World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus
Seite 1 von 1  1 
11.02.2003, 12:37 #1
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus
Ich bin gerade dabei, mit Lester den letzten Fokus einzusammeln. Er hat mir 4 Teleport-Rollen gegeben, aber wenn ich die verwenden will, um zum Fokus-Platz zu kommen, heisst´s nur: zu wenig Mana.

Kann man das erhöhen (ich brauche dafür max. 10, habe aber nur max. 7)? Hat man als Gardist denn überhaupt die Möglichkeit, Mana max. zu erhöhen?
11.02.2003, 12:42 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Ich war auch Gardist und habe ein einziges Mal Mana verbessert, nämlich an genau dieser Stelle. Du musst nur zu einem Lehrer gehen, da kannste dann LP in Mana umtauschen, so dass du gerade 10 hast. Ich weiß leider nicht mehr genau, wer das unterrichtet, aber in jedem Lager gibt es einen (im AL ist das ein Feuermagier, im NL ein Wassermagier und im Sumpf ein Baal).

Du kannst aber auch mit Akrobatik rüberspringen, wie ich hier mal gelesen habe. Aber falls du es noch nicht gelernt hast, würde ich lieber in Mana investieren, da das weniger LP kostet und ich Akrobatik nicht für übermäßig nützlich halte.

[edit]Stimmt, da steht ja Teleport. Ist mir erst beim Lesen des nachfolgenden Posts aufgefallen, aber ich gehe auch mal davon aus, dass du Telekinese meinst.

Noch was allgemeines: Jeder kann Mana steigern, auch der hartgesottenste Kämpfer. Nur dass Kämpfer halt keine Magiekreise lernen können (außer die Mischform Templer bis zum 4. Kreis).

@grindian: Ich habe auch Mana nie verbessert als Kämpfer. Wenn man lieber kloppt, braucht man dat nich ;)
11.02.2003, 12:43 #3
grindian
Beiträge: 196

Klar kannst Du Dein Mana steigern...warum hast Du erst 7...und
das in Kap.3??
Geh zu Corristo und pump ´m paar LP in Mana.
Und warum Teleport für ´nen Fokusstein?
Oder meinst Du Telekinese?
11.02.2003, 12:46 #4
Mud´s Onkel
Beiträge: 16

Pardon, meinte natürlich Telekinese...anders komme ich doch sonst nich rüber zum Stein. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Habe noch eine Rolle "In Blutfliege verwandeln", da brauche ich aber auch Mana 10.

Außerdem: warum soll ich denn Mana erhöhen, bislang hats auch so ganz gut geklappt? Ich gehe lieber vor nach dem Motto: "Hauf-drauf-und-Schluß" :-) Die 3 LP werde ich aber wohl oder übel investieren müssen.
11.02.2003, 12:53 #5
KeeX
Beiträge: 1.148

hä? 7 Mana am anfang? normalerweise hat man von anfang an doch 10 oder net? man hat doch str 10 dex 10 und mana 10.
11.02.2003, 13:09 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, also ich weiß meinen Anfangsstand nicht mehr, aber ich weiß noch ganz genau, dass ich einmal etwas erhöhen musste, um Telekinese benutzen zu können. Und wenn da Mindestvoraussetzung 10 Mana ist, dann hatte ich die am Anfang definitiv nicht.

[OT]Glückwünsch übrigens zum 1000.
11.02.2003, 13:18 #7
Mud´s Onkel
Beiträge: 16

also, ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass bei mir im Statusbildschirm 7/7 steht, sonst hätte ich ja auch keine Probleme...

Ob das der Anfangswert ist? Keine Ahnung, ich vermute aber mal JA, da ich mich nie um den Mana-Wert gekümmert habe und bislang ja auch nicht wusste, dass man den überhaupt erhöhen kann...
11.02.2003, 13:57 #8
grindian
Beiträge: 196

Ergo...´n paar LP in Mana; macht ausserdem sowieso Freude,
später mit Feuerbällen/- sturm rumzuwirbeln!!

Wie hoch ist dann eigentlich momentan Deine STR bzw. DEX??
11.02.2003, 13:57 #9
Shadows
Beiträge: 109

Nein nein, man fängt das Spiel mit 5 Manapunkten an. Onkel hat wohl 7, weil er den Traumruf geraucht hat (oder einen der anderen beiden? Weiß nich mehr so genau). Einer davon gibt nämlich beim ersten mal rauchen 2 Manapunkte dazu. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits genügend Mana hatte, um die Spruchrolle zu casten. Bis dahin kann man nämlich bereits einen Mana-Trank finden, welcher einem Konstant 10 Manapunkte dazu gibt. Frag mich jetzt aber bitte nicht genau, wo man den herbekommen kann, ich glaube, im Versorgungsturm von Gomez im AL oder so, weiß ich aber leider nicht mehr so genau.
11.02.2003, 14:24 #10
KeeX
Beiträge: 1.148

ok, hab grad auch noch mal nachgekuckt. man startet echt mit 5...
aber ich würd dir raten eher akrobatik bei Buster im NL zu lernen. brngt dir mehr. denn magier wirste ja wohl eh nicht mehr. wo du permanent mana steigernde tränke findest weiss ich im moment leider auch net...
11.02.2003, 14:37 #11
Mud´s Onkel
Beiträge: 16

@Grindian: Stärke 83, Dex 58...wieso?

@Shadows: stimmt, habe tatsächlich ne Tüte geraucht, gab 2 Extra-Punkte. Mit dem Trank bringst du mich auf was...werde heute abend mal im Inventar nachschauen, da kann so etwas gewesen sein, das ich eingesammelt habe.

@alle. Danke für die Tipps.
11.02.2003, 15:14 #12
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Warte. Mana brauchst du nicht erhöhen.
ich hatte zu dem Zeitpunkt genau 12 Mana. 2 durchs rauchen und 5 als Belohnung für den Brief an den obersten Feuermagier.
Wenn du das nicht hast, hilft dir aber auch ein Ring oder Amulett, dass vorrübergehend dein Mana erhöht. Kannst ja mal kucken, ob du eins im Inventar hast. Im Orkfriedhof hatte zumindest eine Mumie sowas dabei. Dazu musst du aber alle Gitter aufbekommen haben.
Notfalls kauf dir eins von Chronos oder Baal Cadar.
11.02.2003, 15:35 #13
Mud´s Onkel
Beiträge: 16

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man für die Übergabe des Briefs die Belohnung wählen, oder? Ich glaube, dass ich da was anderes genommen habe.

Aber die Sache mit dem Ring/Amulett ist mir nicht ganz unsymphatisch...
11.02.2003, 15:48 #14
Shadows
Beiträge: 109

Stimmt - daher hatte ich den Mana-Trank, der Brief für die Feuermagier. Jetzt kann auch mein Geist wieder in Frieden ruhen - den hätte ich nämlich nicht gehabt, bis ich mich da wieder dran erinnert hätte, und das hätte dauern können... ;) Thx ;)
11.02.2003, 15:51 #15
Xardas XXL
Beiträge: 31

man hat 0 mana am anfang
durch sumpfkraut dann 2 ernn man e sraucht
5 hat er dann bestimmt ncoh durch nen trank bekommen
11.02.2003, 15:56 #16
Shadows
Beiträge: 109

Quatsch - man startet _nicht_ mit 0 sondern mit 5 Mana - 100%. Starte mal das Spiel spaßeshalber neu, dann siehste's ja.
11.02.2003, 22:10 #17
Xardas XXL
Beiträge: 31

jepp meine freundin hat es gerade naja vor 2 stundn hast recht mit 5
udn die 2 warem vom sumpfkraut
daher kommen die 7 dann
3 muss er dann wohl ncoh investieren
Seite 1 von 1  1