World of Gothic Archiv
> Hilfe Ini-Tuning bei 1 Gbyte RAM ? |
|
05.03.2003, 19:18 | #1 | ||
MiffiMoppelchen Beiträge: 355 |
Ini-Tuning bei 1 Gbyte RAM ?
Howdy, was kann man in der Gothic2.ini verändern, um 1 GByte RAM besser ausnutzen zu können? Gibt es irgendwelchen sinnvollen bzw getesteten Werte, die man zB für die folgenden Werte eintragen kann? [ENGINE] zTexCacheOutTimeMSec=240000 zTexCacheSizeMaxBytes=32000000 zSndCacheOutTimeMSec=10000 zSndCacheSizeMaxBytes=20000000 |
||
05.03.2003, 19:27 | #2 | ||
GlutaeusMaximus Beiträge: 4.745 |
hier ist die gothic.ini erklärt: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...875#post2415875 und da gehts um genau diese einstellung: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=192683 gruß gm |
||
05.03.2003, 21:53 | #3 | ||
MiffiMoppelchen Beiträge: 355 |
Danke schön =) . *GlutaeusMaximus einen dicken Bussi auf die rechte Arschbacke drück* EDIT: scaleVideos=1 ; ... disable scaling of videos (0) if you have problems with your graphics-adapter, default is on (1) deaktiviert "skalieren"(?) von Videos, auf 0 setzen falls es Probleme mit der Anzeige von Videos gibt Wegen dem (?) hinter "skalieren": Das bedeutet, dass Videos an die genutzte Auflösung angepasst werden. Ist ein Video zB im Format 640x480 und man nutzt zB 1024x768 als Auflösung, dann wird bei der nichtskalierten Wiedergabe das Video zentriert in der Mitte des Bildschirms im Originalformat ( hier: 640x480 ) dargestellt (rund um das Video also schwarze Ränder ). Bei der skalierten Wiedergabe wird das Video auf zB 1024x768 'gestreckt/vergrössert', sodass das Video im Vollbild wiedergegeben wird. Naja, nur falls es jemand nicht weiss *Erklärbär spiel* |
||
05.03.2003, 22:20 | #4 | ||
GlutaeusMaximus Beiträge: 4.745 |
danke zurück, ohne bussi :D ich werds korrigieren/ergänzen erzähl mir, wenn du fertig mim testen bist, welche erfahrungen du mit den neuen speicher-einstellungen gemacht hast! thx gm |
||
10.03.2003, 21:44 | #5 | ||
MiffiMoppelchen Beiträge: 355 |
Hoppla, habe das hier ganz vergessen. Ich kann aber auch nichts handfestes liefern. Nur das Gothic2 'allgemeine etwas besser' läuft. Ob das schlicht auf die Menge des RAMs oder auch auf das Ini-Tuning zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Ich sitze gerade nicht an meinem PC, sonst könnte ich 512MByte einfach mal rausnehmen und Gothic2 nur mit den modifizierten Ini-Werten laufen lassen. Ich hole das mal im Laufe der Woche nach (wenn ich das nicht vergesse ). Original zTexCacheOutTimeMSec=240000 zTexCacheSizeMaxBytes=32000000 zSndCacheOutTimeMSec=10000 zSndCacheSizeMaxBytes=20000000 Modifiziert zTexCacheOutTimeMSec=480000 ( x2 ) zTexCacheSizeMaxBytes=256000000 ( x8 ) zSndCacheOutTimeMSec=20000 ( x2 ) zSndCacheSizeMaxBytes=160000000 ( x8 ) Die Cache-Grössen ( zXXXCacheSizeMaxBytes ) habe ich auf den achtfachen Wert angehoben. Die Zeit ( zXXXCacheOutTimeMSec ) , nach der Texturen/Sounds aus dem Cache geworfen werden, wurden verdoppelt. Ich spiele auf 1024x768x32, Sichtweite 220% (Objektdingsbumms 220%), Texturdetails auf Maximum, Modelldetails einen Schritt unterhalb des Maximums. Grafikoptionen -> Erweiter: Alles 'an' ausser Wolkenschatten. Ich hatte mit FRAPS die FPS gemessen, aber Gothic2 läuft irgendwie viel schlechter, wenn FRAPS aktiviert ist. Somit spare ich mir die verfälschten FPS-Zahlen. Ein Beispiel: Wenn man sich neben Buster stellt (an der Hütte am See westlich von Onars Hof) und auf den See blickt (Nebelschwaden), dann ruckelt sich Gothic2 EXTREM SICHTBAR mit aktiviertem FRAPS einen ab und es sind 8 FPS zu sehen. Sehe ich mir diese Stelle ohne FRAPS an, dann habe ich schöne flüssige Grafik (müssen jedenfalls über 25 bis 30 FPS sein, kann ich aber nicht messen). |
||
11.03.2003, 01:22 | #6 | ||
Bat Beiträge: 1.157 |
soweit ich weiss verwendet windows nur up to 400 mb ram ? insofern sind mehr bei g2 doch extrem sinnlos . |
||
11.03.2003, 09:22 | #7 | ||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Zum frames zählen den marvin-Mode aktivieren (Statusbildschirm des Chars anzeigen lassen, blind marvin eingeben, Statusbildschirm ausschalten), dann Konsole öffnen (F2), dann toggle frames eingeben, mit Enter bestätigen, Konsole schließen (nochmal F2 drücken). Die frames + triangles werden oben links angezeigt. Dann brauchste keinen externen frame-Zähler, der dein Ergebnis in den Keller drückt. |
||
11.03.2003, 10:37 | #8 | ||
GlutaeusMaximus Beiträge: 4.745 |
danke don, das geht sogar noch leichter ;) (wenn wir mal davon ausgehen das sich mit b der statusbildschirm öffnet) entweder b diego b oder b frate b dann kommt auch die framerate :) |
||
|