World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic ruckelt
Seite 1 von 1  1 
23.07.2003, 12:36 #1
Eldred
Beiträge: 212
Gothic ruckelt
Ich hab mir gestern gothic2 installiert und muss feststellen, dass es alle paar sekunden einen ruckler gibt. Beim versuch durch niedrigere Einstellungen, also geringere Auflösung 16 statt 32Bit und alles ooptionale abgeschaltet war kein unterschied zu bemerken.
Mein PC:

Athlon 2800+
Geforce 5900
1GB DDR-SDRAM


Ich hab kann Gothic 1 mit allen einstellungen flüssig spielen und ebenso Morrowind, also warum Gothic2 nicht und warum ist es egal wie ich die Grafik einstelle?
23.07.2003, 12:38 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Hast du die neuesten Treiber?
Vielleicht hilft ein Patch (1.29 oder 1.30)
23.07.2003, 13:25 #3
Eldred
Beiträge: 212

Ich hab sowohl das eine als auch das andere. Zu bemerken ist das Gothic auf minem alten PC zwar nicht mit allen einstellungen dafür aber ohne diese nervenden ruckler lief.
23.07.2003, 13:28 #4
Magierfan
Beiträge: 59

Vielleicht ist ja die Cd zerkratzt und dein Laufwerk stockt dadurch, weil er sie nicht richtig lesen kann...
23.07.2003, 14:54 #5
Tigerfox
Beiträge: 149

Versuch ma solche Tricks wie defragmentieren, DMA-Modus oder Virtuellen Speicher festlegen.
Ich könnte sagen, dass der SD-RAM dein System ausbremst, aber bei dem System sollte es trotzdem net ruckeln...
23.07.2003, 15:31 #6
blutfeuer
Beiträge: 5.016

deaktivier doch mal bitte testweise in der gothic.ini den sound.
nur mal probeweise, ob es nicht daran liegt.
23.07.2003, 15:42 #7
Myras
Beiträge: 1

Ich hatte auch ein solches Problem, auch bei mir war es nur alle paar Sekunden und kein vollständiges Ruckeln.

Ich habe kurz zuvor die Radeon Catalyst 3.6 Treiber installiert.
Habe also wieder eine Version früher (Version 3.5) installiert und siehe da Gothic II lief wieder ohne Probleme.

Du hast zwar 'ne nVidia Karte, aber vielleicht liegt es an der neusten Treiberversion.

Ach ja, meine Gothic Version ist 1.30!
Viel Erfolg!
23.07.2003, 16:04 #8
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Ich könnte sagen, dass der SD-RAM dein System ausbremst, aber bei dem System sollte es trotzdem net ruckeln...


er ht ddr sdram =ddr ram

probier mal deine bios einstellungen zu optiemieren sprich kontrolier die zugrifszeiten des rams
deine agp einstellungen bei sprich der fx 5900 musst du glaubich 8x einstellen
die boot taktung musste bei dir im ideslvall glaubich 160 sein
und übrenimm die einstellung perfomance im bios und optiemier die dann noch mit den oben genanten sachen dadurch wird dein system zwar nich mehr so stabil sein aber schneller
übertreib es nich mit der zugrifzeit nem am besten die werte die auf dem ram stehen

schalte das neue disign von win xp ab sovern du das hast
beende alle im hintergrund laufende programme etc.
23.07.2003, 16:43 #9
Eldred
Beiträge: 212

Bios optimieren hat nichts gebracht und defragmentieren ist glaub ich unnötig, weil die Platte am Wochenende noch formatiert war, sprich die Win Installation ist frisch, aber vielleicht bringt das mit dem alten Treiber ja was.
23.07.2003, 17:18 #10
Goblinfresse
Beiträge: 26

Also ich hatte das gleiche Problem.Hab mir dann 256 MB Ram dazugekauft (=512)Jetzt is das gröstenteils weg,außer in Kohrinis und manchmal auch draußen.Dann Sacken die fps ganz plötzlich ein.Im einen Moment spielst du noch mit 80,plötzlich sinds noch 15.Keine Ahnung warum,auf jeden Fall hat mir das Ram sehr geholfen,aber du hast ja eh schon 1 GB...Das is einfach Gothic,da kann man net viel machen.So ein geuiles Spiel und dann macht es mit dir was es will.Naja,die Frösche waren auch nicht immer windig.
23.07.2003, 17:28 #11
Eldred
Beiträge: 212

hab derzeit den MSI 44.03 GK-Treiber(war bei der karte dabei) drauf, welches ist den der von davor und wo kriegt man den.

@blutfeuer
Wie schalte ich den den sound über die gothic.ini ab?
Und wenn es dann flüssig laufen sollte hät ich schon lieber ein gothic mit sound ansonsten kann man ja genausogut morrowind spielen, dort liiest man ja aucch nur texte.
23.07.2003, 17:43 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

hol dir bei nvidia den neusten detonator treiber da dort eine bessere unterstützung is:D :D
23.07.2003, 17:46 #13
Eldred
Beiträge: 212

Der nvidia detonator ist aber auch nur 44.03 und da wär ich mir nicht sicher das der dem mitgelieferten treiber überlegen ist.

Die CD weist auch keine kratzer auf.
23.07.2003, 20:30 #14
Eldred
Beiträge: 212

Ok. Problem gelöst es war weder ein Treiber noch ein Patch erforderlich. Die Auflösung auf dem Desktop war nicht die selbe ie im Spiel und schenbar macht das für gothic einen riesigen Unterschied. Auf jeden Fall ruckelt es nicht mehr und ist wieder spielbar.

Jipi!!!!!!:D
23.07.2003, 22:46 #15
Sirius
Beiträge: 1.059

quote:
Zitat von Eldred
Die Auflösung auf dem Desktop war nicht die selbe ie im Spiel und schenbar macht das für gothic einen riesigen Unterschied. Auf jeden Fall ruckelt es nicht mehr und ist wieder spielbar.

Die Auflösung aufm Desktop war nich dieselbe wie im Spiel, und deswegen ruckelte das Game???
Davon hab ich ja noch nie gehört...

PS: Ich stell die Auflösung bei mir aufm Desktop auch ma auf 800X600 Pixel, ma sehn obs denn bei mir auch flüssiger läuft.

PPS: Was auch zu extremen Rucklern führen kann sind Progs die im Hnitergrund laufen (z.B. Kazaa oder Get Right), Weiss nich ob das schon gesagt wurde. ;)
24.07.2003, 15:15 #16
Eldred
Beiträge: 212

Ich kann nur sagen was los war und genau diese Änderung hat das spiel von diesen seltsamen rucklern befreit also Desktop 1024 und Spiel 1024, weil G2 dummerweise kein 1280*1024 unterschtützt.
24.07.2003, 15:23 #17
the_elb
Beiträge: 1.433

ich habe die gleiche destop auflösung(1280x1024) und im spiel(1024x768) und bei leuft es trotsdem richtig gut
sprich ich verstehe nich warum das bei dir so is ich mein du spilst es ja nich im fenster sonst wäre es ja klar:D :D
24.07.2003, 18:52 #18
Eldred
Beiträge: 212

Vielleicht verwendest du ein anderes OS denn bei W98 lief es auch mit verschiedenen Einstellungen flüssig.
Seite 1 von 1  1