World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Spruchrolle / Rune
Seite 1 von 1  1 
28.01.2003, 12:29 #1
grindian
Beiträge: 196
Spruchrolle / Rune
Servus,

was ist der Unterschied zwischen einer "aufladbaren" Spruchrolle
und einer Rune??
Ich bin davon ausgegangen, daß Rune nur einmal verwendet und
Runen wieder aufgeladen werden können!?

Sorry, hab das eben ins Hilfe-Forum v. G II geschrieben; bitte löschen!
28.01.2003, 12:37 #2
East_Side
Beiträge: 441

Ich schreib dir es auch nochmal!

Spruchrollen sind immer einmalig, den Zauber musst du erst aufladen, den die Spruchrolle enthält.
Runen kannst du immer wieder verwenden, wenn du das nötige Mana hast!
28.01.2003, 12:37 #3
KeeX
Beiträge: 1.148

moment, moment: also der unterschied besteht darin, das Spruchrollen nur einmal gebaucht werden können und nach dem benutzen verschwinden, und runen immer wieder verwendet werden können! brauchst auch nix aufladen...

EDIT:
ach ja. ein weiterer wichtiger unterschied ist, dass rollen von jedem mit genug mana verwendet werden können, für runen der Hald aber nen bestimmten Magiekreis erlernt haben muss!
28.01.2003, 12:41 #4
kenny101
Beiträge: 1.133

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=198385 , K
28.01.2003, 12:43 #5
grindian
Beiträge: 196

o.k., aber wenn auf ´ner Spruchrolle "aufladbar" steht, muss
ich diese dann vor Nutzung wirklich aufladen oder kann ich diese
sofort verwenden? Und nach Gebrauch?? Wieder aufladbar oder
wech??
28.01.2003, 12:47 #6
KeeX
Beiträge: 1.148

aufladbar bedeutet, das du den zauber durch längeres halten der Aktion+Vorne Taste aufladen kannst. dadurch richtet zum beispiel ein feuerball mehr schaden an. das dauert allerdings dann auch länger zum zaubern und es kostet mehr mana!
28.01.2003, 12:57 #7
Shadows
Beiträge: 109

[edit]He he, da war ich wohl zu langsam ;)[/edit]

Also, jede Spruchrolle ist nur einmal verwendbar, egal ob der Zauberspruch (!) aufladbar ist oder nicht.

Wenn der Zauberspruch aufladbar ist heißt das nichts anderes, als dass Du den Zauber verstärken kannst, wenn Du mehr Konzentration und Zeit verwendest, bevor Du den Zauber wirkst. Dadurch verbrauchst Du zwar mehr Mana, der Zauberspruch wird aber auch dementsprechend wirkungsvoller.
Wenn der Zauberspruch aufladbar ist, steht i.d.R. auch gleich, bis wieviel Mana man ihn maximal aufladen kann bevor man ihn wirkt und wieviel Schaden er pro gewirktem Mana verursacht.

Einfaches Beispiel, Feuerball:
Aufladbar
Schaden pro Mana: 30
Max Mana: 5

Das bedeutet, Du kannst ihn jetzt in verschiedener Stärke wirken.
Entweder einfach, indem Du die Spruchrolle verwendest und einfach STRG+Pfeil-oben einmal drückst. Dann schießt Du den einfachen Feuerball ab, verbrauchst einen Mana-Punkt und machst bei erfolgreichem Treffer 30 Punkte direkten Feuerschaden + Schaden durch nachbrennen.

Du kannst aber auch STRG+Pfeil-oben mehrere Sekunden gedrückt halten bis er sich maximal aufgeladen hat. Dann siehst Du auch, wie Dein Mana Stückchenweise während dem Aufladen verbraucht wird und der Feuerball auch größer wird. Hälst Du das jetzt gedrückt bis Du 5 Mana-Punkte verbraucht hast und triffst dann den Gegner, machst Du 5 * 30 = 150 Punkte direkten Feuerschaden + nachbrennen.

Ok?

Speichere einfach ab und übe ein bisschen damit rum. Achte aber darauf, möglichst weit weg vom Gegner zu stehen wenn Du den Zauberspruch auflädst. Wirst Du nämlich während dem Aufladen getroffen verpufft Dein Mana und die Rolle ist glaube ich auch weg (bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob auch die Rolle verschwindet).

Viel Erfolg

Gruß

Shad
28.01.2003, 13:03 #8
grindian
Beiträge: 196

Danke, das war ausführlich; werde das heute abend mal ausprobieren!
Seite 1 von 1  1