das sicher ganz gut, weil man da ja weniger mit magie zutun hat.
auf geschick hab ich jetzt nicht soo viel gesetzt, weil ich lieber nahkampf mache. aber ich glaub das ist jedem selbst überlassen. nahkampf und damit stärke ist auf jeden fall wichtiger, finde ich zumindest.
06.12.2002, 10:54 #8
Gwyd
Beiträge: 62

öhm - jetzt mal Konkret.

Die nächsten Lernpunkte in Stärke und Waffen, oder erstmal auf Stärke, nachdem Zweihänder schon auf 30% sind ?

Oder Alchemie und Stärke-Tränke brauen (kann man die auch kaufen? )
06.12.2002, 11:10 #9
Samantha
Beiträge: 12.569

ich würd stärke nehmen, 27 ist noch recht wenig.

stärke tränke brauen dauert glaub ich recht lange und benötigt viele lernpunkte und exotische kräuter. und wenn du söldner werden willst, ist es dann vielleicht sinnvoller auf stärke und waffen zu setzen. kaufen kann man die nicht.
06.12.2002, 11:25 #10
Gwyd
Beiträge: 62

oki, Danke :)
06.12.2002, 12:12 #11
Suppenhuhn
Beiträge: 4

Die Dinger kann man bei jedem Alchemisten kaufen und zb auch beim Kräuterhändler in der Stadt

Kampf funktioniert so:

um so höher der Waffenwert um so höher die chance einen guten Treffer zu landen, soll heissen das zum Schaden deine Stärke addiert wird. Der Waffengrad (änfänger, Kämpfer, Meister) gibt an was man für Schöagkombos machen kann (nacheinander im richtigen timing nach vorne bemerkt man am ehesten den unterschied)

Mit dem Waffentraining und den 10 Punkten hat folgenden Sinn:

Hat man bei einer Waffe Kämpfer erreicht muss man sich in der anderen Waffengattung ebenfalls verbessern um weiter zu steigern. Bis man also die andere Waffengattung auch auf 30 hat muss man parallel Steigern (also bekommt man 5 auf zweihand und 5 auf einhand in deinem Fall). Wenn dann beide Waffen Kämpfer sind kann man wieder eine Waffe allaine bis Meister pushen. Hat man den erreicht läufts wieder parallel bis die andere Waffe auch Meister is.

Mein Skilltip: wenn du nur Nahkampf machen willst solltest du schön Stärke und Waffen pushen sowie Schieden (denn nur so bekommst du später die besten Waffen, Tip in Spoiler1) ,den Rest vorerst vergessen (mit einer Ausnahme, steht unten im Spoiler2). Am besten hälst du deine Stärke immer so circa 10 über der Anforderung deiner aktuellen Waffe damit du wenn du eine neue findest sie auch direkt benutzen kannst.
Ich persönlich finde bis Akt 4 Einhänder besser weil man einfach schneller damit ist und die gegner besser in schacht halten kann, is aber geschmakssache)

so, hoffe das hat geholfen und war verständlich :)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Meines erachtens lohnt sich das lernen der zeiten Erzwaffen nich wirklich. Ich würde bei den ersten die man lernen kann eine in deiner Lieblingskategorie nehmen (also NICHT beide lernen :)) und beim 2. mal dann garkeine, zu der Zeit hab ich genug andere Waffen gefunden. Beim 3. mal hab ich dann wieder eins genommen




Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Heb dir 10 Punkte für akt4 auf, dan kannste dann lernen Drachen auszunehmen was sehr wichtig für einen Söldner ist denn mit dem Blut kann man später die besten Waffen im Spiel schmieden. Die Platten kann man zu einer Rüstung verarbeiten lassen, da lohnen sich die 10 LP auf jedenfall

06.12.2002, 12:44 #12
Gwyd
Beiträge: 62

Das hilft mir doch direkt nochmal weiter :)
06.12.2002, 13:38 #13
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

@Suppenhuhn


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Meines erachtens lohnt sich das lernen der zeiten Erzwaffen nich wirklich. Ich würde bei den ersten die man lernen kann eine in deiner Lieblingskategorie nehmen (also NICHT beide lernen ) und beim 2. mal dann garkeine, zu der Zeit hab ich genug andere Waffen gefunden. Beim 3. mal hab ich dann wieder eins genommen



Kannst du das mal so formulieren, dass ich das auch kapiere!?

"Ich würde bei den ersten..." ? Was denn für "ersten" ?
1., 2., 3. ? Was meinst du damit ?
"...hab ich dann wieder eins genommen"? WAS genommen?
Seite 1 von 1  1