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Keine Stufensteigerung mehr möglich
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21.04.2003, 20:33 #1
Mud-Hunter
Beiträge: 32
Keine Stufensteigerung mehr möglich
hai miteinander!
ich habe grad beim spielen meines mod-versuches festgestellt, dass ich - egal wieviele erfahrungspunkte ich habe - weder die bildschirmschrift: STUFE GESTIEGEN habe, noch wirklich gestiegen bin.
ich hab nach ein paar kleinen selbstgebastelten missionen 600 punkte und als nächste stufe: 500 punkte!!!
wenn ich auf status drücke, zeigt es mir die jeweils richtigen erfahrungspunkte an, aber wenn ich über die nächste "stufengrenze" komme, tut sich gar nix.
ich habe nach der vorlage im tutorial meine punkte auf folgende art bekommen:
hero.exp = hero.exp + 200;

und noch ein paar lebenspunkte:

hero.lp = hero.lp + 5;

wird das in einem - für die stufensteigerung notwendigen file, dass ich aber nicht kenne - etwa nicht mitgezählt?

danke und dschau
21.04.2003, 20:57 #2
Auron_X
Beiträge: 929

Also eigentlich bekommt man XP durch B_GiveXP(int xp), o.ä. müsste in einer der Dateien externals.d oder b_functions definiert sein.

Und warum hast du zwischendurch lp (Lernpunkte) vergeben, wenn du lebenspunkte schreibst?
Das ist es was mir so erstmal auffällt.
cya
22.04.2003, 03:58 #3
Mud-Hunter
Beiträge: 32

weil es so in der "vorlage" im script tutorial gestanden ist. werde es mal ummodeln und vielleicht geht es ja dann. mir ist auch aufgefallen, dass die punkte in den originalscripts anders gegeben werden :-) aber da es ja - zumindest am statusbildschirm - geklappt hat, hab ich mir nix dabei gedacht.

zu den lernpunkten:
1) auch aus dem tutorial übernommen :-)
2) zweitens "zählen" lernpunkte am anfang "das gleiche" wie weiter hinten, während erfahrungspunkte - in der relation zur stufe - "immer weniger wert" werden und ich denke, dass bei die aufgabe, bei der ich es verteile und die man immer wieder machen kann, auch für den weiteren spielverlauf interessant bleiben sollte.

danke und dschau
22.04.2003, 08:02 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
[...]während erfahrungspunkte - in der relation zur stufe - "immer weniger wert" werden
das verhalten kannst du komplett steuern, also z.b. B_GiveXP so verändern das die level linear zu den erfahrungspunkten vergeben werden. Damit die Spielebalance nicht komplett zerstört wird solltest du dann aber die Erfahrungspunkte für Monstertöten nur dann vergeben wenn das Level des getöteten Monsters sich maximal um x Level von dem des Helden unterscheidet...
Oder du gibts dem Helden als belohnung einfach x prozent von hero.exp, dann ist es auch in höheren leveln eine "wertvolle" Belohnung.
27.04.2003, 16:15 #5
Mud-Hunter
Beiträge: 32

danke @hornox
klappt jetzt einwandfrei
dschau
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