World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Die Steuerung bei Gothic
Seite 1 von 1  1 
15.04.2003, 09:06 #1
Roeßner
Beiträge: 93
gothic
Ich habe gothic 2 schon n parr mal durch gespielt und habe mir jetzt gothic bestelt da meine intersse durch Leute die mich immer wieder fragen ob ich mal in der Mienen-Kolonie war. 1 Deshalb meine Frage is gothic 1 genauso gut?
2 Wie is die Steuerung (mit der Maus oder nur mit der Tastertur.
3 Hat man genauso viele freiheiten wie in gothic 2?
15.04.2003, 09:17 #2
Crow
Beiträge: 3.048

1. Ja, wenn nicht sogar besser!
2. Die Steuerung ist (fast) genau wie im 2. Teil. Zum Aufheben musst du aber bei Tastatursteuerung nicht nur STRG, sondern STRG+Pfeil nach oben drücken (wie beim Kämpfen) und sonst auch relativ oft. Gewöhnt man sich aber schnell dran, vor allen Dingen, wenn man den 2. Teil kennt, denke ich.
3. Joa, eigentlich schon, auch wenn es afair nicht ganz so viele Nebenquests gibt. Wobei nicht über die Freiheit von Morrowind geht, da kann Gothic in dem Punkt nicht mitkommen...

PS: Du wirst bestimmt begeistert sein ;)
15.04.2003, 12:16 #3
bOb
Beiträge: 1.654

Ergänzung zu Pkt. 2) Beim Handeln verkaufst du dein Zeugs nicht automatisch, sondern mußt Wahre und/ oder Erz im Gegenwert anbieten. Ist ein bisschen umständlich, aber man gewöhnt sich schnell dran und den Spielspaß mindert es an sich auch nicht. => Besorgs dir rasch. Besser kann man 10 Euro momentan in kein anderes Spiel investieren.
15.04.2003, 12:33 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Naja ich finde die Steuerung ist nicht gleich. Ich brauchte 2 Tage und 4 Telefongespräche, bis ich wusste, wie man die Bierflasche am Anfang aufhebt. Und als ich dann den IIer gespielt hab, bin ich auch die erste Viertelstunde nicht zurechtgekommen, nur der Vorteil beim IIer ist, du kannst 2 verschiedene Steuerungen spielen, dass ´geht beim ersten Teil nicht. Aber eines kann ich bestätigen:

Gothic I ist auf jeden Fall erstklassig. Kauf's dir.
15.04.2003, 14:16 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Gleich habe ich auch nicht gesagt *aufobigenPostverweis*

Ich musste mich auch nach dem Spielen des II. Teils erstmal wieder kurz eingewöhnen, aber bis auf den Unterschied, dass du beim Einser zwei Tasten (statt nur STRG) für alle möglichen Aktionen brauchst, halte ich die Steuerung schon für ziemlich identisch (wenn man sie standardmäßig lässt).

@All: Leutz, ihr braucht ihm gar nicht mehr sagen, dass er es sich kaufen soll, er hat es doch schon fast ;)
quote:
...und habe mir jetzt gothic bestelt
Seite 1 von 1  1