World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Diebstahlsicherung etc.
Seite 1 von 1  1 
25.05.2003, 15:21 #1
Orion Guardian
Beiträge: 34
Diebstahlsicherung etc.
Ich bin eigentlich kein Scripter ud hatte damit noch nicht viel am Hut, da das ein anderer macht, aber mir ist eine Komplikation in dem Layout meines moduls aufgefallen. Es dreht sich um eine Bibliothek, die integriert ist. Ich möchte verhindern, dass die Bücher aus dieser Bibliothek von den Spielern mitgenommen werden und so in der Bibliothek fehlen, denn ich kann das modul nicht alle Tage reseten wenn es an eine PW kommt.
Ich brauche entweder ein Script, das die Bücher neu erstellt wenn ein Spieler mit ihm aus der Bibliothek verschwindet, oder ein Script bzw einen Weg um die Spieler daran zu hindern, die Bücher überhaupt mitgehen zu lassen.

PS ich weiss nciht ob es die Frage schonmal gab, weil cih nicht sicher war unter welchen Stichworten ich hätte suchen sollen.
25.05.2003, 19:12 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Du kannst doch die Texte in Dialoge tun die du dann den Regalen zuweist...also daß das Regal kein Inventar hat sondern daß beim Benutzen ein Text kommt ("Welches Buch willst du lesen?") und man sich aussuchen kann was man lesen will.
"Leihversionen" der Bücher könnten ja in einem speziellen Schrank oder so sein, zu dem nur der Bibliothekar Zugang hat.
Nur so als Idee...
26.05.2003, 15:21 #3
Orion Guardian
Beiträge: 34

hmm ideen hatte ich eigentlich genug, und ich sah die Möglichkeit von zwei scripten am besten die erkennen wenn die bücher aus der Biblothek entfernt werden und dann automatisch ein neues erstellen...
05.06.2003, 13:08 #4
Kardor
Beiträge: 523

OK hier ein kleines script für dein Problem:

code\:

/*Buechereiscript by Kardor 05.06.2003*/
#include "nw_i0_plot"

void main()
{

//Falls du das ganze in einem Ausloeser platzierst:
object oPC = GetEnteringObject();

/*Falls die Buecherei eine eigene Map ist kannst du das Script
auch im OnExit-Ausloeser
der Map platzieren und schreibst dann:
object oPC = GetExitingObject();*/

object oBuchregal = GetObjectByTag("regal");//das Kennzeichen des Regals in dem
//die Buecher liegen sollen

if((HasItem(oPC, "buch1"))==TRUE)
{
DestroyObject(GetObjectByTag("buch1"), 0.0);
CreateItemOnObject( "buch1", oBuchregal);//ACHTUNG buch1 ist hier die RESREF nicht das Kennzeichen!
}
if((HasItem(oPC, "buch2"))==TRUE)
{
DestroyObject(GetObjectByTag("buch2"), 0.0);
CreateItemOnObject( "buch2", oBuchregal);
}
//und so weiter


}




Nun brauchst du nur noch ein Regal mit dem Tag "regal" und die Bücher sollten das Tag und die ResRef "buch1" bzw. "buch2" usw. haben.
Um das script um mehr Bücher zu erweitern einfach die passage ab
if(HasItem... bis } kopieren und buch1 durch buch3, buch4 usw. ersetzen.
Das ganze kommt dann entweder ins OnEnter-Feld eines Auslösers, oder falls die Bücherei eine eigene map ist ins OnExit-Feld des Gebiets.

Btw.: Du Ihr bastelt ne PW? Wie heisst sie? Gibts schon ne Demo? Bin immer auf der Suche nach guten, neuen NWN-Projekten...


___________________________

Pilze Band I - das NWN Modul ;)
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu baun. Außer uns!
[/font]
05.06.2003, 23:40 #5
Orion Guardian
Beiträge: 34

sry vergessen.. ich hab schon eines seit ner weile, das ist ganz ähnlcih aufgebaut...ich hab zwar ncoh ein paar probs mitm komplieren aber das passt dann schon....
Seite 1 von 1  1