World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was ist wohl der Minimal-Level für das Finish?
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
20.07.2003, 18:47 #1
TheWonderer
Beiträge: 327
Was ist wohl der Minimal-Level für das Finish?
Nachdem hier viele einen Sport daraus machen, möglichst viel EXP zu sammeln und schon im 1.Kapitel deutlich über den 15.Level hinauskommen,habe ich das Gegenteil probiert, und Gothic2 durchgespielt, ohne über den 15.Level hinauszukommen - das ist auch ne Herausforderung :)
Gibts in dieser Richtung schon Erfahrungswerte (ohne cheats natürlich)?

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich probiert habe, ohne Bürger zu sein, in die Oberstadt zu kommen. Nachdem das geschafft war, hab ich mir gedacht, eigentlich könnte man mit 0 Erfahrungspunkten ins 2.Kapitel und ins Minental, was ich dann auch gemacht habe :)
So hat sich die Idee entwickelt, das Ganze mit möglichst wenig EXP durchzuspielen, und ich habe dann das Minental verlassen mit den minimalen 1400 Erfahrungspunkten, die man von Garond für die Schürfer-Missionen bekommt und somit das 3.Kapitel im 1.Level erreicht.

Am schwierigsten war dann, das Auge Innos' vom Sonnenkreis zu holen, mitten zwischen 3 Suchenden heraus (ich war ja weit davon entfernt, auch nur einen von ihnen töten zu können), was nur mit viel speichern und neu laden möglich war.
Am Ende vom 3.Kapitel musste ich dann doch den Paladinen beitreten, um keinen cheat zu benötigen, und konnte die EXP für das procedere des Milizbeitritts nicht vermeiden ;)
Schließlich habe ich das 4.Kapitel im 5.Level erreicht (wäre sogar im 4.Level gegangen), wo die Drachen natürlich auch viel zuviel EXP hergeben ;)
usw.
...
Zum schluß habe ich dann die Insel im 11.Level erreicht, den untoten Drachen im 14.Level und das Schiff im 15.Level(ca. 65000 EXP).
War gar nicht mehr so schwer, dank der netten Paladin-Magie und meiner paar Lernpunkte, die ich in Mana investiert habe..

lg,
TheWonderer
20.07.2003, 18:56 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Willkommen im Forum,

tja du hast Recht, das ist wirklich ne gute Leistung, aber im 1. Kapitel über Level 15 ist wirklich nicht schwer^^
Aber ich muss zugeben, dass muss echt reizvoll sein, mit so nem kleinen Level durchzuspielen....
20.07.2003, 19:09 #3
TheWonderer
Beiträge: 327

Danke.
Immerhin habe ich nur getötet, wenn es unbedingt notwendig war - moralisch einwandfrei ;)
20.07.2003, 19:37 #4
METALLICA
Beiträge: 504

Saubere Leistung! So eine Idee hatte ich auch aber war zu Faul sie umzusetzen.Wenn ich das mache werde ich versuchen mit nem niedrigeren lvl als deins zu schaffen.Mal sehen.

Willkommen im Forum
20.07.2003, 19:56 #5
Erik im Stress
Beiträge: 24

@TheWonderer

:D Hi! :D
Als ich eben deinen Artikel gelesen habe kam ich fast nicht mehr aus dem lachen :D heraus! Echt super die Idee!
Muss das auch mal probieren!!!

"Moralisch einwandfrei"! - :D LOL
Wird meine neue Herausforderung sein das zu unterbieten!

:D Echt Klasse!!!! :D
20.07.2003, 20:05 #6
TheWonderer
Beiträge: 327

Hehe, viel Spaß :)
Man kann da sicher noch was optimieren,
Level 14 oder 13 ist vielleicht möglich,
weniger wird schwierig ohne cheaten..
24.07.2003, 13:18 #7
TheWonderer
Beiträge: 327

Nachdem es offensichtlich in dieser obskuren Spielvariante wenig Ehrfahrungswerte gibt,und keiner meine Eingangsfrage beantworten konnte,
habe ich nochmal nachgeforscht und das Ganze optimiert :)
Das erstaunliche Ergebnis:
Man kann Gothic2 durchspielen, ohne über den 12.Level hinauszukommen (das Ganze ohne zu cheaten)
Kaum zu glauben, aber wahr!

Das erreichbare Minimum liegt bei ungefähr 40000 Erfahrungsunkten (V 1.29),
ich weiß allerdings nicht, inwieweit die minimalen EXP bei den unterschiedlichen Versionen variieren, und ob es da bugs gibt.

Ein interessanter Teilaspekt:
Man kann z.B. das 4.Kapitel durchspielen, mit nicht mehr als genau den 17000 EXP,
die man durch das Töten der 4 Drachen erhält...

lg
TheWonderer
24.07.2003, 14:14 #8
METALLICA
Beiträge: 504

Und wie kommt man durch die Echsenmensch reihen? Verwandlung? Aber beim Drachen sind immer ein Paar.Die MUSS man doch toeten oder?
24.07.2003, 14:31 #9
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nö muss er nicht, die kann er alle weglocken, dann schnell zurück zum Drachen, mit ihm reden und dann nur noch schnell auf ihn einschlagen, wenn die Viecher wieder kommen wieder weglocken, je nachdem...ist zwar zeitintensiv aber es geht.
24.07.2003, 14:38 #10
TheWonderer
Beiträge: 327

Ich hab zuerst auch nicht gedacht, dass es geht.
Am besten ist die Snapper-Verwandlung, mit der kommt man durch den Sumpf ( als Wolf bin ich zuerst abgesoffen :) ) und über die Stufen beim Felsdrachen, bis hin zum Drachenhort (zum Feuer- u. Eisdrachen gehts auch mit Wolf).
Danach hab ich mich immer dermaßen beim Hort verschanzt, dass ich ihn getroffen habe, aber er mich nur selten.
Und die EXP von Garond muss man sich auch nicht abholen..
24.07.2003, 15:36 #11
METALLICA
Beiträge: 504

Echt? Und wie kommt man durch die Hallen von Irdorath? Auch mit verwandlung?
24.07.2003, 15:59 #12
Isaak
Beiträge: 390

ich denke außen um die orks rumschleichen und dann mir dem bogen auf diejenigen schießen die getötet werden müssen
oder sie einfach uafs schiff locken :D
24.07.2003, 17:05 #13
TheWonderer
Beiträge: 327

Tja, im 6.Kapitel wirds erst richtig pervers :)
Hier hat sich erneut die Frage gestellt, wie weit man kommt, ohne vom essentiellen XP-Minimum abzukommen.

Die unbedingt notwendigen Kills wären:
1.Schattenlord Archol (600 XP)
2.Schlüsselmeister (180 XP)
3.Schwarzmagier (360 XP)
4.Untoter Drache (10000 XP)

Wenn jetzt jemand meint, da fehlt ja was:
Den Zwischen-Drachen kann man ruhig auslassen :)

Als erstes muss man wieder mal durch die Reihen der Orks, da würde sich wieder Tiergestalt anbieten, allerdings ist dann beim Oberst Sackgasse, und bis man sich dort zurückverwandelt hat, ist man meistens schon tot.
Also hab ich nen Geschwindigkeitstrank genommen und bin zwischen den Orks durchgesprintet, und in der Hand die Spruchrolle ANGST - ein wenig beachteter Zauberspruch, aber für diese Zwecke genial.
Beim Oberst schnell Angst verbreiten, bevor sie dich niedermetzeln - und schon hast du ein Zeitfenster, welches ausreicht, mit den Hebeln die Türe zu öffnen und Tiergestalt anzunehmen - dann kommst du ohne Probleme an den Echsenmenschen und dem unwichtigen Drachen vorbei :)

Dann wieder sprinten zum Schattenlord Archol, Eiswelle casten, Archol killen und plündern, und weiter durch die Türe, die untoten Orks verängstigen oder vereisen, und schon kann man sich im rechten oberen Raum (der am Anfang leer ist) ausrasten.

usw.
usw.
Man braucht jedenfalls ne Menge Spruchrollen, die schnell ausgehen (als Magier wärs wohl einfacher, aber um Magier zu werden braucht man am Anfang mehr XP als für den Paladin).

Ich habs zumindest bis zum Schwarzmagier geschafft, hatte dann aber die Schnauze voll und hab die meisten Suchenden gekillt.
Zurück beim Schiff hatte ich dann um die 42000 Erfahrungspunkte (Level 12)
24.07.2003, 20:27 #14
XPlayer
Beiträge: 865

Wie hast du die 4 Drachen gekillt? Mit Bogen/ Armbrust etwa? Wie hoch war den die Chance zu treffen bei Level 12? 50% oder weniger? Die ganzen KS hast dir bestimmt geholt und Alchemy gelernt stimmt's?
24.07.2003, 21:50 #15
TheWonderer
Beiträge: 327

Für die 4 Drachen hab ich den 'Heiligen Pfeil' verwendet ( Trefferquote 100% :) ),
und die Lernpunkte in Mana investiert.
Kronstöckel hab ich keine gebraucht, ich hatte bis zum Schluß 10Stärke,und 10Geschick..
25.07.2003, 11:05 #16
drachensnapper
Beiträge: 117
mein minimal level bis jetzt war .........
17
hab die drachen mit furcht erschreckt ....;W
und bin im mienental immer nur verwandelt rumgelaufen.....
aber ich muss ehrlich sagen dass es mir so gar keinen spass gemacht hat , da man so fast gar nix mitkriegt .......
naja jedem das seine ......
25.07.2003, 11:50 #17
TheWonderer
Beiträge: 327

Natürlich hab ich Gothic2 auch 'normal' durchgespielt, aber es hat mich halt gereizt, die Grenzen auszutesten und nachzusehen, was möglich ist.

Wir reagieren eigentlich die Drachen, wenn man sie verängstigt?
Selbstmord werden sie ja nicht begehen, oder? ;)

Übrigens ein weiteres überraschendes Forschungsergebnis:
Man kann bereits mit 500 Erfahrungspunkten Söldner sein.
Somit ist auch mit nem DJ ein noch ein kleineres EXP-Minimum möglich als mit nem Paladin..
25.07.2003, 16:29 #18
drachensnapper
Beiträge: 117
drachen frage
die drachen hüpfen dann rum wie kleine scavenger !

;W ;W
25.07.2003, 16:39 #19
TheWonderer
Beiträge: 327

Hehe, ich habs jetzt auch ausprobiert und den Feuerdrachen verängstigt.
Der krümmt sich total zusammen und versucht vergeblich, durch den schmalen Ausgang zu entkommen - sieht echt geil aus :D
27.07.2003, 23:20 #20
TheWonderer
Beiträge: 327

Für alle, die es interessiert, hier nochmal eine Liste mit den Minimalaktionen, die unbedingt nötig sind, das Spiel zu vollenden.

- mit XARDAS sprechen (läßt sich kaum vermeiden :) -> Kapitel 1)
- nach Khorinis, mit LORD HAGEN sprechen (-> Kapitel 2)
- zur Burg im Minental, mit GAROND sprechen (Schürfermission)
- mit MARCOS, DIEGO und FAJETH reden (Erzinfos)
- wieder mit GAROND reden (Schriftstück für Lord Hagen)
- zurück nach Khorinis (-> Kapitel 3)
- mit BENNET (im Gefängnis), LORD HAGEN und CORNELIUS reden (Tagebuch)
- nochmal mit LORD HAGEN sprechen (Freilassung Bennet, Ermächtigung für Auge Innos)
- zum Kloster, mit MILTEN (Torschlüssel) und Pyrokar reden
- das Auge Innos vom Sonnenkreis holen
- zu Onars Hof, mit BENNET reden (Fassung repariert)
- spätestens jetzt einer Gilde beitreten um ohne cheaten weiterzukommen
z.B. Miliz (geht am schnellsten) oder Söldner (am wenigsten EXP)
- mit VATRAS, PYROKAR und XARDAS reden (Sonnenkreis)
- nochmal mit XARDAS reden (Schlüssel für Sekobs Truhe)
- zu Sekobs Hof, Truhe ausräumen (Buch 'Hallen von Irdorath')
- nochmal mit PYROKAR reden
- wieder zum Sonnenkreis (aufgeladenes Auge Innos)
- ins Minental (-> Kapitel 4), die 4 DRACHEN töten
- zurück nach Khorinis (-> Kapitel 5)
- zu Xardas' Turm, mit LESTER reden (Nachricht von Xardas)
- mit PYROKAR sprechen (Erlaubnis fürs Buch)
- ins Kellergewölbe, Buch öffnen und Lampe drehen
- in die geheime Biliothek, Seekarte nehmen und lesen
- Mannschaft anheuern, mindestens 6Leute + Kapitän
z.B. Kapitän TORLOF (am wenigsten EXP), Burgtor öffnen u. 2500 Gold zahlen
- zum Schiff am Hafen, mit Kapitän reden, in Kapitänskajüte (-> Kapitel 6)
- ins Inselinnere vordringen (Wand hinterm Oberst öffnen, Brücke ausfahren...)
- Schattenlord ARCHOL töten (Schlüssel)
- SCHLÜSSELMEISTER töten (Schlüssel), Schalterrätsel lösen
- SCHWARZMAGIER töten (Schriftrolle, Truhenschlüssel)
- die Schriftrolle lesen, die Truhe ausräumen (Auge der Macht)
- das letzte Tor öffnen und den UNTOTEN DRACHEN besiegen
- zum Schiff zurücklaufen und mit dem Kapitän reden...


Wie man sieht, ist die Liste gar nicht besonders lang :)

lg,
TheWonderer
28.07.2003, 01:36 #21
DragonSoldier
Beiträge: 257

Kannste ein Screene machen von deinem char,natürlich mit stats !
28.07.2003, 10:18 #22
TheWonderer
Beiträge: 327

Hier ein Finish-Screen vom erwähnten Pala..

pala

Und noch ein aktuellerer mit DJ bevor der untote Drache tot ist..

dj1

..und wieder zurück beim Schiff..

dj2


Edit: Serverwechsel
28.07.2003, 10:47 #23
Cyrus
Beiträge: 568

o man echt nicht schlecht was du da vollbracht hast ,das hat mich inspiriert (oder wie AUCH IMMER] UND DESHALB MACHE ICH DAS JETZZauch habe sowieso nix besseres zu tun!
28.07.2003, 17:57 #24
DragonSoldier
Beiträge: 257

Sag ma wie Lange brauchste um den Drachen Fertig zu machen ?
28.07.2003, 18:05 #25
TheWonderer
Beiträge: 327

quote:
Zitat von Cyrus
o man echt nicht schlecht was du da vollbracht hast ,das hat mich inspiriert (oder wie AUCH IMMER] UND DESHALB MACHE ICH DAS JETZZauch habe sowieso nix besseres zu tun!


Danke, es freut mich, dich 'inspiriert' zu haben ;)
Falls es noch Fragen gibt, kann ich gerne weitere Details liefern.
Als DJ ist es ziemlich mühsam, aber man kann schon mit 500xp Söldner werden, während man für die Miliz mindestens 1100xp u. für den Magier ca. 1800xp braucht.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, z.B. wie man einen Drachen tötet, ohne die Tausenden von xp zu bekommen.. :)
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5