World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Mud´s Onkel
Seite 1 von 1  1 
10.02.2003, 12:22 #1
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Kampftechnik für Einhänder - Kampftechnik für Einhänder
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe Einhänder gemeistert. Leider bekomme ich die Drehung - so wie es der Lehrer im AL (weiß nicht mehr, wie er heisst) vorschlägt - nicht hin (zumindest nicht gewollt). Gibt es eine spezielle Tastenkombination, die ich drücken muss?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Mud´s Onkel
11.02.2003, 09:19 #2
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Kampftechnik für Einhänder -
Danke Leute, für die Tipps. Hab´s ausprobiert: es funzt. In diesem Zusammenhang noch folgende Fragen:

a) Macht es denn Sinn, Zweihänder zu trainieren? Oder kann man das Spiel auch nur per Einhänder absolvieren? Wie sieht es dann mit dem Schwierigkeits-Grad aus bzw. bekomme ich im weiteren Verlauf denn noch schlagkräftige Einhänder (habe jetzt eine Schwert mit 55 Schaden)?
b) Oder ist das Meistern des Zweihänders gar wichtig für den späteren Story-Verlauf?
c) Wie verhält es sich ebenso mit dem Bogenschießen/Armbrust?
11.02.2003, 12:37 #3
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus - Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus
Ich bin gerade dabei, mit Lester den letzten Fokus einzusammeln. Er hat mir 4 Teleport-Rollen gegeben, aber wenn ich die verwenden will, um zum Fokus-Platz zu kommen, heisst´s nur: zu wenig Mana.

Kann man das erhöhen (ich brauche dafür max. 10, habe aber nur max. 7)? Hat man als Gardist denn überhaupt die Möglichkeit, Mana max. zu erhöhen?
11.02.2003, 12:46 #4
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus -
Pardon, meinte natürlich Telekinese...anders komme ich doch sonst nich rüber zum Stein. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Habe noch eine Rolle "In Blutfliege verwandeln", da brauche ich aber auch Mana 10.

Außerdem: warum soll ich denn Mana erhöhen, bislang hats auch so ganz gut geklappt? Ich gehe lieber vor nach dem Motto: "Hauf-drauf-und-Schluß" :-) Die 3 LP werde ich aber wohl oder übel investieren müssen.
11.02.2003, 12:50 #5
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Kampftechnik für Einhänder -
Danke! Dann werde ich den Zweihänder mal meistern...

Bogen/Armbrust: halte ich schon für nützlich, da man viele Gegner ja schon aus der Ferne entscheidend schwächen oder beseitigen kann. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sich von den Schadenspunkten, die eine Armbrust erzielt, lohnt, die zu meistern.
11.02.2003, 13:18 #6
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus -
also, ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass bei mir im Statusbildschirm 7/7 steht, sonst hätte ich ja auch keine Probleme...

Ob das der Anfangswert ist? Keine Ahnung, ich vermute aber mal JA, da ich mich nie um den Mana-Wert gekümmert habe und bislang ja auch nicht wusste, dass man den überhaupt erhöhen kann...
11.02.2003, 13:22 #7
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Säule im alten Kloster fällt in die falsche Richtung -
Wie kann man die Säule denn umkippen? Dass man damit etwas anstellen kann, habe ich schon vermutet...
11.02.2003, 14:37 #8
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus -
@Grindian: Stärke 83, Dex 58...wieso?

@Shadows: stimmt, habe tatsächlich ne Tüte geraucht, gab 2 Extra-Punkte. Mit dem Trank bringst du mich auf was...werde heute abend mal im Inventar nachschauen, da kann so etwas gewesen sein, das ich eingesammelt habe.

@alle. Danke für die Tipps.
11.02.2003, 15:35 #9
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Hilfeee!!!! Ohne Mana kein Fokus -
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man für die Übergabe des Briefs die Belohnung wählen, oder? Ich glaube, dass ich da was anderes genommen habe.

Aber die Sache mit dem Ring/Amulett ist mir nicht ganz unsymphatisch...
14.02.2003, 08:46 #10
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Mit welchem lvl und Ausrüstung gegen die Minecrawler??? -
Du kannst aber auch die Minecrawler herauslocken und von den Templern platt machen lassen. Dann bekommst du auch die Exp. ohne etwas getan zu haben...allerdings hast du dann nicht den Thrill!
14.02.2003, 14:26 #11
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Wer und wo ist Scar? - Wer und wo ist Scar?
Entschuldigt die blöde Frage, aber:

Wer ist denn dieser Scar mit diesem tollen Schwert und wo kann ich ihn finden?
25.02.2003, 09:48 #12
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
crc-Fehler bei Installation - crc-Fehler bei Installation
Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe richtig gesucht und das Problem ist nicht schon irgendwo in diesem Forum gelöst worden. Wenn ja: sorry!

Da ich mir einen nagelneuen Rechner (Athlon XP 2200+, Geforce 4 Ti 4200, 512 MBRam) zugelegt habe, musste ich Gothic neu installieren. Leider traten dabei mehrere Fehlermeldungen (crc-Fehler) auf, die ich mit "Ignorieren" wegklicken konnte. Beim Spielen traten dann Texturfehler auf (z.B. Flammen von Fackeln werden als 4-eckiger Kasten dargestellt, Menüs und Statusbildschirm mit weißem Hintergrund, die Barriere schimmert in bunten Farben). Kommt das von der fehlerhaften Installation oder ist das eher ein Treiber-Problem? Was bedeuten diese crc-Fehler? Ich habe die 10-Euro-Budget-Version, auf meinem alten Rechner gabs keinerlei Probleme...

Wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich hättet....

Danke & Gruß
Mud´s Onkel
30.04.2003, 12:43 #13
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Cromanin-Quest wann? - Cromanin-Quest wann?
Hallo zusammen,

habe jetzt gelesen, dass es im 4.Kapitel einen Quest gibt, wo es darum geht, irgendwelche Cromanin-Bücher eines Fremden einzusammeln...? Wo, wann und von wem bekommt man denn den Quest? Ich bin nämlich schon im 5.Kapitel, habe ich irgendetwas wichtiges verpasst?

Und: kommt man irgendwann wieder in das alte Lager rein - ich meine regulär im Laufe des Spiels, und nicht als Wanze o.ä....?

Danke & Gruß
Mud´s Onkel
30.04.2003, 12:52 #14
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Cromanin-Quest wann? -
Danke, den Nebelturm kenne ich, habe aber gedacht, dass ich da irgendwann im Laufe der Story sowieso hingeschickt werde, deshalb bin ich da noch nicht reingegangen. Von dem Skelett bekomme ich dann den Quest, oder wie?

Kann ich den Quest denn noch im 5.Kapitel lösen, oder ist der jetzt futsch?
02.05.2003, 08:55 #15
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Cromanin-Quest wann? -
1000 Dank für die Hilfen...habe den Quest jetzt erledigt. Die Skelette sind schon knifflig, und der Ort des 3.Buches (Zwischeninsel) wäre auch ohne die Hinweise aus dem Forum nicht auffindbar gewesen. Wie soll man das rauskriegen?

Apropos Skelette: gibts eigentlich eine wirksame Schlag-Combo gegen diese Viecher? Ich muss so schätzungsweise 20x auf ein Skelett einschlagen (mit 2-Händer, 97 Schaden), bis das Teil mal erledigt ist. Das nervt schon...

Gruß
Mud´s Onkel
02.05.2003, 09:29 #16
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Faszination Gothic I - Gothic I - Faszinierend, aber unrealistisch
Hallo zusammen,

zunächst einmal kann ich mich nur anschließen und sagen, dass das Teil der absolute Hammer ist. Zunächst war Gothic I Liebe auf den zweiten Blick, nach dem ersten Versuch habe ich das Teil frustriert weggelegt: Sch...-Steuerung, keine Knete, null Plan, was zu tun ist...als ich dann die Muße und Geduld hatte, mich auf das Spiel einzulassen, war es um mich geschehen. Welches Spiel fesselt selbst über 2 Jahre nach Erscheinen noch so sehr?

Auf der anderen Seite habe ich aber auch einige Kritikpunkte, die mich mit fortlaufender Spielzeit doch stören und leztlich nur einen Schluß zulassen: das Spiel ist zu einfach!

1. Inventar: wieso kann mein Held so viele Sachen mit sich rumschleppen? Ich versuche mir das bildlich vorzustellen, wenn mein Held 20.000 Erzklumpen, ca. 120 Schwerter, 30 Armbrüste, 5000 Bolzen, ca. 400 Tränke etc. mit sich herumträgt? Oder hat der Typ nen unsichtbaren Bollerwagen, den er hinter sich herzieht?

2. Wenn ich so viele Teile einsammeln kann, bekomme ich natürlich durch Verkauf die nötige Kohle, um mir alles, aber auch wirklich alles (Waffen, Rüstungen etc.) zu kaufen. Wo ist da dann noch der Reiz? Ich habe die besten Waffen, die geilste Rüstung, genug Tränke, wenns mal kritisch wird und kann sämtliche Gegner im Nu erledigen (wie z.B. die 30 Orks vor dem Tempel, die dann überhaupt kein Problem darstellen)!!??

3. Hochleveln: auch das ist meiner Meinung nach viel zu einfach: überall komme ich hin (als Wanze, Blutfliege etc. => altes, verrammeltes Lager): hier mache ich alles platt, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, bekomme viele Exp. und natürlich noch mehr Waffen, Kohle, Tränke etc.

4. Für Gothic 3 würde ich mir darüber hinaus wünschen, mit 2 Waffen gleichzeitig kämpfen zu können (oder einen Schild zu benutzen).

Versteht mich nicht falsch: ich habe totalen Spaß an dem Teil (und darauf kommt es ja letztlich auch an), aber durch die Einschränkungen wird das Spiel etwas zu unrealistisch und meiner Meinung nach kein "echtes" Rollenspiel. Oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Mud´s Onkel
Seite 1 von 1  1