World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Homeworld II
Seite 1 von 1  1 
02.05.2003, 01:22 #1
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663
Homeworld II


Homeworld war mein absolutes lieblingsspiel. ich habe drei mal die kampagne durchgespielt und danach über ein jahr im internet gezockt. november 2001 hab ich jedoch aufgehört und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten teil.

es soll ja leute geben, die das spiel Homeworld noch nicht kennen, und für diese leute poste ich hier eine kleine beschreibung:


Die Welt der Kushans ist ein harscher Ort. Wüste bedeckt weite Teile des Planeten, bis auf die Polarzonen. In Äquatornähe kocht im Sommer das Meer, und natürliche Rohstoffe sind rar. Die größte Religion behauptet, die Bewohner wären einst aus dem Paradies vertrieben worden, und der Planet Kharakid sei eine Strafe. Überraschenderweise hat sie recht. Eines Tages wird ein uraltes Raumwrack unter der Großen Wüste entdeckt – das Kolonieschiff, mit dem die Kushans vor 3000 Jahren ankamen. Fieberhafte Forschung setzt ein, und nur wenige Dekade später beginnt eine Expedition ins Weltall: Die Suche nach der Heimatwelt – Hiigara.

Homeworld ist ein Echtzeit - Strategiespiel in echtem 3D. Da es im All spielt, hat man absolute Bewegungsfreiheit. Jedes Schiff kann jeden Punkt eines dreidimensionalen Sektors anfliegen. Die Perspektive ist frei dreh- und zoombar, muss aber immer auf ein Schiff oder eine Gruppe von Schiffen zentriert werden. Im Spiel führt das zu filmreifen Kamerafahrten, wenn man mit flinken Mausbewegungen eine Einheit umtanzt. Alle Jagdgeschwader, Fregatten und Korvetten selektiert man genreüblich, indem man per Maus ein Viereck um die gewünschten Schiffe aufzieht. Wenn man dann mit dem Cursor über feindliche Raumer fährt, verwandelt sich der Zeiger in ein Angriffssymbol; ein Klick löst die Attacke aus. Wie bei StarCraft gibt es allerlei Komfortfunktionen: Man kann Gruppen definieren und per Taste anwählen, alle Schiffe eines Typs per Doppelklick selektieren oder mehrere Gegner gleichzeitig als Angriffsziel angeben. Die Sichtweite beträgt etwa zehn Kilometer. Wenn man erfahren will, was weiter entfernt passiert, dann muss man auf eine Übersichtskarte springen. Dort sieht man die Schiffe als farbige Punkte. Vom Sensormanager aus kann man seinen Schiffen Befehle erteilen. All das wird ein ausführliches Tutorial sehr gut vermittelt und erklärt.

Zu Beginn von Homeworld wählt man zwischen zwei Rassen, den Kushans und den Taiidan. Die andere Partei übernimmt dann in der Story die Rolle des bösen Feindes. Egal, welche von den beiden Rassen ausgesucht wird, die Kampagne ändert sich dadurch nicht großartig – es ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage, wessen Schiffe man schöner findet.

Die Rasse, für die man sich entschieden hat, baut dann ein gigantisches Mutterschiff, das während der Missionen als eine Art Basis fungiert. Anders als in C&C starten man nicht in jedem Einsatz von Null, sondern nimmt alle bis dahin gebauten Raumer mit. Um produzieren zu können, sind Ressourcen nötig. Homeworld hat nur eine: Materie. Ernteschiffe beuten Asteroiden und Weltraumstaub aus.

Zugriff auf neue Schiffstypen erhält man hauptsächlich durch Forschungen. Dazu muss man allerdings zuerst eine Wissenschaftsstation konstruieren. Falls die Forscher darin zu langsam werkeln sollten, kann man bis zu sechs Forschungsschiffe miteinander koppeln, um die Kapazitäten zu erhöhen. Alternativ lassen sich neue Technologien bei den Bentusi erwerben, einem mysteriösen Handelsvolk, das man in der Kampagne öfters antrifft. Außerdem darf man mit speziellen Bergungskorvetten Feindschiffe kapern, die man dann selber einsetzten kann. Das beliebte Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert dabei sehr gut. Ein Beispiel: Mächtige Ionenfregatten demolieren in Nullkommanichts gepanzerte Korvetten, sind aber hilflos gegen Jägerschwärme. Die flinken Jäger gehen im Kampf gegen die Multigun-Korvetten ein, weil die fieserweise mehrere Ziele gleichzeitig ins Visier nehmen können.

Als zusätzliches taktisches Element können die Kampfraumer Formationen einnehmen. Ein > X < ist beispielsweise die ideale Anordnung für Jäger, die > Wand < sollte eher von größeren Schiffen angewandt werden. Die > Kugel < taugt nichts, wenn etwa gleich große Feinraumer forsch attackieren, ist aber tödlich, wenn kleine Schiffe in dieser Formation ein mächtiges Schlachtschiff umhüllen und bekämpfen. Weiterhin kann man den Geschwader eine Taktik wie > Ausweichend <, > Neutral < oder > Aggressiv < vorgeben. Im ausweichendem Modus gruppieren sich alle Schiffe zu Paaren, bei immer der zweite Pilot auf den Ersten aufpasst, was die Verluste minimiert, aber die Angriffseffektivität sinken lässt.

Der eigentliche Clou von Homeworld ist die wunderschöne Grafik (siehe Bilder), die durch die freie Kamera ein stimmiges 3D-Gefühl erzeugt. Die eigens für das Spiel entwickelte Engine arbeitet mit Auflösungen bis zu 1600 mal 1200 Pixeln und skaliert den Detaillevel der Raumschiffe, um so Rechenleistung zu sparen. Je nach Entfernung von der Kamera bestehen die Schiffe, von denen schon mal 30 oder mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm herumschwirren, aus bis zu 90 bis 900 Polygonen. Zum Vergleich: Ein normaler Half-Life-Gegner hat etwa 1000. Um das naturgemäß schwarz All nicht allzu trist wirken zu lassen, gib es farbige leuchtende Nebelwolken, die teils nur Hintergrund sind, teils aber auch durchflogen werden können. Besonders gut machen sich transparenten Turbinenstrahlen der Schiffe, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch noch anzeigen, in welche Richtung das Schiff gerade fliegt.

Wer die knifflige Solokampagne bestanden hat, kann im komfortablen Skrirmisch-Modus Schlachten gegen den die geschickte KI führen.

Aber auch das Spielen im Netzwerk oder über Sierras Battle.Net – Konkurrenten WON im Internet gegen bis zu sieben menschliche Admiräle, macht so richtig Spaß. Praktischerweise benötigt man keine eigene CD, um an Muliplayer Partien teilnehmen zu können.

[ Homeworld Screenshots ]




Homeworld wurde im jahre 1999 von sierra veröffentlicht - entwickelt wurde Homeworld jedoch von Relic Entertainment.

noch in diesem jahr soll der nachfolger Homeworld 2 erscheinen. die entwicklung wurde bereits anfang 2001 begonne, wurde aber wegen anderes anderen projects von relic einige male unterbochen.

erst ende 2002 konnte man die ersten wenigen screenshots bewundern. mittlerweile sind jedoch schon viele hinzugekommen. man kann sie sich entweder auf der deutschen homeworld2 fan-homepage anschauen, oder auf einer der englischen seiten und natürlich bei gamesweb.com.

vor einigen tagen erschein auch endlich der offizielle trailer von Homeworld 2, den ihr hier downloaden könnt.
das vorrausichtliche Homeworld 2-Cover der zukünftigen verpackung kann man sich hier anschauen.

ich werde diesen thread weiterhin nutzen, um euch mit informationen über Homeworld 2 zu versorgen, wenn interesse besteht.

gibt es hier jemanden der Homeworld gespielt hat?
02.05.2003, 01:24 #2
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663
Homeworld 2 Fan Q&A
Das ist die Übersetzung von Homeworld 2 Fan Q&A bei IGN.

Übersetzt wurde alles von Legion, Danke :) .

Relic antwortet den Fans:
GreG homeworld.redsys.ru

Tactics:

+Wird es einen Einheitenbegrenzung geben, oder irgendein Limit welches die Baubaren Schiffe festlegt?
- Homeworld2 hat eine Einheiten Kapazität, welche von der Zahl und Art der Schiffe abhängt die man hat. Größere Einheiten verbrauchen mehr "Slots", während produktionsfähige Einheiten die Zahl der "Slots" erhöhen.

Fähigkeiten:
+Werden wir Schiffe kapern können?
-Spieler werden Schiffe mit Hilfe von speziellen Einheiten kapern können.

+Wird es Tarnsubsysteme geben?
-Ja. Tarnsubsysteme werden produzierbar sein.

+Werden wir statische Waffen wie in der Graveyard Mission bauen können?
- Beide Rassen werden in der Lage sein stationäre Waffenplattformen zu bauen.

+Wird es Einheitenerfahrung wie in C&C Generals geben?
-Es wird keine Einheitenerfahrung geben.

+Wird es ein Hyperspace Subsystem geben?
-Ja. Wie es funktionieren wird ist allerdings bei beiden Rassen unterschiedlich.

+Plant ihr einzelne Sektionen zerstörbar zu machen? Wird es einen Unterschied zwischen Front und Rückseitiger Attacke geben?
-Spieler werden in der Lage sein, auf spezifische Bereiche größerer Schiffe wie auch einzelne Subsysteme zu zielen. Während einige Bereiche zerstört werden können, werden andere nur außer Gefecht gesetzt.

+Welche Art von Subsystemen gibt es?
-Produktionssubsysteme und Systeme die einzelnen Einheiten spezielle Fähigkeiten verleihen. Antriebs und Waffensysteme, welche integrierte Elemente größerer Schiffe sind, werden nicht baubar sein.

+Welche Art der Reparatur wird es geben? Andocken, Reparaturschiffe, Droiden?
-Reparaturen werden durch andocken, Reparatursubsysteme und Rohstoffsammler erledigt. Einige dieser Möglichkeiten sind allerdings nur durch Upgrades durchführbar.

+Wird es eine Massenvernichtungswaffe geben?
-Es wird keine Massenvernichtungswaffe/Superwaffe geben.

+Plant ihr Teile der Musik des Spieles zu veröffentlichen?
-Ja

+Wann wird das Demo und die Beta zum download bereit stehen?
-Keine genauen Daten sind zu diesem Zeitpunkt bekannt.

Grafik:

+Wird es deformierbare Strukturen für die Schiffe geben?
-Es wird keine deformierbaren Strukturen in Homeworld 2 geben. Das Spiel benutzt statt dessen Schadenstexturen, Rauch, Feuer und andere Effekt basierte Deformationen, welche wir Kampfnarben nennen.

Story:

+Werden wir die Taiidan oder andere Rassen aus HW1 wiedersehen?
-Die Taiidan werden in Homeworld 2 nicht als politisch wichtige Einheit auftreten.


Arioch, www.homeworldshipyards.com

Fähigkeiten:

+Wird es wieder Treibstoff geben, oder ist die Reichweite unbegrenzt wie in Cataclysm?
-Treibstoff ist kein Faktor mehr. Wir fanden, dass dies den Spielspaß zu sehr stören würde.

+Werden Munition für Raketen und Torpedos begrenzt sein, oder unbegrenzt?
-Munition ist in Homeworld 2 unbegrenzt. Das Verhalten und die dynamischen Eigenschaften jedes Waffensystems ist einzigartig. Die Taktik variiert mit der Art, wie man seine Flotte zusammengestellt hat.

+Wird es Resourcen kosten Schiffe zu reparieren?
-Ja

+Das Games Domain Interview erwähnte "AI Charaktere, welchen die Kontrolle von wichtigen Schiffen oder Flotten übergeben werden können.". Welche Zusatzinfos könnt ihr darüber geben?
-Dies ist ein Missverständnis. Man wird nicht in der Lage sein, Kontrolle an die AI abzugeben. Strikegroups sind dazu da Hilfe beim managen der Flotte zu gewährleisten, nicht die Kontrolle dem Spieler zu entziehen.

+Sind Fregatten und Großkampfschiffe jetzt zwei unterschiedliche Klassen?
-Nein Fregatten sind Großkampfschiffe. Sie sind die kleinsten der Gks und effektiv im mittleren Teil eines Spiels.

+Sind die Boxartigen Strukturen an der hinteren Sektion des Battlecruisers Subsysteme? Wenn nicht, was sind sie?
-Diese Strukturen haben nichts weiter zu bedeuten. Man kann sie vieleicht als Rennflügel (F1 Autos) sehen. Der Battlecruiser hat ein bisschen von einem aufgemotzten Auto.

+Was sind die richtigen Namen der Schiffe aus den Screenshots? Könnt ihr uns eine Liste geben?
-Es gibt noch keine "Korrekten Namen" für die Schiffe. Die Namen haben bis jetzt eine stetige Wandlung von cool bis leicht verständlich durchlaufen. Unser Ziel ist es später ein Mittelmaß zwischen beiden Extremen zu finden.

Taktik:

+Wie veränderbar sind diese Strikegroups? Ist es auf auswählen von Formationen beschränkt, oder kann der Spieler mehr Optionen aussuchen?
- Strikegroups sind dafür ausgelegt der Flotte und Angriffseinheiten Befehle zu erteilen, welche das meiste Micromanagment unnötig machen aber nicht die Kontrolle dem Spieler entreißen. Das beste Beispiel ist eine Gruppe aus schnellen und langsamen Schiffen. Man will das sie das Ziel zur gleichen Zeit erreichen, aber ohne jetzt wild herumzuklicken( Guard, Geschwindigkeit anglichen usw.). Diese Aufgabe übernehmen Strikegroups. Wir sind dabei das Ganze noch auszubalancieren. Wir streben ein Mittelmaß an Spaß und praktischem Nutzen an.

+Sind Strikegroups ein kompletter Ersatz der traditionellen RTS Hotkeys, oder nur ein Zusatz zu ihnen? Kann man einen Carrier in einer Strikegroup haben und ihn trotzdem über einen Hotkey auswählen?
-Absolut. Traditionelle Hotkeys bleiben. Denkt euch die Strikegroups als Kontrollgruppe auf Steroide und ihr habt eine Idee was wir vorhaben.


Enny www.homeworld2.de

Taktik:

Wie beeinflussen die verschiedenen Taktiken (agressiv, ausweichend, neutral) das Verhalten der Schiffe? Mehr wie in Homeworld oder Cataclysm?
-Eines der Probleme in Homeworld waren die versteckten Modifizierungen die Taktiken Schiffen gaben....wobei einige Taktikeinstellungen Befehle beeinflussten und andere nicht. Dies machte es für Spieler schwierig zu wissen, wie ihre Einheiten reagieren würden. Ein sehr großer Fehler, der in keinem RTS auftreten dürfte. Für HW2 werden Taktiken die verschiedenen "Vergeltungseinstellungen" beeinflussen.
- Einheiten im Agressivmodus werden jede feindliche Einheit in Reichweite angreifen.
- Einheiten im Defensivmodus werden jeder angegriffenen Einheit zu Hilfe eilen (in einem begrenzten Radius), während sie auch sich selbst verteidigen. Der Schlüssel ist, das Einheiten im Defensivmodus keine Feinde bis zu einer bestimmten Entfernung verfolgen werden.
- Im Passivmodus tut ein Schiff gar nichts, selbst wenn es angegriffen wird. Hört sich schlecht an, aber es gibt viele Beispiele wann so etwas nützlich ist (Getarnte Schiffe aus einem Kampf heraushalten).

Fähigkeiten:

+Wie wird das Mutterschiff ausgerüstet sein? Welche Waffen/Funktionen wird es haben?
- Das Mutterschiff wird genau die Funktionen haben, für die man sich entscheidet. Durch Subsysteme kann ein Spieler die Fähigkeiten des Mutterschiffes beeinflussen.

+Welche Schiffsklassen können vom Mutterschiff gebaut werden?
-Alle Schiffe außer Supercapital und Mutterschiffe.

+Welche Schiffe können vom Shipyard gebaut werden?
-Der Shipyard kann alle Schiffe außer Mutterschiffe bauen.

Multiplayer:

+Wird es eine offizielle Ladder/Liga geben?
-Wir können zur Zeit nichts dazu sagen.

+Werdet ihr ein Ladderkit(C&C Generals) für eigene Statistiken(gewonnen,verloren,Zahl der Kämpfe) zur Verfügung stellen?
-Dazu können wir zur Zeit keine Antwort geben.

+Wird es Unterstützung eurerseits für Ligen geben?
-Wir können zur Zeit nichts dazu sagen.

Veröffentlichung/Kauf

+Wird es Fanartikel wie Mousepads, T-Shirts oder Tassen geben?
-Ihr wisst es!
02.05.2003, 01:25 #3
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

Dan Miller, www.hwuniverse.com:

Veröffentlichung/Kauf

+Wird es eine offene Betaphase/Test geben? Wann ist sie?
-Es ist ein offener Betatest für den späten Frühling/frühen Sommer geplant. Der genaue Termin ist aber noch unklar.

+Wann wird Homeworld 2 herauskommen?
-Wir peilen das dritte Quartal 2003 an.

Story:

+Welche Rolle spielt Cataclysm in Homeworld 2?
-Die Ereignisse in Cataclysm werden nicht besonders in HW2 erwähnt, aber sie haben stattgefunden. Mit den Ereignissen in HW1 verglichen, spielen sie eher eine untergeordnete Rolle.

+Wer sind die Vaygr? Warum bekämpfe ich sie? Wo kommen sie her?
-Die Vaygr kommen aus den östlichen Ausläufern der Galaxie. Den Rest müßt ihr schon selbst herausfinden.

+Was lernen wir über die Bentusi?
-Die Spieler werden mehr über die Verbindung der Higaraner und Bentusi herausfinden. Besonders warum sie immer genau dann auftauchen, wenn sie am meisten benötigt werden.

+Was lernen wir über den Hyperraum?
-Die Spieler werden die Ursprünge des Hyperraums herausfinden.

+Werden wir Kharak wiedersehen?
-Kharak spielt keine Rolle in HW2.

+Wieviele Missionen wird es geben?
-Das Singleplayerspiel wird 15 Missionen beinhalten.

+Könnt ihr uns mit Informationen über die Missionen versorgen?
-Keine Chance! ;)

+Gibt es Spezialeinheiten im Singleplayermodus?
Ja. Viele.

+Wird es Begegnungen mit anderen higaranischen Flotten geben?
-Ja, aber wie und warum müsst ihr schon im Spiel herausfinden.

Grafiken:

+Könnt ihr das System der Spielerabzeichen erklären? Ist es nur für den Singlepalyermodus?
-Das System der Spielerabzeichen erlaubt es 64x64 Pixel große Texturen an den Schiffen im Multiplayer anzubringen. Es wird eine Sammlung von Abzeichen geben, die mit dem Spiel kommen, aber man kann sich auch eigene erstellen.

Fähigkeiten:

+Was sind Sternenbasen? Wozu sind sie gut? Wie funktionieren sie?
-Es gibt verschiedene riesige Strukturen in HW2, alle mit unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen für das Spiel. Aber sie werden keine kontrollierbaren Einheiten sein.

+Könnt ihr mehr Informationen zum Interface geben? Wird es möglich sein das alte HW1 Interface zu benutzen?
-Das HW2 Interface wurde entworfen um auf dem alten HW1 Interface aufzubauen und dieses zu verbessern. Es wird nicht möglich sein das alte zu benutzen. Es wird keine separaten Bau/Forschungsmenüs mehr geben. Diese sind nun im Popup Style, so dass sie alle auf dem Hauptbildschirm erreichbar sind.

Gameplay:

+Ist es wahr, das HW2 mehr im zweidimensionalen Raum stattfindet und die dritte Achse viel weniger nutzt wie es HW1 noch tat?
-Das ist nicht wahr. HW2 ist ein voll 3D Spiel.

+Welche Änderungen wurden bei den Rohstoffen gemacht?
-Rohstoffe werden nun in ausreichender Menge vorliegen, um das Problem der wandernden Ernter zu umgehen. Es wird außerdem eine größere Auswahl an zu erntenden Rohstoffesarten geben.

+Wie weit kann ein Wikingerschiff einen Ziegenbock werfen? (Achtung Insider!)
-10 Parsecs, wenn die Solarwinde richtig stehen. Allerdings erhält man sehr unterschiedliche Ergebnisse, die von der Art und der Zucht des Ziegenbocks abhängen. Es hängt außerdem davon ab, ob Sajuuk, Der Dessen Hand Alles Formt Was Ist, dein Wikingerboot gesegnet hat.

+Welche Änderungen wurden bei der Forschungsstruktur gemacht?
-Der Zusatz der Subsysteme als ein Teil der Spielstruktur, erlaubt es dem Spieler nur die Technologien zu erforschen und zu bauen, die er auch will. Des weiteren können Subsysteme attackiert, lahmgelegt oder sogar zerstört werden. Es ermöglicht einem Spieler so die Fähigkeiten seiner Gegner zu beschränken. Zusätzlich ist der Vaygr Forschungsweg total anders gestaltet als der hiigaranische.

+Welches Multiplayersystem benutzt Homeworld 2?
-HW2 benutzt die Gamespylobby und das Spieleröffnungsmethode in gleicher Weise, wie auch Battlefield 1942 und C&C Generals. Man wird allerdings kein Gamespy Arcade und eine Registrierung bei Gamespy benötigen. Man kann Spiele innerhalb von HW2 hosten und beitreten.

+Was ist die maximale Zahl an Teilnehmern in einem online Spiel?
-Sechs Spieler

+Gibt es eine "Spieler vs CPU" Option?
-Ja.

+Kann man den CPU Spieler umbenennen? AlexG zum Beispiel?
-Wir können euch zur Zeit keine Antwort geben. ;)

+Gibt es eine LAN Unterstützung?
-Ja.

+Wird es einige Einheiten nur im Multiplayer geben?
-Die Vaygr Flotte ist nur im Multiplayermodus spielbar.

Modding:

+Können Mods es ermöglichen mehr Spieler als sechs zu unterstützen?
-Wir können euch zur Zeit keine Antwort geben.

+Wird das erstellen von neuen Maps leichter sein als in HW1/Cataclysm?
-Ja. HW2 wird viel leichter zu modifizieren sein als HW1.
+Was für neue Elemente können in Maps eingebaut werden?
-Alle Arten - Megaliths zum Beispiel.

+Welche Aspekte von HW2 werden modifizierbar sein?
-Wir können euch leider zur Zeit keine Antwort geben.

+Wird es möglich sein, neue Singleplayermissionen oder sogar Kampagnen zu erstellen?
-Wir können euch darauf zur Zeit keine Antwort geben
02.05.2003, 01:26 #4
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

RealFrenchGuy, homeworld.esprit-str.com

Veröffentlichungsdaten:

+Werdet ihr euch an der Übersetzung des Spiels in andere Sprachen beteiligen, besonders ins französische da französisch ein Teil der kanadischen Kultur ist?
-Während wir zur Lokalisation von HW2 beitragen, wird die meiste Arbeit von Vivendi Universal erledigt. Wir sind zu beschäftigt das Spiel fertig zu machen! :)

+Wird die offene Beta auch anderen nicht-nordamerikanischen Ländern verfügbar sein? Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?
-Das ist Sierras Aufgabe. Aber wir sind sicher, das sie sich für einen guten Durchschnitt als Tester entscheiden.

Fähigkeiten & Gameplay:

+Wird es möglich sein, Strikegroups mit bestimmten vorgegebenen Befehlen auszustatten, die Befehle zu editieren oder Aktionen hintereinander ablaufen zu lassen?
-Die Aktionen aufzureihen und nach und nach ablaufen zu lassen wird für alle Einheiten möglich sein, nicht nur für Strikegroups.

+Wird es möglich sein einen Ernter in eine Strikegroup zu integrieren?
-Möglicherweise. Wartet ab und seht selbst. ;)

+Wird es in Homeworld 2 eine dynamische Kampagne geben (unterschiedliche Ausgänge, erfolgsabhängige Missionen)?
-Homeworld 2 hat eine erfolgreiche Lösung, wie ihr dahin kommt ist eure Aufgabe.

+Wird es neben den klassischen Deathmatches und Teamgames auch andere Arten von Multiplayerarten geben?
-Es ist alles möglich. Wartet ab und seht selbst. :)

+Wird TCP/IP unterstützt? Wird Gamespy der einzige wählbare Anbieter für Multiplayerspiele sein?
-TCP/IP und LAN Modi werden beide zusätzlich zu Gamespy unterstützt.

+Wird es möglich sein Planeten oder ganze Solarsysteme zu kolonisieren?
-Dies ist kein Teil des Spieles in Homeworld 2.

+Wird es auch stationäre Einheiten in HW2 geben?
-Es wird stationäre Einheiten in HW2 geben, einige sind kontrollierbar andere wieder nicht.

Grafik:

+Was sind die minimum Systemvoraussetzungen? Wird das Spiel für "normale" Pcs optimiert sein, wie es damals bei HW1 der Fall war?
- Unsere minimun Systemvoraussetzungen sind: Pentium III 733 mit einer Geforce. Homeworld 2 wurde speziell für multiple Systeme optimiert, aber auf älteren Grafikkarten werden nicht alle Effekte zur Geltung kommen. Deshalb empfehlen wir eine DirectX9 Grafikarte um wirklich das ganze Feuerwerk an Effekten geniessen zu können. Das bedeutet nicht, das wir unsere Fans mit älteren Grafikkarten als eine Geforce vergessen haben...wir haben eine große Zeit damit verbracht das Spiel aufzubohren, damit auch ältere Systeme brauchbare Ergebnisse liefern.

+Als HW1 herauskam, konnten wir zwischen D3D und OpenGL entscheiden. Werden wir wieder zwischen beiden Modi wählen können?
-Homeworld 2 ist ein reines OpenGL Spiel.

+Was ist mit T&L und Pixel Shadern? Obwohl Homeworld 2 keine T&L oder Pixel Shader benutzt, ist es eines der am besten aussehenden 3D Spiele. Da viele neuere Grafikkarten T&L und Pixel Shader unterstützen, frage ich mich ob HW2 diese nutzen wird, um uns genauso zu erstaunen wie es HW1 vor drei Jahren tat?
-Wir unterstützen nicht nur T&L, wir benötigen es! HW2 braucht eine Videokarte mit 32MB welche komprimierte Texturen und T&L ermöglicht als min. Anforderung. Dies gibt unserem Team eine große Freiheit, verglichen mit den Tagen der Voodoo1 mit 4 MB.
Es ist verdammt schwer Fans zu erstaunen, die es erwarten erstaunt zu werden, aber wir tun unser bestes.

+Benutzen alle Schiffe mehr Polygone als in HW1? Wieviele Polygone benutzte das Mutterschiff in HW1 und jetzt in HW2?
-Wir benutzen eine exponentiell größere Anzahl an Polygonen. Das jetzige Mutterschiff hat 10 mal mehr Polygone als das im ersten Teil.

+Benutzt ihr Technologien wie Truefrom von ATi? Was ist eure Einstellung zum Gebrauch von Bumpmapping?
-Trueform wird nicht unterstützt. Auch verwenden wir kein Bumpmapping bei Schiffen, da all unser Texturspeicher direkt in Hochauflösende Texturen übergehen. Normale Maps können nicht komprimiert werden und gleichzeitig gut aussehen.

+Hochauflösende Texturen: Benutzt ihr solche Texturen, wie es auch andere schon ältere Spiele tun (Medal of Honor,Q3 Engine), für HW2?
-Ja. Das Mutterschiff der Higaraner hat zum Beispiel allein 10MB an 32bit RGBA Texturen. Zum Glück ist es uns möglich eine 4:1 Kompression zu erreichen, damit noch Platz für die Texturen der anderen Schiffe ist.

+Baut die 3D Engine von HW2 auf der alten HW1 Engine auf, oder ist sie eine Neuentwicklung?
-HW2 benutzt eine vollständig neuartige 3D Engine.

+Was ist eurer Meinung nach die wichtigste Änderung zwischen der HW1 Engine und der HW2 Engine?
- Das ist schwer zu beantworten....man kann es nicht auf einzelne Aspekte beschränken. Es ist einfach das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente: Waffenfeuer, Explosionen die Schiffe erleuchten, Schäden an Schiffen die entstehen wenn Ionenstrahlen sie treffen, die spektakulären Karten und die hochauflösenden Texturen.....unser Grafikprogrammierer kriegt einen Klos im Hals, allein wenn er darüber redet.... ;)

Modding:

+Was waren die Reaktionen zu euren Projekten (RDN,iCreature Engine) während der letzten GDC?
-Wir erhielten sehr positive Reaktionen während der GDC für das RDN und die iCreature Engine. Unser Ziel für HW2 ist es, unsere Fans mit möglichst vielen Tools zu versorgen, die wir benutzen um das Spiel zu erschaffen.

+Plant ihr verschiedene Module und Mod Tools in andere Sprachen wie zB. französisch zu übersetzen?
-Das müssen wir abwarten. Zwei der Hauptprogramme die wir benutzen (LUA und Maya) kann man in verschiedenen Sprachen erhalten.



die gesamtlänge des textes war zu lang, deshalb musste ich in aufteilen.


//edit:

Homeworld 2 Sites:
Offizielle Homepage
Homeworld Shipyards
Homeworld2.de
HW Universe
homeworld.esprit
homeworld.redsys
Homeworld-Center
Relic News

Previews/Interviews:
PC.IGN.COM pre-E3 HW2 coverage
ActionVault Interview with Dan Irish & Josh Mosqueira
Homelan Interview with Dan Irish
Avault Interview with Josh Mosqueira & Dan Irish
Loaded Inc. GDC HW2 Coverage
Homelan HW2 GDC Coverage
Gamespot HW2 GDC Coverage
Gamespy HW2 GDC Coverage
Gamesdomain Vivendi Games Fair HW2 coverage
Computer and Videogames Interview with Chris Mahnken
IGN preview
Gamespot preview
ActionTrip preview

Homeworld 2 Developer Diaries:
Volume I : Pre-Production -Visual Style
Volume II: Single-Player Game Design & Delivery Methods
Volume III: Multiplayer Balance & Mechanics
Volume IV: Ship Modeling and Texturing
Volume V: Sound Design
02.05.2003, 08:46 #5
Noerknhar
Beiträge: 1.737

homeworld is n gutes spiel, jedoch werdens nich viele gut gefunden haben, da es wirklich sehr kompliziert und zeitaufwendig ist. ich selbst habs ne zeit lang gespielt, jedoch nur per LAN, da mir die kampagne zu langweilig war
03.05.2003, 01:26 #6
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

die kampagne war dir zu langweilig? bis zur welcher mission hast du gespielt?
04.05.2003, 20:18 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wie viele Rassen gibt es denn im 2er? Wieder 2 oder mehr - und unterscheiden die sich stärker voneinander als im Vorgänger?
05.05.2003, 08:54 #8
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

es wird wieder 2 rassen geben, die sich diesmal aber mehr voneinander unterscheiden:

> Hiigaran

> Vaygr
05.05.2003, 13:27 #9
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Achja Homeworld, meiner Meinung das beste Strategie Game (naja sagen wir gleichauf mit Ground Control. [OT]Mir scheint Ground Control 2 sieht eher nach Miniatur aus als nach dem "alten" Monsterkarten.[/OT])

Das einzige was mich abundzu genervt hatte war der Leerlauf vor manchen Schlachten UND das ich das Spiel erst hatte als es keiner mehr gespielt hatte!

Manchmal Frage ich mich warum viele, sehr gute PCGames sich schlecht verkaufen, Ground Control, Homeworld oder NOLF als Beispiel!
07.05.2003, 21:05 #10
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

Neues Homeworld2 Video verfügbar:

1600kbit/11,2Mb Large WMV
300kbit/1,79Mb Medium MOV
300kbit/1,64Mb Medium WMV

Das Video zeigt einen Angriff mehrerer Einheiten auf ein Vaygr Capital Ship. Wie der Name der Datei schon sagt, soll es wohl die Funktion von Strikegroups verdeutlichen.
10.05.2003, 11:26 #11
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

sierra hat heute die offizelle homeworld2-homepage online gestellt. man findet einen neuen ingame-trailer, viele screenshots, gameplay-infos, wallpapers und 3D-versionen der raumschiffe.

http://homeworld2.sierra.com/
15.05.2003, 17:32 #12
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

bei GameSpot kann man bereits die ersten E³ screenshots bewundern - sehen nicht schlecht aus, schaut mal auf die seite.
16.05.2003, 19:23 #13
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

IGN.com hat nun auch ein preview zu hw2 online gestellt. es gibt einmal ein neues video mit bekannten, aber auch neuen szenen.
desweiteren einen artikel zu den ersten beiden singleplayer missionen*



*achtung! wer nicht wissen will wie die missionen ablaufen, sollte diesen artikel nicht lesen.
16.05.2003, 19:25 #14
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

so wird warscheinlich die fertige verpackung von homeworld 2 aussehen:





da gefällen mir aber die covers, die einige fans designt haben, besser...















19.05.2003, 20:30 #15
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663
E3: Relicnews
quote:
Relicnews haben ein paar Fotos von ihrem Besuch auf der E3 online gestellt.
Uberjuper und FoX konnten am Relic Stand die neueste Homeworld 2 Version anspielen und ein Interview mit Dan Irish führen.
Bis jetzt sind nur die Fotos online. Das wird sich aber bald ändern, denn die beiden haben natürlich die Gunst der Stunde genutzt, um das komplette Interview auf Video aufzuzeichnen.
Das Video ist ca 21 Minuten lang und wird in zwei Versionen zum downloaden bereit stehen. Einmal ein kleine 6,19Mb große Version und eine 197Mb große Version.
Sobald Uberjumper das OK gibt, werden wir euch selbstverständlich die Links zum Video bekannt geben.

//Update: Die Links zu den beiden Videos findet ihr bei Relicnews. Wir empfehlen euch, auch wenn es ein großer Brocken ist, das 197Mb Video. Der Ton ist besser und man kann bei der Vorführung die Schiffe um einiges besser erkennen.


ich habe das video selber noch nicht gesehen, aber ich werde es gleich runterladen...viel spass damit.
07.06.2003, 16:07 #16
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

quote:
Heute hat Vivendi den Releasetermin des mit Spannung erwarteten 3D-Weltraumstrategiespiels bekannt gegeben. So soll der Titel -zur Überraschung vieler- wesentlich früher als gedacht in die Läden kommen. Bereits am 26. August dürft ihr aller Voraussicht nach zum Händler eures Vertrauens marschieren und kurz darauf im farbenfrohen Homeworld 2-Weltraum abtauchen.
07.06.2003, 16:24 #17
Noerknhar
Beiträge: 1.737

will ja nix sagen, aber nen alleinunterhalter-thread is einfach nur lotzig...
Seite 1 von 1  1