World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
System zu schwach?
Seite 1 von 1  1 
28.01.2003, 01:41 #1
Shadows
Beiträge: 109
System zu schwach?
Hi zusammen.

Bin neu hier und sach einfach mal erstmal hallo an alle :)

Für eine einzige Frage wollte ich eigentlich keinen eigenen Acc anlegen, aber ließ sich leider nicht vermeiden - bei den ganzen hirnverbrannten Spammern heute im Netz kann ich das aber auch widerum verstehen.

Ich wollte mal nachfragen, ab was für nem System man Gothic I flüssig spielen können sollte? Was ich halt ganz toll fände, wäre eine Auflösung von 1024x768, Himmelseffekte, 300% (also maximale?) Sichtweite, mittlere bis maximale Texturqualität und zur Not auch mittlere Modellqualität (oder wie der Punkt auch immer heißen mag, direkt nach der Texturqualität) - maximale wäre natürlich auch hier schön.

Falls ich mich noch recht erinnere, steht in der offiziellen FAQ dass das Spiel mit neueren GeForce-Karten flüssig spielbar sein sollte. Der Proz selber soll ja angeblich nicht soooo wichtig sein, wichtiger seien wohl RAM und GraKa. Nach kurzem googlen habe ich dann in diversen Foren (zum Beispiel "nickles.de") gelesen, dass einige User mit 'ner GeForce 2 und nem PII das Spiel bei 1024x768 flüssig spielen können - angeblich zumindest.

Da der erste Teil ja doch schon was älter ist, dachte ich eigentlich, ich müsste mit meinem System noch gut dabei sein, aber scheint wohl nicht so zu sein.

Das erste Problem was ich schon hatte war, dass ich bei einer Auflösung von 640x480 nen extrem flimmernden Bildschirm hatte (85 Hz bei ungefähr 45 khz!). Und selbst da hat's im Spiel schon teilweise geruckelt, öfter wurde mitten bei nem Fight oder kurz davor nachgeladen (bis zu 10 Sekunden) und besonders im neuen Lager, wenn ich durch die Wohnhöhle laufe, geht's ruckeltechnisch tierisch ab. Von anderen Locations außer den Lagern weiß ich nichts, da ich es erst seit ein paar Tagen spiele und jetzt dies WE nochmal neu angefangen habe, weil ich dem neuen Lager beitreten wollte aber schon sehr früh (glaube schon als dritten oder vierten Auftrag) die Liste aus der Mine an Diego gebracht hatte...
btw: Die Aufnahme im alten Lager war schon eine erfüllte Mission und die beiden anderen Aufnahmen im Sektenspinner- und Banditenlager waren immer noch nicht gescheitert, und dass, obwohl ich noch nicht mal bei Gomez selber war sondern nur von Thorus die Erlaubnis hatte, in die Burg zu gehen...
Und als Fehlermeldung kam immer "Aufnahmevoraussetzung: Stufe 5". Und ich hatte Stufe 7...
Brauchte einiges Zeit, bis ich mich entschloss, entnervt im Netz zu googlen, nur um Festzustellen, dass ich mir die letzten 13 Spielstunden hätte sparen können, weil eine Abgabe der Liste an Diego eigentlich die Aufnahme der beiden anderen Lager sofort verhindert...
Hätten die anderen beiden Missionen dann nicht sofort auch als gescheitert eingestuft werden müssen?
Aber na ja, anderes Thema...

Ebenso bei Soundwechsel (gebrabbel von Leuten, neues Gebiet mit anderer Musik, einer fängt an Gitarre zu spielen etc.). In der FAQ habe ich dann auch erfahren, dass man die Return-Taste drücken muss, wenn man eine andere Auflösung haben möchte - und siehe da, mit 1024x768 sieht's nicht nur wesentlich schöner aus, sondern das Flimmern ist auch gleich weg (85 Hz bei 68 khz, so wie's eigentlich sein sollte ;).
Zu erwähnen wäre auch, dass eine Erhöhung der Auflösung keine sonderlich spürbaren Einbußen ín der Performance eingebracht haben, was ich eigentlich erwartet hatte.
Ach ja, bei nem Wechsel des Soundtreibers, muss man das auch mit Return bestätigen bevor man das Menü verlässt? Zur Zeit habe ich nämlich noch den Miles-Software-Treiber aktiviert, aber die SB AWE 64 ist glaube ich DirectSound fähig - was vermutlich das Nachladen und Ruckeln in Bezug auf Soundwechsel lösen dürfte.

Ich dachte erstmal, das mit dem Flimmern könnte an den Standard-Grafiktreibern liegen, deswegen habe ich die neuesten Detonator-Treiber installiert und anschließend nochmal DirectX drüber gejagt, hat aber nix gebracht, weder am Flimmern noch an der Performance. Aber das Problem mit dem Flimmern ist eh zweitrangig, weil ich eh unter 1024x768 spielen möchte und es da ja nicht mehr flimmert - bei 640x480 ist die Übersicht in Kämpfen einfach zu klein.

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:
Das Game selber ist schon als 1.08h vorinstalliert, ohne das ich selber patchen musste (Hab's erst vor paar Monaten für 10€ gekauft, als billig-Version, ohne Handbuch und so, nur die CD's - die beste Investition seit langem muss ich sagen!)

OS: Win98 SE
CPU: PIII 450 MHz
RAM: 196 MB (+ 256 MB Auslagerungsspeicher)
GPU: GeForce 3 mit 64 MB
Sound: SB AWE 64
Neueste Detonator Treiber, vorgestern erst geladen (41.23 oder so?), DirectX 8.1b

Mit den Nachladezeiten wird wohl am ehesten an der gefraggten Platte liegen, was mir auch ein entsprechender Eintrag in der offiziellen FAQ bestätigt, weswegen ich auch schon fleißig am defraggen bin (läuft schon ca. 16 Stunden - lange nicht mehr gemacht wenn ich ehrlich bin - Windows ist schon toll ;)

Außerdem habe ich gelesen, dass Gothic wohl ziemlich viel Speicher braucht, lädt wohl die ganzen Texturen, Locations und Sounds in den Speicher, weswegen ich den Auslagerungsspeicher soweit erhöhen werde, dass ich insgesamt 1 Gig an virtuellem Speicher zur Verfügung habe. Allerdings fürchte ich, dass diese Tuningmaßnahme wenig am Ruckeln der Grafik selber ändern wird sondern sich nur an den Nachladezeiten auswirken wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine GeForce 3 mit 64 MB DDR-RAM außreichend sein sollte, um es einigermaßen flüssig spielen zu können, oder?

Können hier mal ein paar Leute mit ähnlichen Systemen ihre Erfahrungen äußern?

Patch 1.08k wird ja nicht offiziell von Pyranha-Bytes supported und sollte auch nur bei Grafikfehlern oder Abstürzen installiert werden, insbesondere bei Kyro- oder ATI-GraKa's, deswegen habe ich ihn noch nicht installiert.
Ach ja, insgesamt ist mir das Game schon vier mal abgestürzt, davon einmal beim Speichern, was einen gemüllten Spielstand zur Folge hatte (wie gut, dass ich für Zwischenspeicher immer zwei separate Spielstände habe und da abwechselnd speichere, war daher nicht ganz so schlimm). Sollte auch nicht normal sein, dass es so häufig abkackt, oder? War noch nicht mal bei wilden Situationen mit zig Objekten im Bild oder so, spiele wie gesagt ja erst ganz kurz.

Dann noch zwei Fragen die nicht direkt was mit dem Topic zu tun haben:
Kann man das Game irgendwie mit 100 Hz Bildwiederholfrequenz laufen lassen? Irgendwelchen magischen ini-Einträge, Consolen-Kommandos?

Kann ich das irgendwie verhindern, dass mein Ego im Kampfmodus Leichen Fokussiert? Bin nicht selten deswegen gestorben, weil beim Kampf mit mehreren Wölfen zum Beispiel mein Charakter ins Leere schlägt, weil der Fokus immer noch auf nem toten Wolf liegt... Die Strg-Taste halte ich auch nicht durchgehend gedrückt, sprich nach nem Kill lasse ich die los in der Hoffnung, der fokussiert den lebenden Gegner vor mir, nicht den toten. Warum können im Kampfmodus überhaupt Leichen fokussiert werden? Normale Gegenstände wie Kräuter etc. kann ich ja auch nicht mit gezogener Waffen fokussieren, warum dann Leichen?

Das wär's erstmal, hoffe Ihr habt'n paar Tips bzw. Erfahrungsberichte mit älteren System für mich. Bis dahin lese ich nochmal die beiden Tuning-FAQ's hier im Forum.

Bis dann

Gruß

Shad
28.01.2003, 01:51 #2
Shadows
Beiträge: 109

NACHTRAG:
Ich fürchte, nach der Erhöhung des Auslagerungsspeichers wird auf der C-Partition wohl nur noch maximal 200 MB frei sein. In der Forums-FAQ steht was von zusätzlichem freien Festplattenspeicher von ca. 5 Gig? Heißt das also, dass ich trotz der Erhöhung der Auslagerungsdatei auf satte 800 MB (is sowieso ein Witz) immer noch Probs haben werde, weil nicht genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist?

Wäre super-nervig. Kann mir einer erklären, warum ich noch ca. 5 Gig auf der Platte frei haben sollte? Klingt ziemlich absurd wenn ich ehrlich sein soll.

Gruß

Shad
28.01.2003, 03:12 #3
Bat
Beiträge: 1.157

ok,zuviel zum durchlesen

ich hab ein system von

Athlon XP 2000 +
Geforce 4 Ti4200
512 MB Ram
70 GB festplatten platz

und in der stadt, bei allem max, und ner auflösung von 1024 * 786 * 32 ruckelts ab und zu bissl... also das soll was heissen

5 gig brauchst nicht frei, es reichen 2 ... auslagern wird er nicht mehr als 500 mb.


argh ich sehe, gothic 1 - da reichen auch 1 ghz, geforce 3 und 512 mb ram für ruckelfreies spielen..vielleicht in der höhle des neuen lagers bissl

aber ich mit meinem system hab nicht die geringsten ruckler
28.01.2003, 09:21 #4
Shadows
Beiträge: 109

Hmm, also ist mein System für meine Feature-Wunschliste tatsächlich zu schwach fürchte ich... :(

Wollte eigentlich nichts mehr in diesen PC investieren, außer hald GraKa, weil die ja auch im Nachfolger-PC funzen würde. Mein Board kann auch leider nur SDRAM nutzen.

Weiß jemand, ob Gothic I auch schon AGP 4x nutzt? Dann könnten mir auch Board-Treiber helfen, hab nämlich die Standard Windows-Treiber drauf und das Board ist schon fast drei Jahre alt.

Danke erstmal für die Info :)

Gruß

Shad
28.01.2003, 10:06 #5
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Bat
argh ich sehe, gothic 1 - da reichen auch 1 ghz, geforce 3 und 512 mb ram für ruckelfreies spielen..vielleicht in der höhle des neuen lagers bissl
Für Teil 1 reichen auch 256 MB Ram für ruckelfreies Spielen (so viel hatte ich damals) und vielleicht geht's auch mit noch weniger, weil ich wirklich alles aufgedreht hatte (auch Details). Ansonsten hatte ich einen Athlon XP 1900+ und eine Radeon 7500. Ob es an manchen Stellen mal ein wenig hakte, kann ich nicht mehr sagen, aber nerviges Ruckeln war's auf keinen Fall, denn das hätte ich mir gemerkt...
28.01.2003, 12:12 #6
KeeX
Beiträge: 1.148

kumpel zockts auf nem duron 700 384 MB RAM (reichen aber auch locker 256 MB) und ner Readon 8500 (glaubsch so darum, kann aber auch ne 7500er sein...). also is net so tragisch von den anforderungen her...
Seite 1 von 1  1