World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Etherlords - Help n Probs
Seite 1 von 1  1 
27.06.2003, 22:01 #1
Noerknhar
Beiträge: 1.737
Etherlords - Help n Probs
so, hab nu etherlords bei ebay gekauft, leider ohne anleitung und so, dafür aber auch günstig...hab nu n paar fragen:


1. wie geht das?! ich rall das ganze system net...was muss ich n da machen?!?!?!?!
2. warum schmiert das bei mir nach diesem feuerding anfang der chaos kampagne ab? (ganzer pc)
28.06.2003, 11:14 #2
Noerknhar
Beiträge: 1.737

...töff...*nachobenzieh*
28.06.2003, 11:32 #3
Hot_ and_Spicy
Beiträge: 231

was hast du für ein system?
28.06.2003, 11:38 #4
Squall_L
Beiträge: 1.067

Ist das so ein Rollenspiel wie Gothic oder eher wie Diablo?
28.06.2003, 11:54 #5
Undead_Nov
Beiträge: 82

Hm, also bei dem Problem mit dem Ende der ersten Karte (wo du den Feuergeist besiegen musst) kann ich ir leider nicht weiterhelfen.
Die einzige technische Mangelerscheinung von Etherlords die mir bekannt ist: du musst was höheres als den INetExplorer 4 drauf haben, sonst lässt sich das Spiel nicht starten. Klingt absurd, ist aber so - aber ist nicht dein Problem. Hm, tja sorry, mir fällt nix dazu ein :(


Das Spielprinzip versuche ich dir jetzt zu erklären:
Auf der großen Karte bewegst du deinen/deine Helden herum, lässt sie gegen neutrale Monster kämpfen, Minen erobern und Resourcen ensammeln - ganz ähnlich wie in Heroes of Might and Magic.

Beim Kampf wechselt das Spiel in die Arena-Perspektive: dein Magier gegen ein neutrales Monster bzw. einen gegnerischen Zauberer. Ziel ist es alá Kartenspiel "Magic the Gathering" den gegnerischen Zauberer auszuschalten und selber am Leben zu bleiben. Bewerkstelligen tust du dies mit deinen Zaubersprüchen, mit denen du direkt oder indirekt den Kampf beeinflusst.
Stell es dir am besten wirklich wie ein Kartenspiel vor: zu Beginn hast du glaub ich 5 Zauber parat, dann sprichst du einen aus und er verschwindet "aus deiner Hand" (wie eine abgelegte Karte). Dafür bekommst du nächste Runde einen neuen, zufällig ausgewählten Zauber aus deinem Zauberbuch bzw. "Kartendeck". Du kannst nicht auswählen welche Zauber du bekommst da sie immer "zufällig gemischt" werden, das ist einer der Reize des Spiels - kann aber auch zu einem ziemlichen Nerv-Faktor werden (weil du zb. ständig den gleichen Zauber bekommst, ist dann einfach Pech). Du kannst die Zauber nur indirekt beeinflussen indem du dein Zauberbuch umkrempelst und andere Sprüche reinlegst, sozusagen "deinen Kartenstapel neu zusammenstellst". Diese Zauber kannst du bei den Händlern auf der Karte erstehen und sie kosten dich Resourcen die du vorher gesammelt haben musst um sie kaufen zu können.
Manche mächtige Zauber kosten dann beim sprechen zusätzlich Runen, wodurch sie nur begrenzt ausgesprochen werden können - es sei denn du kaufst dir beim Runenhändler wieder Nachschub der aber auch nicht gerade billig ist.

Ach ja, du kannst logischerweise nicht gleich mit deinem Anfangshelden Supersprüche zaubern, auch wenn du die Resourcen dazu hast und den Spruch vom Händler kaufen könntest. Im Kampf in der Arena-Perspektive geht es um mehr als nur Zauber pro Runde aussprechen: dein Held generiert Manapunkte entsprechend seines Levels. Ein Level6-Zauberer hat also dann in Runde 2 ganze 6 Manapunkte zur Verfügung während ein LvL2 nur 2 Punkte bekommt - woraus folgt das man von hochleveligen Gegnern die Finger lassen soll, weil die dich sonst gnadenlos wegstampfen!!
Du kannst also bei 2 Manapunkten im Pool entweder einen Zauber sprechen der 2 Punkte verbraucht oder aber zwei Zauber die jeweils 1 Punkt verbrauchen. Das ist dann schon tiefere Taktik im Spiel, denn es hilft dir nichts wenn du auf einmal ganz viele schwache Zauber sprichst - du bekommst nur eine Karte pro Runde (es sei denn du hast einen Zauber der das ändert) und wenn du zuviel zauberst hast du keine Karten mehr aber überschüssiges Mana, was es zu vermeiden gilt!
Umgekehrt: hast du zuviel Zauber/Karten in deiner "Hand" dann wird die überschüssige wieder abgelegt - es gilt die Balance zu finden.

Du kannst Zauber direkt wirken, das sind dann jene die zb. dem Gegner einen Feuerball draufhauen damit der 1 Lebenspunkt verliert oder alle Mosnter vom Spielfeld fegt. Die passiven Zauber sind zb. Monsterbeschwörung oder gewisse Zauber die den Status des Gegners verändern, also indirekt wirken. Monster beschwören ist das A und O im Spiel, ohne das wirst du einfach nicht gewinnen. Die Monster haben aber allesamt Spezialregeln die ich nicht aufzählen kann, manch einer kann nur einmal angreifen und bleibt dann inaktiv im Spiel, andere können nur blocken, andere haben 2 Attacken usw.
Die Fertigkeiten stehen als Symbole über den Monstern und ich rate dir mit dem Cursor drüber zu fahren und dir die ausführliche Tooltip-Information zu holen die das Spiel integriert hat. Überhaupt ist es vielleicht am besten am Anfang den Computer deine Gefechte spielen zu lassen, damit du siehst worauf es ankommt - die KI ist dermaßen ausgefuchst, man kann echt viel von ihr lernen. Aber auch die KI kann nur die Zauber verwenden die du ihr zur Verfügung stellst, also erwarte nicht das du mit Autokampf alles gewinnen kannst ;)

Ich empfehle auch den Arena-Modus im Hauptmenü: dort kannst du bestehende Kartensets verwenden und gegen einen PC-Spieler oder Kumpel antreten. Dadurch besserst du deine Fertigkeitem im Kampfsystem, welches in Etherlords die dominierende Seite ist.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Seite 1 von 1  1