World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Shadows
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
28.01.2003, 01:41 #1
Shadows
Beiträge: 109
System zu schwach? - System zu schwach?
Hi zusammen.

Bin neu hier und sach einfach mal erstmal hallo an alle :)

Für eine einzige Frage wollte ich eigentlich keinen eigenen Acc anlegen, aber ließ sich leider nicht vermeiden - bei den ganzen hirnverbrannten Spammern heute im Netz kann ich das aber auch widerum verstehen.

Ich wollte mal nachfragen, ab was für nem System man Gothic I flüssig spielen können sollte? Was ich halt ganz toll fände, wäre eine Auflösung von 1024x768, Himmelseffekte, 300% (also maximale?) Sichtweite, mittlere bis maximale Texturqualität und zur Not auch mittlere Modellqualität (oder wie der Punkt auch immer heißen mag, direkt nach der Texturqualität) - maximale wäre natürlich auch hier schön.

Falls ich mich noch recht erinnere, steht in der offiziellen FAQ dass das Spiel mit neueren GeForce-Karten flüssig spielbar sein sollte. Der Proz selber soll ja angeblich nicht soooo wichtig sein, wichtiger seien wohl RAM und GraKa. Nach kurzem googlen habe ich dann in diversen Foren (zum Beispiel "nickles.de") gelesen, dass einige User mit 'ner GeForce 2 und nem PII das Spiel bei 1024x768 flüssig spielen können - angeblich zumindest.

Da der erste Teil ja doch schon was älter ist, dachte ich eigentlich, ich müsste mit meinem System noch gut dabei sein, aber scheint wohl nicht so zu sein.

Das erste Problem was ich schon hatte war, dass ich bei einer Auflösung von 640x480 nen extrem flimmernden Bildschirm hatte (85 Hz bei ungefähr 45 khz!). Und selbst da hat's im Spiel schon teilweise geruckelt, öfter wurde mitten bei nem Fight oder kurz davor nachgeladen (bis zu 10 Sekunden) und besonders im neuen Lager, wenn ich durch die Wohnhöhle laufe, geht's ruckeltechnisch tierisch ab. Von anderen Locations außer den Lagern weiß ich nichts, da ich es erst seit ein paar Tagen spiele und jetzt dies WE nochmal neu angefangen habe, weil ich dem neuen Lager beitreten wollte aber schon sehr früh (glaube schon als dritten oder vierten Auftrag) die Liste aus der Mine an Diego gebracht hatte...
btw: Die Aufnahme im alten Lager war schon eine erfüllte Mission und die beiden anderen Aufnahmen im Sektenspinner- und Banditenlager waren immer noch nicht gescheitert, und dass, obwohl ich noch nicht mal bei Gomez selber war sondern nur von Thorus die Erlaubnis hatte, in die Burg zu gehen...
Und als Fehlermeldung kam immer "Aufnahmevoraussetzung: Stufe 5". Und ich hatte Stufe 7...
Brauchte einiges Zeit, bis ich mich entschloss, entnervt im Netz zu googlen, nur um Festzustellen, dass ich mir die letzten 13 Spielstunden hätte sparen können, weil eine Abgabe der Liste an Diego eigentlich die Aufnahme der beiden anderen Lager sofort verhindert...
Hätten die anderen beiden Missionen dann nicht sofort auch als gescheitert eingestuft werden müssen?
Aber na ja, anderes Thema...

Ebenso bei Soundwechsel (gebrabbel von Leuten, neues Gebiet mit anderer Musik, einer fängt an Gitarre zu spielen etc.). In der FAQ habe ich dann auch erfahren, dass man die Return-Taste drücken muss, wenn man eine andere Auflösung haben möchte - und siehe da, mit 1024x768 sieht's nicht nur wesentlich schöner aus, sondern das Flimmern ist auch gleich weg (85 Hz bei 68 khz, so wie's eigentlich sein sollte ;).
Zu erwähnen wäre auch, dass eine Erhöhung der Auflösung keine sonderlich spürbaren Einbußen ín der Performance eingebracht haben, was ich eigentlich erwartet hatte.
Ach ja, bei nem Wechsel des Soundtreibers, muss man das auch mit Return bestätigen bevor man das Menü verlässt? Zur Zeit habe ich nämlich noch den Miles-Software-Treiber aktiviert, aber die SB AWE 64 ist glaube ich DirectSound fähig - was vermutlich das Nachladen und Ruckeln in Bezug auf Soundwechsel lösen dürfte.

Ich dachte erstmal, das mit dem Flimmern könnte an den Standard-Grafiktreibern liegen, deswegen habe ich die neuesten Detonator-Treiber installiert und anschließend nochmal DirectX drüber gejagt, hat aber nix gebracht, weder am Flimmern noch an der Performance. Aber das Problem mit dem Flimmern ist eh zweitrangig, weil ich eh unter 1024x768 spielen möchte und es da ja nicht mehr flimmert - bei 640x480 ist die Übersicht in Kämpfen einfach zu klein.

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:
Das Game selber ist schon als 1.08h vorinstalliert, ohne das ich selber patchen musste (Hab's erst vor paar Monaten für 10€ gekauft, als billig-Version, ohne Handbuch und so, nur die CD's - die beste Investition seit langem muss ich sagen!)

OS: Win98 SE
CPU: PIII 450 MHz
RAM: 196 MB (+ 256 MB Auslagerungsspeicher)
GPU: GeForce 3 mit 64 MB
Sound: SB AWE 64
Neueste Detonator Treiber, vorgestern erst geladen (41.23 oder so?), DirectX 8.1b

Mit den Nachladezeiten wird wohl am ehesten an der gefraggten Platte liegen, was mir auch ein entsprechender Eintrag in der offiziellen FAQ bestätigt, weswegen ich auch schon fleißig am defraggen bin (läuft schon ca. 16 Stunden - lange nicht mehr gemacht wenn ich ehrlich bin - Windows ist schon toll ;)

Außerdem habe ich gelesen, dass Gothic wohl ziemlich viel Speicher braucht, lädt wohl die ganzen Texturen, Locations und Sounds in den Speicher, weswegen ich den Auslagerungsspeicher soweit erhöhen werde, dass ich insgesamt 1 Gig an virtuellem Speicher zur Verfügung habe. Allerdings fürchte ich, dass diese Tuningmaßnahme wenig am Ruckeln der Grafik selber ändern wird sondern sich nur an den Nachladezeiten auswirken wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine GeForce 3 mit 64 MB DDR-RAM außreichend sein sollte, um es einigermaßen flüssig spielen zu können, oder?

Können hier mal ein paar Leute mit ähnlichen Systemen ihre Erfahrungen äußern?

Patch 1.08k wird ja nicht offiziell von Pyranha-Bytes supported und sollte auch nur bei Grafikfehlern oder Abstürzen installiert werden, insbesondere bei Kyro- oder ATI-GraKa's, deswegen habe ich ihn noch nicht installiert.
Ach ja, insgesamt ist mir das Game schon vier mal abgestürzt, davon einmal beim Speichern, was einen gemüllten Spielstand zur Folge hatte (wie gut, dass ich für Zwischenspeicher immer zwei separate Spielstände habe und da abwechselnd speichere, war daher nicht ganz so schlimm). Sollte auch nicht normal sein, dass es so häufig abkackt, oder? War noch nicht mal bei wilden Situationen mit zig Objekten im Bild oder so, spiele wie gesagt ja erst ganz kurz.

Dann noch zwei Fragen die nicht direkt was mit dem Topic zu tun haben:
Kann man das Game irgendwie mit 100 Hz Bildwiederholfrequenz laufen lassen? Irgendwelchen magischen ini-Einträge, Consolen-Kommandos?

Kann ich das irgendwie verhindern, dass mein Ego im Kampfmodus Leichen Fokussiert? Bin nicht selten deswegen gestorben, weil beim Kampf mit mehreren Wölfen zum Beispiel mein Charakter ins Leere schlägt, weil der Fokus immer noch auf nem toten Wolf liegt... Die Strg-Taste halte ich auch nicht durchgehend gedrückt, sprich nach nem Kill lasse ich die los in der Hoffnung, der fokussiert den lebenden Gegner vor mir, nicht den toten. Warum können im Kampfmodus überhaupt Leichen fokussiert werden? Normale Gegenstände wie Kräuter etc. kann ich ja auch nicht mit gezogener Waffen fokussieren, warum dann Leichen?

Das wär's erstmal, hoffe Ihr habt'n paar Tips bzw. Erfahrungsberichte mit älteren System für mich. Bis dahin lese ich nochmal die beiden Tuning-FAQ's hier im Forum.

Bis dann

Gruß

Shad
28.01.2003, 01:51 #2
Shadows
Beiträge: 109
System zu schwach? -
NACHTRAG:
Ich fürchte, nach der Erhöhung des Auslagerungsspeichers wird auf der C-Partition wohl nur noch maximal 200 MB frei sein. In der Forums-FAQ steht was von zusätzlichem freien Festplattenspeicher von ca. 5 Gig? Heißt das also, dass ich trotz der Erhöhung der Auslagerungsdatei auf satte 800 MB (is sowieso ein Witz) immer noch Probs haben werde, weil nicht genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist?

Wäre super-nervig. Kann mir einer erklären, warum ich noch ca. 5 Gig auf der Platte frei haben sollte? Klingt ziemlich absurd wenn ich ehrlich sein soll.

Gruß

Shad
28.01.2003, 09:21 #3
Shadows
Beiträge: 109
System zu schwach? -
Hmm, also ist mein System für meine Feature-Wunschliste tatsächlich zu schwach fürchte ich... :(

Wollte eigentlich nichts mehr in diesen PC investieren, außer hald GraKa, weil die ja auch im Nachfolger-PC funzen würde. Mein Board kann auch leider nur SDRAM nutzen.

Weiß jemand, ob Gothic I auch schon AGP 4x nutzt? Dann könnten mir auch Board-Treiber helfen, hab nämlich die Standard Windows-Treiber drauf und das Board ist schon fast drei Jahre alt.

Danke erstmal für die Info :)

Gruß

Shad
28.01.2003, 09:41 #4
Shadows
Beiträge: 109
mich nimmt kein lager auf -
He he, ich spiel zwar auch erst seit einigen Tagen, aber selbst wenn Diego nicht unsterblich wäre, wirst Du den dennoch nicht auf Stufe 7 umhauen können ;)

Aber als Tip:
Ich weiß zwar nicht, ob Diego die Liste überhaupt im Inventar hat, aber wenn ja, hast Du die Fähigkeit Taschendiebstahl erlernt? Falls ja, kannst Du sie ihm ja vielleicht klauen...?

Ansonsten würd ich's halt mit dem Cheat versuchen, wie robertju1989 schon gesagt hat, das geht wohl am einfachsten.

Fleischwanzen findest Du übrigens auch noch vor der Hütte von Cavalorn, westlich des AL in der Schlucht.

Dammlurker:
Wenn Du schon in der alten Mine warst, hast Du sicherlich auch die Kisten von Ungbert oder wie der Freak heißt geplündert, oder? Da sind nämlich unter anderm 2 Feuerball-Spruchrollen drin. Ein Feuerball reicht, um den Damm-Lurker zu grillen (dabei solange STRG+Pfeil-oben drücken, bis Dein ganzes Mana verbraucht ist und der Feuerball voll aufgeladen ist [max 5 Manapunkte]). Und keine Panik, der läuft noch brennend ein paar Schritte, bevor er tot umfällt, wenn Du weit genug weg bist, wird er Dir also kein Haar krümmen.

Gruß

Shad
28.01.2003, 12:57 #5
Shadows
Beiträge: 109
Spruchrolle / Rune -
[edit]He he, da war ich wohl zu langsam ;)[/edit]

Also, jede Spruchrolle ist nur einmal verwendbar, egal ob der Zauberspruch (!) aufladbar ist oder nicht.

Wenn der Zauberspruch aufladbar ist heißt das nichts anderes, als dass Du den Zauber verstärken kannst, wenn Du mehr Konzentration und Zeit verwendest, bevor Du den Zauber wirkst. Dadurch verbrauchst Du zwar mehr Mana, der Zauberspruch wird aber auch dementsprechend wirkungsvoller.
Wenn der Zauberspruch aufladbar ist, steht i.d.R. auch gleich, bis wieviel Mana man ihn maximal aufladen kann bevor man ihn wirkt und wieviel Schaden er pro gewirktem Mana verursacht.

Einfaches Beispiel, Feuerball:
Aufladbar
Schaden pro Mana: 30
Max Mana: 5

Das bedeutet, Du kannst ihn jetzt in verschiedener Stärke wirken.
Entweder einfach, indem Du die Spruchrolle verwendest und einfach STRG+Pfeil-oben einmal drückst. Dann schießt Du den einfachen Feuerball ab, verbrauchst einen Mana-Punkt und machst bei erfolgreichem Treffer 30 Punkte direkten Feuerschaden + Schaden durch nachbrennen.

Du kannst aber auch STRG+Pfeil-oben mehrere Sekunden gedrückt halten bis er sich maximal aufgeladen hat. Dann siehst Du auch, wie Dein Mana Stückchenweise während dem Aufladen verbraucht wird und der Feuerball auch größer wird. Hälst Du das jetzt gedrückt bis Du 5 Mana-Punkte verbraucht hast und triffst dann den Gegner, machst Du 5 * 30 = 150 Punkte direkten Feuerschaden + nachbrennen.

Ok?

Speichere einfach ab und übe ein bisschen damit rum. Achte aber darauf, möglichst weit weg vom Gegner zu stehen wenn Du den Zauberspruch auflädst. Wirst Du nämlich während dem Aufladen getroffen verpufft Dein Mana und die Rolle ist glaube ich auch weg (bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob auch die Rolle verschwindet).

Viel Erfolg

Gruß

Shad
28.01.2003, 18:23 #6
Shadows
Beiträge: 109
Nochmal Patches -
Ach ja, diese 10€ Version ist auf 1.08i [edit](Korrektur - meinte 1.08j, vertippt!)[/edit]gepatched? Auf den Downloadseiten befindet sich meines erachtens nach kein solcher Patch, nur 1.07c, 1.08h und 1.08k.

Das Game ist mir nämlich gerade schon wieder beim Beenden abgestürtzt. Hab ne GeForce 3 drin. Macht das Sinn dann auf den 1.08k zu patchen? Der ist ja von Seiten Piranha-Bytes nicht supported wenn ich das richtig verstanden habe.

Könnte auch ein Update bzw. überhaupt installieren von Mainboard-Treibern was bringen? Hab nämlich noch original Windows-Treiber für's Motherboard und das Board selber ist schon ca. 3 Jahre alt (PIII 450 MHz). Wegen AGP meine ich jetzt - obwohl das Board wohl eh kein AGP 4x unterstützt fürchte ich...

Gruß

Shad
30.01.2003, 20:46 #7
Shadows
Beiträge: 109
Probleme mit Soundeffekten -
Versuch mal, DirectX drüber zu jagen.

Wenn Du neue Grafik- oder Soundtreiber installierst, solltest Du in der Regel immer DirectX neu installieren - für alle Fälle.

Vielleicht klappt's danach ja.

Gruß

Shad
30.01.2003, 21:00 #8
Shadows
Beiträge: 109
BUG: Reislord - Todesbund mit den Söldnerwachen? - BUG: Reislord - Todesbund mit den Söldnerwachen?
Hi zusammen :)

Also, ich hab ein Problem mit dem Reislord. Ich würd dem gerne ein paar auf's Maul geben weil er so ein Arsch ist und ihm nebenbei noch die Kiste leer räumen. Da ich natürlich keinen Bock habe, mich auf Stufe 6 mit Lefty, dem Reislord und mehreren Schlägern gleichzeitig rumzuprügeln, wollte ich dem natürlich nachts in seinem Zimmer eine auf's Maul geben, wenn Lefty und seine Schlägertypen draußen am Lagerfeuer sitzen und sich Stories erzählen.

Wenn ich den allerdings bewusstlos schlage, höre ich auf einmal Schreie, als ob jemand stirbt. Und tatsächlich, nach einigem rumprobieren habe ich rausgefunden, dass der Söldner neben Jarvis am Tor zum eigentlichen neuen Lager fehlt, ebenso alle drei Söldner auf dem Wachturm, einfach keine Spur von denen. Der Söldner ganz oben auf dem Turm liegt auf dem Weg zum Tor, auf dem Bauch, tot. Vermutlich runtergefallen oder was weiß ich was. Ich mein, ist zwar schön, hab ich doch nen Steinbrecher umsonst und so, aber normal ist das ja nicht, oder? Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Tor, das lediglich von Jarvis bewacht wird, keine gute Sache sein kann.

Hat schon mal jemand anderes das Problem gehabt? Hab sogar'n SaveGame kurz davor eingerichtet. Spielversion ist 1.08j (Also die 10€ Budgetversion).

Gruß

Shad
30.01.2003, 21:12 #9
Shadows
Beiträge: 109
Nochmal Patches -
Hmm, ok, dann lass ich das mal mit dem Patch, bringt ja dann eh nix, und mit den paar Grafikfehlern und Abstürzen kann ich leben wenn's sein muss.

Danke erstmal für die Hilfe an alle :)

Gruß

Shad
30.01.2003, 22:39 #10
Shadows
Beiträge: 109
BUG: Reislord - Todesbund mit den Söldnerwachen? -
Hmmm...

Ok, is aber schon nervig, dass Figuren, die außerhalb des Hauses und sogar noch ein ganzes Stückchen entfernt sind auf einmal verschwinden (keine Leichen von denen zu sehen), daher die Todesursache unbekannt ist und überhaupt die die Waffen zücken, und Lefty und seine Kumpels, die zwei Meter neben dem Haus sitzen, nicht mal was mitkriegen...

Na ja, werd ich halt mit leben müssen - kriegt der Reislord halt nix von mir auf die Fresse nachts, sondern nur tagsüber mit Lefty im Schlepptau, was soll's ;)

Danke für die Info

Gruß

Shad
03.02.2003, 12:30 #11
Shadows
Beiträge: 109
gothic 1 stürzt ab: zArchiver -
Hi

Wenn Du Pech hast, ist Dein Savegame selber geschrottet. Ich hatte bereits ein ähnliches Problem. Mir ist der beim Speichern abgestürzt. Ist jetzt zwar ein etwas anderes Problem, da der bereits beim Nachladen des Savegames abgestürzt ist, aber die Fehlermeldung war eine ähnliche.

Hast Du noch einen anderen Spielstand in der Mine? Wenn ja, den laden und Mine verlassen. Gleiches Problem?
Ansonsten nimmst Du den letzten Save, gehst in die Mine und wieder raus und guckst, ob der wieder abstürzt.
Falls er in beiden Fällen nicht abstürzt, ist Dein Spielstand platt - warum auch immer.

Die Budgetversion ist mit 1.08j bereits die aktuellste. Der einzige Patch, der neuer ist, ist 1.08k, dieser ist aber soweit ich das mitgekriegt habe lediglich ein Treiber-Patch für Grafikkarten vom Typ Radeon und auch GeForce3 glaub ich. Brauchst also eigentlich nicht zu patchen, es sei denn, Du hast eine der Grafikkarten. Für nähere Infos schau aber in den beiden FAQ's hier im Forum nach, findest ganz oben.

Generelle Tips welche ich nur geben kann ist Rechner offline schalten falls Du ne DSL-Flat hast, Firewall, Virenscanner und sonstiges deaktivieren und immer 2 - 3 Zwischenspeicher-Saves einrichten, welche Du rotationsweise speicherst, um wenigst den Schaden so gering wie möglich zu halten. Stürzt nämlich (zumindest bei mir) häufiger mal ab das Game. Und alle paar Stunden 'nen neuen Save machen welchen Du nicht mehr überspielst. Kann nie schaden.

Gruß

Shad

PS: Symbole macht er, weil Du die Smileys nicht deaktiviert hast. Wenn Du ne messi schreibst, hast Du unter dem Textfeld noch Optionen, da kannste die Smileys dann deaktivieren.
03.02.2003, 12:50 #12
Shadows
Beiträge: 109
BUG: Reislord - Todesbund mit den Söldnerwachen? -
Wie Dämonika schon richtig erwähnte, ist Lefty eh'n Arschloch und muss ja die Fresse poliert bekommen. Und wenn Du ihm bei Tag eins auf's Maul haust, mischt sich der Reislord mit ein, deswegen wollte ich ihm schon vorher eins aufs Maul geben und ihm die Waffe wegnehmen.

Kannst Du Lefty nämlich als Lvl 6 Char mit entsprechender Stärke und Waffe schon die Fresse polieren, haut der Reislord Dich mit zwei Treffern trotz voller Energie um, da keine gute Rüstung und HP zu klein - der macht nämlich gut Schaden.

Aber spätestens dieses WE habe ich eh gemerkt, dass man den Gegnern gar nicht soviel Respekt zollen sollte - wenn man mal von Gomez oder Kharim absieht... (bin erst Kapitel 2 seit gestern, dementsprechend bezieht sich der Kommentar auch auf entsprechende Gegner...)

Selbst Minecrawler kann man nämlich ab Lvl 7 und ohne gegildet zu sein und entsprechende Rüstung zu besitzen lächelnd erledigen. Und Lefty habe ich samt Reislord und den beiden Schlägern (welche eigentlich gar nicht kämpfen wollten aber war mir egal *evilgrins*) auch schon mit Lvl 7 umgenietet. Stärke 40 + Furchtbringer ist schon eine feine Kombination. Wenn ich mal bedenke, dass ich fast nen ganzen Tag üben musste, bis ich mal Scavenger und Molerats killen konnte ohne drei von fünf Kämpfen zu verlieren... ;)

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, wie die Leute immer Lefty und Co mit Fernkampfwaffen oder Kharim angeblich mit Feuerbällen umnieten (in der Arena bei nem fairen Kampf - nicht hinterrücks, das ist kein Problem, weiß ich selber)? Lefty hat nen Langbogen und mach Dich in unteren Leveln auf jeden Fall schneller platt als Du ihn - selbst wenn Du mit ner Armbrust bewaffnet bist (was bei Lvl 6/7 allerdings meist nicht der Fall sein dürfte). Und sowohl Lefty als auch Kharim kannste nicht mit Feuerbällen angreifen, weil bis Du mal selbst 2 - 3 Manapunkte aufgeladen hast, hauen die Dich schon in Grund und Boden. Und beide verkraften bissi mehr als nur 90 Feuerschaden...

Gruß

Shad
03.02.2003, 13:06 #13
Shadows
Beiträge: 109
400 erz für sumpfkraut aber wo verkaufen ? -
Das Kraut kannste an Cipher verkaufen, der hat nämlich zufällig exakt 400 Erz dabei... ;)

Mit Cipher kannst Du aber erst Handeln, wenn Du im Sumplager die Queste mit der Krauternte gemacht hast. Du musst Du ja Sumpfkraut von zwei verschiedenen Heinis im Sumpf abholen. Der erste davon, gibt Dir den Tip, dass Cipher im NL mit größeren Mengen Sumpfkraut handelt, wenn Du penetrant genug danach fragst, wo man das Zeug verhökern könnte. Kost Dich zwar 50 Erz die Info, lohnt sich aber, musst dann nämlich nicht rumrennen wie'n Ochse und das Zeug einzeln verkaufen.

Ach ja, wenn Du das Sumpkraut verkaufst, verkaufe nur das teuere Zeug an Cipher, das Billig-Kraut (Grüner Novize glaube ich, Wert jedenfalls 8 Erz) kannst Du nämlich einzeln an Söldner und Banditen verkaufen - die geben Dir nämlich immer 10 Erz dafür. Und keine Sorge, wenn Du einzeln verkaufst, verzockt der intelligenter Weise immer zuerst das Billig-Kraut an die Leute :)

Allerdings frage ich mich, wie Erz Mangelware sein kann? Ich habe jetzt über 10000 Erz und bin erst Lvl 11 und erst seit gestern gegildet (Bandit natürlich - Gomez & Co. sind nämlich riesen Arschlöcher ;).

Wenn Du den Schmieden im AL und Sumpflager die Kisten plünderst, hast Du ja über 40 Rohstahl, welche Du zu groben Schwertern schmieden kannst, welcher Dir pro Stück 50 Erz bringen. Dazu noch die drei Äxte aus der Kiste im Sumpflager, welche pro Stück 160 bringen und nebenbei mit 29 Schaden am Anfang wohl die beste Waffe sind. Damit dürftest eigentlich keine Erz-Probleme haben. Ach ja, und wenn Du mal in der Burg bei Gomez bist, solltest Du die Türe von Bartholos Raum (1. Etage rechts) öffnen und den Vorrats-Turm von den Arschlöchern von Erzbaronen plündern, dann haste sowieso für's erste ausgesorgt. Nebenbei hat Bartholo noch ein schönes Amulett der Steinhaut mit 15 Schutz jeweils für Waffen und Pfeile - das sollte am Anfang auch recht nützlich sein ;)

Ich hab eher das umgekehrte Problem - keiner der Händler hat mehr Erz, und da man Skills und Rüstungen ausschließlich mit Erz bezahlen kann, will ich natürlich lieber Erz statt Waffen oder sonstigem Zeugs haben - Bares lacht, in dem Fall halt "hartes Bares" ;)

Gruß

Shad
03.02.2003, 13:21 #14
Shadows
Beiträge: 109
HELP! - Gothic bleibt stehen -
Welche Programm-Version hast Du?
03.02.2003, 13:44 #15
Shadows
Beiträge: 109
Schon 1000 mal gefragt - 1001stes mal: Einhänder meistern - was bringts? - Schon 1000 mal gefragt - 1001stes mal: Einhänder meistern - was bringts?
Hi zusammen

Also, ich hab mal bei Lvl 4 oder 5, weiß nich mehr so genau, relativ früh jedenfalls, Einhänder gemeistert. Als ich dann dachte "Wow, geil, 20 LP investiert und Einhänder gemeistert - lets kick some ass!" merkte ich aber ziemlich schnell, dass 10 LP für Akrobatik und 10 LP für Stärke eine wesentlich bessere Investition gewesen wären.

Was zum Teufel bringt's mir, Einhänder zu meistern? Mach ich dadurch mehr Schaden (außer durch den fünfer-Kombo meine ich jetzt, vom normalem Schlag rede ich jetzt)? Hab ich nämlich nicht viel von gemerkt, oder steigt das auch mit steigendem Char-Lvl? Und der fünfer-Schlag-Kombo alleine rechtfertigt die 20 LP ja noch lange nicht - mal abgesehen davon, dass ich den bei menschlichen Gegnern zum Beispiel sowieo knicken kann, weil die Drehung viel zu langsam ist. Selbst bei den meisten nicht-menschlichen Gegnern bringts nichts. Da ist der gute alte vierer-Kombo von Einhänder Stufe eins aber um Längen besser.

Aber was mir als erstes aufgefallen ist - der normale zwei-schlag-Kombo (rechts-links) hat an Reichweite verloren - und das nicht zu knapp. Gegner wie Warane etc. kann man nur treffen, wenn sie ganz nah an einem dran sind (warum eigentlich, nur von der Seite aus verwundbar die Viecher oder was?) und mit Einhänder auf Stufe zwei müssen sie schon GANZ nah ran damit ich treffe - mit Stufe eins kann ich sie locker treffen ohne dass sie mich treffen können.

Wie werde ich eigentlich so schnell wie Kharim oder Bullit? Der vierer-Kombo von denen ist ultra-schnell, sobald die einmal getroffen haben ist mit Blocken nichts mehr und die vier Treffer reichen am Anfang auf jeden Fall um einen zu plätten. Ich hatte ja gehofft, die Stufe zwei würde mir so nen Kombo bringen, aber Pustekuchen... Und höher als Stufe zwei geht ja nicht denke ich mal, da bereits "gemeistert" bei Stufe zwei steht.


Ich hab hier irgendwo gelesen, Zweihänder-Kampf beeinflusst auch Einhänder-Kampf - krieg ich also neue Schlag-Kombos mit Einhand-Waffen wenn ich Zweihänder lerne? Oder mach ich mit Einhändern mehr Schaden? Inwiefern wird Einhänder dadurch beeinflusst? Ich hab nämlich wieder neu geladen und auf Einhänder meistern verzichtet, weil die 20 LP kann ich sicherlich für was anderes besser gebrauchen - und sei's bloß für Stärke oder Mana.


Gruß

Shad
03.02.2003, 13:46 #16
Shadows
Beiträge: 109
Bogen / Armbrust: Zwei separate Skills? - Bogen / Armbrust: Zwei separate Skills?
Hi

Beeinflusst der Bogen-Skill auch die Treffergenauigkeit und Schaden der Armbrust? Oder gibt's dafür in späteren Leveln einen extra-Skill?

Gruß

Shad
03.02.2003, 15:33 #17
Shadows
Beiträge: 109
Bogen / Armbrust: Zwei separate Skills? -
Gut zu wissen, dann kann ich mir nämlich Bogen meistern auch schon wieder sparen.

Thx.
03.02.2003, 15:36 #18
Shadows
Beiträge: 109
Schon 1000 mal gefragt - 1001stes mal: Einhänder meistern - was bringts? -
Ja, werd ich auch so machen, solange ich kein gutes Argument für die zweite Stufe höre. Denn wie gesagt, der fünfer-Kombo is eh schrott. Mit Stufe eins komme ich momentan recht gut aus.
03.02.2003, 15:48 #19
Shadows
Beiträge: 109
Fähigkeiten und permanentes -
@Fisk:
2. Schleichen _kann_ vorteilhaft sein, wenn Du wirklich jede Truhe knacken können willst (zum Beispiel Fingers Truhe am Hellichten Tage), _muss_ man aber nicht lernen. (schade eigentlich)

3. Stimmt auch nicht ganz. Es gibt Mana-Tränke mit +5 Bonus und HP-Tränke mit +10 Bonus.

Und ja, die Atmosphäre von Gothic I is schon fein ;) (wobei ich Gothic II noch nicht kenne da Rechner == Schnecke)

Gruß

Shad
03.02.2003, 15:50 #20
Shadows
Beiträge: 109
gothic 1 stürzt ab: zArchiver -
Ok, hast das Prob wohl schon gelöst. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum überhaupt auf das CD-ROM zugegriffen wird? Meine CD's liegen schön in der Hülle und spielen kann ich trotzdem. Bei der Installation waren ja bereits beide Häkchen aktiv, sodass der wohl alle benötigten Daten auf die Platte kopiert hat (ca. 1 Gig).

CD-ROM kannste also knicken, wenn Du voll-Install machst (Benutzerdefiniert und alle beiden Häkchen aktivieren).

Gruß

Shad
03.02.2003, 15:56 #21
Shadows
Beiträge: 109
Monster respawn? - Monster respawn?
Hi

Erscheinen einmal gekillte Monster eigentlich irgendwann mal wieder?
Is bei mir nämlich gestern passiert. An den Stellen, wo früher Monster waren, war jetzt jeweils eines davon wieder da, bei Blutfliegen auch schon mal alle. Is das normal oder ein Bug? Kam glaube ich beim Wechsel von Kapitel 1 -> Kapitel 2.

Gruß

Shad
03.02.2003, 16:00 #22
Shadows
Beiträge: 109
HELP! - Gothic bleibt stehen -
Jupp, 1.08j bei der Budget-Version.

Laut der FAQ dürfte es mit der GeForce2 MX keine Probleme geben, ein Update auf 1.08k brauchst Du also nicht zu machen. Wenn Du neue GraKa oder Sound-Treiber installiert hast, versuch einfach mal, DirectX neu zu installieren. Bei Multimedia-Treiber-Updates sollte man DirectX immer als letztes erneut drüber jagen, vielleicht löst das Dein Problem ja schon.

Ansonsten: Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen? Friert die ganze Kiste ein und Windows ist auch tot oder kehrts nur zum Desktop zurück und Du kannst normal mit Windows weiterarbeiten? Gibt's vielleicht nen BlueScreen?
03.02.2003, 16:50 #23
Shadows
Beiträge: 109
HELP! - Gothic bleibt stehen -
Hmm, solche Abstürze habe ich zwar auch hin und wieder, aber eher zufällig und nicht Orts- oder Situations-bezogen so wie bei Dir. Da fällt mir im mom auch nichts mehr zu ein, sorry.
03.02.2003, 16:53 #24
Shadows
Beiträge: 109
Monster respawn? -
Dachte ich mir schon.

Gut, dass ich vorher schon so ziemlich jedes Gebiet "gesäubert" hatte wo ich der Meinung war, das liegt in meinem Rahmen ;)

Thx
06.02.2003, 14:48 #25
Shadows
Beiträge: 109
Rüstung selber machen -
Gehört zwar nicht mehr ganz zum eigentlichen Thread, aber wenn Du schon zweihandwaffen gelernt hast, brauchst Du Scar nicht umzuhauen für ne bessere Waffe. Die Kriegerstimme (Zweihändige Axt) von Okyl, dem ehemaligen Anführer der freien Mine (neue Mine, wie auch immer), macht nämlich irgendwas mit 96 Schaden und braucht irgendwie ca. 75 Stärke glaube ich und ist dementsprechend besser als Scars Schwert.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Und da Okyl ja tot ist ab dem vierten Kapitel, braucht er die eh nicht mehr... ;)

Und El Libertador hat recht, als Fleischwanze kommt man noch ins alte Lager, bringt einem nur nicht mehr so viel, da die Torwachen vor dem Eingang zum Innenring der Burg Dich sogar als Fleischwanze erkennen und mit der Armbrust kaputt schießen... leider ;)

Seite 1 von 5  1  2  3  4  5