World of Gothic Archiv > Hilfe
Einhand/Zweihand
Seite 1 von 1  1 
13.03.2003, 12:37 #1
Rübenpflücker
Beiträge: 54
Einhand/Zweihand
Hi!
Hab eine Frage, und zwar hab ich neu angefangen und bin jetzt mal bald Söldner...naja und ich will halt Nahkampf UND Weitkampf
lernen..
Aber was soll ich ausbilden? Soll ich nur Zweihand trainieren oder zuerst Einhand auf 100 bringen?
Wie soll ich die Punkte verteilen?
Helft mir bitte!Gibts da keinen Guide?
Mfg,
Der Rübenpflücker
13.03.2003, 12:44 #2
doooom
Beiträge: 6.173

Also du kannst sowieso nicht nur 1hand oder 2hand trainieren. Denn wenn du eins auf einer anderen Stufe (Anfänger, Kämpfer, Meister)hast, als das andere musst du beide zusammen trainieren und das doppelte an LP's bezahlen.

Aber trotzdem musst du wissen, was du bevorzugst. 1hand ist schneller, hat aber die Schwächeren Waffen und 2hand ist halt langsamer mit Größerer Reichweite und stärkeren Waffen.
13.03.2003, 12:45 #3
Bruce65
Beiträge: 146

Also ich hab persönlich mit einhand angefangen es ist einfach
schneller als zweihand deswegen
kann ich dir raten spiel einhand
aber letzlich liegt es bei dir versuch doch einfach beides

guide kenn ich net
13.03.2003, 13:09 #4
DasTalent
Beiträge: 315

wenn du 1hand weit steigersch, steigt ja automatisch au 2 hand mit. wenn du also 1hand auf 100 hasch hashc gluab automatsch 2 hand auf rund 50weis des net genau evlt sogar mehr.

bei weitkampf( fernkampf) is halt so wie bei 1 bzw 2 händer.

bogen = schnell , weniger dam
armobrust= langsam, mehr dam

is geschmacksache

und mit den skills verhält es sich bei bogen/arbrust wie bei 1 und 2 hand. hab bogen gluab auf ca 70 und arburst schon auf 30 (ohne skillen) des heist bisch au schon 1ne stufe bei armbrust weider

würde aber ne kombi aus schnell und langsam ( mehrdam wenig dam machen)

also wenn gegner schon auf weg zu dir killen willsch nimmsch am besten bogen. wenn des dir net so wichtig isch arbrust und als 2te waffe nimmsch am besten ne schnell ( 1hand) mit viel schaden ( orkschlächter oder eher meisterdegen wegen 65 dex hasch ja druch bogen)

oder halt bogen und schnelle 1hnadwaffe geht au.

aber armburst und 2händer würde ich net nehmen, da du da eindeutig mit beidem zu langsam bisch fallls mal switchen musch
13.03.2003, 13:19 #5
Azathot
Beiträge: 1.253

Also ich würde dir 2H empfehlen, weil dann sowieso die meisten Gegner gar nicht zur Gegenwehr kommen und du sie zur Not auf Distanz halten kannst ( dafür sind die noch schnell genug und auf Meister stehen die ner 1H waffe nur noch gering nach). Als zweite Waffe würd ich dir einfach ne Armbrust empfehlen mit der du die Gegner( einzeln) anlocken kannst brauchst in die Richtung nicht viel skillen( bisschen DEX und das reicht). Aber eigentlich solltest du dich danach entscheiden womit du besser zurechtkommst( macht bis 60% eh keinen Unterschied was man skillt).
13.03.2003, 13:19 #6
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Als Drachenjäger würde ich mich auf Einhandwaffen festlegen (was ich beim Gothic2-Durchgang als Drachenjäger auch getan habe ;) ):
Der DJ hat ggü. dem Paladin eine leicht schwächere Rüstung und muss seine Gegner somit schneller besiegen, um nicht zuviel Schaden einstecken zu müssen. Ergo: Einhandwaffen.

Ich spiele nun einen Nahkampf-Paladin mit Zweihänder und kann im Vergleich zum Einhandkampf sagen, dass das gemeisterte Waffentalent Einhand DEUTLICH schneller ist, als das gemeisterte Talent Zweihandkampf.

Beim Paladin ist das langsamere Kämpfen mit dem Zweihänder nicht so tragisch, da er früher gute Rüstungen erhält als der DJ, die auch noch mehr Schutz gegen Nahkampfschaden bieten als die vergleichbaren DJ-Rüstungen.

Wenn man sich aber Gothic2 beim Paladin-Spielen verderben will, dann steigert man nicht so viele Kampftalente, sondern das Mana: Dann holt man sich die Kampfrunen und das Spiel ist im Arsch (sry).
So ein Quatsch ...




Es gibt zwei Varianten, ein Talent auf 100% zu bringen:
1. IMMER NUR ein Talent steigern, das andere mitziehen lassen
2. Abwechselnd die beiden Talente jeweils bis zur nächsten Beherrschungsstufe trainieren

0% - 29% - Anfänger
30% bis 59% - Kämpfer (bzw. Schütze beim Fernkampf)
60% bis 100% - Meister

Behauptung: Variante 1 und Variante 2 kosten gleich viel, nämlich 140 LP.

Beweis: durch Ausrechnen

zu 1. IMMER NUR zB Einhand steigern

1H % | 2h % | LP Aufwand
10 | 10 | -
15 | 10 | 5
20 | 10 | 5
25 | 10 | 5
30 | 10 | 5
(Einhand ist nun auf dem Kämpfergrad und 5% Einhand steigern kostet nun 10LP, Zweihand steigt aber um 5% mit)
35 | 15 | 10
40 | 20 | 10
45 | 25 | 10
50 | 30 | 10
(Zweihand ist nun auch auf dem Kämpfergrad - genau wie Einhand. Somit kostet 5% Einahnd wieder nur 5LP und Zweihand wird nicht mehr mitgesteigert.)
55 | 30 | 5
60 | 30 | 5
(Einhand ist nun auf dem Meistergrad, Zweihand noch auf Kämpfergrad: 5% Einhand kosten wieder 10LP, Zweihand wird wieder mitgezogen um je 5% )
65 | 35 | 10
70 | 40 | 10
75 | 45 | 10
80 | 50 | 10
85 | 55 | 10
90 | 60 | 10
(Zweihand ist nun auch auf dem Meistergrad: Einhand kostet wieder 5LP pro 5%, Zweihand wird nicht mehr mitgezogen)
95 | 60 | 5
100 | 60 | 5

140 LP wurden aufgewendet, um das Einhandtalent auf 100% zu bringen, ohne JEMALS das Zweihandtalent direkt zu steigern.


zu 2. Abwechselnd das Einhandtalent und Zweihandtalent jeweils immer bis zum nächsten Beherrschungsgrad erlernen.
Das Einhandtalent aber dann bis 100% ausbauen.

Einhand: 10%
Zweihand: 10%

Einhandtalent zum Kämpfergrad erlernen: 30[%] - 10[%] = 20[LP]
Zweihandtalent zum Kämpfergrad erlernen: 30[%] - 10[%] = 20[LP]

Macht zusammen 40 LP, beide Talente auf dem Kämpfergrad:

Einhand: 30%
Zweihand: 30%

Einhandtalent bis zum Meistergrad erlernen: 60[%] - 30[%] = 30[LP]
Zweihandtalent bis zum Meistergrad erlernen: 60[%] - 30[%] = 30[LP]

Macht zusammen 60LP + 40LP (Übertrag) = 100LP

Einhand: 60%
Zweihand: 60%

Einhandtalent auf 100% trainieren: 100[%] - 60[%] = 40[LP]

Macht zusammen 40LP + 100LP (Übertrag) = 140LP


Folgerung:
Variante 1 und Variante 2 führen beide zum gewünschten Ziel unter Verwendung identische Resourcen ( 140 Lernpunkte )

q.e.d.
Seite 1 von 1  1