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Die Satzung des ZuX
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14.03.2003, 18:18 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Die Satzung des ZUX
ich stell hier mal ne neue diskussion in die runde. zuerst zitiere ich den´satzungsvorschlag von maximus:

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
hier - wo ihn die ganze welt sehen kann - ist mein satzungvorschlag.


Gremium des ZuX
Stand: xx.xx.xx, Version: 3.00
Zusammenstellung und Formatierung by GM & Don-Esteban



I. Grundsätzliches

a) Mitglieder

Das Gremium besteht derzeit aus 5 Mitgliedern mit ihren jeweiligen Aufgabenbereichen

  1. Webmaster (GM)
  2. Hüter (Olirie)
  3. Grafiker ()
  4. Zeremonienmeister (Zavalon)
  5. Questmaster (Shark1259)


b) Beschlussfähigkeit

Das Gremium führt nur Mehrheitsentscheidungen durch. Bei einem Unentschieden entscheidet die Stimme des Gildensprechers.


c) Austritt aus dem Gremium

Aus dem Gremium "fliegt" ein Mitglied wenn:
- alle anderen im Gremium ihn abwählen
- die Mehrheit der ZuX-EAs ihn in einer offenen Wahl abwählt
- es den Posten selbst niederlegt


d) Eintritt in das Gremium

Neue kommen ins Gremium, indem sie sich für freie Posten bewerben und ggf. - bei mehren Bewerben - gewählt werden.


e) Auflösung des Gremiums

Wenn bei einer offenen Abstimmung im internen Forum mehr als 50% der ZuX-Member gegen das aktuelle Gremium stimmen wird ein neues gewählt.


II. Befugnisse / Werkzeuge

  • Beförderungen Verteilung von Ehrenämtern
  • Ausschluss aus dem Zirkel
  • Degradierung
  • Änderung der Satzung (mit min. 80% Mehrheit)
  • Vergabe & Entzug von Lehrämtern


III. Gildeneintritt

a) Aufnahme

Um aufgenommen zu werden, muss man zwei Wochen als Bürger in Khorinis gepostet haben und sich die Threads "Das Kastell des ZuX #4" bis einschließlich "Das Kastell des ZuX #7" durchgelesen haben. Die Kenntnis dieser Threads wird überprüft. Diese Mitglieder bekommen die normale Sig.

User, die nicht am Rollenspiel teilnehmen, können nur im Ausnahmefall nach Diskussion im Gremium aufgenommen werden. Diese Mitglieder bekommen die schwarz/weiße Sig und können nur bis zum Rang Magier aufsteigen.


b) Beförderung

Das Gremium befördert nach folgenden Kriterien.
  • Postzahl und Qualität
  • Einsatz für den Zirkel
  • Zeit der Zugehörigkeit
  • Abstand zur letzten Beförderung
  • allgemeine Anwesenheit



IV. Ausschlüsse & Degradierungen

a) Degradierung

Einen oder mehrere Ränge zurückgestuft werden kann, wer
  • sich einen Monat lang nicht
  • oder einen längeren Zeitraum lang nur selten sehen lässt
  • negativ im Forum auffällt
  • die Anweisungen des Gremiums nicht befolgt
  • die Satzung nicht befolgt


b) Warnung

Vor der Zurückstufung bekommt der Member eine Warnung per E-Mail, PM und / oder ICQ...


c) Ausnahmen

Wenn dem Gremium ein triftiger für die Abwesenheit Grund bekannt ist, wird der Member natürlich nicht zurückgestuft / degradiert. Bitte den Abwesenheitsthread benutzen!


d) Ausschluss

Aus dem Zirkel ausgeschlossen wird wer nicht mehr degradiert werden kann, bzw. wo Degradierung nach Meinung des Gremiums keinen Sinn ergeben würde.



V. Aufgabenbereiche im Gremium

Änderungen der Ämter werden einstimmig im Gremium oder nach offener Abstimmung aller ZuX-EAs festgelegt.

a) Webmaster
Kümmert sich um die Homepage
Hält sie auf aktuellem Stand (Mitgliederliste)
Arbeitet mit dem Grafiker zusammen

b) Hüter
Begrüßt Neue im Kastell
Erklärt ihnen, was wo ist und was sie tun und lassen können
Kümmert sich um sie und beschäftigt sie im Kastell
Weist gegebenenfalls auf Fehler in Posts hin
Ist Ansprechpartner in allen Fragen, die das Kastell angehen
beurteilt Interessenten nach Eignung

c) Grafiker
Kümmert sich um die Grafiken auf der Website
Erstellt gegebenenfalls Avatare und Signaturen
Führt Grafikaufträge aller Art aus - auch im RPG benötigte Bilder

d) Zeremonienmeister
Behält alle Termine im Überblick
Geburtstage, Eintrittsdaten der Mitglieder in den ZuX, in WoG, in GWC
Organisiert die nötigen Dinge, um diese Termine gebührend zu würdigen

e) Questmaster
Denkt sich Quests aus.
Koordiniert bei Bedarf Quests anderer Member
Kümmert sich um Neue und bindet diese ein.


f) Gildensprecher
Gehört dem Gremium nur beratend an.
Vertritt den ZuX im Gildenrat.
Bei einem Patt im Gremium zählt seine Stimme.

14.03.2003, 18:20 #2
meditate
Beiträge: 6.868

Ich habe einige Änderungsvorschläge und bitte mal um Äußerungen dazu:

Der Thread beinhaltet eine Satzung. Diese Satzung wird Satzung des Gremiums genannt. Das ist irreführend, weil auch jede Menge Sachen für andere drinstehen. Lasst uns noch einen Absatz hinzufügen, dann ist es eine Satzung für die Gilde. Innerhalb der Gildensatzung ist dann der Aufgabenbereich des Gremiums ein wichtiger Punkt.

Wesentlich sind solche Verhaltensweisen wie Freundlichkeit, Toleranz, Absprachen und die Verpflichtung der Mitglieder, sich am RPG aktiv zu beteiligen.

Änderungsvorschlag 1: "Die Kenntnis dieser Threads wird überprüft"

Besser ist: die kenntnis ist in einer prüfung nachzuweisen!
Jeder sollte wissen, dass es eine Prüfung gibt und was ihn erwartet, wenn er dem ZuX beitreten will.

Änderungvorschlag 2: "User, die nicht am Rollenspiel teilnehmen, können nur im Ausnahmefall nach Diskussion im Gremium aufgenommen werden. Diese Mitglieder bekommen die schwarz/weiße Sig und können nur bis zum Rang Magier aufsteigen."

Den Satz würde ich ändern, weil es auch aktive Leute betreffen kann.

Beispiel: Maximus kommt nicht mehr zum Posten wegen seiner Arbeit in den verschiedenen Gremien. Irgendwann sollte dann auch er ne schwarz-weiße sig anlegen müssen. Die können dann aber natürlich bei entsprechendem Engagement ihre Sig behalten.

Änderungsvorschlag 3: Der Satz "die Anweisungen des Gremiums nicht befolgt" würde ich umformulieren. Wir sind hier nicht im Knast. Das ist kein normaler Umgangston.

Änderungsvorschlag 4: Der Questmaster hat aber noch mehr zu machen. Bei unserer kleinen Gilde ist es albern, wenn er sich ständig Quests ausdenkt. Er muss dafür sorgen, dass die neuen beständig zum Posten angeregt werden. Dafür sollte er gemeinsam mit den Neuen überlegen, wo derjenige demnächst hingeht, an welchen Quests anderer Lager er teilnimmt usw. Er soll ihn mit den wichtigen Leuten der anderen Lager zusammenbringen.

Änderungsvorschlag 5: Das Gremium ist der Gilde rechenschaftspflichtig.

Das sollte auf jeden Fall rein, denn das sind die demokratischen Spielregeln. Das Gremium (ich mag das wort nicht mehr) muss jederzeit auf Anfrage von Gildenmitgliedern Auskunft geben über seine Arbeit. Diese ist transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren.

und noch einmal zum Schluss: ich wünsche der neuen Regierung Erfolg und Spaß an der Arbeit. Auch wenn es jetzt noch ein bisschen stressig sein mag, es wird schon werden.

Denkt nur immer daran, dass das Gremium für die Gilde da ist und nicht umgedreht. Dann klappt das schon.
14.03.2003, 23:14 #3
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von meditate
Den Satz würde ich ändern, weil es auch aktive Leute betreffen kann.

Beispiel: Maximus kommt nicht mehr zum Posten wegen seiner Arbeit in den verschiedenen Gremien. Irgendwann sollte dann auch er ne schwarz-weiße sig anlegen müssen. Die können dann aber natürlich bei entsprechendem Engagement ihre Sig behalten.


hab nur ne kleine verständnis-frage:

wie ist das mit dem Engagement gemeint? muss ich jetzt meine sig ablegen oder muss ich das erst wenn ich die homepage verwarlosen lassen oder das interne forum den bach runter jage? ;)

zum rest später mehr

- stay tuned -
15.03.2003, 03:32 #4
meditate
Beiträge: 6.868

@ maxi

viel, viel früher :D

aber es scheint egal zu sein, offensichtlich interessiert es niemanden. hab noch nie einen so ignorierten thread gesehen.
15.03.2003, 10:41 #5
olirie
Beiträge: 1.642

Zum 1. Vorschlag:
Iss ja im Grund nur ne reine Umformulierung, die es neuen leichter macht, sich vorstellen zu können, was auf sie zukommt. Also bin ich für die Abänderung des Satzes.

Zum 2. Vorschlag:
Ich würde den Satz so lassen und einen weiteren hinzufügen.
"User, die nicht mehr die Zeit für das Rollenspiel aufbringen können, müssen auch die schwarz-weiße Sig anlegen. Allerdings können sie bei besonderem Einsatz für die Gilde ihre alte zurückerhalten. "

Zum 3. Vorschlag:
Vielleicht kann man das umformulieren in "Das Gremium missachtet"

Zum 4. Vorschlag:
Was soll ich da noch sagen? Auf jeden Fall sollte der Questmaster auch dafür zuständig sein.

Zum 5. Vorschlag:
Ja, es sollte schon rechenschaftspflichtig sein, stellt sich nur noch die Frage, wie diese Rechenschaft aussehen soll.
15.03.2003, 10:59 #6
Erzengel
Beiträge: 1.667

@medi

ja was erwartest du? alle zwei tage so nen thread und jedes mal nen ansturm ;)

ich z.b. habe nicht gepostet, weil das nur so ein "ja-und-amen"-post geworden wäre, ich bin nunmal mit allen vorschlägen einverstanden.
15.03.2003, 13:31 #7
shark1259
Beiträge: 1.033

@medi: ich hab jetzt im interen zwei posts in dem noch "versteckten" forum, und noch einmal hier einen, der das alles zusammengefasst hat. Aber anscheinend wars dann doch nicht so wichtig. Im moment macht einfach mal jeder einen Thread auf, und stellt immer wieder die gleichen Fragen, und da sollten wir alle hineinposten. Ich will mich ja nicht rausreden. Aber im Moment wird alles mal angefangen und nicht zu ende gedacht. Was ist jetzt mit dem internen? Gibts da ein Gremiumsforum, ist es nur für Mitglieder oder für alles sichtbar? Heißen wir überhaupt Gremium? Oder wenden wir uns jetzt erstmal der Satzung zu, und klären das später. Ich würde das alles eher in einer Reihenfolge machen. Von mir aus machen wir auch zuerst jetzt erstmal eine Rohfassung der Satzung und dann klären wir das mit dem internen und wer überhaupt für alles zuständig ist (soweit das noch nicht besprochen ist). Ich finde es einfach nicht richtig, alles auf einmal anzufangen und dann nichts wirklich zu ende zu bringen.

Ok, dann wend ich mich auch mal der Satzung zu:

1. Macht für mich nicht wirklich einen großen Unterschied, bin aber eher für Medis Vorschlag.

2. Da bin ich auch für einen weiteren Zusatz. Mein Vorschlag: "User, die bereits einen höheren Rang als Magier haben, aber keine Zeit mehr für das Rollenspiel haben, erhalten im Normalfall auch die S/W Sig, außer ihr Einsatz für die Gilde ist anderweitig sehr hoch, dann wird entschieden, ob sie die Normale Sig behalten dürfen."

3. Da bin ich für den Vorschlag von olirie.

4. Ok damit bin ich erstmal vollkommen einverstanden. Darum kümmere ich mich gerne, also für den Vorschlaf von Medi, ich bin bereit, das zu machen, oder werd mich bemühen.
Ich würde einen Zusatz etwas so vorschlagen: "Beschäftigt die Neuen und gibt ihnen Anregungen zum posten."

5. Ja ok, auch damit bin ich einverstanden, allerdings gefällt mir die Formulierung nicht. Habe aber leider auch keinen Änderungsvorschlag.

Den Rest seh ich mir heute noch einmal sehr genau an, und dann schau ich ob ich was zu ändern vorschlagen würde.
15.03.2003, 13:49 #8
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
2. Da bin ich auch für einen weiteren Zusatz. Mein Vorschlag: "User, die bereits einen höheren Rang als Magier haben, aber keine Zeit mehr für das Rollenspiel haben, erhalten im Normalfall auch die S/W Sig, außer ihr Einsatz für die Gilde ist anderweitig sehr hoch, dann wird entschieden, ob sie die Normale Sig behalten dürfen."


das bringt nix, das hatten wir auch schon mal diskutiert.

- du mußt den membern erstens hinterher rennen und dann mußt du sich auch noch dazu bringen ihre sig zu ändern. wenn sie aus zeitgründen eh selten im forum sind, ist fast unmöglich, die besagten member zu erwischen.

- zweitens gibts nen abmeldethread: wenn hier jemand sagt, er ist die nächsten 6 wochen aus zeitgründen nicht online, ist das erstens gerechtfertigt und das grtemium kann dagegen auch nix machen.

- imo nur unnötig viel arbeit, die nicht wirklich viel bringen wird.
15.03.2003, 14:08 #9
shark1259
Beiträge: 1.033

Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden. Wie auch immer. Es war so gemeint: Es soll nicht Member gegeben werden, die das Forum nur mehr selten besuchen sondern für jene, die sich einfach gegen das Rollenspiel entschieden haben. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Maxi ist, aber der postet auch kaum im Rpg und macht aber sonst sehr viel für die Gilde, wie eben den Webmaster. Der verdient auf alle Fälle die farbige Sig.

Es war nicht so gemeint, dass die Leute es einfach aufgegeben haben, sondern für jene die das Rollenspiel nicht mehr betreiben, dafür aber etwas anderes für den Zirkel machen.
15.03.2003, 14:34 #10
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
Es war nicht so gemeint, dass die Leute es einfach aufgegeben haben, sondern für jene die das Rollenspiel nicht mehr betreiben, dafür aber etwas anderes für den Zirkel machen.



genau so hab ich es auch aufgefaßt. und wie schon gesagt, gabs diese diskussion früher im alten gremium auch schon, in verbindung mit der max. beförderung zum magier bei nicht rpglern(inkl. s/w sig). wir haben sie aber aus den bennanten gründen wieder fallen lassen.

- jemand der früher viel im rpg gepostet hat und dies nicht mehr oder nur noch selten macht, wird "normalerweise" auch im normalen forum nicht mehr posten.> zeitmangel.

> falls der member einfach keine lust mehr hat, wir ihn das s/w und wahrscheinlich auch die gilde, eh nicht mehr interessieren, weil die ränge eigentlich nur für rpg interessant sind.

- das heißt, du mußt den membern trotzdem hinterh latschen und dich um die korrekte sig kümmern.

weiterhin, würde dann eh nur gremiumsmitglieder eine farbige sig behalten, weil sie sich zwangläufig engagieren müssen. wie soll sich der member, der sich vermeintlich nicht menr fürs rpg interssiert, sich dann noch für die gilde engagieren? im hilfeforum, durch posten im gildenthread?

als belohnung für aktive member gibts beförderungen, als bestrafung gibts degradierung oder ausschluß. wo und als was soll das s/w sig darin platz finden?


das waren schon die überlegungen damals.
mir ist das eigentlich egal, ich wollt euch nur unnötige arbeit ersparen, weil genau dieses thema schon mal besprochen wurde.;) :)
15.03.2003, 15:04 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Grundsätzlich stimme ich mit den fünf Vorschlägen überein.
Zum fünften Vorschlag, der Rechenschaftspflicht:
Deshalb kam es ja zu der Diskussion um die Öffnung des Ratsforums.
Denn ein Ratsforum, in das jeder reinschauen kann, IST eine sehr direkte Form der Rechenschaftspflicht.
Das wäre dann eben der zweite Schritt der Diskussion. Nachdem die anderen Vorschläge ausdikutiert, angenommen oder abgelehnt wurden, kann dann eben über die Art und weise, wie die Rechenschaftspflicht aussehen soll, geredet werden. Grobe Vorschläge wären zum Beispiel:
Leserecht für alle im Ratsforum oder
Öffnung des Forums regelmäßig an bestimmten Tagen.

Zu den einzelnen Vorschlägen:
erstens:
Klar, is in Ordnung, keine Frage.

zweitens:
Präzisierungsvorschlag:
Leute, die aktiv im RPG sind, haben die farbige Sig, andere haben halt die schwarz/weiße Sig. Rangbeschränkungen gibts mit der schwarz/weißen Sig nicht mehr.
Und im Rat kann man auch sein, wenn man nicht im RPG aktiv ist.
Einige Ratsposten wie Webmaster und Grafiker hängen ja nicht von großartiger RPG-Präsenz ab.
(aber ich glaub, so hatte Medi das auch gemeint)

drittens:
Neuer Formulierungsvorschlag:
"Die Entscheidungen des Rates/Gremiums/wie auch immer vorsätzlich nicht anerkennt"
(Okok, "vorsätzlich" klingt schon wieder so nach Strafrecht - ich weiß im Moment auch nichts besseres.)

viertens:
logisch, klar.

fünftens:
siehe den Anfang meines Posts.
15.03.2003, 15:13 #12
PropheT
Beiträge: 3.117

frage: was sind konkrete kriterien für rpg aktivität?

einer, der alle monate hammer-quest organisiert, ist dann weniger aktiv und jemand der jeden tag seien 3 zeilen posts schreibt ist dann aktiv. wenn jemand nen monat weg war, bekommt er die s/w sig, wenn er dann wieder 2 wochen durchpostet, bekommt er wieder die farbige sig, die woche drauf schreibt er, arbeiten, klausuren oder muß arbeiten, und bekommt dann wieder ne s/w sig?


irgendwo hab ich mal gelsen, dass das alte gremium mit bürokratie und unsinnigen regeln vollgepumpt war. was ist das jetzt? man könnt ja auch noch orden oder so einfügen.


greetz "die unangnehmen und nervende opposition". :D
15.03.2003, 15:16 #13
meditate
Beiträge: 6.868

ich dachte eigentlich auch eher daran, leute die fürs rpg nix machen trotzdem normal zu befördern, nur in schwarz/weiß. aber es ist auch nicht so wichtig und das mit maximus war nur ein beispiel, bitte nicht missverstehen.

janus ist so ein fall zum beispiel.
15.03.2003, 15:22 #14
PropheT
Beiträge: 3.117

np, nur hatten wir das thema schon und ich frag mich grade wieso es wieder aufgerufen wird, obwohl man damals dagegen war.?


keks?:D
15.03.2003, 15:32 #15
meditate
Beiträge: 6.868

wir haben ne neue leitung und ne menge neuer mitglieder, deshalb. außerdem ist das für mich nicht so wichtig. man muss auch nix daran ändern an der bisherigen praxis, wenn es solche verwirrung stiftet. ich dachte ja nur...........in anderen gilden gibt es fanclubs und so
15.03.2003, 15:44 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von PropheT
frage: was sind konkrete kriterien für rpg aktivität?

einer, der alle monate hammer-quest organisiert, ist dann weniger aktiv und jemand der jeden tag seien 3 zeilen posts schreibt ist dann aktiv. wenn jemand nen monat weg war, bekommt er die s/w sig, wenn er dann wieder 2 wochen durchpostet, bekommt er wieder die farbige sig, die woche drauf schreibt er, arbeiten, klausuren oder muß arbeiten, und bekommt dann wieder ne s/w sig?

Ach, so eng würd ich das nicht sehen, wenn einer mal nen Monat nicht da ist und wiederkommt, isses auch gut, bloß bei Fällen, wo über viele Monate hinweg kaum noch was im RPG kommt, sollte dann halt irgendwann mal der Wechsel erfolgen. Wie beispielsweise bei Harald (ok, der is ausgetreten), der alle Jubeljahre mal im RPG was schreibt oder auch Maxi, der wohl mit Hilfe-Forum, Newsletter, Webseite, was weiß ich... genug ausgelastet ist und einfach keine Zeit mehr findet (oder Großmeister K, der durch seine RPG-Inaktivität auf ewig bei Rang zwei rumdümpelt), sollte halt irgendwann mal ein Schnitt gemacht werden.
Und ich betone nochmal, daß ich das sehr locker sehe. Ich werd keinem hinterherrennen und ihm wegen der falschen Sig auf die Ketten gehen, nur weil er mal ein paar Wochen nicht sonderlich aktiv war. Das soltle man echt locker sehen. Ich denke nur, daß sich mit der Zeit klatre Prioritäten bei den meisten rausbilden. enmtwedr,r man ist im RPG dabei oder halt nicht. Einziger Unterschied daraus wäre dann die Farbe der Sig, die Beförderugnsbneschränkung für Nicht-RPG-ler fällt dann auch mit weg. Aufnahme in den ZuX erfolgt natürlich weiterhin vornehmlich übers RPG.
Das wäre so meine Vorstellung.

ach, kein bock, die zahlreichen fehler zu editieren, ich wer grad über icq vollgelabert, da passietrt das dann eben
15.03.2003, 15:58 #17
PropheT
Beiträge: 3.117

ich glaub, wenn einer mehrere monate weg ist, ohne entschuldigung, wird er eh in den meistens fällen, freiwillig gegangen.:D

wir haben halt schon beförderungen, degradierungen, verwarnungen und ausschluß. deshalb kann ich damit eben nicht soviel anfangen. dient es als belohnung für aktive member, als brandmarkung für weniger aktive member, als orden der rpgler oder rein zu profilierungszwecken?

wenn das ganze nur als kleiner netter gimick(oder so ähnlich?*g*), gedacht ist> ok, kein problem. aber die aufgaben des gremiums sollte imo im kleinen, überschaubaren, so einfach wie möglich gehaltenen rahmen liegen, um mit den vorhandenen werkzeugen des rates, präzise und schnell umzugehen und zu entscheidungen zu kommen.;) :)
15.03.2003, 16:13 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

wer nicht im rpg ist, hat halt ne schwarz/weiße sig, da muß nüscht degradiert, beraten, entschieden, orakelt und verkündet werden - einfacher gehts doch nicht.
dieser ganze wust an "wenn, dann, sonst aber blablabla" is imho eher überflüssig.
diese ganzen regeln zu degradierung in dem und dem fall... und verwarnungen, wenn... und auschluß dann... die könnten doch vereinfacht werden, oder?

und ich red doch nicht von mehrere monate unentschuldigtes fehlen, daß die aus der gilde ausgetragen werden, is ja ziemlich klar, ich red von fällen wie harald, der zwar immer wieder reingeschaut hat, aber im rpg nicht wirklich anwesend war. schwarz/weiße sig, und fertig is der lack - keine rangänderung, keine albernen ermahnung a la "poste mal öfter im rpg, du böser" einfach nur ne sigänderung, fertig. wenn jemand keinen bock auf rpg hat, dann eben nicht, auch gut, alles, was sich ändert, is die farbe der sig.
16.03.2003, 19:35 #19
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

And here are the results of the Hannoveran jury:

Vorschlag 1:
12 points

Vorschlag 2:
8 points.
Was Don vorschlägt, finde ich ok. Ist einer (auch vorübergehend) länger raus und macht nen Grund geltend: s/w.
Macht er was auch immer für die Gilde, kann er in s/w auch aufsteigen.
Und ist einer offenbar für immer weg, wird er halt ausgeschlossen, np.

Vorschlag 3:
10 points.
Hier kommen wir um Justitia kaum herum. "wer ... Entscheidungen des Gremiums wissentlich missachtet." und fertig.

Vorschlag 4:
12 points.

Vorschlag 5:
10 points.
Das Gremium kann sich dem Misstrauen der anderen realistischerweise und erfahrungsgemäss nicht entziehen. Es hat somit imho letztlich nur die Wahl, interne Threads zu öffnen oder intensiv Bericht zu erstatten.

Ferner:
"Befugnisse:... 'Änderung der Satzung (mit min. 80% Mehrheit)'"
halte ich für einen kniffligen Punkt. Insbesondere, wenn Ihr Euch gegen die Öffnung des internen Forums entscheidet, möchte ich nicht, dass das Gremium die Satzung ohne Rücksprache ändern kann.

(Und die "Gremium"-Sigs werden doch hoffentlich abgeschafft?)

Ich drücke dem neuen Gremium sämtliche Daumen. Ihr habt Eure zusätzlichen Aufgaben freiwillig übernommen, alle Achtung!!
19.03.2003, 09:21 #20
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

So, da der Thread wohl langsam einschläft, ein Zwischen- (oder vielleicht auch End-) ergebnis:

Vorschlag 1:
Dafür medi, olirie, Erzengel, shark1259, HoraXeduS und ich.
Dagegen keiner.
Kann dann als angenommen gelten?

Vorschlag 2:
letzter Stand bei lange währender RPG-Abstinez aber anderweitiger Aktivität:
Sig schwarz/weiß - keinerlei Rangbeschränkungen
Dafür medi, Erzengel, olirie, shark1259, HoraXeduS, ich.
zweifelnd PropheT.
Kann der als angenommen gelten oder nicht?

Vorschlag 3:
Diffizil. Einige waren für medis Vorschlag, der aber lediglich sagte, daß die Formulierung geändert werden sollte.
Bessere Vorschläge kamen nicht. Würde vorschlagen, es bleibt erstmal so. Oder HoraXeduS' Formulierung verwenden: "wer ... Entscheidungen des Gremiums wissentlich missachtet." Scheint mir fast die beste zu sein.

Vorschlag 4:
Da waren sich alle einig. Ist angenommen, denk ich mal.

Vorschlag 5:
Dafür medi und Erzengel; shark1259, olirie und HoraXeduS alle drei noch mit Fragen.
Ich denke, über die Form der Rechenschaftspflicht sollte noch geredet werden.
Vorschläge waren: Ratsforum offen
Satzungsänderungen nur mit Gildenmehrheit möglich, nicht mit Ratsmehrheit, denn: Nicht der Rat selber entscheidet über seine Befugnisse, sondern die Gilde, die den Rat (zum Zwecke der Verwaltung) eingesetzt hat.
Naja, Vorschlag fünf halte ich imho noch nicht für entgültig ausdiskutiert.
19.03.2003, 10:15 #21
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

neuer vorschlag:

1) Gremiumsforum bleibt zu (ja schlagt mich!)
2) Einige Dinge werden stattdessen im internen Gildenforum geklärt. Jeder ZuXler kann seine Meinung kund tun. Zwischen Post und "Abschluß" der Diskussion vergeht min. eine Woche.

- Satzungs-/Codexänderungen
- Neubesetzungen innerhalb des Gremiums
- pipapo*


* Hier brauch ich euere Vorschläge, den mir fällt nix mehr ein...
19.03.2003, 10:48 #22
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
1) Gremiumsforum bleibt zu

Warum? Aus welchem Grund?
Ich halte das für einen schlechten Vorschlag und zwar aus dem weiter oben im Thread angegebenen Grund.
Würde auch dem Sinn der Neuwahl des Rates widersprechen. Es ging ja nicht darum, einfach nur irgendwen auszutauschen und danach weiter "Business at usual" zu machen. Sondern darum, einiges zu ändern. Aber du sperrst dich vehement gegen jede Änderung ohne einen Grund anzugeben. (Zumindest kann ich keinen erkennen oder habs überlesen.) Hast du Angst, irgendwas zu verlieren?
quote:
2) Einige Dinge werden stattdessen im internen Gildenforum geklärt. Jeder ZuXler kann seine Meinung kund tun. Zwischen Post und "Abschluß" der Diskussion vergeht min. eine Woche.

- Satzungs-/Codexänderungen
- Neubesetzungen innerhalb des Gremiums

Unnötige Verklausulierung.
Wir wollens ja gerne einfacher handhaben und nicht noch mehr Regeln, die dann beachtet werden müssen, aufstellen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, daß dies hier unser Forum ist, wo die meisten Dinge erledigt werden können. Wüßte nicht, was es großartig vor anderen Leuten zu verbergen gibt, das im internen Forum besprochen werden müßte. (Von wenigen Ausnahmen, von denen mir allerdings im Moment keine einfällt, mal abgesehen. Änderungen der Satzung und Änderungen im Rat gehören für mich erstmal nicht dazu, da ich hier keine Notwendigkeit irgendeiner Art von Geheimhaltung der Diskussion sehe. Jedenfalls nicht zwingend.)
19.03.2003, 11:49 #23
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wenn das ein anderer geschrieben hätte ok, aber wir zwei hatten genau diese diskussion im internen schon.dort habe ich dir gründe genannt und dort habe ich dir auch auf das hier: "Würde auch dem Sinn der Neuwahl des Rates widersprechen." ne antwort geliefert... (und nicht nur ich habe auch andererorts mehr als genug gründe geliefert)

aber wenn du das ganze nochmal hören willst dann sag bescheid, deine merkfähigkeit scheint weiterhin rapide abzunehmen...

neue Bühne - alte Show...



ps: eine neuwahl wird veranstaltet um alte posten mit neuen leuten zu besetzen. oder versteh ich da was falsch?
19.03.2003, 12:09 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mhm, alles, was ich an Begründungen gefunden habe von dir war dies:
quote:
Zitat GluteausMaximus
nur ein offenes forum finde ich unpraktisch eben wegen: beförderungen, za's, degradierungen, problemdiskussionen...

Und das stand im Gremiums-Forum. Ich wollte mit meiner Nachfrage nach deinen Gründen für deine Meinung darauf hinweisen, daß auch der Rest der Gildenmitglieder ein Recht darauf hat, zu erfahren, warum du ihnen den Einblick ins Gremiums-Forum verwehrst.
Dadurch, daß du deine Beweggründe lediglich gremiumsintern angesprochen hast, hast du dem Rest der Gilde die Möglichkeit genommen, auf deine Meinung zu reagieren. So als ob sie dazu nichts sagen dürften. Als ob das Gremium über der Gilde steht und alleine dazu berechtigt ist, darüber zu entscheiden, was es für die Gilde tut und wie es etwas für die Gilde tut.
Ich möchte nochmal daran erinnern, daß das Gremium keine über der Gilde stehende Einrichtung ist, das seinen Willen der Gilde überstülpt und diese nichts dagegen tun kann. Im Gremium sind einfach nur die Leute der Gilde zusammengefaßt, die die anfallenden Arbeiten im Namen der Gilde erledigen. Das gibt den Gremiumsmitgliedern keine weiterführenden Rechte oder stellt sie gar auf eine höhere Stufe, die sie dazu berechtigt, über sich und ihre Arbeit vollkommen allein zu entscheiden.
Und um das klar zu stellen, erscheint mir ein Ratsforum mit Leserechten für alle Gildenmitglieder immer noch als am geeignetsten.
19.03.2003, 12:17 #25
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

du interpretierst in mein handeln die abenteurlichsten beweggründe hinein... *g*

außerdem hattest du oben noch behauptet
quote:
Zumindest kann ich keinen erkennen oder habs überlesen.
mittlerweile sind wir ja zum glück auf dem standpunkt das du es zwar etwas gelesen hast, es aber hier nicht zählt...

im internen forum in genau diesem thread:
http://gothic.gamesweb.com/clans/zu...topic.php?t=178
wurden einige gründe gepostet. es wird natürlich unübersichtlich und ab einem bestimmten alter eventuell auch undurchschaubar :D wenn die diskussion in min 6 verschiedenen threads statt findet

ich habe bisher keinen grund gesehen meine argumente erneut aufzuzählen da du scheinbar der einzige bist den das thema wirklich interessiert. wenn sonst jemand meine motive wissen will und im die punkte im internen nich genügen stehe ich auch gerne per icq rede und antwort.
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