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Einhand oder Zweihand
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29.12.2002, 21:54 #1
DIS
Beiträge: 310
Einhand oder Zweihand
...

diese Frage stelle ich mir immer wieder.. würde nur zu gerne wissen wie der Computer den Schaden errechnet

Einhand.. schneller
Zweihand.. mehr dmg und groessere Reichweite


20 dmg ist immer der Unterschied zwischen den besten Waffen (egal ob Pala oder Drachenjäger)

.. Annahme:

80 dmg Einhand
100 dmg Zweihand

der Gegner hat Rüstung 60...


also macht die Einhand ca 80-60 .. 20 dmg?? und analog Zweihand 40?

wäre ja doppelt soviel.. mmhh mit 80 str gerechnet macht es 100 dmg zu 120 dmg... wäre also schwachsinn vom dmg her.. mmmhhh

zweihand sieht besser aus..

mmmhhh

was habt íhr so an Erfahrungen gemacht und vielleicht weis jemand sogar wie das Spiel den dmg errechnet
29.12.2002, 22:51 #2
DIS
Beiträge: 310

mmhh das Thema war schon oefter da, ich weis. fand aber nie was überzeugend, maybe weis jemand so ungefähr wie der Comp rechnet?
30.12.2002, 01:33 #3
DragonSoldier
Beiträge: 257

ich glaub net das es so kopmliziert ist wie in diablo2 da man wirklich zu allen eine rechnung hat !!! es ist einfach so 80 dmg mach mehr schaden wir 70

also einhand 80 dmg ist schwächer wie 90 dmg
das wird nur duch den schutz abgerechnet...
30.12.2002, 02:46 #4
Farough
Beiträge: 177

Zumindest,was Magie angeht ist genau das,was du da vorrechnest,das richtige System,DIS. Bei Waffen sollte das also genau so sein . Wär ja Schwachsinn,dafür noch´n System zu bauen,wo´s ja so einfach geht.
Aber was du in deiner rechnung vergisst,ist,das du mit Einhandwaffen schneller zuschlagen kannst,also deine Frequenz höher ist.Ähm,da ich jetzt mal total bekloppt bin,könnte dafür die Formel ca. so aussehen.

([Schaden1h] - [Rüstunggegner]) ([Schaden2h] - [Rüstunggegner])
------------------------------ = -------------------------------
Zeit Zeit

=> f(eins) x [Schaden1h-Rüssi] = f(zwei) x [Schaden2h-Rüssi]

Wenn wir jetzt mal dein Beispiel nehmen heißt das:

=> f(eins) x [80-60=20] = f(zwei) x [100-60=40]
=> 20 x f(1) = 40 x f(2)

Naja,das Problem dabei ist das f selbst.das steht -klaro- für Frequenz; Also in dieser rechnung müsstest du doppelt so schnell/oft mit 1h schlagen, um in der gleichen zeit den selben Schaden zu machen, was aber nicht im Spiel der Fall ist. Im Spiel schlagen Einhänder (jeweils 100% vergleichen) ca. 1,4x schneller als Zweihänder,was hier hieße,das Zweihänder deutlich besser sind.

Hmmmm..... . Also eigentlich heißt das,das Einhänder umso besser werden,je geringer die Rüssi des Gegners ist und umgekehrt.

Allerdings ist das eh ne Milchmädchenrechnung,weil:

-Im Spiel schlägst du nur selten ununterbrochen auf etwas ein,sondern parierst öfters mal,was die Rechnung tötet
-dadurch ,dass du auch mal parierst,ist es wichtig,möglichst viel Schaden mit einem male durchzubekommen.dafür eignen sich Zweihänder (theoretisch) besser
-Solange 1h/2h den gleichen Schaden machen, zum Beispiel ...äh... Piratensäbel/Hellebarde (haben beide glaube ich dam30) sind 1hwaffen klar überlegen weil gleichen Schaden bei höherem Tempo.
-Ich hab den Stärkebonus in der Rechnung nicht miteinbezogen ,weil das viel zu random ist und sobald man nachher genug skills hat,um regelmäßig kritisch zu treffen, macht der SChaden zwischen 1h und 2h nicht mehr soviel aus. Beispiel mit Stärke 120:

80 1h/Waffendamage gegen 60 Rüssi +100 Stärkebonus = 120 eff. Schaden
100 2h/ gg. 60 +100 = 140 eff.

Das sind grobe 15% unterschied,die den Braten nu auch nicht mehr unbedingt fett macht,wenn man mal soweit ist.

Hmm....noch weiter gepflochten heißt das,das 1h und 2h genau dann gleich gut sind, wenn der Zweihänder 140% des Schadens des 1h durchbringt

Das ist aber irgendwie ...weniger der Fall,also sind Einhänder...hmmm, ich bin verwirrt, am Anfang und Am Schluss besser, aber relativ kurz zwischendurch viel schlechter *reusper*


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ok,das reicht,ich krieg kopfschmerzen,und Wahrscheinlichkeiten für Treffer und sowas können bitte mal vernachlässigt werden,ja?


So,und jetzt: ´Tschuldigung für diesen totalen Hirntumorpost
30.12.2002, 11:59 #5
DIS
Beiträge: 310

mmhhh genausowas wollte ich aber hören

also, ich glaub das 2H besser sind bei:


one vs one (Gegner auf Distance halten)
wenn das Talent in Einhänder noch nicht sehr gross ist


denn deine Rechnung geht nicht mehr auf, wenn man 100% Trefferchane mit Stärke hat

dann gilt mit 80 str:

=> f(eins) x ([80-60=20] + 80) = f(zwei) x ([100-60=40]+ 80 )
=> 100 x f(1) = 120 x f(2)

bei f(1) x 1,4 = f(2) wäre es 140 dmg zu 120

Tja... diese Rechnung hast du ja auch schon gemacht


mmmmhhhhpppfffff

und da man mehr 2-mehr Gegner gleichzeitg hat als einzelne find ich glaub ich 1H besser!!

schad eigendlich, denn 2H sehen besser aus!!
30.12.2002, 13:47 #6
Farough
Beiträge: 177

DIS,wir sollten mal ´n Mathe-Forum für Hirngeschädigte aufmachen :D
30.12.2002, 13:57 #7
DIS
Beiträge: 310

tja.. leider kommmen wir damit ned weiter

bin immernoch am Zweifeln und hab noch ned mein schwert beim Schmied abgeholt ^^

das mit dem Forum .. glaub da sind wir fast die Einzigen, die Anderen wollen/können mir hier anscheinend ned mehr weiterhelfen

werd auch ganz blem blem .. 1h? 2h? blubb blubb hüpf hüpf
30.12.2002, 14:11 #8
Farough
Beiträge: 177

naja, also wenn wir uns nicht verrechnet haben,dann soltest du dir WIRKLICH,so doof das klingt,den Einhänder holen

Komische Welt,das...
30.12.2002, 14:16 #9
Zirror
Beiträge: 472

Also ich komme ganz klar mit dem Einhänder wesentlich besser zurecht , er ist viel schneller d.h während man mit dem 2h noch in der Schlagfrequenz ist kann man mit dem Einhänder schon wieder ausweichen , als ich am anfang auf der Diebesgildeninsel war mit den Waranen wurde ich mit der Hellebarde jedesmal getötet und mit dem Rostigen Schwert hab ich die alle alle gemacht.
30.12.2002, 14:19 #10
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

Einhand! Dann bist du schneller.
30.12.2002, 14:19 #11
DIS
Beiträge: 310

das schöne beim 1h ist ja immerhin das man ganz nah ran muss.. also die Angst dem Feinde richtig im Gesicht sehen kann

schad das die 1h nicht auch wie die 2h schoen übern Buckel getragen werden (oder sogar so schoen gross sein koennen)

aber ja.. 1h macht später mehr dmg durch die Freq.

deshalb bleib ich diesmal mein 1h (hab schon drachenjäger mit 2h druchgespielt.. also mal was anderes)

thx daste mit gemacht hast! man sieht sich in diesem Forum wieder !!

//edit... ui.. thx auch an die Anderen .. kam ja doch noch nachträglich mehr, bestätigt mich jetzt mit meiner Entscheidung ;-)
30.12.2002, 15:39 #12
Weedburner
Beiträge: 20
Ich glaub ich weiss es
Hallo
Naja,zu den Waffen muss ich dir Sagen da es ja keine Schilde
gibt besteht der einzige unterschied nur in Schnelligkeit & Reichweite
Die Einhänder sind Schneller und haben geringe Reichweite&Schaden
Die Zweihänder sind langsamer zu Schwingen,haben aber eine viel
grössere Reichweite mit der du Gegner auf distanz halten kannst und
richten viel mehr Schaden an.
Aber du musst auch bedenken dass du mindestens 20 Lernpunkte brauchst
um vom Anfänger zur nachsten Stufe "Kämpfer" zu gelangen.Und wenn
die Zweihänder nicht bis Kämpfer ausbildest kannst du so schlecht
mit ihnen Kämpfen das du keine richtigen Combo Treffer schlagen kannst.Und du musst für Zweihandwaffen sehr stark sein was dich
für die Ausbildung zum Stärker werden mindestens 30 Lernpunkte kostet,
und selbst dann kannst du geraden mal stark genug für die kleinsten
Zweihänder.
Mein Tippenutze Einhand waffen wenn du in die enge getrieben wurdes
und Kämpfe sonst mit der Armbrust:Für meine mittlere Armbrust mit
einem Schaden von 55 brauchst du nur 40 Geschicklichkeit.Kämpfe
mit Wölfen,Goblins oder Blutfliegen werden zu einer Exikution da man
sie mit 1nem Bolzen niederstreckt!

Zu der Schadensberechnung:
Eigentlich ganz Leicht:
jede Rüstung hat vier Schutzklassen:Schutz vor Waffen,Pfeilen,Feuer und Magie.Ich rechne jetzt anhand des Beispiels der Leichten
Milizrüstung die Schutz vor Waffen 40 hat.
Wenn die Milizrüstung einen Shutz 40 gegen Waffen hat und von
irgendeiner Nahkampfwaffe (Einhänder,Zweihänder,Tiere) mit
einem Schaden von 50 getroffen wird,absorbiert sie 40 Schadenspunkte
und man erleidet einen Schaden von 10 Schadenspunkten.Das ist bei
den Pfeilen etc. auch so
30.12.2002, 15:50 #13
DIS
Beiträge: 310

//gelöscht//
30.12.2002, 15:50 #14
DIS
Beiträge: 310

mmmhhh danke Weedburner, denk aber du hast die nette Unterhaltung oben drüber mit Farough und mir ned ganz mitbekommen.. ;)

da steht genau die gleiche Rechnung.. nur noch mit Freq. und da macht man dann deutlich MEHR schaden mit dem 1H!!

selbst ohne Freq. ist der mehr dmg der 2H lächerlich!!! (erst nachdem man halt auch fast immer die str in den schaden reinrechent)

naja..

hab ich ja jetzt schon für 1h entschieden
30.12.2002, 15:54 #15
Farough
Beiträge: 177

Hmm,ich bin echt positiv beeindruckt,was doch für´n krasser thread hier raus geworden ist :)

Nachher ist der Unterschied -wenn du die Stärke mit einrechnest- zwischen 1h/2h einfach zu klein,um wirklich etwas an DIS und meiner "Spackenrechnung des Monats" zu ändern *lolwech*

Also ich für meinen Teil fang jetzt NOCHMAL (6.mal) von vorne an,nur ,weil ich vorher immer 2h-Gott war,und jetzt mal ´n paar orks mit nem schweren Ast verprügeln möchte ;)
30.12.2002, 16:06 #16
DIS
Beiträge: 310

ooohh..ich fühle mich schon beklopt weil ich das 3. Mal das Game spiele... gut zu wissen ;-)
30.12.2002, 16:18 #17
-<[451985]>-
Beiträge: 35

Also, Leute!

Ich zerbrech mir meinen auf Gothic 2 fixierten Kopf nicht mit Schadensberechnungen!!! ICh hab das Spiel mit Pala 1h, und DJG 2h durchgespielt und bin zum Entschluss gekommen, dass der Zweihänder deutlichbesser ist! Ich hab als Pala mit meiner doppelt geweihten klinge ca 2 mal mehr Schläge gebraucht, als mit dem DJG!!! GROSSER ERZ-DRACHENTÖTER IST EINFACH GEIL!!!

Na ja, bleibt nur noch MAGIER! Ich freu mich schon aufs MASSENSTERBEN!!!
30.12.2002, 17:14 #18
DIS
Beiträge: 310

Ich denk auch mal es kommt auch auf den Stil drauf an.. wer gerne stehn bleibt und einfach draufhaut.. da ist der 2H immer besser..

beim 1H muss man mehr in Bewegung sein und vorallem immer am Ball sonst weicht er aus und man hat weniger chance ihn zu treffen oder genau zu treffen (das macht auch je nach dem Dmg aus)

wenn man aber immer dann zuschlägt wenn man in Bewegung ist und der Gegner keine Deckung hat.. ist ne 1H ne Klasse sache

mmhhh tja.. 2H sieht schon besser aus hihi
30.12.2002, 19:14 #19
Raziel2
Beiträge: 141

Hab mir gerde von einem Elite Ork seinen Orkischen Zweihänder (oder wie das ding auch immer heißen tut) geklaut und hab mit dem teil ein bisschen gegen Snapper und so gekämpft da hab ich bemerkt das ich mit diesem Zweihänder immer so gekrümmt herum laufe ist das normal? Das sieht ja echt bekloppt aus!!! Damit sehe ich aus wie ein Affe mit schwert Ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht daran das ich noch zu schwach bin? Hab nur stärke 76 oder weil ich mit dem Zweihänder noch nicht so geschickt bin habe 30% auf Zweihänder bis jetzt könnte es daran liegen weil das wirklich schei**e aus sieht
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